HUNTKEY Jumper 300G 'planet3dnow Edition` - meine Meinung

Doch zweite Charge?

Zitat aus dem Computerbase Test vom 11.01.2012:
[...] Nach Stellungnahme von Planet3DNow! ist die Problematik bekannt und betrifft lediglich die erste Lieferung. Betroffene mit Geräten dieser ersten Charge erhalten laut Hersteller eine Gutschrift beziehungsweise können auf eine kulante Abwicklung zählen. [...]

Quelle: computerbase.de/artikel/netzteile/2012/test-huntkey-jumper-300g-p3d/11/#abschnitt_fazit
 
Doch zweite Charge?

Zitat aus dem Computerbase Test vom 11.01.2012:
[...] Nach Stellungnahme von Planet3DNow! ist die Problematik bekannt und betrifft lediglich die erste Lieferung. Betroffene mit Geräten dieser ersten Charge erhalten laut Hersteller eine Gutschrift beziehungsweise können auf eine kulante Abwicklung zählen. [...]

Quelle: computerbase.de/artikel/netzteile/2012/test-huntkey-jumper-300g-p3d/11/#abschnitt_fazit

Wohl doch nicht..oder !??
 
Ich hatte gehofft, daß Planet3DNow! zur Stellungnahme noch mal Stellung nimmt :)

An eine neue Revision (und daraus folgend kulantem Umgang mit Käufern der ersten Revision) habe ich aber auch so schon nicht geglaubt.

Ich finde es Schade, daß die Aussage im CB Artikel vermutlich Käufer in die Irre führt; de facto aber keine zweite Revision zu erwarten ist.
 
Würde mich jetzt doch auch nochmal interessieren, da mich der Lüfter immer mal wieder aufregt. Alleine will ich da in der Garantiezeit ja auch nicht dran rumpfuschen.

Aber so wie's aussieht tut sich da wohl nix mehr.

Vielen Dank.

Grüße
 
In welcher Hinsicht?
 
Ein später Nachtrag über das Netzteil selbst: Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass mein (Billig-) Strommessgerät selbst bei auf "0" gestelltem Schalter am Netzteil noch einen Verbrauch von 6W mit Wirkfaktor=1 anzeigt. Damals wurde das als Fehler des Messgerätes abgetan und ich hatte mich damit zufrieden gegeben.

Gestern jedoch fiel mir auf, dass trotz abgestelltem Netzteil (habe das mehrfach geprüft) die LED vom Blu-Ray-Laufwerk leuchtete. Erst das Abziehen des Netzkabels brachte sie zum Erlöschen. Das Verhalten ist beim wieder Einstecken dann nicht sofort wieder aufgetreten, aber falls es mir nochmal auffällt, würde ich auch Fotos davon machen.

Hat jemand anders das schon einmal beobachten können? Das würde ja bedeuten, dass das Netzteil immer Leistung zieht, wenn die Stromzufuhr nicht komplett unterbrochen ist (z.B. durch Steckerleiste).
 
Das Netzteil gibt auch im Aus die "+5 VDC Standby Voltage" ab. Was das Mainboard daraus macht ist die andere Frage.
 
Das Netzteil gibt auch im Aus die "+5 VDC Standby Voltage" ab. Was das Mainboard daraus macht ist die andere Frage.
Aber normalerweise doch nicht wenn man hinten den Schalter umlegt, oder?
Genau das scheint er ja beobachtet zu haben.
 
Uii, dann sollten die LED irgendwann aus gehen, wenn die Cs leer sind.
 
Also ist es echt kein normales Verhalten?

Ich mache mich mal gleich mit dem Multimeter bewaffnet auf die Suche.

EDIT:

Ja, sobald der Stecker dran steckt, steigt die Spannung auf der 12V-Leitung immer mehr, erst schnell, dann ~1mV/10Sek, ich kann die Leitung dann kurz schließen, die Spannung sinkt, danach steigt sie wieder an.

Da das Leuchten der LED erst nach Stunden nach vermeintlichem Ausschalten des Netzteils aufgetreten war, könnte sich dann hier eine ausreichende Ladung gebildet haben. Es war auch nebenbei noch bemerkt kein durchgängiges Leuchten sondern ein sehr langsames Blinken (vielleicht Unter- und wieder Überschreiten der Durchlassspannung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade tut es das wieder. BluRay-LED blinkt jede Sekunde einmal auf (länger aus als an) und das, obwohl das Netzteil eindeutig auf "0" steht. Die Stromleiste ist seit einigen Stunden an, nur das Netzteil ist genauso lange abgestellt.

Dieses Netzteil hat eindeutig nen Knacks weg. Es funktioniert zwar derzeit alles, aber ich habe dann bei so einem Verhalten doch meine Sicherheitsbedenken.

EDIT: Alles funktioniert eigentlich auch nicht richtig. Ich habe wenn ich spiele ein starkes Summen/Brummen auf den Ausgängen der Soundkarte. Sowas ist mir mit dem alten Netzteil und vielen Grafikkarten nie aufgefallen. Das Grundsystem ist schon recht alt. Wenn ich nachzähle, komme ich auf 3 Netzteile, die mit diesem Board zusammengearbeitet haben sowie 11 verschiedene Grafikkarten, von denen die jetzige eher zur sparsamen Gattung gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offenbar ein Problem mit der unterschiedlicher Erdung von verbundenen Geräte-Komponenten. Der PC liegt auch nach dem Ausschalten an Erde, der Tuner einer HiFi-Anlage oder eines TVGeräts hängt an einem ganz anderen Erdpotential über den Kabelanschluss. Wenn diese Komponenten ohne galvanische Trennung direkt verkabelt werden, fliesst ein Strom über die Masseleitung zwischen den Erdungspunkten. Es entsteht eine Brummschleife.

Das Problem kann auch durch zwei entfernte Steckdosen verursacht werden, an denen miteinander verbundene Geräte hängen.

Lösung bei Kabelerdungsproblem: Erdleitung des Antennenkabels mit einem kermischen 10nF Kondensator unterbrechen.
Sonst: Geräte an gleiche Steckdose hängen. Optische SPDIF-Toslink Verbindung statt analoger Cinch-Kabel.
 
Hi Reina!

Deine Ausführung ist sehr gut und ich denke, dass es durchaus bei einigen Leuten die Lösung sein könnte.

Ich habe allerdings keine Tuner oder ähnliches am Rechner (oder im Haushalt). Einzig der LAN-Switch hängt noch an dem PC und ist auch manchmal aktiviert, wenn der PC ausgeschaltet ist. (zum Thema Stromfluss im ausgeschalteten Zustand)

Hifi-Komponenten habe ich auch nicht. Zur Soundverstärkung dient nur eine billige Teufel-Anlage, die aber auch nicht immer angesteckt ist. Meist höre ich über die Kopfhörer (keine weitere Verstärkung) und habe das Brummen/Summen nur im Falle einer Belastung der Grafikkarte mit wechselnder Frequenz je nach Auslastung der Karte. Wird wohl eher ein Wandlerproblem sein auf der Grafikkarte oder im Netzteil. Ich versuche zur Zeit, ein anderes Netzteil zum Testen ranzubekommen.
 
wollte nur mal sagen, das jumper läuft seit 10 jahren 24/7 in meinem server im keller. keine probleme.

und es ist ähnlich effizient wie ein picu-psu. immer noch!
 
Tja, offenbar kommt meines so langsam an seine altersbedingten Grenzen denn es schafft offenbar nicht mehr meinen kleinen DP-Cruncher mit dem A12-9800 und der HD7970 uneingeschränkt mit Strom zu versorgen da der Rechner sich inzwischen in bestimmten Last Szenarien einfach abschaltet.

Ich würde mal sagen das es angesichts der grenzwertigen Belastung absolut kein schlechtes Ergebnis ist.
 
wollte nur mal sagen, das jumper läuft seit 11 jahren 24/7 in meinem server im keller. keine probleme.
Der Ex P3D User hat mir gemeldet das das NT das zwölfte Jahr immer noch 24/7 in dem Server am laufen ist.


Gruß

D.U.
 
Meins liegt auch noch im Schrank und wird immer wieder zum Basteln eingesetzt.
 
Im ersten Post wurde erwähnt das das Huntkey nicht viel besser ein S12 330w ist. Ich habe das S12 noch in der Ausführung ohne 80+ und das zieht im Bereich 30-40w so ca. 10w mehr als ein Corsair VS350 welches auch nicht grade als effizient bekannt ist.
Gibts da eigentlich noch kleine Modelle mit guter Effizienz? Das einzige was ich finde ist das LC Power LC420-12 was so im Bereich 89% liegen soll bei 50% Auslastung.
Dann gibts noch Chieftec iArena mit 10 Jahre alter Technik.
Oder das Deepcool aber auch nur Semi

 
Das würde mich auch interessieren!
Meine Experimente mit Pico-PSUs und (vermeintlich effizientem) Leicke-NT waren sehr ernüchtern, sodass ich wieder vollständig auf kleine ATX-NTs zurückgewechselt bin. Gerade für den Homeserver wäre ein richtig effizientes NT für den Lastbereich von 50-80W echt gut...
Und die noch übrigen dedizierten (gedrosselten) BOINC-Kisten brauchen selbst mit GraKa kaum an die 200W...
 
Pico funktioniert gut von 10-30w.
Vor gut 10 Jahren gab es noch was in Gold von z.b. FSP in 250-300w oder von Dell, HP, LiteOn für den Einsatz in Komplett PCs. Heute gibts da anscheinend nur noch Sachen in non ATX Bauweise weil immer mehr auf 12v only umgestellt wird anscheinend.
Und die normalen Netzteile die man so im freien Handel kaufen kann da gehts erst ab 400W mit Gold los, da gibts aber dann nur 2 Modelle.
 
Zurück
Oben Unten