Ich brauche einen neuen Hardcore Fernseher!!

wir sind mit "ihm" zufrieden. er könnte etwas schneller sein - man merkt, dass das ein DSP-rechner ist.

wenn man sich an die ganzen smart-TV -features gewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen. ich hab zwei kleine 2,5" HDDs für timeshift, recording und medienwiedergabe angeschlossen. der medienplayer spielt alles weg - von altem mpeg1,2 und 4 bis side-by-side 3D-konserven AVC-kodiert in mkv-containern.

was nicht auf die platten passt holt sich der TV über WLAN vom NAS oder einem der PCs. für spielbetrieb gibts einen spielmodus, der latenzverursachende verschlimmbesserer abschaltet, sodass Wii und XBox sauber nutzbar sind.

PC habe ich nur zum testen genutzt; 3DVision über 3DTVplay funktioniert. ist aber keine alternative für mich zu 3DVision mit FHD und 120Hz.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit dem Blickwinkel aus? Plane wie gesagt (siehe Edit), da noch zwei gleiche Geräte links und rechts angewinkelt danaben zu stellen, und da müssen die Blickwinkel natürlich halbwegs stabil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du probieren, wenn du das teil stehen hast - habe ich nie drauf geachtet, weil es ja nur ne glotze ist und kein gral oder irgendwas, an dem ich spiele oder arbeite.

meiner heisst 47LM669S und steht genauso suboptimal in der ecke rum, wie der alte 40" davor. dass wir ihn überhaupt nutzen liegt echt nur daran, dass er neu ist und dass er halt konserven ausm LAN od. von USB abspielen kann.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wäre nett, wenn du das mal testen könntest, ob sich die Kontraste bei leicht seitlicher Betrachtung spürbar verändern. Das Panel wird bei deinem ja wahrscheinlich identisch oder zumindest vergleichbar sein, oder?

Natürlich könnte ich dann zur Not auch andere Geräte mit besserer Blickwinkelabhängigkeit nehmen aber optimalerweise sollten es natürlich drei identische Geräte sein.
 
Ok, aber wäre nett, wenn du das mal testen könntest, ob sich die Kontraste bei leicht seitlicher Betrachtung spürbar verändern. Das Panel wird bei deinem ja wahrscheinlich identisch oder zumindest vergleichbar sein, oder?

Natürlich könnte ich dann zur Not auch andere Geräte mit besserer Blickwinkelabhängigkeit nehmen aber optimalerweise sollten es natürlich drei identische Geräte sein.



von schräg sind spieglungen eher ärgerlich als kontraste (glossypanel).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, das sieht doch gut aus, danke!
 
Hi!

Bei uns wird es jetzt langsam konkret. Wir suchen ja einen günstigen Ersatz für unseren alten Röhrenfernseher. Wichtig ist uns die Optik, ein möglichst niedriger Stromverbrauch, FullHD, er muss (mit zusätzlicher Halterung) an der Wand montierbar sein.

Mein Favorit ist derzeit der Toshiba 40TL938G. Bei Amazon kostet er 449,00 €. Max. Budget sind 500 €. Die 101cm Diagonale reichen locker.

Kennt jemand spontan noch eine bessere Alternative??? Ansonsten würde ich den Toshiba heute Abend bestellen.
.
EDIT :
.

Also ich habe jetzt den Toshiba 40TL938G bestellt. Dazu habe ich dieses HDMI Kabel geordert: http://www.amazon.de/gp/product/B008KPHY7Y/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Ich möchte den Fernseher an mein Netzwerk anschließen. Per Kabel. Dazu benötige ich doch ein separates Netzwerkkabel, oder kann ich irgendwie ein Kabel einsparen und dazu das HDMI Kabel nutzen? Weil da steht ja irgendwas von Ethernet bei. Aber das kann doch nicht funktionieren, oder???

Ich gehe davon aus das ein separates CAT Kabel benötigt wird. Kann ich dieses einfach nutzen??? http://www.amazon.de/gp/product/B002E4YPTC/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers Sollte doch reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben im Schlafzimmer den 40HL933G stehen (http://www.amazon.de/Toshiba-40HL93...XMCO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1361293178&sr=8-1), das dürfte fast der gleiche sein, nur mit schlechterer Ausstattung (kein 3D, kein W-Lan, weniger Anschlüsse usw.). Vom Bild her ist er OK, aber top Bildqualität kann man für den Preis natürlich nicht erwarten. Schwarzwert/ Kontrast ist schon besser als bei meinem knapp 6 Jahre alten Samsung LCD aber immer noch weit entfernt vom Plasma.
Im Dunkeln sieht man dann schon deutlich, dass schwarz nicht schwarz ist (beim Plasma ist das selbst bei völliger Dunkelheit noch annähernd schwarz) und man erkennt dann auch leichte Lichthöfe. Und die Blickwinkel sind natürlich auch lange nicht so stabil wie beim Plasma und die Farben nicht so natürlich.
Also zum Betrieb bei Tageslicht ganz gut geeignet, für einen Kinoabend eher ungeeignet (aber hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab).

Was das Netzwerkkabel betrifft: Also das von dir verlinkten HDMI Kabel kann ein Netzwerkkabel ersetzen (wenn es an einen AV-Receiver mit Internetzugang angeschlossen ist und der Fernseher und AV-R das auch über HDMI unterstützen). Musst du einfach mal ausprobieren ob's bei dir funktioniert. Ansonsten nimmst du noch ein normales Netzwerkkabel dazu.
 
Hm, ok. Dann muss ich den Receiver auch direkt bestellen um das zu testen bevor die Renovierung beginnt. Die Kabel sollen unterputz verlegt werden, da muss ich wissen ob ein separates Cat Kabel notwendig ist. Der TV soll einfach unsere Röhre ersetzen. Fur Kino und tolles Bild haben wir nen Beamer.
 
Eins weiß ich sicher: LG kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus. So eine fiese Bedienbarkeit, das ist schon echt unverschämt. Das Teil steht hier im Schlafzimmer. Bild ist ja ganz ok. Auch das Skalieren von SD auf HD ist anspruchsvoll, aber die Bedienung... ich kann's nur wiederholen: Das ist eine Unverschämtheit. Genau wie der Kundenservice von LG.

Bei Sony TVs gefällt mir die Fernbedienung nicht. Samsung ist mir auch ein Grauen.
Da mir letztens der Fernseher im Wohnzimmer abgeraucht ist, steht da jetzt ein Panasonic ETW5 42".

Was soll ich sagen. So muss ein Fernseher sein. Per WLAN am Router, gibt es nichts zu meckern (für mich zumindest) . Alles geht "irgendwie" von selbst. DLNA ist für den Fernseher genau so normal wie die einfache Suche bei 1000en Programmen via Satellit.

Klar, die Lautsprecher sind unter aller S... Liegt halt am flachen Gerät. Dafür kann man problemlos einen Basslautsprecher am Kopfhörerausgang anschließen und getrennt in der Lautstärke regeln.... usw.
Banding habe ich bisher noch keins gesehen. Habe ein ganzes Fußballspiel lang nur darauf geachtet ;)
 
Hm, ok. Dann muss ich den Receiver auch direkt bestellen um das zu testen bevor die Renovierung beginnt. Die Kabel sollen unterputz verlegt werden, da muss ich wissen ob ein separates Cat Kabel notwendig ist. Der TV soll einfach unsere Röhre ersetzen. Fur Kino und tolles Bild haben wir nen Beamer.
Verleg einfach ein Netzwerkkabel mit, auch wenn du's hinterher nicht brauchst. Besser zu viel verlegt als zu wenig. Vielleicht braucht man es irgendwann später mal.
 
@bedienbarkeit LG

ja und nein - anfangs war es mir auch ein grauen - eben weil bei einem "smart-TV" alles anders ist als bei einem 0815-fernseher.

etwas eingewöhnung und 2-3 apps später geht die bedienung flüssig von der hand. neben der standard-fernbedienung und der magic mote (so ein fuchteldings wie man es von der Wii kennt) steuern wir die glotze mit iPad und unseren iPhones (freundin und ich). funktioniert tadellos, ist übersichtlich und geht schnell von der hand.

er könnte manchmal nur etwas schneller sein - wie ich oben schon schrieb, merkt man, dass da ein DSP-rechner hinter der fassade steckt und z.B. das eingangsmenu ist schick - mit minivorschau usw.. aber manchmal braucht es echt 5 sekunden bis es geladen ist; je nachdem was man grad mit der glotze macht und in-wie-weit evtl. über USB angedockte HDDs/Sticks schon initialisiert sind.

am mediaplayer könnte man auch noch ein haar in der suppe finden, denn er kennt bei konserven nur zwei modi -> nativ oder seitengetreu skaliert -> das aspekt-ratio lässt sich also nicht abschalten. wer etwa in der next generation captain picards glatze bewundern will, bekommt patrick stewards eierkopf so präsentiert, wie er in der realität ausschaut, aber dafür links und rechts schwarze balken :p

mit relevanteren funktionen wie untertiteln oder tonspurwechseln und spulen hatte ich hingegen noch keinen anlass zu mosern; funzt!



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ehrlich Jungs: Hier gehen die Meinungen ja auseinander wie sonst überall auch.
Der eine preist LG, der andere nicht, der eine empfiehlt eher Plasma, der andere LCD.

Ich glaube ja, für meine Suche muss ich ja doch wohl oder übel zum nächsten Kiosk und mir ein Fachmagazin kaufen... in den gängigen Läden hängen ja auch nicht alle möglichen Geräte, so dass man von Grund auf dort vergleichen könnte.
 
Ich glaube ja, für meine Suche muss ich ja doch wohl oder übel zum nächsten Kiosk und mir ein Fachmagazin kaufen... in den gängigen Läden hängen ja auch nicht alle möglichen Geräte, so dass man von Grund auf dort vergleichen könnte.
Alles nur das nicht. Die preisen gemeinhin das an, was neuer ist. Nur deswegen sind wir heute bei bewölkten Bildschirmen und Bildwiederholfrequenzen, die keine Sau braucht. Ob ein Gerät mit Sehr gut abschneidet und 5 oder 6 Sterne erzielt...das hilft niemandem weiter. Da halte ich mehr von Praxiserfahrung. Ich war neulich eingeladen und durfte einen LG 55LM620S bewundern. Absolutes Topargument war, dass er ja heftigst flach ist und man ja für Youtube keinen Rechner mehr einschalten muss. Also die Sache mal angetestet - In Sachen Qualität und Bedienung war der Youtube Player nur knapp über dem der PS3 angesiedelt. Darüber konnte man sich aber auch nur freuen, wenn das Video tatsächlich mal lief. Bei 5 von 20 Videos stoppt es nach 1-2min aus völlig unerklärlichen Gründen. Das sind aber alles Erfahrungswerte, auf die eine Fachzeitschrift nur zufällig stoßen wird. Die testen eben kurz an und machen einen Haken auf der Liste. Sowas begegnet einem nur in der Praxis.

Such Dir jemanden, den Du für ausreichend kompetent hältst und der im Thema ist. Da wird imho was besseres bei rum kommen, als bei einem Fachmagazin. Egal ob Samsung, Sony, Panasonic oder LG.
 
Alles nur das nicht. Die preisen gemeinhin das an, was neuer ist. Nur deswegen sind wir heute bei bewölkten Bildschirmen und Bildwiederholfrequenzen, die keine Sau braucht. Ob ein Gerät mit Sehr gut abschneidet und 5 oder 6 Sterne erzielt...das hilft niemandem weiter. Da halte ich mehr von Praxiserfahrung. Ich war neulich eingeladen und durfte einen LG 55LM620S bewundern. Absolutes Topargument war, dass er ja heftigst flach ist und man ja für Youtube keinen Rechner mehr einschalten muss. Also die Sache mal angetestet - In Sachen Qualität und Bedienung war der Youtube Player nur knapp über dem der PS3 angesiedelt. Darüber konnte man sich aber auch nur freuen, wenn das Video tatsächlich mal lief. Bei 5 von 20 Videos stoppt es nach 1-2min aus völlig unerklärlichen Gründen. Das sind aber alles Erfahrungswerte, auf die eine Fachzeitschrift nur zufällig stoßen wird. Die testen eben kurz an und machen einen Haken auf der Liste. Sowas begegnet einem nur in der Praxis.

Such Dir jemanden, den Du für ausreichend kompetent hältst und der im Thema ist. Da wird imho was besseres bei rum kommen, als bei einem Fachmagazin. Egal ob Samsung, Sony, Panasonic oder LG.
Na super... dann muss ich mir also doch mal an einem WE komplett Zeit nehmen und alle Fernseher im MediaMarkt ausprobieren *buck*
 
*hust* Fachhandel *hust*
 
Als wenn die im Fachhandel mir nicht auch immer das teuerste Gerät verkaufen wollen würden... und so richtige "Fachhändler" wie früher gibt es ja fast nicht mehr... alles voll mit MediaMarkt, Saturn und allen anderen Derivaten...
 
Dann also wie üblich: Beratung im Fachhandel, kauf eines Gerätes das über dunkle Kanäle für Osteuropa bestimmt war zum Superbilligpreis im Internet?

Außerdem wo gibt es in einer Großstadt noch einen vernünftigen Fachhändler?
 
Also ich verlasse mich eher auf Erfahrungsberichte in Fachforen als auf Tests im Blödmarkt (Bild schlecht eingestellt und/ oder schlechte Bildquelle) oder die Aussagen unfähiger Verkäufer.
 
*hust* Fachhandel *hust*

*lol*

Das ist irgendwie der Witz.
Du bist hier vom Fach aber wehe wenn du was empfiehlst bzw. von etwas abrätst. ;D

Ich muss auch ehrlich sagen das viele der hier aufgeführten Kandidaten bei mir nicht in die Bude kommen würden und ich auch schon weiß warum ich mit meinen Ansprüchen im Leben wohl keinen 46"er für unter 1000€ finden würde.

Habe mir hier und da mal die hier im Thread aufgeführten Geräte angeguckt und auch mal etwas mit den Einstellungen rumgespielt wenn möglich. Da merkt man schnell warum es da 55" Geräte für 800€ gibt. Erst dachte ich schon die Preise seien dermaßen gefallen, heute weiß ich das es wohl eher die Ansprüche sind.

Alle Welt will 3D, Smart TV und was weiß ich und das Bild muss scheinbar möglichst übertriebene Farben bieten.

@The Dark Force:
Hattest du das nicht auch mal erzählt mit den Kunden die sich über das tolle Grün am TV freuen und du sie dann darauf hinweist wie Gras wirklich aussieht *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer will schon einen 55" Full HD 3D Smart TV? Ich will einen 65" Full HD ohne alles für einen externen Zuspieler. 3D wäre nett, ansonsten will ich nur ein wirklich gutes Bild. Am liebsten Plasma.
 
Ich muss auch ehrlich sagen das viele der hier aufgeführten Kandidaten bei mir nicht in die Bude kommen würden und ich auch schon weiß warum ich mit meinen Ansprüchen im Leben wohl keinen 46"er für unter 1000€ finden würde.
[....]
Habe mir hier und da mal die hier im Thread aufgeführten Geräte angeguckt und auch mal etwas mit den Einstellungen rumgespielt wenn möglich. Da merkt man schnell warum es da 55" Geräte für 800€ gibt. Erst dachte ich schon die Preise seien dermaßen gefallen, heute weiß ich das es wohl eher die Ansprüche sind.

Also das musst du mir mal bitte genauer erklären. Ich behaupte, dass ich schon recht hohe Ansprüche ans Bild habe (sehr guter Schwarzwert, (ANSI-)Kontrast, hohe Blickwinkel, natürliche Farben) und ich bin von meinem Samsung PS51D550 Plasma, für den ich vor einiger Zeit unter 800€ bezahlt habe, immer noch absolut begeistert. Ich habe auch 2000€ LED TVs ähnlicher Größe bei Freunden zum Vergleich und die liefern definitiv kein besseres Bild, teilweise eher schlechter. Das Bild des günstigen Plasmas hält locker jedem Vergleich mit 2-3x so teuren LED-TVs stand.

Wo wirklich gespart wird bei den günstigen Modellen, sind natürlich die Funktionen. Aber wie Captn-Future schon sagte: Viele (mich eingeschlossen) brauchen keine unnützen Schnickschnack-Funktionen am TV wie Youtube, Receiver, Aufnahmefunktion, Netzwerk usw., sondern wollen einfach nur ein möglichst "nacktes" Anzeigegerät mit richtig guter Bildqualität. Und das kriegt man heute schon sehr günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da nicht auf jeden Kandidaten hier bezogen, aber auf viele.

Deinen Samsung habe ich nicht gesehen, ergo kann ich mir da kein Urteil erlauben.

Schnickschnack brauche ich auch nicht groß. Nur Netzwerk wäre schon recht wichtig. Wobei ich darauf verzichten könnte wenn ich im Gegenzug 700€ spare ;D

Nutzt du den Plasma auch zum zocken?
Und wie sieht es mit Sonneneinstrahlung aus? Wobei das bei mir auch egal wäre in der neuen Bude, aktuell wäre das noch ein Kriterium.

Da stehe ich Plasmas halt etwas skeptisch gegenüber.

edit:
Hab mal kurz etwas über den Samsung gelesen, was ja nix heißen muss. Da werden ja aber auch durchaus mal kritische Stimmen laut bezüglich der spiegelnden Oberfläche.

Ansonsten scheint es recht wenig Kritik, allerdings auch keine wirklich aussagekräftigen Tests zu geben. Hier und da mal Gemecker bezüglich schlechterer Kontrastwerte, die Meisten scheinen top zufrieden.

In Summe liest sich das also gar nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den Plasma auch zum zocken?
Nein, nur Film & Fernsehen.
Zum Zocken verwende ich Leinwand oder LCD. Hatte aber mal testweise in 3D darauf gezockt (mit PS3), war ok.

Und wie sieht es mit Sonneneinstrahlung aus?

Kann ich nicht sagen, das Gerät ist so aufgestellt, dass es keine direkte Sonnenstrahlung ab bekommt und keine helle Lichtquelle gegenüber ist (was sich ja generell für jeden Fernseher empfiehlt).

Natürlich ist ein Plasma keine eierlegende Wollmilchsau, ein LED-TV aber auch nicht. Der Plasma ist für Film und Fernsehen, in Sachen Schwarzwerte, Kontraste, Blickwinkel und natürliche Farben einfach ungeschlagen, deswegen schwören auch viele Heimkino-Freaks nach wie vor auf Plasma. Dafür fühlt er sich an PC oder Konsole nicht ganz so wohl wie LCDs (kann teilweise flimmern bei 60 Hz und extrem lange Standbilder sind natürlich auch nicht so empfehlenswert), bei sehr heller Umgebung ebenso nicht und schluckt viel Strom.

Ein LED-TV ist ein besserer Allrounder, kann aber in den o.g. Punkten (die für mich maßgeblich sind für die Bildqualität) einfach (noch) nicht mit einem Plasma mithalten. Oder zumindest nicht ohne deutlich mehr Geld zu bezahlen.

Also wenn du mit dem Gerät auch öfters zocken oder den PC daran betreiben willst und Wert auf geringen Stromverbrauch legst, dann solltest du einen LED nehmen. Wenn du einfach nur für wenig Geld eine ausgezeichnete Bildqualität willst und das Gerät nicht hauptsächlich bei hellem Tageslicht verwendet wird, dann ist ein Plasma perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten