IBM Personal System/2 Modell 30 286

SoenniTDI

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
535
Renomée
31
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

vor einigen Jahren habe ich einen kompletten 286er IBM PC aus dem Sperrmüll gezogen - und komplett bedeutet: mit Monitor, Maus, Tastatur + Abdeckung, Handbücher, Disketten, Handbuchmappen - das einzige was fehlte waren drei 3,5" Disketten und der Gehäuseschlüssel.
Da in dem PC was klapperte, wollte ich ihn nie starten, sondern erst reinschauen. In der Hoffnung einen passenden Schlüssel bei einem User zu finden, habe ich einen thread gestartet - und zwar den hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...raltes-IBM-Gehaeuse-!!!?p=4947740#post4947740
Gestartet habe ich die Suche am 02.03.2003, also vor roundabout 11,5 Jahren *chatt*
In den Jahren habe ich geheiratet, 2 Kinder gezeugt, ein paar Bäume gepflanzt und ein Haus gebaut ^^
Ich habe natürlich nicht jeden Tag an dem Schloß gesessen, sondern immer mal wieder dran gedacht, wenn die Kiste mal wieder in einer Ecke auftauchte. Auch den thread hier im Forum habe ich ab und zu aktiviert.
Da bei mir nun gerade das Retrofieber recht hoch ist, habe ich die Kiste heute aus dem Keller meines alten Hauses geholt und nach etwas fummelei tatsächlich auch aufbekommen. Als ich die Kiste dann an einen Monitor angeschlossen habe war ich erst am überlegen ob ich noch Schutzbrille und Handschuhe hole - aber den Mutigen gehört die Welt. Kippschalter hochgeklappt und die Kiste schnurrte los, als ob Gestern noch mit ihr gearbeitet wurde.
Leider ist auf der HD kein Betriebssystem oder die Startdiskette ist hin oder das interene Diskettenlaufwerk liest nicht richtig - ich komme jedenfalls nicht weiter.

Während des Systemtest zeigt er die Fehler 161 und 163, im Handbuch steht dazu:

161 = nichtflüchtiger Speicher - Behebung: mit Hilfe der Startdiskette die automatische Konfiguration durchführen
163 = Datum und Uhrzeit nicht angegeben = da ist sicherlich der Dallas (?) leer

Leider kann ich die Startdiskette nicht benutzen, da er sie halt nicht liest. Habe dann die Diskette mal unter Win8.1 ausgelesen, was funktioniert - kopieren konnte ich sie aber nicht, da ein Lesefehler auftrat. Was mich wundert: auf der Original 3,5" IBM Diskette steht "2.0MB capacity" - hat die jetzt ein anderes Format als die normalen PC Disketten?
Hab hier auch noch Dos 6.22 Disketten, damit kann er aber auch nix anfangen.
Hier erstmal ein paar Bilder, muss noch richtig sauber gemacht werden....

ibmoffen03jmo.jpg




Wie soll ich weiter vorgehen?

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Kiste hat 2 Probleme:

1.Die Batterie im Dallas DS1287 ist platt.
2.Das Diskettenlaufwerk liest nicht richtig.

Zu 1. Der Baustein ist gesockelt und es gibt ihn noch neu zu kaufen. Kostet dann allerdings ~9€ und solange 2. nicht erledigt ist, möchte ich nichts investieren. Es gibt zwar auch Umbaupläne im Netz für Knopfzellenbetrieb, aber dafür brauche ich Zeit und ein altes Mainboard - was ich beides nicht habe.

2. Habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Ich habe hier alle benötigten Diskettenimages gefunden, aber eine neu erstellte Startdiskette wurde auch nicht gelesen.
Leider scheint das ein spezielles Diskettenlaufwerk zu sein, das hatte ich schon irgendwie aufgeschnappt. Es läuft aber an, öffnet den Schieber und dreht die Diskettenscheibe - es rattert aber nicht. Ggf werde ich es mal demontieren, reinigen und ölen.

In den PC ist auch ein Festplatte, ich werde mal versuchen, dieses an ein anderen PC zu hängen um zu schauen, was drauf ist. Aktuell hat sich aber gerade mein Pentium 60 Rechner davorgedrängelt. Der hat gerade ein Speicherupdate von 16 auf 40MB bekommen und wurde gnadenlos von 60 auf 66Mhz übertaktet, vielleicht ist der erstmal beruhigt ^^
 
Hi !

Ich meine, ich hab noch irgendwo ein solches Diskettenlaufwerk rumliegen - mir ist mal n total "zerbeulter" IBM PS/2 in die Finger gekommen - nur halbes Gehäuse, Mainboard beschädigt - aber da war, meine ich, n Diskettenlaufwerk dabei ... und da ich eigentlich nix wegschmeisse ... ich muss das Ding nur finden ...
 
Hi !

Ich meine, ich hab noch irgendwo ein solches Diskettenlaufwerk rumliegen - mir ist mal n total "zerbeulter" IBM PS/2 in die Finger gekommen - nur halbes Gehäuse, Mainboard beschädigt - aber da war, meine ich, n Diskettenlaufwerk dabei ... und da ich eigentlich nix wegschmeisse ... ich muss das Ding nur finden ...

Hi,
das wäre natürlich perfekt :)
Magst mal schauen ob du es findest?
 
Ich hab den Dalls immer abgelötet,einen 24 pin Sockel besorgt, den Sockel eingelötet, den Dallas wie chrissv2 schon geschrieben hat Modifiziert und auf den Sockel gesteckt.
Wenn micht nicht alles täuscht, konnte man den Dallas ja nicht einfach so austauschen...



Du kannst versuchen das Diskettenlaufwerk zu zerlegen (Deckel runter) so das du den Lese/Schreibkopf siehst, nimm ein Wattestäbchen und etwas Feuerzeug/Reinigungsbenzin, tränke das Wattestäbchen und reinige den Lese/Schreibkopf (hab ich mir angewohnt so zu machen, bis jetzt kann ich aber nicht sagen ob es was bringt, manche laufwerke sind so oder so kaputt, aber bei denen wo ich es so gemacht habe funktionierten auch)
 
Okay, das wußte ich nicht, das man den Dallas nicht 1:1 tauschen kann - dann muss ich den doch ggf. modifizieren. Gibt es den den Knopfzellenhalter irgendwo zu kaufen oder muss dafür ein moderners Bord als Spender herhalten?
 
Batteriesockel mache ich immer von alten Defekten Boards runter, wenn du ganz lieb fragst, schick ich dir ein per post!
Das problem ist, dass das Bios auf dem Dallas ist, ich hab damals (da hatte ich noch keine ahnung) auf einem Board den Dallas einfach getauscht durch ein anderen (aber selbe nummer) und danach ging das teil nicht mehr (klar, weil das Bios nicht mehr gepasst hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wußte ich nicht, das man den Dallas nicht 1:1 tauschen kann - dann muss ich den doch ggf. modifizieren. Gibt es den den Knopfzellenhalter irgendwo zu kaufen oder muss dafür ein moderners Bord als Spender herhalten?

Dem muss ich widersprechen -zumindest in manchen Teilen. Natürlich kann man das Dallamodul ohne Probleme 1:1 austauschen, wichtig ist, das es der gleich Typ ist. Ich habe das schon zigfach praktiziert und nie ein Problem damit gehabt.

Das RTC 'Dallas 1287' wirst du nicht mehr bekommen, es gibt aber kompatible ErsatzRTC.
 
Beim Dallas 1287 kann man dann die Batterie tauschen. Das ist wohl sowieso der bessere Weg, denn die vermeintlich neueren Uhrenmodule liegen schon viele Jahre und haben auch keine neue Batterie mehr.

Man muss auch keine Knopfzelle nehmen. Mit einem Zweifachhalter kann man auch ganz normale Mignon- oder Micro-Zellen nehmen. Die sind in der Regel für weniger Geld zu beschaffen und auch leicht zu tauschen.
 
Dem muss ich widersprechen -zumindest in manchen Teilen. Natürlich kann man das Dallamodul ohne Probleme 1:1 austauschen, wichtig ist, das es der gleich Typ ist. Ich habe das schon zigfach praktiziert und nie ein Problem damit gehabt.

Das RTC 'Dallas 1287' wirst du nicht mehr bekommen, es gibt aber kompatible ErsatzRTC.

Okay, aber wie ist das den, auf dem Dallas ist doch das Bios fürs Board, jedes Bios ist doch anders, warum kann man es dann einfach tauschen ?
 
Nein, der Dallas enhält nur die Uhr bzw. die Pufferbatterie.

*EDIT*
Im übrigen ein sehr schönes Gerät, ich hab auch noch einen. Bin noch auf der Suche nach einem Model 30 mit 8086CPU, der hatte eine MCGA Grafik verbaut...den hätte ich gerne wieder. Und pass auf die Tastatur auf, die wird mittlerweile in Gold aufgewogen ;D
 
Die Tastatur is was wert? Weißt du wie viele von denen ich weggeworfen habe?
 
Nehme mal an, dass das daran liegt, dass es noch mechanische Taster für jede einzelne Taste sind und nicht diese furchtbaren Gumminoppen. Ich glaube bei eBay gehen die für 25€+ weg.
 
Zurück
Oben Unten