HyperX PC3500 doch nur PC3200 ?

Sushi

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
372
Renomée
2
Standort
im Reistopf
Hallo,

ich habe hier 2x 512MB DDR Kingston HyperX PC3500 die durch AIDA32 und CPUZ nur als PC3200 erkannt werden (Aufkleber auf Verpackung und RAM bestätigen PC3500).
Allerdings lasse ich das RAM jetzt nur auf 166 MHZ laufen.

Ist es normal, dass das RAM nicht richtig erkannt wird?
Gibt es ein Tool mit dem ich den Speicher eindeutig identifizieren kann?

Bitte keine Links auf die Suchfunktion..... ich habe hohen Blutdruck! :]
 
Es kann sein daß Kingston nur pc3200 ins SPD programmiert, weil das eben der höchste offizielle Jedec Standard ist. Vor längerer Zeit hatte Corsair bei seinen 3200er Riegeln auch nur pc2700 programmiert, weil es da noch keinen Standard für pc3200 gab.

cpu-z liest das SPD eeprom des Speichers schon korrekt aus

ansonsten Sufu :-X
 
Hi.

Also ich habe bei mir auch HyperX 3500 im Einsatz. AIDA liest bei mir (Wenn ich mich recht entsinne) die beiden Timings korrekt aus. Der Speicher hat zwei programmierte, einmal bei 200MHz und 217MHz. Vielleicht kommt da was durcheinander? *kopfkratz
Ich schaue grad nochmal bei mir. Stand auf der Packung auch PC3500?

Edit: Ah, gerade gelesen, dass bei dir auf der Packung PC3500 steht. Ich schaue grad mal bei mir.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe mal einige Reviews gelesen und dabei auf manchen Screenshots festgestellt, das AIDA die Module anscheinend nur als PC3200 erkennt, wärend CPU-Z in der Tat das RAM als PC3500 aus gibt.

Bei mir geschied das aber nicht! Bin ich getäuscht worden?
(Versender ist eigentlich seriös)
 
So, also hier mal mein Screenshot von AIDA (Version 3.88) und CPU-Z (1.20a):

hyperx.gif


Sind jeweils zwei gleiche Module. Und bei dir steht da PC3200? Welche Version von AIDA und CPU-Z hast du? Hast du eine original, ungeöffnete Kingstonpackung gehabt?
 
Die Verpackung war ungeöffnet und original (so weit ich es beurteilen kann) mit der Bezeichnung KHX3500AK2/1G. Das RAM selbst war auch mit der Bezeichnung PC3500 CL2.5 beschriftet.

Getestet hab ich es mit AIDA V3.93 und CPU-Z V1.23. AIDA erkennt das RAM bei mir mit den Werten:

Maximale CAS Wartezeit: 2.5(5.0 ns @ 200 MHZ)
2te Maximale CAS Wartezeit: 2.0 (6.0 ns @ 166 MHZ)

Edit:

Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200 MHZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch!
Also ich habe die KHX3500K2/1G, weil ich nen Intel habe. Vielleicht erkennt er den Speicher auf deiner Plattform nicht richtig? Wenn der Ram jedenfalls originalverpackt war, kann man einen Betrug ausschließen können. Man weiß zwar nie, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Läuft er denn stabil mit 217MHz? Meiner schon, nur mit dem Ramteiler habe ich Probleme und ihn deswegen auf 189MHz laufen (5:4).

Am besten wäre es jetzt den Speicher mal auf einem anderen System zu testen. Also CPU-Z erkennt ihn bei dir auch nur als PC3200? Ich lade mal die Version runter, die du hast. Mal sehen ob er dann auch noch PC3500 anzeigt.

Edit: Ne, also auch mit der Version 1.23 zeigt er bei mir PC3500 an *noahnung*
 
@skyphab: Vielen Dank für Deine Mühe :)

Ich bin leider völlig ratlos.... wie wahrscheinlich ist es den, dass z.B. mein Mobo das RAM nicht richtig erkennt?
 
Original geschrieben von Sushi
@skyphab: Vielen Dank für Deine Mühe :)

Ich bin leider völlig ratlos.... wie wahrscheinlich ist es den, dass z.B. mein Mobo das RAM nicht richtig erkennt?

Keine Ursache :)

Also mit dem Erkennen bin ich mir nicht sicher. Ich wundere mich sowieso, da es doch eigentlich keine Probleme mit dem Erkennen geben sollte. Vielleicht läuft der Speicher nicht richtig, aber erkennen sollte er ihn doch zumindest.

Wenn du im Bios SPD-Timings einstellst und dann bootest, mit wie viel MHz läuft dann der Speicher? Hast du keinen anderen Rechner, auf dem du das testen könntest? Laufen die jetzt im Dual-Channelmodus? Wie sieht es aus, wenn du nur einen Ramriegel reinsteckst?

Mit Reklamieren ist es natürlich so eine Sache, weil wenn auf der Packung schon PC3500 steht, ist es ein leichtes für den Händler zu behaupten "Läuft als PC3500 einwandfrei, liegt an ihrem System".
 
Ich würde mir keinen Kopf machen, die Leute bei Kingston sind freundlich.
Ich würde mal kurz anrufen, Problem schildern und bei bedarf einschicken / umtauschen.
 
@skyphab

Bei SPD-Einstellungen im BIOS habe ich folgende Werte (sowohl bei einem einzelnen Modul als auch Dual-Channel):

Frequency (MHz) 200
CAS# 2.5
RAS# to CAS# delay 3
RAS# Precharge 3
TRAS# 8

Beim zweiten Rechner (Mobo:MSI K7N2 (G)) wird das RAM genauso erkannt.. also PC3200.

@felix03

Müsste ich mich nicht erstmal an den Händler wenden? Ich schaue mal, ob ich bei Kingston auf der HP ein paar Infos finde.
 
Das gibt's doch nicht.
CL2.5 bei 200MHz ist wirklich nicht das PC3500-Setting. Haben die die SPDs falsch programmiert ???

Ich würde mich erstmal an den Händler wenden. Hast du noch Rückgaberecht, oder ist es länger als 14 Tage her?
Am besten mal nachfragen, ob schon andere Kunden reklamiert haben. Falls ja, wäre es ein bekanntes Problem, ansonsten geht wahrscheinlich die Hampelei los.
Also mir ist es unerklärlich, die SPD-Settings müssten sauber ausgelesen werden.

Alternativvorschlag wäre, dass du dich an Kingston wendest und das mit denen aushandelst. Wenn die wirklich so kooperativ sind, könnte sich direkt mit denen was machen lassen.
Falls Kingston sagt, dass du es über den Händler regeln sollst, lasse dir wenigstens bestätigen, dass die Rams nicht dem entsprechen was sie sein sollten. Vielleicht hast du's dann einfacher. Direkt über Kingston wäre aber in der Tat geschickter.
 
Das RAM ist heute erst gekommen, also wird es wohl kein Problem mit dem Rückgaberecht geben.

Ich werde dann erstmal am Montag Kingston anrufen, und mich danach je nach Ergebnis an Alternate wenden.

Falls doch noch jemand eine zündende Idee hat, immer her damit! :)

Hat vielleicht jemand meine Konfiguration und das RAM wird richtig erkannt?

Mobo: MSI K7N2 Delta-ILSR mit BIOS v7.7
RAM: Kingston HyperX PC3500
(Rest steht in der Signatur)
 
Die Nachfrage sowohl beim Versender als auch Kingston hat leider kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert.
Beide gehen nicht von einerm Defekt aus, sondern eher davon, dass mein Mainboard nicht mit einer RAM-Spezifikation von über PC3200 zurecht kommt.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Original geschrieben von Sushi
Beide gehen nicht von einerm Defekt aus, sondern eher davon, dass mein Mainboard nicht mit einer RAM-Spezifikation von über PC3200 zurecht kommt.

Hat noch jemand eine Idee?

Tinnef !! Gibt genug Leute die haben 3500 (auch im SPD eingetragen) oder höher da drin laufen.

Schicks zurück und sag dem Händler er soll das kontrollieren, er ist dazu verpflichtet.

Wenn er das nicht tut kannste entweder Theater machen oder du nutzt dein Rücktrittsrecht und kaufst woanders.
 
Zu viel testen würde ich nicht.
Falls der Ram nicht richtig erkannt wird, bringt es dir im Endeffekt erst nichts wenn du weißt dass er auf anderen Boards funktioniert.
Je mehr du testest, wartest und das Ding benutzt, desto eher wird dir später wegen dem Gebrauch etwas von der Rückerstattung abgezogen.

Ich würde sagen: Entweder du schickst es mit Hilfe des Widerrufsrechts ein, oder du frägst dne Hersteller, ob sie dir den Riegel gegen einen anderen austauschen. Falls nicht, schickst ihn wieder im Bezug auf das Widerrufsrecht ein :)
 
Ich werde morgen noch mal einen Testaufbau mit einem K7S5A (immerhin ein komplett anderer Chipsatz) machen. Sollte damit CPU-Z auch nicht die PC3500 erkennen, schicke ich es zurück.

Dann stellt sich aber die Frage, ob ich es noch mal mit Speicher von Kingston probiere, oder gleich auf einen anderen Hersteller umsteige.......
 
Hi,
passt evtl. nicht 100%ig zum Thema, aber: Meine beiden 512MB A-Data PC4000 werden von CPU-Z und Co. auch nur als PC3200 erkannt. Liegt daran, dass sie aus Kompatibilitätsgründen so programmiert sind. Manche Boards machen wohl Probleme, wenn im RAM nicht JEDEC konforme Sachen stehen!?

Sind bei mir aber definitv PC4000 Module. Zumindest gehen 292 MHz...

Aber wenn bei skyhab bei denselben Modulen PC3500 steht und Du nicht sicher testen kannst, ob die 217 MHz bei guten Timings gehen, schick sie innerhalb der 14 Tage zurück und kauf woanders.

mfg
 
Original geschrieben von DaShiva
Hi,
passt evtl. nicht 100%ig zum Thema, aber: Meine beiden 512MB A-Data PC4000 werden von CPU-Z und Co. auch nur als PC3200 erkannt. Liegt daran, dass sie aus Kompatibilitätsgründen so programmiert sind. Manche Boards machen wohl Probleme, wenn im RAM nicht JEDEC konforme Sachen stehen!?

Sind bei mir aber definitv PC4000 Module. Zumindest gehen 292 MHz...

Aber wenn bei skyhab bei denselben Modulen PC3500 steht und Du nicht sicher testen kannst, ob die 217 MHz bei guten Timings gehen, schick sie innerhalb der 14 Tage zurück und kauf woanders.

mfg


Passt sehr gut zum Thema! Sowohl Kingston-Support als auch der Versender haben sich (nur mit anderen Worten) auf die JEDEC Spezifikation berufen. Ich bekomme die Tage noch eine neue CPU und hoffe damit (und milden OC) feststellen zu können, ob das RAM zuverlässig bei 217 MHZ läuft.

Etwas beruhigt mich, dass dein RAM auch nur als PC3200 erkannt wird und trotzdem die versprochene Leistung hat......ich behalte die 14 Tage Rückgaberecht im Auge!
 
Achso, hast du noch nicht probiert sie mit den Ram-Spezifikationen laufen zu lassen?
Ich würde das einfach mal machen und mit Prime testen ob das läuft. Nur weil er sie nicht erkennt, muss das nicht heißen dass sie nicht laufen
 
Ich habe Sie erst mit 200 MHZ (über RAM-Teiler)und gutem Timing laufen lassen und mit Memtest drei fehlerfreie Durchläufe gehabt.....der nächte Teiler stellt das RAM auf 222 MHZ ein, dort hatte ich allerdings schon Fehler.. das kann allerdings an meinen zu optimistischen Timing Einstellungen gelegen haben.
Ich muss mir noch mal etwas Zeit nehmen und das durch Tests eindeutiger festzustellen....
 
Original geschrieben von Sushi
Ich habe Sie erst mit 200 MHZ (über RAM-Teiler)und gutem Timing laufen lassen und mit Memtest drei fehlerfreie Durchläufe gehabt.....der nächte Teiler stellt das RAM auf 222 MHZ ein, dort hatte ich allerdings schon Fehler.. das kann allerdings an meinen zu optimistischen Timing Einstellungen gelegen haben.
Ich muss mir noch mal etwas Zeit nehmen und das durch Tests eindeutiger festzustellen....

222MHz sind zwar nicht viel, aber über der Spezifikation. Ich selbst habe auch gleich probiert, wie weit sich die HyperX übertakten lassen und es hat sich das bestätigt, was ich vorher in den Tests gelesen hatte: Fast kein Übertaktungspotential. Weit gekommen bin ich mit denen Dingern nicht, weswegen ich dann auf den 5:4 Teiler umgestiegen bin.

Will sagen, falls du sie über der Spezifikation betreibst und Fehler bekommst, muss es nicht an der falschen Erkennung liegen!
 
Zurück
Oben Unten