Ich brauche mal eure Hilfe! Bereffs einer CPU AMD X2 Sockel 939

KillingSun

Lt. Commander
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
143
Renomée
0
Standort
HWLUXX
Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe!

Da ich mich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftige brauche ich dringen euren Rat!!!

Undzwar suche ich einen günstigen AMD X2 Dual Core CPU der auf jedenfall schneller laufen sollte als meiner.
Dachte so an einen 3800er oder sogar 4200 X2!
Das System wollte ich nicht weiter ändern halt nur den Cpu!

Er sollte gut zum übertakten sein.
Auf welchen Kern sollte man achten und gibt es irgendwelche besonderen Steppings vorauf man achten sollte?

Wie ihr in meiner Signatur sehen könnt habe ich mit dem Venice einen super Griff damals gemacht, er läuft nun über 1 1/2 Jahren stabil auf 2780Mhz@1,52Volt statt dem Standardtakt von 2000Mhz. Es wär vieleicht noch etwas mehr drin aber ich habe keine Lust mehr ihn noch mehr auszureitzen...

Mein System steht ja unten in meiner Signatur der Sockel ist 939!!!

Bin um einen Rat sehr dankbar!
 
Opterons sind eigentlich am besten wenn man übertakten will.


Aber ist natürlich immer Glückssache wie hoch man kommt.


Aber scheinbar hatte bis jetzt keiner einen Opteron der nicht mindestens 25 % Mherleistung geschafft hat.
 
Ja die 25% hat meiner ja schon locker geschafft!
Ich wollte nur etwas schnelleres und brauche einen X2 wegen paar bestimmte Anwendungen!

Oder gibs die Opterons auch als X2?
Habe ich soweit noch nicht gesehen!
 
Opterons gibt es auch als DualCore.

Wenn du noch aufrüsten willst, dann jetzt, es werden nicht mehr lange 939er CPUs im Handel sein.
Gruß
Don
 
Ja die 25% hat meiner ja schon locker geschafft!
Ich wollte nur etwas schnelleres und brauche einen X2 wegen paar bestimmte Anwendungen!

Oder gibs die Opterons auch als X2?
Habe ich soweit noch nicht gesehen!


DU meinst ob es Opterons gibt die 2 Prozessorkerne haben ?


Ja die gibt es zum Beispiel den 165er oder den 170er Opteron.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=125168



Oder du kaufst einen X2 3800.

Die gehen normalerweise ziemlich hoch aber wie gesagt gibt keine Garantie dafür.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=188586
 
Aber wie gesagt, es ist höchste Zeit zu handeln! Es bleibt nicht mehr sonderlich viel Zeit, die Preise werden auch nicht weiter fallen.

Gruß
Don
 
@ Oi!Oli

Also die Opterons waren als Singlecore CPU damals ja echt der Hammer!

Aber wie sieht das bei den X2 aus?

Lieber zu einen Opteron X2 greifen oder einen normalen X2?

Gibt es irgendwelche Vorteile?
 
Für den Opteron sprechen die meist höhere Übertaktbarkeit und der doppelt so große Cache gegenüber einem Manchester , dagegen sprechen allein die Inkompabilitäten zu manchen Boards.

1000er Beitrag *clap*
Gruß
Don
 
Oh Glückwunsch!!!;D

Naja ich weiss nicht wie sieht es denn bei dem DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D aus?
Schon mal gehört das es darauf Probleme gab?
Mit dem Ram-Speicher ist mir ja bekannt die mögen ja keine Hynix-Bausteine...
 
Danke :)

Mit dem Ultra-D sollte es keine Probleme geben, wenn doch einfach das Bios aktualisieren.

Und Ocen geht damit ja eh 1A
Gruß
Don
 
Ist es wahr das die X2 mit Toledokern besser laufen als die mit einen Manchesterkern?
(also sich meistens höher OC lassen)

Bin nun am überlegen ob ich mir diesen http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025794?pid=geizhals hier holen soll!

Was meint ihr?


Das mit dem Manchester und Toledo kann auch einfach Glückssache sein statistische Aussagen gibt es dazu ja nicht.

Der 4200er ist nicht schlecht.

ABer wenn du weit übertakten willst kauf dir noch nen guten Kühler.
 
@ Oi!Olli

Ja das sowieso....
Welchen kannst du mir den empfehlen der leise ist und gut kühlt?
Also auf meinen Venice habe ich noch den Artic Cooling Freezer64 darauf und bin damit sehr gut zu frieden. CPU geht nicht über 40Gard, wenn dann nur im Sommer max 42 Grad unter voll-last :-)

Den könnte ich doch weiter verwenden oder? Passen wird er ja....
Oder gibs momentan schon bessere die gut Kühlen für den X2?
 
wenn du umbedint dualcore haben willst und ocen willst würde ich nen besseren Kühler holen.

alte bekannte sind Thermaltake Sonic Tower, Scythe Mine Cooler.

hab damit meinen alten 165er Opteron auf 2700-2800 hochgetreten.
 
Das mit dem Manchester und Toledo kann auch einfach Glückssache sein statistische Aussagen gibt es dazu ja nicht.

Der 4200er ist nicht schlecht.

ABer wenn du weit übertakten willst kauf dir noch nen guten Kühler.

Der Toledo lässt sich in 90% aller fälle besser Occen!!
 
Der Manchester geht auch gut zu ocken, ich hab seit paar Tagen einen in Betrieb.
Unter 1.375V VCore geht der auf 'nem A8V-Deluxe, locker auf 2.6GHZ, dann macht das
Board dicht ... :]

Gestern hab ich den auf 'nem DFI (bei 'nem Kumpel) auf 3.0GHZ gebracht (1.4V VCore).
Es muss nicht immer ein Toledokern sein ;)
 
kauf dir den 3800+ E6 von mindfactory!!
kostet dich ca. 92 €, ist lieferbar und super zu takten! (siehe meine Sig.) Als kühler kann ich sowohl den Scythe Mine, Scythe Infinity und auch z.b den Sonic Tower oder gar den TT Big Typhoon empfehlen. Guck einfach welchen du am billigsten erwerben kannst. dann bist du bei max. 120€ für CPU und kühler und wirst zu 95% mindestens 2700 MHz erreichen.
 
Ist es wahr das die X2 mit Toledokern besser laufen als die mit einen Manchesterkern?
(also sich meistens höher OC lassen)

Bin nun am überlegen ob ich mir diesen http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0025794?pid=geizhals hier holen soll!

Was meint ihr?


Hab mir genau DIE vorhin bestellt...nun mal schauen was geht ;)
Mobo is nen DFI LanParty Ultra-D, also is das Grundgerüst ma gelegt *g*^^ ;D


Schau euch mein System an.
Dann wisst was mit dieser CPU gehen kann :)

Alles über 2,9 Ghz dürfte aber schwer werden. 3 Ghz packen dann wohl auch nur noch die Opterons die aber auch ne Ecker teurer sind.

Bei der Kühlung würde ich zu einem Scythce Ninja Rev. B greifen. Der wurde mir auch schon empfohlen.
Mein SI-120 mit Papst 4412/F2GL ist an den letzen heisen Tagen ziemlich an der Belastungsgrenze gelaufen und hat meine CPU grad noch so unter 70° halten können. Temps treten auch bei Boinc :)
Beim zocken komme ich grad mal so auf 62° mit den SI-120. Und da habe ich dann 3 oder 4 Stunden am Stück gespielt.
Ich muß dazu sagen das mein System aber auch ein paar thermische Eigenheiten hat die so nicht woanders vorhanden sind wodurch sich dann ganz andere Temps ergeben können.

kauf dir den 3800+ E6 von mindfactory!!
kostet dich ca. 92 €, ist lieferbar und super zu takten! (siehe meine Sig.) Als kühler kann ich sowohl den Scythe Mine, Scythe Infinity und auch z.b den Sonic Tower oder gar den TT Big Typhoon empfehlen. Guck einfach welchen du am billigsten erwerben kannst. dann bist du bei max. 120€ für CPU und kühler und wirst zu 95% mindestens 2700 MHz erreichen.

Takten ist Glückssache. Nur weil deine CPU gut läuft muss eine andere nicht zwangsläufig genau so gut gehen.
 
kauf dir den 3800+ E6 von mindfactory!!
kostet dich ca. 92 €, ist lieferbar und super zu takten! (siehe meine Sig.) Als kühler kann ich sowohl den Scythe Mine, Scythe Infinity und auch z.b den Sonic Tower oder gar den TT Big Typhoon empfehlen. Guck einfach welchen du am billigsten erwerben kannst. dann bist du bei max. 120€ für CPU und kühler und wirst zu 95% mindestens 2700 MHz erreichen.

Hab woanders gelesen dass der 3800+ E4 besser zu übertakten ist !??!

was denn nu ?
Also welcher dieser beiden ist besser ?

1.E4

2.E6


btw: was haltet ihr von "Hardwarefuchz.de" ( dort ist die CPU noch günstiger momentan).

gruss ND
 
Hab woanders gelesen dass der 3800+ E4 besser zu übertakten ist !??!

was denn nu ?
Also welcher dieser beiden ist besser ?

1.E4

2.E6


btw: was haltet ihr von "Hardwarefuchz.de" ( dort ist die CPU noch günstiger momentan).

gruss ND


Siehste. Das ist die Crux da dran.
Man kann nicht eindeutig sagen welche CPU besser zum übertakten geeignet ist.

Der eine sagt so und der andere sagt so.

Mach es wie ich.
Kauf dir eine CPU und freu dich über jedes Mhz das du mehr gegenüber dem Standardtakt bekommst :)
 
Moin,

habe selbst nen x2 Toledo (E6) und der lässt sich einfach super übertakten.
Hab mich noch nicht zu sehr damit beschäftigt aber bei mir laufen 2700MHz schonmal mit standard vcore (original 2000MHz)
Zum kühlen brauch man aber schon was etwas größeres. Bei mir leistet ein Sonic Tower sehr gute Dienste (laut CoreTemp max. 51Grad unter Dual-Prime)

Greetz
Burn


P.S.: Passt hier nicht ganz rein aber ist evtl zwecks umstieg auf c2d bald abzugeben.
 
@ Burn_deh

Ja den Sonic Tower finde ich einerseits ganz gut da er passiv ist aber kommt der auch so klar wenn man den Cpu bis 2,9Ghz takten kann?
Oder hasst du noch einen Lüfter dran?

Ich kann mich nicht so direkt entscheiden welchen Lüfter ich dabei nehemen soll.???
Einerseits soll er sehr leise sein und gut Kühlen.
Nicht wenn ich den CPU Oc und der Kühler kommt nicht mehr hinterher.*noahnung*

Weil bei mein jetzigen Kühler habe ich gar keine Temperatur-Probleme!
Im 2D Betrieb komme ich grade mal auf 28Grad und unter Vollast so bis max 42 Grad im Hochsommer.:-*
 
Ich hab nen 12cm bei 7V noch am laufen. Das ist unhörbar. Sprich meine Samsung Festplatte ist lauter :)
Lüfter kann man per Adapter (im Lieferumfang enthalten) einfach dran schrauben.

Ganz passiv werden die Temperaturen wohl deutlich höher liegen.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten