i486 DX2-66 Passiv kühlen ?

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.251
Renomée
179
Standort
Halle/Westfalen
Ich möchte meinen Siemens Nixdorf 486er mit einem i486 DX2-66 (SX807) nachrüsten.
Der wird mit 5 Volt betreiben und ich frage mich ob die CPU einen Kühler braucht oder ob ich sie einfach Passiv ohne Kühler betreiben kann.
Wenn es ohne Passivkühler nicht geht muss ich halt einen auf die CPU drauf kleben :]
 
Glaub damit wirst du keinen Erfolg haben da die Dinger so krass nach innen gewölbt sind, meine Schwester hatt eim Kinderzimmer noch so einen rumoxidieren, hab versucht Kühlerdraufzupflaschen ging nich. AUf 75 Mhz übertakten ging trotzdem. Temperatuzrmäßig keine Ahnung, meine die hatten noch keine brauchbaren Sensoren xD
 
Wenn Du keinen passenden 486er Kühler findet, nimm einen Chipsatzkühler und kleb den mit dem beiliegenden 2K-Wärmeleitkleber drauf. Passiv geht das schon, aber ganz ohne definitiv nicht. Da schaltet sich bei Überhitzung ja auch nichts ab, das brennt einfach durch.
 
Naja, einen DX-33 würde ich noch lüfterlos kühlen, aber definitiv keinen DX2-66. Vor allem wenn man berücksichtigt, dass Intel damals die "Boxed" DX2-66er mit einem passiven Heatspreader auslieferte

L_Intel-A80486DX2-66%20(with%20heatsink).jpg


http://www.cpu-world.com/CPUs/80486/Intel-A80486DX2-66.html

Ich habe sogar immer das Gefühl dass der DX-33 im No-Heatspreader-Betrieb durchschmoren würde... ;)

Also -> Passivbetrieb ja, Kühlerlos-Betrieb nein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab so nette Kühlerchen die sich seitlich mit Kunststoffärmchen oder Komplett um die CPU greifenden Kanten an der CPU festhieleten, sowas fand man auf fast jedem DX2-66.
Gut warm wird der damit aber immer noch, immer gut alle Kabel davon fernhalten sonst gibts angeschmorte Isolierung ;)
 
Also verkauft wurden die 486-33 in aller Regel ganz ohne Kühlkörper. Mir ist zumindest nie einer mit untergekommen. Der 486-66 ist mir sowohl mit kleinem Kühlkörper und Minilüfter als auch mit etwas grösserem (ca. 2cm) Kühlkörper ohne Lüfter untergekommen. Gerade in OEM Kisten mit halbwegs funktionierender Durchlüftung des Gehäuses konnte man die wunderbar ohne extra Lüfter laufen lassen. Selbst einen 486-100 hab ich mir Spannungsadapter in so einer Kiste ohne Lüfter laufen lassen: http://www.northwesttechnical.com/index.php?main_page=product_info&cPath=6_10&products_id=393
 
Nach meiner Erfahrung laufen die 486'er bis DX-33 gut ohne jeglichen Kühler. Oberhalb von 33 MHz bis 66 MHz reicht ein Kühlkörper ohne Lüfter. 80 MHz habe ich immer mit kleinem Lüfter in Betrieb. Das bezieht sich jetzt alles auf die 486'er mit 5 V Versorgung. Bei denTypen mit 3,45 V und 3,3 V sieht es natürlich besser aus, da die weniger Verlustleistung abgeben.
 
Mein AMD Am5x86-P75 X5-133ADW läuft mit nur 3 Volt und einem Passivkühlerer.
Für den i486 DX2-66 hab ich inzwischen ein Wärmeleitpad bestellt.
 
Es gab auch Kühler, wo der Kühlkörper wie eine Schraube nach unten gedreht wurde.
Allerdings bin ich kein Freund davon (obwohl ich die ganz hübsch finde) weil man schnell die aufschrifft der CPU zerkratzen kann...

400_3665383762316165.jpg
 
Zurück
Oben Unten