HuntKey 300 W Gold (R90 bzw. Jumper 300G)

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Hallo zusammen,
ja, es gibt sie wirklich. Hochwertige Netzteile im kleinen Leistungsbereich. Und damit meine ich das volle Spektrum an Qualität und (teilweise) Verfügbarkeit. Hohe Leistungsreserven, viele Stecker, gute Komponenten und Messwerte, ansehnliche Verarbeitung und neue Technologien. Natürlich auch das, was dazu nötig ist, um 80Plus Gold oder sogar mehr zu erreichen. Wobei diese Kombination aus guten Eigenschaften längst nicht selbstverständlich ist. Das einzige Netzteil, dass zumindest grob diese Anforderungen erfüllte, war das Super Flower Golden Green (ab 350 W international, hier erst ab 450 W!). FSP wiederum steigt immerhin bei 400 W mit der Aurum Serie ein. Doch wirklich unterschritten wurde die 350 W-Marke erst mit HuntKey und seinem neuen Design. Das braucht zudem nur die Hälfte an Kondensatoren auf +12 V, um die Spannungsqualität von Super Flower zu erreichen, hat das höherwertige PCB (siehe Bild unten) und vor allem OCP als Schutzmechanismus. Dann wäre da noch Seasonic, die allerdings nur 400 W passiv anbieten, während HuntKey auf einen 12 cm Lüfter setzt.

1_p3dg2213.png

Hierbei muss man bedenken, dass HunKey mehrere Versionen im Portfolio hat. Uns liegen sowohl das Jumper 300G als auch das R90 vor. Das Jumper 300G (Bild) sieht weitaus unscheinbarer aus als das R90, welches bereits in Asien verkauft wird und mit transparentem Lüfter, schwarzer Hochglanzlackierung (Vergleich: Enermax Pro87+) und Enermax-ähnlichem Sleeve versehen ist. Das Jumper 300G verfügt laut Verpackung über 3 Jahre Garantie, dafür scheint zumindest die aktuelle Steckeranzahl eher mager (2x SATA und HDD) zu sein. Dafür bietet das R90 neben deutlich mehr Peripherie-Anschlüssen auch zwei PCIe-Stecker und erfüllt alles, was in oben genannter Auflistung anfällt, um den 300 W-Bereich zu revolutionieren.

1_huntkeygold.jpg

Das marktfähige Modell des R90 erreicht fast 92 % Wirkungsgrad bei 230VAC, kaum mehr als 10-30 mV ripple & noise, Stützzeiten jenseits der 20 ms Marke, eine hervorragende Spannungsregulation und gewährt die EMV. Wie schafft HuntKey das? Diese Eigenschaften erreicht es prinzipiell mit denselben Komponenten und Schaltungen wie die X-Serie von Seasonic, bietet also mindestens dieselbe Qualität. Allerdings mit dem Unterschied, dass Seasonic aktiv gekühlt nur bis 560 W kommt und auch das passive 400 W Modell im Grunde genommen einem kastrierten, aber immer noch teuren 850 W Design entspringt. HuntKey kommt nativ auf 300 W + Puffer, der Überstromschutz auf den beiden +12 V Schienen wird bei 28 A aktiviert. Diese 300 W kann das R90 bei 45 °C leisten und der Preis liegt umgerechnet bei einem höheren 60 EUR-Betrag. Das ist etwa die Hälfte der X-Serie. Also nicht wirklich viel für ein aktuell konkurrenzloses Netzteil. Außerdem entspricht es exakt den Anforderungen, die sich viele hier wünschen. Es ist bezahlbar und hat ein durchaus gutes P/L-Verhältnis, wenn man sich nicht von der reinen Nennleistung blenden lässt.

Die Verfügbarkeit in Europa ist allerdings so eine Sache, die erst jemand in die Hand nehmen muss...
 
Recht leise. Da ist ein Lüfter mit max. 1200 rpm verbaut. Ist damit natürlich im Gegensatz zum Seasonic X 400 hörbar, entlüftet aber dafür den PC. Im geschlossenen System wird das nicht groß auffallen.
 
Hallo,
mal eine blöde Frage: FSP hat so viele interessante Netzteile, unter Anderem schon seit ca. 2 Jahren 250W 80+ Gold Modelle (wenn auch nur mit 80mm Lüfter), seit etlichen Monaten ein 80+ Platinum Modell. Warum gibt's die nie in D zu kaufen? Sind die rein für den OEM Markt? Wäre doch Verschwendung.
Wären die zeitnah zu kaufen gewesen, wäre die Nachfrage nach dem Huntkey deutlich niedriger, weil sich viele Käufer schon ein FSP gekauft hätten.
Und wenn sie die Modelle nicht direkt bringen wollen, dann können sie doch über Amacrox gehen (lackiertes Gehäuse und mehr Stecker am Kabelstrang, dafür 10€ höherer Preis und fertig).
FSP hat immer tolle Netzteile, aber am Vertrieb und Marketing müsste man noch arbeiten...
 
Ja, ist schwierig.

Das Platin Modell von FSP ist nicht marktfähig.
Das 250W Gold-Modell ist nur für OEM. Das versuche ich schon länger zu importieren, aber FSP wollte bisher nicht mitspielen. Dabei wäre der Preis sogar moderat.
 
Hallo,
was verstehst du unter "nicht marktfähig"? Zu teuer in der Fertigung oder Probleme mit der ATX Spezi, oder nicht zuverlässig in der 80+ Klasse?

Irgendwie verkümmert Amacrox total, die Netzteile sind ja schon recht alt. Wenn die vernünftig aus dem FSP Regal Netzteile beziehen könnten, hätte die Marke richtig Potential. Reicht ja, wenn man ein FSP OEM Netzteil nimmt, das Gehäuse anders lackiert und den Kabelstrang überarbeitet (mehr Stecker). Die meisten anderen "Hersteller" machen das ja auch nicht anders. Aber irgendwie pennt FSP da, denn da wäre noch viel Platz für Deckungsbeitrag und Gewinn (die Amacrox Zentrale müssen sie ja sowieso unterhalten...).
 
Das ist ein experimentelles Einzelstück und leider nichts für die Massenproduktion.

Amacrox kann mehr, so viel steht fest.
 
sch.... und ich such schon die ganze Zeit wo man in D,Ö diese 250W 80+ Netzteil bekommt.....
 
Will endlich haben... ;-)
 
ein passendes 250W/300W Gold Netzteil ist auch für mich die letzte Komponente , die mir für meinen geplanten Selbstbau Festplattenrecorder/HTPC fehlt.....
 
Zurück
Oben Unten