Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau deswegen macht man Homebanking ja icht auf dem Mobile-Device... :]
Bzw. nutzt 2 unabhängige devices...
 
Genau deswegen macht man Homebanking ja icht auf dem Mobile-Device... :]
Bzw. nutzt 2 unabhängige devices...
Ich mache Homebanking nur am PC - brauche aber die App dafür damit ich die Transaktionen freischalten kann.

Bislang nutze ich mTAN, funktioniert seit Jahren gut - soll nun aber wohl abgeschafft werden...

Die App muss ans Smartphone gebunden werden -> daher braucht man die SMS (solange mTAN noch geht). Verstehst du nun mein Problem?

Grüße, Martin
 
Das habe ich bei meiner Bank schon hintermir.
 
Das habe ich bei meiner Bank schon hintermir.

Hab ich auch schon hinter länger hinter mir.

Mittlerweile stelle ich mir aber bereits die Frage, was passiert wenn das Handy kaputt geht, geklaut wird usw.

Theoretisch muss man ja dann noch ein Ersatzhandy mit ner zusätzlichen Sim-Karte rumliegen haben.
 
Dann kannst du das neubeauftragen und kriegst dann den Zugang per Post ggf zugeschickt.
 
@X_FISH
Das könnte deine Lösung sein: die SIM Karte in ein anderes Handy tun, um die SMS zu empfangen, während die App ohne Unterbrechung ihre Authentifizierung durchspielen kann.
Falls du nicht gerade im Rahmen des "Schluss mit dem PC/Technik-Messitum" alle alten Sachen weggeworfen hast, findest du vielleicht noch ein altes Nokia, das zum Empfangen der SMS gut genug ist.

Ich habe auch gerade ein neues Handy und hatte so meine Probleme mit dem Wechsel vom alten. Da sind bei mir so einige Apps, die zur Authentifizierung genutzt werden. Bei gefühlt jeder war die Migration eine andere. Teilweise musste ich auch Kontakt zur Bank aufnehmen.
MfG
 
Die Lösung für PC User wäre Chiptan.

Alles andere wird eh nicht mehr lange unterstützt, bzw. ist eigentlich auch schon aus.
 
Ist Chip-Tan nicht ein alter Hut? Nutze das schon seit bestimmt 10-15 Jahren. Ist nur nervig das Teil am langen Arm an den Bildschirm zu halten.
 
Ich dachte zu Anfang auch was soll der Kram.

Musste aber umstellen und habe festgestellt das es einwandfrei klappt.

Lange halten muss sich da nix. Karte rein kurz vorm Screen halten, Kontrolle ob die Daten stimmen und Tan eintippen.

Das Teil muss nicht knapp vorm Screen sein, er erkennt den QR richtig schnell und auch wenn man nicht gerade davor sitzt.

Fertig.

Das hier meine ich: https://www.wikibanking.net/onlinebanking/verfahren/chiptan/
 
Das hatte ich früher, und es war bei mir leider sehr unzuverlässig.

Erstmal hat man das nicht immer dabei wie sein Handy. Als Selbständiger mache ich mehr Im-Büro-Banking als Home-Banking. Gelegentlich mache ich es auch, wenn ich meine Eltern für ein paar Tage besuche, oder im Urlaub.

Dann war es bei mir stark abhängig von den Lichtverhältnissen. Manchmal habe ich extra die Jalousie runtergelassen, weil mein Arm nach fünf Minuten Warten schon zu lang geworden ist.

Und letztlich ist es auch nicht so sicher wie das Handy, weil du eigentlich nur die PIN zum Konto als Sicherheit hast. Das Chip-TAN Gerät ist austauschbar.
Die Handy-App ist in aller Regel an dein Handy gebunden. Das verbindet ja gerade den Wechsel von einem Handy zum anderen mit Arbeit.
MfG
 
Was ich in der Schweiz hatte:

090307_02.jpg


Einfach. Immer dabei (als Schlüsselanhänger) oder eben daheim weggeschlossen. Onlinebanking problemlos möglich. Gebührenfrei.

Zurück in Deutschland: "Ihr ehemals gebührenfreies Online-Konto kostet jetzt 6,90 Euro im Monat und sie müssen für 9,99 Euro diesen Kasten kaufen mit dem Sie am Monitor das Flackern aufzeichnen. Daraus macht der Kasten dann eine PIN und die müssen Sie eingeben. Die Überweisung kostet Sie dann jeweils 80 Cent.«. Danke.

Ich habe mein Konto in Deutschland aufgelöst, bin damals dann zu Comdirekt und Norisbank gewechselt (hatten bei ihren Visakarten unterschiedliche Vorteile) und waren beide beim Onlinebanking (und auch sonst) gebührenfrei.

Funny fact: für meinen Zugang zum VPN nutze ich jetzt wieder so ein Schlüsselanhängerding. :D

Grüße, Martin
 
Super, Autoschlüssel gerade abgebrochen. 8-(

Gott sei Dank nicht beim Aufschließen oder in der Zündung und ich hab auch noch nen Ersatzschlüssel.
 
kaufen mit dem Sie am Monitor das Flackern aufzeichnen

das ist aber eine andere Technik.
Anders als was? ChipTAN sind mehrere Verfahren, alle haben gemein, dass die Chipkarte zum Einsatz kommt.
Ich nutze auch Chiptan mit optischer Flackerei. Oder Phototan mit buntem QR-Code. Oder einfach nur die App, die mir die TAN per push mitteilt, wenn ich mich mit Fingerabdruck identifiziere.

Dass mTAN immer noch funktioniert, wundert mich. Die Mobilfunkunternehmen hatten wenig gegen Missbrauch getan (oder die Kunden waren sauer, weil sie im Ernstfall keine Ersatz-SIM mehr bekommen).
 
kaufen mit dem Sie am Monitor das Flackern aufzeichnen

das ist aber eine andere Technik.
War vor rund 12 Jahren der »heiße Scheiß« bei der Sparkasse. ;)
_____

Dass mTAN immer noch funktioniert, wundert mich. Die Mobilfunkunternehmen hatten wenig gegen Missbrauch getan (oder die Kunden waren sauer, weil sie im Ernstfall keine Ersatz-SIM mehr bekommen).

Beispiel ING: aus zwei Teilen bestehende Zugangsdaten + mTAN zum Einloggen und jede Transaktion ebenfalls eine eigene mTAN.

Grüße, Martin
 
Danke liebe MP! Mit Pauken und Trompeten in die 3. Welle. *attacke*

Anstatt einmal den Bumms für kurze Zeit richtig zuzumachen, lockern wir in steigende Zahlen und Mutationen hinein. 8-(

Bloß gut, dass meine Frau und ich bald durchgeimpft sind. Dafür darf ich mir mehr Sorgen um meine Eltern und Schwiegereltern machen. Noch keine 80, also absehbar noch nicht geimpft. Dann sterben nun halt eher die bis 79-jährigen. :]
 
Das wars dann mit meiner Norwegenfreizeit. Im Sommer ist Deutschland garantiert Hochrisikogebiet von den Inzidenzen her und Norwegen wird uns nicht rein lassen.
Wie kann man nur so einknicken.
 
Danke liebe MP! Mit Pauken und Trompeten in die 3. Welle. *attacke*

Sind eh am Arsch, wenn sich diese neue brasilianische Variante durchsetzt. Angeblich sogar Reinfizierung trotz voriger Infektion. :-[
Wollen wir mal hoffen, dass das nicht so ist.


Von den MPs erwarte ich gar nichts mehr.

Statt mal das Ganze mit ner Digitalisierungswelle und wenns auch nur ne Kampagne wäre "Wir wollen es besser machen" oder "Gemeinsam Corona besiegen" in Angriff zu nehmen, kocht jeder sein eigenes Süppchen. *abgelehnt
 
Und das ausgerechnet mein MP in Sachsen die Lockerungen kritisiert hätte ich auch nicht erwartet. Vielleicht besteht ja noch ein wenig Resthoffnung
 
Schade. Schade das ich bei Facebook ausgemistet habe und alle Möchtegern-Teilnehmer:innen von dem Event hier schon rausgeschmissen habe:


Mich würden deren Kommentare jetzt doch irgendwie interessieren... Ach ne, sorry. Kurzer Anfall von Verwirrung meinerseits.

Denen möchte ich aber dennoch sowas hier auf deren Seite stellen von wegen »Deutschland ist eine Diktatur«:


Wohlgemerkt von 2015... Als alles noch so demokratisch und menschenrechtsachtend dort war und man gerne Reisen dorthin buchen sollte...

Grüße, Martin
 
Das wars dann mit meiner Norwegenfreizeit. Im Sommer ist Deutschland garantiert Hochrisikogebiet von den Inzidenzen her und Norwegen wird uns nicht rein lassen.
Wie kann man nur so einknicken.
Ganz einfach:
Ostern steht vor der Tür und im Herbst sind Wahlen - noch Fragen? :]

Aber ich glaube nicht dran, dass "der deutsche Wähler" sich groß ändern wird - also weiter wie bisher! *attacke*
*admin**admin**admin*
 
Anstatt einmal den Bumms für kurze Zeit richtig zuzumachen, lockern wir in steigende Zahlen und Mutationen hinein.
Ich frage mich auch, was so schwer daran ist, einfach ganz Europa mal für 2 Wochen in einen echten Lockdown zu schicken.
Jeder bekommt ein Essenspaket für die 2 Wochen, wer Sonderwünsche hat, muss sich halt selbst eindecken.
Und dann alles außer Krankenhaus, Polizei und Armee dicht machen. Für Infrastruktur gibt es Notfallpläne mit Rufbereitschaft.
Danach wären wir theoretisch das Virus los und könnten wieder sorgenfrei alles machen. Theoretisch, weil es sicherlich genug Quer* gibt, die das Virus unbedingt mit aller Macht verbreiten wollen, weil denen ihre 24/7-Freiheit wichtiger ist.

So habe wir halt den schlechtesten aller Kompromisse. Man darf kaum was, aber die Menschen werden trotzdem alles machen, es zieht sich weiter hin und der Handel/Gastronomie werden komplett ruiniert, während Amazon weiterhin steuerhinterziehend den großen Reibach macht.

Es war auf jeden Fall eine gute Idee, das Aktienpaket von deutschen Firmen zu befreien und sich nach Asien zu orientieren. Hier klappt rein gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich auch, was so schwer daran ist, einfach ganz Europa mal für 2 Wochen in einen echten Lockdown zu schicken.
Grundrechte. Die machen es einem schwer. China hatte da deutlich weniger Probleme.
Jeder bekommt ein Essenspaket für die 2 Wochen, wer Sonderwünsche hat, muss sich halt selbst eindecken.
Bei Facebook wurde schon geweint wenn man nicht mehr in den (noch nicht mal gebuchten) Urlaub fliegen konntest. Und du willst denen EPA oder MRE geben? Die sterben doch schon beim Gedanken daran - und haben Angst dann als Corona-Tote gezählt zu werden. :D
Danach wären wir theoretisch das Virus los und könnten wieder sorgenfrei alles machen. Theoretisch, weil es sicherlich genug Quer* gibt, die das Virus unbedingt mit aller Macht verbreiten wollen, weil denen ihre 24/7-Freiheit wichtiger ist.
Du musst mehr Zombie-Filme sehen. Natürlich hat sich irgendwo wieder einer in Belgien beim Rudelbeischlaf mit 22 Männern (evtl. noch ein paar Frauen waren auch da) infiziert und danach versteckt.


Ich war erstaunt wie viele Querdenker, Flatearther und QAnon-Anhänger ich bei Facebook in meiner Freundesliste hatte... Und hatte zunächst angenommen die meinen das als Satire bzw. Ironisch. War blutiger Ernst... *schauder*
So habe wir halt den schlechtesten aller Kompromisse. Man darf kaum was, aber die Menschen werden trotzdem alles machen, es zieht sich weiter hin und der Handel/Gastronomie werden komplett ruiniert, während Amazon weiterhin steuerhinterziehend den großen Reibach macht.
Das ist das primäre Problem: IMHO erkennen viele nicht, dass »mal eben aufmachen« die Gastronomie, Künstler und Kinos eben nicht rettet sondern langfristig gesehen die Sache nur unnötig verlängert.

»Ja, aber die sind bald alle kaputt wenn JETZT nicht aufgemacht wird.« - »Gut, dann sind sie eben erst 3 Monate später richtig kaputt weil gar nichts mehr geht.«
Es war auf jeden Fall eine gute Idee, das Aktienpaket von deutschten Firmen zu befreien und sich nach Asien zu orientieren. Hier klappt rein gar nichts mehr.
Asien ist auch keine Lösung.

Grüße, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten