Ich bau mir einen Rechenzwerg ... bitte um Ideen/Verbesserungen

Dual Socket hört sich trotzdem noch teuer an, da warte ich eher auf die Desktop CPUs
 
Rein von den Werten her würde ein Dual-System mit dem E5 2660 zwischen 3-4 Opteron 6272 liegen.
Würde zwar genauso viel kosten, aber bei ~310Watt [2xE5] Stromverbrauch zu ~700Watt [4x6272] spart man im Jahr 700€ bei 24/7 Dauervolllast.
 
Tomshardware haben den neuen 8 Kern Sandy Bridge getestet:

Macht 16 Kerne, 32 Threads bei 3,1GHz, 20MB L3 Cache und 450W Vollast Gesamtsystem 8) und dazu noch 20% effizienter

Schneller, als alles bisher dagewesene. Dazu noch das Tyan S7055 Mainboard mit ganzen 4 PCIe x16 Slots und 4x GTX580 und du hast dein
Ueber Rack!

...für nur 5300€ zzgl. RAM, Netzteil, Kühlung

edit. Damit wird deine Maschine mit guter Chance Host mit den meisten Credits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch sehr interesannt dürfte für Crashtest der Artikel von AnandTech sein *greater* wo auch die kleineren SB-E getestet wurden, enthalten sind auch noch ein paar VM benchmarks und ander nette Tests.
http://www.anandtech.com/print/5553

Bessonders interesannt dürfte da der E5-2630 sixcorer sein.
Der nach Listenpreiß der "nur" 612$ beträgt, was grob ~ 530€ hier im Handel entspricht.

Daher auch das fazit von Anandtech das es wohl der beste E5 Xeon in im preis/leistungs Verhältnis unter allen getesteten CPU´s darstellt (auch gegenüber gleichteuren oder teureren Interlagos),

man bekommt quasi die Leistung ehemaliger highend (95w TDP) Westmere-EP 6c Xeons zum halben Preis, und im gegensatzt zu den Interlagos auch eine sehr gute singel Thread Leistung *great*(auch wenn das hauptsächlich dem Turbo zu verdanken ist)

PS: ja ich weiß das sie den 2630 mit einem 2660 simuliert haben *buck* aber durch die 100MHz mehr grundtakt dürften sich die 5mb mehr an L3 Cache weitestgehend wieder ausgeglichen haben 8)

Zur Leistung Opteron 6100/6200: Bei der Integer Leistung wäre ein 6100 bei gleichem Takt gleich schnell wie der 6200, bei FPU ist der 6200 taktbereinigt ca. 10Prozent schneller. Grundlegend ist der 6200 aber höher getaktet und bootet somit den 6100 aus. Wäre ja auch echt unwahrscheinlich dass ein neues Modell langsamer wäre als ein altes.

Da sagen mir die Tests von Anandtech und co (bis auf 2 ausnhamen) aber was anderes *lol* (da hilft auch kein turbo mode mehr :])
Oder beziehst du dich da nur auf die Einzeleistung eines FPU Kerns und nicht auf die gesamte CPU/Thread leistung *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Werten her würde ein Dual-System mit dem E5 2660 zwischen 3-4 Opteron 6272 liegen.
Würde zwar genauso viel kosten, aber bei ~310Watt [2xE5] Stromverbrauch zu ~700Watt [4x6272] spart man im Jahr 700€ bei 24/7 Dauervolllast.
Womit hast denn das ermittelt? Selbst nachgemessen?
4x 80W ACP wären 320W Verbrauch (CPU only) wie kommst du auf über das doppelte?
Also manchmal machst du Milchmädchenrechnungen, das ist nicht mehr feierlich! *lol*
 
also ich kenn ein 4x6272 System was mit 32xRAM + 7 HDDs + 1 Bluraylw + 4 CPU-Lüfter + 4 SysLüftern ganze 586W verbraucht !

Dabei sollte man bedenken - da ist folgendes mit dabei:
32x RAM = 120W !
7 HDDs = 60W !

Und ein Dual-Intel vollbestückt wird auch nicht unter 400W liegen !
2x 100W für CPUs
50W MB
60W RAM
60W HDDs
25W Lüfter
 
Womit hast denn das ermittelt? Selbst nachgemessen?
4x 80W ACP wären 320W Verbrauch (CPU only) wie kommst du auf über das doppelte?
Also manchmal machst du Milchmädchenrechnungen, das ist nicht mehr feierlich! *lol*
*lol* Klar im Traum vielleicht.
1. 80Watt ACP kannst du für AMD in Boinc knicken
2. Rechne mal die Spannungswandlerverluste mit dazu.
3. Netzteilverluste ~10%
4. OC, Crash will ja den AllCore-Turbo jederzeit anlegen

Da komme ich schon alleine mit Board und Ram auf 600-650Watt. (ohne GPU!)

btw. schau mal was ein Dual Opti System verbraucht [350-400Watt]:
http://www.tecchannel.de/server/pro...he_und_6276_mit_16_core_bulldozer/index7.html
 
@2D
Ok, nehmen wir mal den Opteron 6276 mit 359W (Gesamtnodeverbrauch) laut Tecchannel sind 64GB (8x8GB) verbaut, Festplatten sind jeweils die gleichen verbaut.

359W - 10% (NT) - 10%(VRM) = 313,1W (inklusive Restsystem)

Leistung:
Hier kommt dem Opteron 6276 natürlich sein schneller Speicher (Quad-Channel-DDR3-1600 statt -1333) und der große Cache zugute. Gegenüber dem Xeon-X5680-Duett mit Triple-Channel-DDR3-1333 pro CPU ist das Opteron-6276-Päärchen mit 45 Prozent mehr Floating-Point-Durchsatz ebenfalls deutlich im Vorteil.

Weiter Vorteile vom AMD Opteron:
- Power CAP (Einstellen des Verbrauchs ohne merklichen Leistungsverlust)
- HT Assist, Verwaltet das I/O Aufkommen, somit ist mehr FP Durchstaz möglich

Zu guter letzt werden beim Xeon X5680 größere Netzteile verbaut (+20W).

Crashtest´s System herunter gerechent ohne NT und VRM Verluste:
586W -10% -10% = 474,66W - 90W (8x vs 32x RAM) =384,66W - 42,85W (2 vs 7 HDD) = 341,81W (Board + 2 Interlagos mit 16 Kerne)

Die 10% VRM Verluste sind sehr optimistisch gewählt, normal sind es mindestens 20%.

Das sind zwar nur grobe Werte, aber sie sind weit entfernt von deinen 700W.
 
Kann es sein das du da etwas missverstanden hast?
Die 700Watt waren für das Gesmtsystem an der Dose veranschlagt. Incl. OC per Turbo und BoincDauerlast.
 
Nein, ich hab das schon mit Absicht auf CPU only heruntergerechnet weil du es ja auch gemacht hast mit den 438W.
Welchen E5 hast du eigenltich als Referenz herangezogen für die 310W? (2690 oder 2660)
Es sind 310W E2690 vs 313W 6276 (CPU only), also keine 700€ im Jahr. ;)
 
Das wird mir echt zu blöd mit dir.
1. vom E2690 war nie die Rede!
2. vergleichst du Stockwerte mit Serverapps, crash will aber boinc@OC/Turbo. Und du selber weißt wie beschissen die Bullys bei dem schlechten 32nm Prozess auf mehr-Takt/VCore reagieren.
3. es steht bereits alles relevante im Thread.
 
2. vergleichst du Stockwerte mit Serverapps, crash will aber boinc@OC/Turbo. Und du selber weißt wie beschissen die Bullys bei dem schlechten 32nm Prozess auf mehr-Takt/VCore reagieren.

Was das mit dem OC angeht so muss ich äuch leider etwas entäuschen. Das G34 System was Crashtest mal wo gesehen hatte wird höchstwahrscheinlich eins mit ES CPU´s gewesen sein die keinen logged multi hatten. Bei den regulären 6200er bleibt einem nur der normal Turbo.
Und mit ref. Takt sieht´s auch ziemlich schlecht aus. AOD lies sich zumdest bei meinem SR5670 Chipsatzt nicht installieren und Progs wie setFSB, clockgen und co. haben die neuen IC´s der Serverbords nicht mehr in der Liste (oder auch allgemein alle /RD890/RD990). Hab auch schon ähnliche IC ´s durchprobiert aber ohne Erfolg. *noahnung*
(Auser Supermicro oder Tyan verbauen da ganz ander IC´s als ASUS was ich jedoch nicht annheme)

Tja und von BIOS Einstellungen wollen wir erst mal garnicht reden *lol* (wenn man glück hat darf man höchstens mal den RAM Teiler/Comand Rate umstellen oder Node Interleaving aka NUMA, HT-Assictanc, CnQ etc...).
(Leider haben wir uns von dem Luxus den ref. Takt im BIOS umzustellen seit S940 Zeiten schon längst verabschiedet *suspect* und das selbst bei Tyan Dual Boards die ja nicht grade für OC beakannt wahren ;D)

Also würde ich mir in sachen OC kein all zu großen Hoffnungen machen *nosorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein vorschlag falls Crashtest interesse an einem etwas anderen System der besonderen Art hat ;D

http://www.ebay.de/itm/Barebone-Tyan-B4985V50V8H-8P-for-AMD-45nm-Quad-Core-Opteron-8300-series-/290703165110?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item43af4246b6

Damit würde dan schon gleich die Frage des Cases/CPU Kühler/NT vorerst Wegfall (es sollten 3x 600W Hot swap vorinstalliert sein, kann man aber bistimmt noch mit dem Händler abklären)

Passenden CPUs dafür siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/Opteron-Quad-Core-2-9GHz-OS8389WHP4DGI-socket-1207-/380385815317?pt=CPUs&hash=item5890c2eb15

RAM gäbs hier:

http://www.ebay.de/itm/2GB-DDR2-667-PC2-5300-CL5-ECC-REG-1x-2048MB-/140717556583?pt=DE_Computing_Server&hash=item20c36b8367

Kompletter Systempreis würde mit 64GB-677er RAM (32 x 2GB) bei ca. ~1300€ leigen.
Leistungstechnisch währe das System Zwischen 2-Wege und 4-Wege Magny/Interlagos (Für 8-Wege Opteron Systeme hab ich leider nur alte Barcelona benches gefunden)
Für SiSoft Sandra (nicht zu verwechseln mit dem HPC-Linpack) haut das System ~ 250Gflops raus.
Speicherbandbreite dürfte dann mit 4x NUMA Knoten weit jenseits der 40GB/sec. liegen :P
Verbrauch bei Vollast wird zwar bei ~700W+ liegen

Aber damit die Betriebskosten die Anschaffungskosten der anderen vorgschlagenen Systeme übersteigen gehen einige Jahre ins Land....

Und ein Zweiter wichter grund OC per ref. Takt ist damit garantiert möglich wie Crashtest und Andere ja wissen ;) (Ntune sei dank).

Später könnte man gegebenenfalls wenn die Istanbuls im Preis gefallen sind (unter ~80€ für das 8425HE Modell) aber dann wird das Thread/Ram verhälltnis hal etwas knapp :-X ~1,3GB/Core falls man nur Yoyo ecm´s kriegen sollte*lol*
 
Ich muss nochmal zu den CPUs nachhaken:

Ich muss mein Uteil teilweise revidieren was das PL-Verhältnis der E5-Xeons angeht.
Die niedrig getakteten Modelle ins. der 6-Core E5-2620 und 2630 schaffen in dem Benschmark, der für mich am interessantesten ist ~420Pts im 2 Sockel-System. 2 Opteron 6272 kommen auf 370Pts.

tabellarisch:
E5-2680 8c 490Pts 1500€
E5-2650 8c 475Pts 970€
E5-2640 6c 425Pts 770€
E5-2620 6c 420Pts 350€
I7-3960X 6c 233Pts (1 Sockel) 500€
Opteron 6272 370Pts 480€

Will sagen: trotzdem die E5-Xeons so niedrig getaktet sind, erreichen sie taktbereinigt bessere Werte als ein I7-3960x. Geht man mit der Frequenz oder den Cores hoch (was anscheinend nicht allzuviel bringt bei 481.wrf) wirds wieder P/L-Technisch sehr uninteressant und der Opteron hat die Nase vorn.

Bei anderen Benchmarks siehts sicher wieder etwas anders aus, aber für mich zählt nur der!
Damit gelang der Opteron nun ins Hintertreffen meiner Auswahl. Weiterer positiver Nebeneffekt der Xeons, ist die Tatsache dass man für die gleiche Rechenleistung weniger RAM benötigt (zumindes was DC angeht), da weniger Threads gleichzeitig bedient werden.

Damit komm ich zu folgender persönlicher Schlussrechnung:
Board f S2011-Xeon ~400€
700€ für 2 Xeon E5-2620
8x4GB DDR3-ECC für 240€
neues NT ~700-800W für 200€

Sind 1340€ für die Hardware ohne extra Netzteil - das klingt machbar. damit dürften über 10000 Credits bei CPDN pro Tag drin sein.
Aber erst kommen neue Monitore auf den Schreibtisch, die sind dringender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit komm ich zu folgender persönlicher Schlussrechnung:
Board f S2011-Xeon ~400€
700€ für 2 Xeon E5-2620
8x4GB DDR3-ECC für 240€
neues NT ~700-800W für 200€

Wenn du auf die ECC Fehlerkorektur beim RAM verzichten kannst (auser du willst es ausdrücklich) könntest su auch ganz normalen unbuffered non-ECC nehmen. Er muss nur für 1,5V oder niedrieger spezifiziert sein und sollte ein Modulgröße von 4GB nicht übersteigen.
Erst ab 8GB und mehr an Modulegröße wird dann ECC bzw reg. ECC zwingend erforderlich.(PS. für 16 und 32 dann schon LR-Dimm, weiterenwicklung des FB-Dim konzeptes auf DDR3 basis für noch mehr Module pro Channel)

Seit die neuen Serverplatform egal ob von Intel oder AMD auf DDR3 umgestellt wurden kann man ganz gewöhnlich RAM verwenden, wenn man mein eine gewisse Modulgröße pro Slot oder Channel nicht überschreited und ist nicht wie früher ausschließlich auf reg. ECC oder zb. FB-Dimm angewiesen.

Auserdem haben sogut wie alle dual LGA 2011 boards um die ~400€ die ich gesehen habe egal ob von Tyan, Supermicro oder Intel min. 16x Dimm Slots (auser bei ASUS).

Wenn du also beim deinem System etwas die Kosten für RAM senken willst oder einen üppingen Außbau haben willst hast du die jetzt die freie auswahl *greater*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei einen "kleinen" kompakten 4x Opteron 6276 Rechenzwerg zu bauen.

Erste Feststellung: Auf dem Supermicro H8QG6 Board sind zwei Krawallbrüder...4cm Lüfter im Durchmesser. Der eine scheint einen Lagerschaden zu haben.
Erste Frage: Gibt es eine Möglichkeit die durch einen größeren/höheren Passivkühler zu ersetzen? Selbe Grundfläche ist Vorraussetzung

2 Feststellung: Ich habe Linux und Windows 10 mal Probeweise installiert und momentan nur Windows 7 am laufen. Problem ist, dass bei allen Betriebssystemen der
Mauszeiger ruckelt und ein Fensteraufbau nicht flüssig von statten geht.
Frage: Was könnte das Problem dafür sein? Liegt das eventuell an dem Onboard GPÜchen (Matrox G200e). Treiber scheint jetzt unter Windows der richtige zu sein.

Welches Betriebssystem wäre nachher für 4 CPUs die bessere Wahl? Bin leider ein Linux Anfänger. Hatte probeweise schonmal openSUSE-Leap-42.1 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Passivkühler alleine für eine CPU wäre schon abenteuerlich. Ich habe Noctuas (mit NBA für geringere Drehzahl) drauf, damit hat man einfach keine Probleme.

Die iGPU ist zwar schwach, sollte aber für normalen 2D Betrieb mehr als ausreichend sein. Außer im VGA Modus für BIOS und Konsole hab ich meine Supermicoboards allerdings noch nie betrieben.

Win hab ich nur auf einem kleinen Gerät. Aber da gib es doch Lizenzbeschränkungen bezüglich der Sockel/Kerne?
Mit Linux sollte man dahingehend absolut keine Probleme erwarten. Die Kernel der meisten Distris sollten ohne Neukompilation 128 Kerne oder mehr von Grund auf unterstützen. Desktop bzw. Grafik, und damit einen Monitor, hab ich aber gerade auf den Serverboards nicht laufen (nur für Installation/BIOS).
 
@ Cyrus

Da war ich nicht ganz eindeutig. Für die CPUs habe ich Noctua NH-12D0-A3 Kühler ;D. Ich meinte auf den Chipsätzen vom Mainboard (SR5690) diese winzig kleinen Lüfter. Gibt es da Möglichkeiten sie zu ersetzen?
 
Supermicro H8QG6 Board

Hast du eins günstig gefunden? Wo? Ich such auch noch eins.

Ich habe Linux und Windows 10 mal Probeweise installiert und momentan nur Windows 7 am laufen.

Wenn Windoof, musst du wohl die Servervariante (EE oder Datacenter) nehmen, da alle "normalen" Windoof'se nur 2 Sockel unterstützen.

Liegt das eventuell an dem Onboard GPÜchen (Matrox G200e).

Bei meinem Dual-Asus habe ich eine ASpeed drauf, die kaum hohe Auflösungen packt. Vermutlich kann es an der Onboard-GPU liegen, steck doch mal probeweise eine andere (und ordentliche) Grafikkarte dazu.

Da war ich nicht ganz eindeutig. Für die CPUs habe ich Noctua NH-12D0-A3 Kühler ;D. Ich meinte auf den Chipsätzen vom Mainboard (SR5690) diese winzig kleinen Lüfter. Gibt es da Möglichkeiten sie zu ersetzen?

Klar kannst du die tauschen, habe ich bei meinem Sockel-F Supermicro genauso gemacht. Ich hab irgend einen aus meiner Sammlung genommen und einfach einen großen und leisen Lüfter über alle Chipsätze gelegt. Denn im Servergehäuse sind die ja normalerweise einem "Sturm" ausgesetzt, der die gut mitkühlt, was ja im Desktop-Betrieb nicht der Fall ist.

Wenn du allerdings CPU-Kühler gesucht hättest, hatte ich anderswo schonmal einen Tipp gepostet. Zerstückele einfach ein Rentention-Modul vom Sockel 939 und montier die Nasen nach innen zeigend. So kannst du nämlich sämtliche "Klammerkühler" vom Sockel 939 bis hinauf zu AM3+ nutzen (z.B. die ganzen Boxed-Kühler)
 
Chipsatzkühler:

mein Tipp schraub je ne etwas langsamer drehenden 80-90mm Lüfter drauf

Vorteil:
1. Lüfter würde die SR5690+SP5100 kühlen
2. Lüfter würde die SR5690 + SAS-Chip kühlen

und mach auch ein paar Fotos ....
 
@bschicht86

Habe es bei ebay in den USA beim User "mcubedglobal" gefunden. Der Boardpreis war mit 350€ ganz günstig (war ein Preisvorschlag von mir). Mit Versand und Zollgebühren sind es aber dann doch 532 Euro geworden. Egal...;D irgendwann war der Apfel nicht mehr sauer... ;-)

Mit einer richtigen GPU werd ich es gleich mal probieren. Hab im Moment nur eine. Aber falls das Ruckeln dadurch behoben wird, dann wird da ganz schnell abhilfe geschaffen. Biete auf ebay immer fleißig bei den GPUs mit. Bisher hats nur noch nicht geklappt.
 
Fast egal, die 64 Kernchen bringen auch so schon genug auf die ... Leitungen. Und man wird Karli auf jeden Fall sofort in jeder kommenden Statistik erkennen ;)
 
Habe die 7950 mit dem dicken Accelero Xtrem IV Kühler aus meinem FX-8350 Rechner ausgebaut und auf das Supermicro Board gesteckt. Treiber installiert und neugestartet.

Und siehe da, wunderbar, das ruckeln ist weg. Läuft alles flüssig.

Folgendes Problem: Die GPU macht sich sehr dick. Sehe damit keine Möglichkeit auf die Mainboard Chips einen größeren Passivkühler, geschweige denn einen größeren leiseren Lüfter zu bauen.
Werde also nur den Lüfter mit Lagerschaden ersetzen.

Hier dazu 2 Bilder
Anhang anzeigen 34377

Anhang anzeigen 34378

Da muss wohl eine Kürzere GPU her.

--- Update ---

Wenn dann die anderen beiden CPUs auf dem Mainboard verbaut sind kann ich ja nochmal ein Bild posten. Ein paar Benchmarks wird der Rechner auch noch sehen. Luxmark und Geekbench zum Beispiel.
Falls jemand andere Tests interessiert kann ich die auch machen. Sagt einfach Bescheid welche das sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten