Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt mir irgendwie alles bekannt vor. *buck*

Nett sind auch solche Produkte für Kinder wie Einhornspucke. "Intelligente" Knete mit Glitzer. Das Zeug bekommt man nur mit Königswasser oder Napalm wieder aus irgendwelchen Sachen raus. Der Teppich, das Regal, die Couch usw. jedenfalls haben sich sehr gefreut. *chatt*

Interessant, was es nicht alles gibt.

Meine Nichte hat bald Geburtstag und mein Schwager findet das bestimmt total toll. *chatt* *lol*
 
Kommt mir irgendwie alles bekannt vor. *buck*

Nett sind auch solche Produkte für Kinder wie Einhornspucke. "Intelligente" Knete mit Glitzer. Das Zeug bekommt man nur mit Königswasser oder Napalm wieder aus irgendwelchen Sachen raus. Der Teppich, das Regal, die Couch usw. jedenfalls haben sich sehr gefreut. *chatt*

Interessant, was es nicht alles gibt.

Meine Nichte hat bald Geburtstag und mein Schwager findet das bestimmt total toll. *chatt* *lol*
Schenk ihr doch ne Dose Bauschaum. Das ist direkter.
 
Die Dinger sind super.

41JBwibZd0L._AC_SS350_.jpg
 
Immerhin aus Holz. Wenn einem die Ohren schmerzen, kann man das Teil zum Anzünden des Ofens nehmen.
 
Elko-Scheiße!

Bei meinem Harman Kardon PM655 sind die Elkos für die Einschaltverzögerung verrottet. die Beinchen sind komplett durchgegammelt. Wollte eben Musik hören, nix.
Die Tage ging der Verstärker noch einwandfrei.

Dabei ist die Revision der Elkos erst ein paar Jahre her. Scheiß Zeug!
 
Warum rostet das denn?
 
Das Elektrolyt aus Elkos frisst sich, ähnlich wie das Zeug aus ausgelaufenen Akkus überall durch.

ZvIoJxm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@dFeNsE Dann wünsche ich mal viel Geduld und Freude
mit dem säubern der Platine *buck*

Wie willst du den Gammel entfernen? Nicht das da einige Vias an der Platine entgegenkommen.
 
@RedBaron

Ich bin Amiga User...ich kenne mich da aus^^


Aber nee. Der Amp ist aus den frühen 80ern, der hat keine Vias....nur ne Bestückungsseite und eine Lötseite ;D
Und auf der Lötseite ist so viel Material, das braucht 100 kaputte Elkos, damit die durchgammeln.
 
Elko-Scheiße!

Bei meinem Harman Kardon PM655 sind die Elkos für die Einschaltverzögerung verrottet. die Beinchen sind komplett durchgegammelt. Wollte eben Musik hören, nix.
Die Tage ging der Verstärker noch einwandfrei.

Dabei ist die Revision der Elkos erst ein paar Jahre her. Scheiß Zeug!
ich hab den PM 665 im originalzustand-funktioniert einwandfrei.IMG_2357.JPG
 
Ich bekomme gerade via eBay Kleinanzeigen erklärt:

1. Als Käufer ist es gut PayPal zu verwenden - für "Freunde".
2. Bankverbindungen sind unsicher.
3. Nein, normales PayPal geht nicht, nur "für Freunde". Auch nicht wenn ich die Differenz drauflege.
4. Account von 2018 mit "Top" als Bewertung ist "ein guter Account".

Mkay... Hätte er gleich reinschreiben können "du, ich will dich abzocken". Dann hätte ich mir einige Textnachrichten erspart. :D

Grüße, Martin
 
@DeFeNsE
Hast dudas Recap der aus gelaufenen Elkos und Akkus selbst gemacht?
Das entseuchen der Platinen ist ein Spaß:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich mal richtig auskotzen.
Wie ich erfahren hab Hab mein Bruder im Kreise der Familie geheiratet Aber ohne mich,
Dann ist ja meine Mutter gestorben Ich hab zur aufbahrung geschafft Abschied zu nehmen,
Ich hab es von der Psyche her Nicht geschafft Zur Beerdigung zu gehen,
Es kam dann von meiner Familie Lauter Beleidigungen Und ich wurde blockiert,
Und Dann beginnent Der Telefon Terror Mit unterdrückter Nummer,
Bis heute Kein Wort der Entschuldigung Nichts dergleichen,
Gestern bekam ich eine SMS Von meiner Familie Dass ich einen Termin bekomme Zu unterschreiben bei der Bank Wegen Geld und Bausparvertrag , Kein Wort der Entschuldigung.

Ich werde nichts unterschreiben Ich bin grade raus aus der Insolvenz
 
Schwierig :(
Gehts bei der Unterschrift evtl. um eine Erbangelegenheit? Oder hast du das ausgeschlagen?
 
habe ich ausgeschlagen
 
Elko-Scheiße!

Bei meinem Harman Kardon PM655 sind die Elkos für die Einschaltverzögerung verrottet. die Beinchen sind komplett durchgegammelt. Wollte eben Musik hören, nix.
Die Tage ging der Verstärker noch einwandfrei.

Dabei ist die Revision der Elkos erst ein paar Jahre her. Scheiß Zeug!


- Gestern die Elkos eingelötet, kurzer Test, lief.
- Bei der Gelegenheit die Ruhespannung penibel justiert...lief.
- Zusammengeschraubt, lief, lief, lief...ein paar Stunden ohne Probleme

- Wieder ins Wohnzimmer gestellt, Kabel angeschlossen, eingeschaltet, kurzes lautes Brummen vom Trafo, etwas Qualm aus dem Bereich der Endstufe, Sicherung durch...und aus.
Es lag nirgendwo ein Kurzschluss vor und ist auch nix ins Gehäuse gefallen. Das Teil ist einfach gestorben. Aber warum?

Es hat wohl auf jeden Fall einen Kanal zerissen. Ich habe noch nicht genau raus, was genau kaputt ist.
Hab mir jetzt als Ersatz einen kleinen Blaupunkt Artech MA 5690 aus der Bucht gefischt und sehe mir den Harman Kardon bei Gelegenheit nochmal näher an.
 
Bei der Gelegenheit die Ruhespannung penibel justiert...lief.


Kenn ich. Einmal hab ich eine nagelneue Endstufe im geschlossenen Karton schwitzen lassen - Ein Kanal tot. Zum Glück nur die Endstufentransistoren. Ausgetauscht und diese waren wieder nach kurzer Zeit durch. Die waren dann einige Male nach Reparatur wieder durch, weil ich es mit dem justieren der Ruhespannung peinlich genau übertrieben hatte.

Irgendwann hab ich die Ruhesteuerspannung ein paar mV unterhalb des Transistors mit der niedrigsten Basis-Emitter-Spannung eingestellt und seitdem läuft sie seit Jahren. Natürlich hab ich damit theoretisch ein paar Verzerrungen in den hohen Frequenzen riskiert, die aber praktisch nicht hörbar sind.

EDIT: Da fällt mir noch ein nettes Bastelprojekt ein. Weil pro Kanal der obigen Endstufe immer gleich um die 20 Leistungstransistoren fällig waren, hatte ich von denen irgendwann so viel, dass ich eine Autoendstufe getunt habe. Eine Renegade REN1500 (2 Channel, brückbar) hatte innen soviel Platz, dass nochmal eine Endstufenplatine drinnen Platz hatte.

Also im Gehäuse waren dann 4 Kanäle, die gebrückt einen 2-Kanal Subwoofer angetrieben haben. Die Endstufentransistoren gegen die doppelt so starken aus der obigen Endstufe ersetzt, die Anzahl der MOSFET's der Spannungswandler vervierfacht und von ursprünglich 30A Absicherung auf 120A erhöht. War schon spannend zu sehen, wie die Stromanzeige die 100A geknackt hat und nichts ist abgebrannt. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist einfach gestorben. Aber warum?
Im Zweifel waren die defekten Elkos auch nur ein Nebenschauplatz ihrerseits selbst durch was Anderes geschädigt, bevor sie sich zum Auslaufen entschlossen haben?
 
Im Zweifel waren die defekten Elkos auch nur ein Nebenschauplatz ihrerseits selbst durch was Anderes geschädigt, bevor sie sich zum Auslaufen entschlossen haben?

Wenn das ein rein analoges Teil ist und nur die Kondensatoren der Einschaltverzögerung getauscht wurden, dann denke ich schon, dass die justiererei Schuld war. Wenn die Endstufentransistoren einen zu hohen Ruhestrom haben und sie sich dadurch stärker erwärmen, dann verschiebt sich schnell der Arbeitspunkt in die Selbstzerstörung.
 
Der Ruhestrom lag 5mV unter dem im Service Manual angeführten Wert. Und er lief stundenlang damit, wurde kaum handwarm. Habe im nach einer gewissen Zeit noch einige Male gemessen, da lag der Ruhestrom immer noch stabil auf 25mV (angegeben sind 30mV).
DC Justage bei 0V +/- 10mV, wie im Manual angegeben.

Er ist ja sofort nach dem Einschalten hochgegangen, da liegt in dem Moment noch gar kein Ruhestrom an. Der wird ja erst nach knapp 5 sekunden durch die Muteschaltung freigegeben.
Ich verstehs einfach nicht. Werd mal die Transen auslöten und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist ja sofort nach dem Einschalten hochgegangen, da liegt in dem Moment noch gar kein Ruhestrom an. Der wird ja erst nach knapp 5 sekunden durch die Muteschaltung freigegeben.

Ich kann mich irren, meine aber, die Muteschaltung trennt Lautsprecher von den Endstufentransistoren. Wenn die Endstufe so ausgelegt ist, dass NPN und PNP sich gegenüber stehen und eine syncrone Spannung (z.B. -50V | GND | +50V) durch die Transistoren zum Lautsprecher geleitet werden, dann knallen die beiden Spannungen bei einem zu hohen Ruhestrom trotz Mutingrelais nach dem Einschalten über mickrige Widerstände aufeinander.
 
Ich checke grad den Transen. Sieht aber nicht gut aus. Auf der betreffenden Seite ist alles platt.
Die Frage ist nun...reicht da ein Tausch der Transen, oder wirds umfangreicher?

Ich verstehe es trotzdem noch nicht. 30mV ist im Servicemanual angegeben, da war ich mit den 25mV doch im grünen Bereich...normalerweise steigt die ja noch etwas an, deswegen hatte ich die Messung auch mehrmals wiederholt (mit Pausen). Und da war alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, habe ich irgendwas verpasst? gibt es neben den ganzen Verschwörungstheorien jetzt auch eine generelle Warnung gegen Bankverbindungen ins Internet stellen rausgegangen?

"Hallo! Tut mir leid, das ist mir zuviel Aufwand. Paket kaufen, nach Porto erkundigen. Dann jemand fremdem im Internet die Bankverbindung mitteilen. Das lohnt sich für mich nicht.
Wünsche Ihnen aber noch viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!"

ich muss dann mal mein Autohaus darauf hinweisen dass sie ganz schnell die Bankverbindung von ihren Rechnungen weg machen soll. Die Stadtkasse informiere ich auch, die schreiben doch tatsächlich die Bankverbindung dazu wenn sie Müllgebühren verlangen. Und dem Finanzamt schreibe ich auch noch, die haben erst jetzt wieder wegen der Steuervorauszahlung mir tatsächlich ihre IBAN Nummern geschickt. Stellt euch vor die haben mehr als eine. :D

Immerhin bekommt das Finanzamt das mit dem Porto hin. Die schicken mir Briefe. :D

Grüße, Martin
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Abrechnung Mietnebenkosten bekommen: Heizkosten zu 100% geschätzt, obwohl Zähler vorhanden sind. Hat einfach keine Ablesung stattgefunden. Fun fact, extrem wenig geheizt, weil ich im Winter nur selten in dieser Wohnung war. Jetzt muss ich erstmal den Rechtsschutz bemühen...so ein Rotz.
Was für Zähler sind in installiert? Verdunstungsröhrchen, digital oder noch eine ganz andere Lösung?

Im mieterschutzbund Mitglied zu sein schade in keinem Fall. Gut angelegte 200 €.

Grüße, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten