News Hybrid-Festplatte Seagate Momentus XT: Top oder Flop?

Weiß nicht, was ich davon halten soll.
Der Normalanwender der zuhause vor der Kiste sitzt und im Netz surft und E-Mails checkt, braucht schnelle Programmstarts usw. nicht unbedingt

Sagt wer?

Oder mal umgedreht - wer braucht denn Deiner Meinung nach unbedingt schnelle Programmstarts usw.?

Nein danke, da warte ich doch noch so lange bis SSDs endlich mal mit etwas größerer Datenmenge halbwegs erschwinglich werden und setze direkt auf die lautlose Technik.

Obwohl Du, siehe oben, sie gar nicht unbedingt brauchst? Wasser predigen und Wein saufen... :-)

Selbst wenn mein nächster Massenspeicher wieder eine SSD wird begrüße ich die neue Alternative doch aufs innigste. Denn hier kommt Wettbewerb auf wo bisher fettes absahnen angesagt war und nach der ersten Welle werden auch die 0,2x Euro/ GB nicht das letzte Wort sein.

Mal ins blaue gesponnen: Für Linux Livedistributionen gibts Filesysteme die über die RO-Medien gemounted nur die veränderten Daten aufnehmen und sowas läßt sich für jedes OS nachrüsten. Mit der Analogie DVD ~ HD und HD ~ SSD komme ich zu dem Schluß das Hybride Festplatten nur eine Episode sind. Die Möglichkeiten des OS zur Optimierung der Zugriffe dürften deutlich größer sein, ich hätte daher gerne eine HD und eine (richtig schnelle) SSD in einem Gehäuse, aber als zwei separate Devices.
 
Sagt wer?

Oder mal umgedreht - wer braucht denn Deiner Meinung nach unbedingt schnelle Programmstarts usw.?



Obwohl Du, siehe oben, sie gar nicht unbedingt brauchst? Wasser predigen und Wein saufen... :-)

Lesen Junge, lesen!

Ich warte nicht auf günstige SSDs, weil ich schnelle Programmstarts haben möchte oder brauche, sondern lediglich, weil die Dinger LAUTLOS sind und zwar völlig.
DAS ist das Kriterium weswegen ich gerne SSDs mit größerem Speichervolumen hätte.

Und wer das sagt, dass der Normalanwender keine ach so schnellen Programmstarts braucht? Ich sage das und zig tausend der Anwender ebenso.
Kannst ja mal einem 0815 Anwender, der sich im MM seinen Rechner kauft ne SSD anbieten und dem sagen, dass seine Programme dann 50% schneller starten, er dafür aber doch bitte das 10 Fache an Geld hinlegen soll.
Dann sagt der dir auch "Nee danke, da reicht mir auch die günstige HDD aus." Da wette ich mir dir um 100€.

Wer meiner Meinung nach schnelle Programmstarts und Datenübertragung braucht? Leute die ihren Rechner im Produktiveinsatz haben und bei denen daher Zeit = Geld ist.
Die Daddelkiste oder der Office PC bei Onkel Helmut und Tante Berta braucht aber nicht unbedingt ne extrem schnelle Platte.
Die können auch die Minute abwarten bis ihr Windows gebootet hat, da bin ich mir ganz sicher.
 
Lesen Junge, lesen!

Guter Rat!

Ich warte nicht auf günstige SSDs, weil ich schnelle Programmstarts haben möchte oder brauche, sondern lediglich, weil die Dinger LAUTLOS sind und zwar völlig.
DAS ist das Kriterium weswegen ich gerne SSDs mit größerem Speichervolumen hätte.

Ah. Das ist natürlich was. Erinnert mich an den Porsche 911Biturbo-Fahrer der darauf achtet das seine 2000W Steroanlage ein OLED-Display hat - weil, die sind ja energiepsarend.

Nicht das ich Dich in die gleiche Ecke mit so einem Prohlo stecken würde, aber weder Deine 4670 noch Dein 4850 noch Dein Netzteil sind lautlos. Da jetzt eine lautlose SSD reinzustecken hieße Perlen vor die Säue...will sagen eine gute Notebook-HD täte es genau so und die hybride um die es hier geht ist nichts anderes als eine _schnelle_ Notebook-HD.

Und wer das sagt, dass der Normalanwender keine ach so schnellen Programmstarts braucht? Ich sage das und zig tausend der Anwender ebenso.

Dann bist Du nicht nur anmaßend sondern auch tierisch auf dem Holzweg. Als ich meine Vertex eingebaut habe war ich zuerst etwas enttäuscht...weil das "Wow" einfach ausblieb. Das Ding eingebaut war leise, ok. Aber nix wars mit "rattenschnell".

Dann habe ich meine SSD ausgeliehen. Einmal an einen Arbeitskollegen und zweimal innerhalb der Familie. Und was soll ich sagen, der Rückbau war so als ob ich mich in die Steinzeit katapultiert hätte. Diese kleinen nervigen Wartepausen beim Programmstart, diese "wir testen mal die spanabhebende Verformung"-Arien des OS zwischendrin aus heiterem Himmel - das merkt man erst wenn es weg war und wieder kommt. Und glaub mir einfach: das willst Du nicht mehr haben wenns mal weg war :-)

Kannst ja mal einem 0815 Anwender, der sich im MM seinen Rechner kauft ne SSD anbieten und dem sagen, dass seine Programme dann 50% schneller starten, er dafür aber doch bitte das 10 Fache an Geld hinlegen soll.

Du meinst nachdem ich ihm gesagt habe das er alles was er vorhat auch mit dem 350€ PC machen kann - statt dem 450€ Teil das er im Sinn hat?

Wer meiner Meinung nach schnelle Programmstarts und Datenübertragung braucht? Leute die ihren Rechner im Produktiveinsatz haben und bei denen daher Zeit = Geld ist.

Also niemand im Privatbereich. Das könnte sogar hinhaun. Aber was man braucht und was man haben will und was man bereit ist zu bezahlen - die Schnittmenge daraus ist manchmal recht überraschend.

Die Daddelkiste oder der Office PC bei Onkel Helmut und Tante Berta braucht aber nicht unbedingt ne extrem schnelle Platte.
Die können auch die Minute abwarten bis ihr Windows gebootet hat, da bin ich mir ganz sicher.

Natürlich _können_ sie solange warten. Aber die Frage ist _wollen_ sie darauf warten? Onkel Helmut und Tante Berta sind genau die Zielgruppe mit Geld und Anspruch die auf die Frage "darfs ein bisschen mehr sein" die immer gleiche Antwort geben...
 
Nicht das ich Dich in die gleiche Ecke mit so einem Prohlo stecken würde, aber weder Deine 4670 noch Dein 4850 noch Dein Netzteil sind lautlos.

Weil DU ja auch die Hardware kennst, die ich hier in meinem Rechner habe nicht wahr?

Meine HD4670 wird durch einen AC Accelero S1 lpassiv gekühlt, ist also lautlos.
Auf meinem X2 4850e sitzt ein Scythe Shuriken der die CPU praktisch passiv kühlt, denn der Lüfter dreht sogar unter Voller CPU last nicht schneller als 800 U/Min und ist somit unhörbar.
Mein Netzteil ist ein 400W Cougar Power mit einem genauso praktisch lautlosen Lüfter, genau deswegen hab ich das Teil nämlich gekauft und mich ganz genau über die Geräuchentwicklung diverser NTs informiert.

Und nun halt dich fest: das Lauteste in meinem Rechner sind die 2 250GB HDDs. Und sogar diese habe ich schon gekauft, weil sie im Gegensatz zu Modellen von Samsung oder WD deutlich leiser sind und nicht wie bekloppt rauschen während sie laufen.

Wie du siehst, sollte man nicht vorschnell urteilen. Mein Rechner ist auf silent getrimmt, aber die nervigen Vibrationen und die Laufgeräuische einer normalen HDD stören mich einfach.
Daher wäre eine SSD mit 256GB oder 512GB zu einem akzeptablen Preis (und damit meine ich max. 100€) endlich mal ein wirklicher technischer Fortschritt.

Diese Hybrid Platten die Seagate da nun auf den Markt bringt mögen zwar schnell sein, aber sie arbeiten dennoch weiterhin mit beweglichen Teilen die Vibrationen und Geräusche verursachen.

Ja, ich geb ja zu, dass ich wohl gerne ne SSD wegen dem am wenigstens wichtigen Kriterium hätte, aber ist das denn so schlimm?
Heißt ja nicht, dass ich den Geschwindigkeitsvorteil und den geringeren Stromverbrauch nicht auch begrüßen würde. Im Gegenteil, ich find das natürlich auch super.
Aber ich könnte genauso gut mit einer völlig Lautlosen Platte mit der Geschwindigkeit jetziger HDDs leben, das würde mich nicht sonderlich stören.

Ich hoffe diese Erklärung stellt meinen Standpunkt besser darf.
Wir wollen uns ja hier nicht streiten oder?
 
Weil DU ja auch die Hardware kennst, die ich hier in meinem Rechner habe nicht wahr?

Ts. Da macht man sich extra die Mühe nachzulesen, aber auch damit bist Du nicht zufrieden zu stellen....

Bevor Du jetzt an die Decke gehst: :-)

Ist wirklich nicht böse gemeint. Ich habe versucht klar zu stellen das ich Dir weder was unterstelle noch irgendwas vorwerfe.

Meine HD4670 wird durch einen AC Accelero S1 lpassiv gekühlt, ist also lautlos.

Mist, knapp daneben.

Auf meinem X2 4850e sitzt ein Scythe Shuriken der die CPU praktisch passiv kühlt, denn der Lüfter dreht sogar unter Voller CPU last nicht schneller als 800 U/Min und ist somit unhörbar.

Worin besteht für Dich der Unterschied zwischen einer unhörbaren Festplatte und einem unhörbaren Lüfter?

Mein Netzteil ist ein 400W Cougar Power mit einem genauso praktisch lautlosen Lüfter, genau deswegen hab ich das Teil nämlich gekauft und mich ganz genau über die Geräuchentwicklung diverser NTs informiert.

Und wenn Du nun einen Lüfter akzeptieren kannst wenn er nur leise und vibrationsarm genug läuft - warum sollte das für eine HD nicht auch gelten?

Und nun halt dich fest: das Lauteste in meinem Rechner sind die 2 250GB HDDs.

Halt Dich selbst fest, das wundert mich nicht. Wundern würde es mich wenn Du eine 500GB HD mit 2,5Zoll und 4500 U/min drin hättest und die immer noch als störend empfinden würdest.

Und sogar diese habe ich schon gekauft, weil sie im Gegensatz zu Modellen von Samsung oder WD deutlich leiser sind und nicht wie bekloppt rauschen während sie laufen.

Meine WD Green ist zwar noch hörbar, aber für mich schon unter der Grenze zu störend.

Wie du siehst, sollte man nicht vorschnell urteilen. Mein Rechner ist auf silent getrimmt, aber die nervigen Vibrationen und die Laufgeräuische einer normalen HDD stören mich einfach.

Ich glaube Du machst Dir ein falsches Bild darüber wie meine Postings zustande kommen...

Diese Hybrid Platten die Seagate da nun auf den Markt bringt mögen zwar schnell sein, aber sie arbeiten dennoch weiterhin mit beweglichen Teilen die Vibrationen und Geräusche verursachen.

Das ist richtig. Aber auch der Lüfter von Netzteil und CPU machen Vibration und Geräusch. Wenn die Festplatte nun leiser wäre...würde es dann noch lohnen eine SSD zu kaufen?

Ja, ich geb ja zu, dass ich wohl gerne ne SSD wegen dem am wenigstens wichtigen Kriterium hätte, aber ist das denn so schlimm?

Hey, ein wirklich leiser Rechner ist in meinen Augen eines der ganz großen Ziele. Ich kaufe meine Komponenten schon seit einiger Zeit deswegen. Und weswegen Du Dir welche Komponenten kaufst ist - im positiven Sinn - allein Deine Sache.


Ich hoffe diese Erklärung stellt meinen Standpunkt besser darf.
Wir wollen uns ja hier nicht streiten oder?

Ich habe nicht vor mit Dir als Person zu streiten. Ich wollte nur zu Deiner Aussage darüber wer eine SSD braucht einen Kontrapunkt setzen. Frieden?
 
Seit wann gibt Intel Fertigungskostensenkungen an den Kunden weiter? Die derzeitigen SSDs scheinen sich ja auch zu den Preisen die derzeit verlangt werden sehr gut zu verkaufen. Ok, wir sind hier in einem sehr technikaffinen Forum, aber wenn ich mir ansehe, wieviele Leute hier wenigstens schon einmal mit einer SSD experimentiert haben... da haben anderen neue Techniken deutlich länger gebraucht um von der breiten Masse (im Forum) akzeptiert zu werden.


Das ist doch Käse, nach der Einführung der 32NM Fertigung letztes Jahr sind die Preise beachtlich gesunken.....

So im Juni; Juli:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=365725&age=2000
http://geizhals.at/deutschland/?phist=397660&age=2000

Und ja ich weiss dass in den G1 Intels noch kein 32Nm Speicher verbaut ist, der Preis muss aber trotzdem an die G2 angeglichen werden.

LG
 
Die G1 wurde und wird nach wie vor in 50nm gebaut. Erst der Nachfolger (Postville X25-M G2) verwendet 32nm Flash Bausteine. Der einzige Grund für den Preisverfall der G1 ist die Preisgestaltung der G2 und der anderen SSDs wie zum Beispiel die mit Barefoot Controller. Ich glaube aber nicht das Intel an der G1 damit noch etwas verdienen kann. Die ist wohl nur noch nicht Abgekündigt worden weil sie wohl vertraglich (für irgendwelche OEMs) eine Gewisse Zeit liefern müssen. Ist eigentlich bekannt wie hoch die Margen bei SSDs ungefähr sind? ;)

PS: Ich hatte schon im April 2009 eine Super Talent UltraDrive ME mit Barefootcontroller und 64Gb Speicher für um die 180€ gekauft... Ich sehe nach wie vor nichts von einen bedeutenden Preisverfall und ein Preissturz erst recht nicht. ;) Schau dir die Preise doch mal an. Seit 2009 passiert leider nicht mehr viel in Sache Preise. Ich denke mit 22nm wird es erst wieder sinkende Preise geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man den gleichbleibenden Preis der SSDs auch als Preiverfall deuten.

An anderer Stelle ist Flash nämlich teurer geworden. Anfang 2009 habe ich noch einen SanDisk Cruzer 16GB für 20 Euro gekauft.

Und Mitte 2009 eine Kingston Elite Pro 32GB (CF) für 50 Euro. Beide sind inzwischen spürbar teurer geworden.
 
Ich denke, so lange die SSDs nicht so haltbar sind wie ein HDD und auf dem selben Preisniveau, wird das ein Nischenprodukt für Enthusiasten bleiben.
Daran ändert auch eine Hybridplatte nichts die nicht mal an die Velociraptor rankommt.

Dann lieber ne Velociraptor die wenigstens halbwegs bezahlbar ist.

Eine schöne Spielerei für die Forschung.
 
Ich denke, so lange die SSDs nicht so haltbar sind wie ein HDD und auf dem selben Preisniveau, wird das ein Nischenprodukt für Enthusiasten bleiben.

Daran ändert auch eine Hybridplatte nichts die nicht mal an die Velociraptor rankommt.

Dann lieber ne Velociraptor die wenigstens halbwegs bezahlbar ist.

Eine schöne Spielerei für die Forschung.

Ich kann Deine Gedankensprünge nicht so ganz nachvollziehen. Oben fängst Du an mit dem (miserablen) Preisnievau der SSD. Unten schreibst Du dann aber als hättest Du nen Geldscheißer und Dir das immer noch schlechte Verhältnis der Raptoren infolgedessen nichts ausmacht.

Ich finde 500GB für 130€ bei 90% der Leistung einer Raptor (Hitze und Lärm mal außen vor) ist schon ein ganz guter Startpunkt. Und die Hybrid ist nicht gleich Momentus sondern Momentus ist der erste ernstzunehmende Vertreter der Gattung Hybrid - dem hoffentlich noch weitere folgen werden.

Referenz:
600GB, SATA 6Gb/s (WD6000HLHX) ~ 260€
500GB, SATA II (ST95005620AS) ~ 120€
 
Nun,
alle Platten sind nach Angaben der Tester NUR für die Beschleunigung des BS und der Programme sinnvoll.

Größe ist also zweitrangig.
Daher sieht mein Vergleich so aus:

WD740HLFS 16MB 10000 U/M 80 Euro
SSD SATA 64GB Corsair Nova V64 6.3cm 190 Euro
Seagate Hybrid XT 500 GB 120 Euro


So liegt preislich und in der Performance die Raptor vorne

Leider gibt es die XT nicht kleiner als 500 GB
 
Nun,
alle Platten sind nach Angaben der Tester NUR für die Beschleunigung des BS und der Programme sinnvoll.

Größe ist also zweitrangig.


Festplatten gibts grundsätzlich in zwei Größen zu kaufen: "Zu klein" und "demnächst zu klein"

Die 80GB der Raptor sind verstandesmäßig natürlich ausreichend. Aber in der Praxis werden die Platten mit mehr als 200 GB deutlich häufiger verkauft.

Also Größe ist zweitrangig aber nicht unerheblich.

So liegt preislich und in der Performance die Raptor vorne

mit 10%, das ist ziemlich wenig für den enormen mehrPreis pro GB.

Aber ok, nun verstehe ich wie Du zu der Aussage kommst. Wenn die 80GB ausreichen ist die Raptor tatsächlich schneller und billiger als die XT.

Wie stehts bei ihr mit Lautstärke/Vibrationen?
 
Hallo Markus,

ich denke so, da IMHO sowohl die Raptor als auch die SSDs und nun auch die XT Randprodukte sind, die keinen so recht intressieren.

Ich bin mit der WD Caviar Black zufrieden.

Da sowohl die SSDs und auch die XT eben SSDs beinhalten, das Problem der schnellen Alterung haben, bleibt für mich eben die ausgereifte Raptor über.

Wenn du dann auch noch sagen wir 2 Raptoren im SATA-II Raid zusammen laufen lässt, bist du der König mit ausgereifter Technik.

Da IMHO Enthusiasten wohl auch kein Gehäuse von der Stange haben, dürfte das Problem mit Vibrationen etc. auch zweitrangig sein.

Wenn ich meine Kiste zweckst Nero Recode laufen lasse, mache ich das vor dem zu Bett gehen und da ist mir der Krach meines dann hochgefahrenen CPU-Lüfters auch pups.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten