i7 7820x Tjunction erhöhen

Terminator22

Cadet
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
7
Renomée
0
ich habe einen i7 7820x delid, auf 4,8 Ghz und 1,32v Vcore. Die Tjunction habe ich auf 110°C eingestellt.
Normalerweise gilt ja bis 105°,C es als sicher.
Es gibt ab und zu mal ganz kurze Peaks, wo mal 1 oder 2 Kerne in Richtung 110°C gehen.
Ich lasse Core Temp immer laufen und sehe das in seltenen Fällen mal knapp 110°C anliegen.

Im Bios kann man bis 116°C hoch. Ich persönlich finde das man es auf 110°C einstellen kann, wenn es wirklich nur kurze Peaks sind.

Was sagt ihr dazu?

Board; MSI x299 gaming pro carbon AC
Kühler; Noctua DH15

--- Update ---

Heute sollte auch mein thermal grizzly conductonaut Flüssigmetall kommen um meine bisherige Kryonaut Wärmeleitpaste zu ersetzen, zwischen CPU und Kühler.
Bin gespannt wieviel es bringt.
 
Vllt lerne ich ja auch noch etwas, aber für mich klingt es total absurd eine CPU in die Nähe solch hoher Temperaturen zu bringen.
Und warum sollte tjunction iwo einstellbar sein.
Kommt mir trollig vor hier, 1. April ist doch schon rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme ja den Pc hauptsächlich zum Spielen. Ich möchte eben ein throttling 100% vermeiden. 8x4,8Ghz mit 1,32v Vcore erzeugt eben schon ne ordentliche Abwärme!
Ich mach natürlich kein Prime95 und lass ihn eine Stunde bei 110°C laufen^^
Normal im Game hat er so 60°C.
Wie gesagt das sind eben so Peaks z.b beim Ladevorgang in ein Spiel geht er schon öfter Richtung 90°C.
Beim Cinebench r15 kommt er auf 105°C

Ich denk wenn man vernünftig ist, kann man das throttling-Limit auf 110°C stellen.

Die Cpu läuft schon seit knapp 3 Jahren so, nur das Limit von 105°C habe ich erst seit kurzem.
Und deshalb frage ich hier mal ob das sehr kritisch ist.
Abrauchen soll er natürlich nicht!!!

Vielleicht bekomme ich mit dem Flüssigmetall 5-10°C weniger hin. Weil das Problem scheint mir die Übertragung von der CPU zum Kühler zu sein. Er kann die Abwärme einfach nicht schnell genug auf den Kühler übertragen...und deshalb versuche ich mal das mit dem Flüssigmetall.
Weil delided ist er ja.

Die Skylake x Prozessoren sind eh so Hitzköpfe^^
 
Ich sehe das auch eher als kritisch, keineswegs vernünftig.
Kurzzeitig und selten kann eine CPU das verkraften, aber nicht über mehrere Stunden und regelmäßig.
 
Hi Te,
spürst du den einen unterschied zwischen 4,8g und 4,7g um ggf. die Spannungen runter zu setzen und damit die temps ?
Ich würde es auch nicht riskieren das so aufzustocken den die Gefahr wächst
dadurch natürlich.
Klar wenn du sagt der soll so lange rennen wie er läuft dann hole ich mir was neues
kann man es riskieren aber das schon böse.
lg
 
4,8 Ghz ist eben so ne magische Zahl für mich.
Habe nun das Flüssigmetall aufgebracht und
3-5° Kühler würde ich aufs erste behaupten.
Hab extra nochmal nachgelesen, aus welchem Metall der NH15 gefertigt ist. Zum glück aus Nickel. Das ist der beste Fall :)
 
Beim Thermallimit taktet er auf 1200 Mhz runter. Aber bin zufrieden mit dem Flüssigmetall. Habe nun 10 Durchgänge Asus RealBench durchgeführt und komme auf max 100°C. Davor war schon beim ersten Lauf 102°C
Den Benchmark find ich gut, da er Realitätsnah ist. Denn Rendern oder Prime95 mache ich ja nicht. Hauptsächlich Spielen und da bleibt er eh kühler.
 
Ok das ist natürlich Hart so weit runter.
Naja 10°C fürn Sommer solltest noch raus hohen. ;)

--- Update ---

Nimmst vor RealBench nicht den Stress Test?
 
Im Sommer passt es auch, da ich ja hauptsächlich nur Spiele und Internet mache.
Wollte trotzdem mal kurz den Vergleich sehen zwischen den Wärmeleitpasten.
Die Kryonaut ist ja schon sehr gut, aber die Conductonaut ist einfach nochmals paar Grad besser. :)

--- Update ---

Ne Benchmark reicht, will ja nicht die Cpu überstrapazieren. Und der hohe Takt ist eben beim Spielen wichtig!
 
"Delid" heißt, das Hitzeblech ist ab und der Kühlerboden ist direkt auf dem Silizium?
Oder kommt das Blech trotzdem wieder dazwischen, nur halt mit besserem Wärmeleitmedium?

In dem Fall würde ich wohl doch lieber ne Wasserkühlung nehmen, wo im Kühler das kalte Wasser exakt auf die Fläche kommt, wo das die sitzt.
Ich bin zwar eher kein Freund von Wasser. Aber Temperaturen über 60°C mag ich noch viel weniger.
 
Delid heißt, das die Wärmeleitpaste zwischen dem Silizium und dem Heatspreader mit Conductonaut Ersetzt wurde. Weil Intel bei den Skylake x Prozessoren nur billige Wärmeleitpaste verwendet hat.

Ja ich denke kühler kommt man nur mit ner guten Wasserkühlung. Luftkühlung bin ich am Limit!!

--- Update ---

Habe mich nochmal gut eingelesen und die maximale Kerntemperatur soll 100°C nicht überschreiten. Nur die dritte Generation ist bis 105°C. Somit werden ich mein Limit auf 105°C stellen. Habe ja nun durch das Flüssigmetall
3-5°C gewonnen.
Wäre schade um die Cpu, wenn sie abraucht.

Was die Vcore betrifft, könnte man sicher bis 1.40v hochgehen.

--- Update ---

Habe nun noch einen Stress-Test mit CPU-Z gemacht. Alles stabil bei 90-100°C.
Bin zufrieden :)
 
Sicher ist nur, dass bei dieser Spannung und dieser Temperatur die Elektromigration fleißig arbeitet. Jede Betriebsstunde wird Atome aus manchen Stellen der Leiterbahnen rausreißen (void) und woanders anlagern (hillock). Irgendwann ist die eine Stelle dann zu dünn und schmilzt wie eine Sicherung einfach weg und/oder an anderen Stellen kommen sich die Buckel an den Leiterbahnen irgendwann zu nahe und es gibt Übersprünge von Spannung, wo sie nicht hingehören.
Hillocks-and-voids-induced-by-electromigration-with-high-current-density-in-a-Cu.png

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
 
Ja aber 3 Jahre habe ich die Cpu auf 4,8Ghz und 1,325v laufen. Wenn sie noch 2-3 Jahre macht ist das ok für mich!
Ich rechne generell bei CPUs mit nur 5 Jahren Lebenszeit.
 
Zurück
Oben Unten