Ich bau mir einen Rechenzwerg ... bitte um Ideen/Verbesserungen

Da sind ja noch zwei P8 Strom Anschlüsse frei. Das er da überhaupt startet?

Oder du nimmst für die GPU so eine flexible PCIe Verlängerung. Die gibt es bei in der Bucht schon ab 14,-. Dann kannst du die die GPU daneben stellen und jeder hat genug Luft zum "atmen".
Denn die Noctuas blasen ja auch auf die GPU.
 
Folgendes Problem: Die GPU macht sich sehr dick. Sehe damit keine Möglichkeit auf die Mainboard Chips einen größeren Passivkühler, geschweige denn einen größeren leiseren Lüfter zu bauen.

Bei mir ist es genauso, weil sämtliche Chipsatzkühler durch die langen Tahitis verdeckt sind. Ich hab dann einfach einen Lüfter so schräg an die Tahitis gelehnt, dass der schräg von oben auf den Kühler bläst.
An deiner Stelle würd ich aber passende Passiv-Blöcke draufbauen, die dann auch mehr Kühlfläche haben und dann ein Lüfter auf die RAM's zur GPU legen. So wird nicht nur Chipsatz, sondern auch etwas RAM gekühlt.

Alternativ besorg dir etwas Feinmechanikeröl, denn der eine Lüfter scheint einfach nur ein trockenes Lager zu haben. Nach der Behandlung mit Öl ist es wieder leise wie am ersten Tag.

Auch würd ich dir empfehlen, ein paar Passivkühler auf die Spannungswandler zu kleben. Meine von meinem Dual-G34 werden nämlich zum verbrennen heiß.

Da sind ja noch zwei P8 Strom Anschlüsse frei. Das er da überhaupt startet?

Wenn alle Buchsen miteinander verbunden sind, ist das kein Problem, oder die beiden Buchsen sind zufällig für die beiden fehlenden CPU's.

@Karli, wenn du nicht weißt, wie du die versorgen sollst und du an dem netzteil rumbasteln kannst, dann nimm die 6 poligen PCI-E. Die passen nämlich dort rein. Musst nur darauf achten, vorher die Adern auszupinnen und zu drehen. Bei EPS vs. PCI-E ist einfach nur Masse mit 12V vertauscht. Vorher würd ich auch noch prüfen, ob der dann fehlende PIN in der Buchse mit den anderen 3 Kontakt hat (Multimeter). Wenn ja, stünde der Bastelei nichts im Weg.

Bei meinem Octa-Opteron hab ich es genauso gemacht, indem ich fehlende EPS-Leitungen durch umverdrahtete PCI-E-Leitungen ersetzt hab. (Der braucht 4x EPS und 2x P4 (halber EPS))

--- Update ---

@bschicht86

Habe es bei ebay in den USA beim User "mcubedglobal" gefunden. Der Boardpreis war mit 350€ ganz günstig (war ein Preisvorschlag von mir). Mit Versand und Zollgebühren sind es aber dann doch 532 Euro geworden. Egal...;D irgendwann war der Apfel nicht mehr sauer... ;-)

Wenn mir nicht gerade das Geld fehlen täte. *buck*
Zudem müsste ich dann noch 2 Wasserkühler organisieren und noch mehr RAM.
 
Wenn alle Buchsen miteinander verbunden sind, ist das kein Problem, oder die beiden Buchsen sind zufällig für die beiden fehlenden CPU's.
Ja, wenn. Hab das aber schon bei einem anderen Opti Board gehabt, da startete er einfach nicht, sobald ein zusätzlicher EPS Anschluss nicht belegt war.

Bei meinem Octa-Opteron hab ich es genauso gemacht, indem ich fehlende EPS-Leitungen durch umverdrahtete PCI-E-Leitungen ersetzt hab. (Der braucht 4x EPS und 2x P4 (halber EPS))
Dafür gibt es auch fertige Adapterkabel. Hatte mir mal welche bestellt und verbaut.
 
Ja, wenn. Hab das aber schon bei einem anderen Opti Board gehabt, da startete er einfach nicht, sobald ein zusätzlicher EPS Anschluss nicht belegt war.

Kommt halt aufs Board drauf an. Bei meinem Sockel-F sind die Buchsen untereinander verbunden. Bei dem Asus-G34 hab ich nachgemessen, da hat wohl jeder Spannungswandler seinen eigenen PIN.

Dafür gibt es auch fertige Adapterkabel. Hatte mir mal welche bestellt und verbaut.

Kann man machen, spart man sich die Arbeit. Aber ich hatte halt noch haufenweise Kabelmanagement von alten und defekten Netzteilen liegen, da war das Basteln die beste Alternative. Ich hab dann halt auch wirklich direkt EPS-Buchsen darn geklemmt samt gelöteter Drahtbrücke.
 
@cyrus
bschicht86 hat es richtig erkannt...2 CPUs sind noch nicht drauf und damit auch die P8 Stromstecker noch nicht angeklemmt.

@bschicht86
Das mit dem Feinmechanikeröl ist eine gute Idee, werde ich nachher gleich mal welches besorgen.

Am beQuiet P11 1200 Watt Netzteil kann ich noch einen P8 Stecker anstöpseln. Für die 4te CPU habe ich mir gerade, von meinem Computerladen um die Ecke, einen
8PIN EPS Adapter geholt. Für 4,99Euro.
 
@bschicht86
Das mit dem Feinmechanikeröl ist eine gute Idee, werde ich nachher gleich mal welches besorgen.

Es sollte schon etwas zähflüssiger sein als WD40. Ich erinner mich an meine ersten Versuche dieser Art mit WD40. Der Schmiereffekt war dann nach kurzer Zeit fort.

EDIT: Mein Öl, was ich habe, war mal die Zugabe einer uralten Nähmaschine. Dementsprechend alt ist auch das Etikett. *buck*
 
Da Karli den Thread ja auch schon für sein Projekt gekapert hat, tue ich einfach mal das selbe. Sollten hier nur AMD-Prozessoren erwünscht sein, mache ich einen eigenen Thread auf ;)

Bisher gibt es auch noch nicht all zuviel zu sehen. Die Kühler sind aber bereits angekommen, zusammen mit einem Wärmeleitpasten-Vorrat für einige Jahrzehnte im Atomschutzbunker. 30 g !!! :o

img_20160624_2100511fauso.jpg


2 x Xigmatek Gaia II, ein günstiger aber doch ganz guter Kühler. Gegenüber der Rev. I haben die mal an den Kanten gearbeitet. Jetzt dürfte der Einbau nicht mehr in abgetrennten Fingern enden. :P
Ein E5-2650v4 ES ist bereits hier und ein zweiter wird erwartet. Als Board kommt höchstwahrscheinlich ein Supermicro X10DAi zum Einsatz, welches ich gerade im HWLuxx am erwerben bin. Als RAM sind 32 GB DDR4-2133 reg. ECC geplant. Sollte für BOINC ja ausreichend sein.. ??? (kommt mir nicht mit YoYo/ECM, da wird einfach ohne HTT gerechnet ;D )
 
Es ist soweit. Die Maschine läuft.

img_30802okzy.jpg


Bisher keine Probleme, lediglich die zweite CPU hat entweder eine defekte Temperaturdiode oder der IHS sitzt nicht richtig. Wie dem auch sei, es werden 70 bis 78 °C angezeigt für CPU1. Die direkten Kerne sollen angeblich aber nur 38 °C haben. Etwa 6 °C mehr als die der CPU2. Bisher läuft aber alles, also bleibt es erstmal so.

Saftzug an der Dose für das Gespann incl. HD7770 sind ziemlich genau 200W bei SkyNet POGS und 250W unter Linpack. Wenn ein richtiges Betriebssystem drauf ist, werde ich mal mehr dazu schreiben.
 
Und so sieht das Ganze dann auch mit einem für diese Maschine sinnvollen Betriebssystem aus:



Schöne Sache und zum nächsten Pentathlon sehen wir dann, ob sich das alles gelohnt hat. :)
 
Saftzug an der Dose für das Gespann incl. HD7770 sind ziemlich genau 200W bei SkyNet POGS und 250W unter Linpack.
Ach du heiliger... wirklich?
Da liegen ja Welten zwischen meinem Kram und der Kiste.
Los, los, wird Zeit für ZEN - der muss es richten.
 
Ohne Grafikkarte, dafür mit 2 extra Lüftern um die Spannungswandler auch ohne Gehäuse kühl zu halten, sind es nun 204 W für das Board, 2 CPU, 8 Riegel Ram, WD Blue 2.5 " HDD und 4 Lüfter an einer analogen Steuerung. Alles an einem Enermax Platimax 500.
Bei Yoyos ECM-WUs werden dann aber auch 254 W gezapft. Mathematik-Projekte sind nicht ohne.
 
Zurück
Oben Unten