IBM oder Samsung? Oder doch was anderes?

gam

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
99
Renomée
0
IBM ThinkPad Z60m
oder
Samsung R50 1730 III

Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, ein augenmerk lag bei mir drauf das es leise sein muss, nicht zu warm wird und bei +/- 1000 Euro liegt.

Ausgeschieden sind bei mir Fujitsu-Siemens obwohl ich bisher mit FSC zufrieden war weil die neuen modelle sehr sehr heiß werden an der handauflage, Sony hab ich mit einem Katastrofallen Service in erinnerung + das bei den Aktuellen FE21 Notebooks zumindest, aufgund der bauweise das display vom kühler warm bis heiß angeblasen wird was ich mir nicht als so ganz gesund vorstellen kann. Acer will ich nicht und ASUS meide ich aufgrund der erfahrungen des Services den die anbieten.

IBM z60m
Centrino 1,86
1024 MB Speicher
-ATI X300 Grafik
-nur 12 Monate Garantie
+ExpressCard-Slot
Preis: 999,-

Samsung R50
Centrino 1,73
1024 MB Speicher
+ATI X700 Grafik
+24 Monate Collect and Return Garantie
-kein ExpressCard-Slot
Preis: 1049,-

Welches würdet ihr nehmen und warum? Ist das IBM z60m auch leise und wird nicht sonderlich warm? Der einzigste vorteilm beim IBM ist der Expresscard-Slot würdet ihr den der besseren Grafik und der Garantie vorziehen?

Oder loht es sich wirklich deutlich noch mals 330 Euro draufzulegen für ein Samsung R65 (1380,- EUR)? Das dann alles hat?
Core Duo 1,67 GHz
1024 MB RAm
7400 Go Grafik
ExpressCard und PCMCIA
usw...
Wie viel lauter und wärmer ist das R65 als das R50?

Was haltet ihr vom Samsung R45? DualCore, ExpressCard aber nur 512 MB Ram. (900,-EUR)
 
Also IBM ist _die_ Marke bei Notebooks, die stehen bei fast jeder Zuverlässigkeits- oder Servicestatistik auf dem 1. Platz. Dafür bezahlst du bei denen üblicherweise aber mehr.

Von Samsung hab ich bisher noch garnix gehört was Notebooks angeht, da würd ich erstmal abwarten. Asus war vor 'ner Weile ein Geheimtipp (in 'ner Statistik in der C't direkt hinter IBM), aber da scheint sich Qualität und der Service in letzter Zeit rapide verschlechtert zu haben.
 
Also IBM ist _die_ Marke bei Notebooks, die stehen bei fast jeder Zuverlässigkeits- oder Servicestatistik auf dem 1. Platz. Dafür bezahlst du bei denen üblicherweise aber mehr.

Von Samsung hab ich bisher noch garnix gehört was Notebooks angeht, da würd ich erstmal abwarten. Asus war vor 'ner Weile ein Geheimtipp (in 'ner Statistik in der C't direkt hinter IBM), aber da scheint sich Qualität und der Service in letzter Zeit rapide verschlechtert zu haben.

Danke für den Tip habe nach den Statistiken mit Google gesucht und bin auf der Samsung Webseite gelandet, aber die haben die aus der c´t 1zu1 übernommen:
http://notebook.samsung.de/ct_testergebnisse2006.asp

Platz 1 ist IBM wie du sagtest.
Platz 2 oder 3 ist dann Samsung in dem Bereich scheinen beide gut zu sein, ausser das Samsung 24 Monate Collect and Return hat und IBM 12 Monate Bring-In.

Daher gehts mir eher um die Technischen/Zukunfsausichten Fragen:
Expresscard-Slot = IBM oder Schnellere Grafik, besseres Display usw... + bonus längere Garantie = Samsung
Welches ist leiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Jahren oder so war bei einer c't Statistik Asus übrigens immer auf dem 2. Platz, direkt hinter IBM.

Ansonsten musst du wohl aber mal nach Tests zu den Notebook googlen.
 
So hab nun mal alle Testberichte, Erfahrungsberichte und Reviews oder sonnst was ich finden konnte gewälzt zu Samsung R50 und IBM z60m:

Ergebniss:
Beide sind angeblich leise. Bei beiden ist die Festplatte lauter als der lüfter.
Beide erwährem sich nicht sonderlich.

Service:
Beide Firmen sind sehr gut, IBM etwas besser dafür Samsung mit der längeren Garantiezeit.

Testaturen und Verarbeitung:
Soll bei beiden auch sehr gut sein.

Und so bin ich wieder am Anfang

Fals es jemand vergleichen konnte, welches Notebook ist im betrieb leiser?
das IBM z60m oder das Samsung R50 ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute das IBM Thinkpad Z60t angeschaut, welches, bis auf die Größe, baugleich zum Z60m ist. Das Teil ist ein Traum. Leise, schnell, geniales Display und eine Tastatur, wie ich sie noch nie bei Notebooks erlebt habe: Leise, kein Wippen und super Druckpunkt.
Wenn die Jungs im hiesigen Notebookladen das Teil schnell genug ranschaffen können, wirds bei mir auch ein Z60m.
 
Hi, schau dir mal das IBM an. Ist ein R60e Link
Ich finde das auch ganz gelungen und hat wesentlich mehr Akkulaufzeit, DualCore mit höeren FSB und höheren Speichertakt, aber auch schlechtere Grafik und weniger Festplattenkapazität. Wenn du nicht zockst, sollte es vielleicht sogar die bessere Alternative sein oder denk ich da falsch?

Gibt es eigentlich sonst Unterschiede in der Qualität zwischen den Baureihen Z60m und R60e und allgemein? Sind die Tastaturen, Lüfter ext. die gleichen?
 
Gibt es eigentlich sonst Unterschiede in der Qualität zwischen den Baureihen Z60m und R60e und allgemein? Sind die Tastaturen, Lüfter ext. die gleichen?

Hat keiner eine Antwort auf meine Fragen?
 
Unterschiede in der Qualität gibt es meines Wissens nicht. Aber bevor du dir so ein Teil zulegst, sei dir ans Herz gelegt, zu einem hiesigen Notebookhändler zu gehen und dir dein(e) Wunschgerät(e) anzuschauen.
Im allgemeinen lässt sich aber sagen, dass du mit einem IBM Thinkpad qualitätsmaßig nichts falsch machen kannst.
 
HIDu fragtest ja nach Alternativen.
ICh bin seh zufrieden mit meinem TOshiba p100-115
ICh habe es online für 1200€ bekommen.
Coreduo 1,66ghz
1gb ram 667mhz
80gb platte
nvidia7600gs

Was mir an dem NOtebook gefällt ist das es leise ist und das die Lüfter ander Seite sind. Man kann also das Notebook auf den Schoß oder die Matratze nehmen.
17" Gutes Display
und Ziffernblock.

http://de.computers.toshiba-europe....p/productPage.do?service=DE&PRODUCT_ID=113770
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IBM ThinkPad Z60m
oder
Samsung R50 1730 III

IBM z60m
Centrino 1,86
1024 MB Speicher
-ATI X300 Grafik
-nur 12 Monate Garantie
+ExpressCard-Slot
Preis: 999,-

Samsung R50
Centrino 1,73
1024 MB Speicher
+ATI X700 Grafik
+24 Monate Collect and Return Garantie
-kein ExpressCard-Slot
Preis: 1049,-

Welches würdet ihr nehmen und warum?
Also wenn ich mich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall zu dem IBM greifen. Wie schon gesagt wurde, ist IBM ein Top Notebook hersteller. Sehr gute Qualität, super Leistung, robust, einfach alles was mein braucht. Ich hab selber ein IBM, zwar ein älteres, aber ich hab kein Grund daran zu meckern. Richtig gutes Notebook. Beide Daumen hoch! :)
Wenn du die X700 nicht brauchst, nehm das IBM! :)

easie
 
Danke an alle

Habe mir nun vor einer das IBM z60m gekauft.

Verarbeitung ist wirklich Top, so wie man es eigentlich erwartet hat, mein z60m hat auch noch mal eine Titan-Platte aufgesetzt was das Display noch mal mehr vor äusseren einflüssen schützen soll.
Man merkt schnell das Lenovo sich nicht so sehr die ThinkPad Serie eingemischt und diese in IBM Qualtiät weiterführt (ganz im gegensatz zur Lenovo 3000 Serie über die ich mich auch Informiert und gesehen habe).

Das Max-Bright-Dispay ist wirklich verdammt hell (im direkten vergleich zu einem Toshiba A100 von meiner Freundin und meinem alten FSC Amilo ein sehr deutlicher unterschied), allerdings wird es zum rechten rand dunkler (nicht wie bei vielen anderen Notebooks nach unten). Wenn man im BIOS des ThinkPads die Helligkeit auf "High" stellt scheint es fast so wie wenn da ein zweites Backlight noch eigebaut ist, arbeiten im Freien ist absulut möglich mit den Max-Bright-Display und das Beste es spiegelt wirklich nicht!

Zu den Voristallieren Software-Paketen, hier hat es IBM eindeutig übertrieben.... Ich habs nicht gezählt aber mindestens 20 Thinkpad Tools für alles mögliche (Fingerprint, Energie-Manager, Recovery usw...) und X-Zusatz Programme alla WinDVD, Sonic-Brenn-Programm, Symantec Anti-Virus und Firewall. Sind darauf... und man merkt wie Windows ewig braucht alles zu laden und bei herunterfahren auch noch mal.
Mein Tip: Wenn man das System getestet hat, gleich neu installieren nur mit dem was man wirklich braucht!
Aber Achtung der XP-Key der auf dem Gerät klebt geht nur mit den Recovery CDs. Wer ein sauberes Windows installieren will von einer Windows-Installations-CD muss sich den CD-Key von dem vorinstallieren Windows anzeigen lassen und den dann benutzten über google findet man Tools dazu, wusste ich auch nicht, habe ich aber zum glück in einem anderen Forum gelesen bevor ich meins neu aufgesetzt habe.

Was auch genaial ist das notebook nat nicht wie die anderen notebooks die ich kenne unten den lüfter eingebaut hat ( nur ein paar lüftungsschlitze, was das ding endlich mal wieder für "auf dem schoss" einsatz nehmen kann.

Ich bin begeistert und kann bisher zumindest jedem dieses Notebook empfelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn die IBM-Geräte anschauen? Komme aus Hannover...
 
Auf der Lenovo Webseite gibts eine ThinkCenter suchmaschine.

Jetzt hat der Akku seine 5 ladung hinter sich und der akku hat jeweils so ca. 2 Std. 40 bzw. 3 Std. mit den IBM Schematas gehalten.
IBM Verkauft aber zwei arten von Akkus einen mit 6 Zellen und einen mit 9, da ich einen mit 6 zellen habe dürfte der andere Stärker ausfallen, soll aber auch hinten über das gerät hinaus ragen.
 
also ich hab jetzt schon seit 7 monaten das samsung r50 1730 wmv III.
kann mich nicht beschweren.
ist allerdings auch mein erstes notebook. Habe es damals bei amazon für 1199 € gekauft.
wenn man den lüfter abschaltet dann ist nicht mehr zu hören. die festplatte kann ich auch nur dann hören wenn ich das ohr auf die tastatur lege. Ab und zu ist ein lautes knacksen zu hören. aber wie ich im internet gelesen hab, ist das bei samsung festplatten nicht ungewöhnlich.

Hatte damals auch viel überlegt wie den die qualität so sein wird von dem teil.
Aber bis jetzt bin ich positiv überrascht.
Wollte damals ein powerbook haben was mir dann aber doch etwas zu teuer war.
Naja das samsung teil sieht mit dem silbernen gehäuse auch etwas nach powerbook aus. Nur halt ohne Mac OSX.

Muss aber noch hinzufügen, dass ich dass notebook nur deheim benutze. Ich trage es höchstens mal von einem zimmer in´s andere.

Spiele spiele ich sogut wie garnicht.
Was mir aber bei neuen titeln wie tital quest aufält, ist das die cpu temp auf über 80 °C steigt. das ist ja doch schon etwas heftig, allerdings weiß ich auch net was da so normal ist.

Hatte damals auch ein nicht spiegelndes display haben wollen. Das findet man heute aber so gut wie nirgens mehr. Dieses spiegelt zwar auch. Aber im Haus fällt das gar nicht auf. Nur draussen ist dann schon schwierig was zu erkennen.
 
also 80grad sollten eigentlich nicht normal sein.
Was hast du denn für eine CPU?
meiner hat bei 35Grad RT 6Grad unter vollast. Coreduo1.66ghz
 
hab einen pentium m mit 1730 mhz drin. kann vielleicht auch sein das die temp evtl. falsch ausgelesen wird weil nach dem wechseln zu windows geht die temp innerhalb von paar sekunden um 20 °c runter.
 
60C° erscheint mir aber immer noch zu viel, gerade bei den Notebookprozessoren. Hast du die Temp mal mit Speedfan überprüft?
 
Zurück
Oben Unten