IBM liefert PC's mit TCPA aus

BLJ

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.309
Renomée
14
Standort
Rotkreuz, Schweiz
NETVISTA 8309:

ChipMOUNTED.jpg

ChipMOUNTED2.jpg

TCPA.jpg

TCPA2.jpg

ChipTOP.jpg

ChipTOP2.jpg


*noahnung*
die sind wohl modular, damit man sie gegen neuere Versionen austauschen kann :-/
 
Ob das ding wohl läuft, wenn man den einfach aussteckt? wahrscheinlich nicht. Ob man den dann umlöten kann, Bios Cracken...? Kurzschliessen?

Greetz
 
Hi

Da wird wohl irgend jemand ein Bios hacken der den umgeht *abgelehnt

greetz Mike
 
was man ibm zu gute halten muss ist die tatsache das sie

a) offen mit dem thema umgehen und klar kommunizieren was an hardware drinn ist und wie es funktioniert.

b) das es nur optional auf wunsch des kunden mit notebooks oder pcs verkauft wird.

so kann ich mit tcpa, oder welche namen die sachen noch bekommen wird, leben. jeder soll selbst entscheiden was er kauft und was nicht.

gruss
a
 
Original geschrieben von lemonstre

so kann ich mit tcpa, oder welche namen die sachen noch bekommen wird, leben. jeder soll selbst entscheiden was er kauft und was nicht.

Leider wird das wohl nicht das ziel von Microsoft und Co. sein. Denke ich zumindestens.
 
Original geschrieben von lemonstre

so kann ich mit tcpa, oder welche namen die sachen noch bekommen wird, leben. jeder soll selbst entscheiden was er kauft und was nicht.

tja, man kann spätestens dann nicht mehr damit leben, sobald irgendeine software,
vor allem wenn es sich um das betriebssystem handeln sollte, tcpa zwingend voraus-
setzt.

was bringt es später einem anwender, wenn er eventuell sogar das tpm im bios
deaktivieren kann, wenn anschliessend keine kommerzielle software mehr auf dem
rechner laufen wird.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von Denyo!dP!
Leider wird das wohl nicht das ziel von Microsoft und Co. sein. Denke ich zumindestens.

aha
laut deiner aussage wird ms also unsre gedanken kontrollieren wollen :p


du wirst auch in 20 jahren noch frei denken und entscheiden dürfen, du hast also immer die möglichkeit NEIN zu sagen und dir z.B. linux draufmachen
 
das wird sich noch zeigen.

habe letztens mit meinem prof darüber geredet vor allem da HP an ne umstzung für linux arbeitet.

er lachte nur und zuckte mit den schultern, frei SW bleibt frei :)

aber wie die sich das denken, wusste er auch net :P
 
Original geschrieben von OmaKuschel
du wirst auch in 20 jahren noch frei denken und entscheiden dürfen, du hast also immer die möglichkeit NEIN zu sagen und dir z.B. linux draufmachen

Du kannst dann halt vielleicht keine CDs oder DVDs mehr anhören/anschauen. Keine kommerzielle Software mehr benutzen, keine aktuellen Spiele mehr spielen. Nicht mehr alle Interntseiten besuchen. Keine Dokumente lesen die auf TCPA-PCs erstellt wurden und keine E-Mails mehr lesen, die von TCPA PCs kommen.

Aber sonst kannst du mit deinem PC noch alles machen....


Wenn das mit dem TCPA erstmal angefangen hat, werden die alles daran setzen immer neue Beschränkungen für nicht-TCPA-Maschinen zu erfinden.

Warum sollte man z.B. kommerzielle Software für nicht-TCPA-Systeme entwickeln? Geld verdienen kann man dort wohl nicht so viel, da dann jeder Raubkopien davon machen kann.

Solche Beschränkungen kommen ja dann nicht so daher wie ich das sage, sondern als Feature:
Stellt euch mal vor ein ganz toller neuer Mailclient. Bei jedem Windows kostenlos dabei. Für andere müsste man Geld bezahlen. Und der ist auch noch so einfach zu bedienen, ganz genauso wie der den man früher auch schon immer benutzt hat.
Und der kann auch noch ganz einfach verschlüsseln, damit die bösen, bösen Hacker nicht abhören was man so versendet (kommt natürlich besonders gut wenn es davor einen skandal gab, bei dem private Daten ausspioniert und im Internet veröffentlicht wurden).
Ganz Virensicher und Spamfrei ist der auch noch, denn er akzeptiert nur Mails die von anderen TCPA PCs kommt und wenn da einer was unerwünschtes verschickt kann man den gleich identifizieren, lokalisieren und bestrafen.
Das wär doch mal was tolles, so ein Mailclient: Kostenlos, nie mehr Viren, nie mehr Spam, nie mehr ausspioniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
salve!

imho gibt es aber auch einsatzbereiche, in denen sich ein tcpa-pc durchaus lohnt anzuschaffen: zb. in großen Firmen mit möglichst hetegorener hardwarestruktur,

bei denen einerseits der mitarbeiter größtmöglichste freiheit in seinem umgang mit dem pc, er andererseits aber auch mehr als solide vor ungewollten spams und anderem dreck wie dialer und so geschützt sein soll - denkt zb. nur mal an
außendienstmitarbeiter mit notebook und isdnanlage daheim :)
 
Original geschrieben von DeBIGBOSS
Du kannst dann halt vielleicht keine CDs oder DVDs mehr anhören/anschauen. Keine kommerzielle Software mehr benutzen, keine aktuellen Spiele mehr spielen. Nicht mehr alle Interntseiten besuchen. Keine Dokumente lesen die auf TCPA-PCs erstellt wurden und keine E-Mails mehr lesen, die von TCPA PCs kommen.
Aber sonst kannst du mit deinem PC noch alles machen....

genau das sind die Worte die meine Gedanken beschreiben ;D Irgendwie konnte ich es nicht ausformulieren )((
 
Original geschrieben von Denyo!dP!
genau das sind die Worte die meine Gedanken beschreiben ;D Irgendwie konnte ich es nicht ausformulieren )((

also die die internetgemeinde doch sehr auf ihre freiheiten achtet, bi nci hder festen überzeugung, dass dann viele hier endgültig auf freie software komplett umsteigen

wenn die industrie nicht einige kunden verlieren will, muss die software dann halt auch für linux erscheinen, und nicht nur für windows

ausserdem gibts meistens gute alternativen, die von freaks (im positiven sinne) kostenlos zur verfügung gestellt werden
 
Hi..

Da hilft wohl wie gesagt nur ein.

1. Steckkarte im Bild abziehen, und vernichten.
2. Bios cracken, damit das Mobo starten kann, bzw das Mainbord durch Original-Bios ersetzen ! - meistens sind ja nur OEMs drauf.
3. Windows ohne TCPA installieren.


Die Hersteller könnten es leichter machen.......

Oder falls son Chip auf dem Mainboard fest verlötet ist, in dem Bios eine Zusatzfunktion verbauen z.b

TCPA/Fritz Chip On-Board -> enabled / disabled / auto <- ;D

Das währe das mindeste, weil der TCPA-Chip vermutlich erst über das Bios die Kontrolle über das Mobo bekommen kann, ohne Karte wohl kein Start des PCs möglich.
 
Original geschrieben von Zidane

Die Hersteller könnten es leichter machen.......

Oder falls son Chip auf dem Mainboard fest verlötet ist, in dem Bios eine Zusatzfunktion verbauen z.b

TCPA/Fritz Chip On-Board -> enabled / disabled / auto <- ;D

Das währe das mindeste, weil der TCPA-Chip vermutlich erst über das Bios die Kontrolle über das Mobo bekommen kann, ohne Karte wohl kein Start des PCs möglich.

selbst wenn, was bringt es denn, wenn man das tpm im bios deaktivieren könnte,
anschliessend sich aber kommerzielle software nicht mehr installieren bzw. nutzen
lässt ?

Original geschrieben von OmaKuschel
also die die internetgemeinde doch sehr auf ihre freiheiten achtet, bi nci hder festen überzeugung, dass dann viele hier endgültig auf freie software komplett umsteigen

wenn die industrie nicht einige kunden verlieren will, muss die software dann halt auch für linux erscheinen, und nicht nur für windows

das ist sicher ein argument und ich denke, dass linux hoffentlich eine letzte bastion
gegen tcpa sein wird.

aber man sollte nicht vergessen, dass z.b. ibm einer der grössten kommerziellen
supporter im linux-bereich ist.

man kann sicher auf dauer nicht ausschliessen, dass grosse unternehmen wie ibm
ihre interessen in sachen tcpa auch unter linux durchsetzen werden.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten