Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin sehr enttäuscht von der Politik.
Eigentlich ist Corona doch eines der einfacheren Probleme. Man kann sehr gut modellieren, wie sich so ein Virus verhält. Wir bekommen täglich Updates von exzellenten Virologen und Epidemiologen. Und man könnte sein Handeln daran orientieren.

Das Problem ist, dass die Politik nur plus und minus kennt. Das Virus verhält sich aber leider wie eine Exponentialfunktion.
Das Plus und Minus wird in Deutschland als ein Aushandeln gehandhabt, z.B. in Talkshows darf jeder Teilnehmer seinen Senf einbringen, und der Konsens wird am Ende irgendwo in der Mitte gesucht. Das ist ja auch Ok, wenn es z.B. um Kompromisse zwischen Arbeitgebern und Gewerkschaften geht. Auch bei vielen anderen Themen.
Nur lässt sich das Virus leider nicht auf Kompromisse ein. Es folgt erbarmungslos seinen eigenen Regeln, egal was Politiker und Wirtschaftslobbyisten daherschnattern: aber denkt doch an die Kleinunternehmer, aber die Kinder und die Lehrer, aber die Friseure, etc.

Das ist dem Virus doch alles schnurzpiepegal.
Neuerding glaubt man, sich für eine bestimmte, niedrige Inzidenz eine Gegenleistung geben lassen zu dürfen.
Ist doch Quatsch.
Es gibt den R-Wert. Ist der unterhalb von 1.0, sagen wir 0.85, so entspricht die Differenz zur eins, also 0.15 dem, was an politischem Handlungsspielraum für Lockerungen vorhanden ist. Egal bei welcher Inzidenz.
Ist der R-Wert oberhalb von 1.0, sagen wir 1.3, dann ist die Differenz zur eins, also 0.3 das, was an politischer Notwendigkeit für Verschärfungen gegeben ist. Egal bei welcher Inzidenz.

Auf welchem Inzidenzniveau dieses politische Handeln, bzw. Unterlassen vonstatten geht, sagt doch nur aus, in welcher (kurzen) Zeit die Exponentialfunktion durch die Decke geht. Deshalb kann man sich von einer niedrigen Inzidenz nur sehr wenig Zeit erkaufen im Vergleich zu der langen Zeit, die benötigt wird, bis das Land vollständig geimpft ist, also vielleicht bis Jahresende.

So einfach ist es. Unser Land ist überfordert.
Wir können in Nachbarländern beobachten, wie es schief geht. Z.B. ist uns Österreich in einigen Punkten "voraus", und dort lockert man, weil die Leute keinen Bock mehr auf Einschränkungen haben und sie einfach nicht befolgen. Wir werden dort in wenigen Wochen sehen, wie fatal das ausgeht. Und das ist alles dort wie hier vorherberechenbar.
Warum befolgt die Politik nicht den Rat der Experten?
MfG
 
Eine Krankheit auf die man sich testen lassen muss um zu wissen, dass man sie hat, ist keine Krankheit. Das mit dem 14 Tage echten Lockdown und alles ist gut – das ist reiner Blödsinn. In mindestens einem Menschen wird das Virus übrig bleiben und der Spuk geht wieder von vorn los. Ganz zu schweigen davon, dass wir dann um den Status zu halten einen absolut undurchlässigen eisernen Vorhang um die teilnehmenden Länder legen müssten solange es noch irgendwo auf dem Planeten dieses Virus gibt. Wir haben nur zwei echte Alternativen: entweder blitzschnell alle durchimpfen (ja, das geht wie Israel, Grossbritannien und die USA zeigen) oder eben das Virus und die leichte Übersterblichkeit von Moribunden aushalten. Aber wir halten es lieber wie Prinz Prospero in "Die Maske des roten Todes". (E.A.P., du bist so großartig).
 
  • Wir Deutschen hätten das Problem gerne aus der Welt geschafft.
  • Natürlich wollen wir das Problem nicht nur lösen, sondern es perfekt machen.
  • Und deswegen schmieden wir Pläne und noch mehr Pläne.
  • Um uns weiß zu machen, dass unsere Pläne gut sind peppen wir sie mit Schlagworten auf. Taskforce, Inzidenz, R-Wert, Stufenplan, Infektionstreiber, Impfzentren, Quarantäne, Arbeitsquarantäne, Quote (ganz wichtig, daraus kann man viele neue Schlagworte zusammensetzen: Infektionsquote, Sterbequote, Impfquote, etc.) Vakzin, Lockdown, Shutdown, Mutante, Risikogebiet, Schwellenwert, Social Distancing, Maskenpflicht, Abstandspflicht, etc.
  • Vor lauter Schlagworten merken die meisten gar nicht, dass die Pläne immer schlechter werden oder gar nicht existieren.
  • Und bevor das auffällt kippt man noch mehr Schlagworte drauf.

Lasst uns noch mehr Schlagworte finden. Das wirkt wichtig und kompetent.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

P.S.: Eigentlich mag ich ja die Deutsche Art an Dinge heranzugehen. Nichts überstürzen, überlegen, richtig machen.

Aber dieses Mal wird vor allem überlegt und gar nicht gemacht. Aber dieses Mal hilft nur Machen!
 
Eine Krankheit auf die man sich testen lassen muss um zu wissen, dass man sie hat, ist keine Krankheit. Das mit dem 14 Tage echten Lockdown und alles ist gut – das ist reiner Blödsinn. In mindestens einem Menschen wird das Virus übrig bleiben und der Spuk geht wieder von vorn los. Ganz zu schweigen davon, dass wir dann um den Status zu halten einen absolut undurchlässigen eisernen Vorhang um die teilnehmenden Länder legen müssten solange es noch irgendwo auf dem Planeten dieses Virus gibt. Wir haben nur zwei echte Alternativen: entweder blitzschnell alle durchimpfen (ja, das geht wie Israel, Grossbritannien und die USA zeigen) oder eben das Virus und die leichte Übersterblichkeit von Moribunden aushalten. Aber wir halten es lieber wie Prinz Prospero in "Die Maske des roten Todes". (E.A.P., du bist so großartig).
Sehr viele Krankheiten sind nur durch Tests bestimmbar, vor allem Virenbedingte. z.B. Aids.

Das Virus ist in Menschen nur wenige Tage aktiv. Ausnahme: Man zeigt starke Symptome. Dann wird man isoliert. Aber bei symptomfreiem Befall ist das Virus nach spätestens 14 Tagen weg. Rate mal, warum diese Zeit als Quarantäne-Zeit angegeben wird?
Etliche Länder zeigen uns, dass Isolation möglich ist. Rein kommt nur, wer sicher nicht erkrankt ist - also Quarantäne vorher.
Darum ja komplett Europa, weil es nur in Deutschland, wo der Warenverkehr in alle Richtungen munter durchläuft, nicht funktioniert. Aber Europa hat ziemlich dichte Außengrenzen, da ist das machbar. Ja, danach muss es so lange die gleichen verschärften Bedingungen für Einreisen geben wie in Australien, Neuseeland, China und vielen anderen asiatischen Ländern.

Und selbst wenn einzelne Menschen länger als 14 Tage infektiös sind und nicht ins Krankenhaus gehen - wir hätten erst einmal wieder so niedrige Zahlen, dass die Nachverfolgung wieder möglich ist. Aktuell ist das witzlos, Kontakte nachverfolgen zu wollen. Das sind zum Einen zu viele Kontakte und zum Anderen ist noch so viel verboten, dass kaum jemand, der was Verbotenes getan hat, dies freiwillig zugibt. Die meisten sagen, dass sie keine Ahnung haben, wo sie das Virus her haben.

Dazu noch Massentests überall, wo mehr als 5 Personen zusammenkommen - und wir wären auf einem guten Weg. Die Leute stecken sich nicht im Buchladen an, sondern auf Arbeit, wo vielen Leuten die Masken sch...egal sind. Und den Managern ist es auch egal - bloß nicht testen, es könnten ja Mitarbeiter ausfallen.

Reiner Blösinn sind Menschen, die die Gefahr herunterspielen und Leben aufs Spiel setzen.
 
Die No-Covid Strategie funktioniert m.E. bei uns nicht. Das geht auf Inseln wie Taiwan, Neuseeland und Australien oder eventuell in Diktaturen wie China.
Und wenn wir es doch haben wollten, wäre es schon zu spät.

Jetzt hilft nur noch, so schnell wie es geht zu impfen.
Und in dieser Zeit das Virus in irgendeiner Art zu kontrollieren.

Klar gibt es da Benachteiligte, und es sind immer dieselben.
Aber daran lässt sich wenig ändern.

Aber die Maßnahmen und Versprechungen der Politik sind vollkommen planlos.
Vielleicht ist das noch die gemäßigte Beschreibung, und in Wirklichkeit geht es nur um die Wahlen: Jeder will sich schnell noch als derjenige profilieren, der die Wirtschaft gerettet hat, bzw. die Kinder, die Friseure, etc..
MfG
 
Die No-Covid Strategie funktioniert m.E. bei uns nicht. Das geht auf Inseln wie Taiwan, Neuseeland und Australien oder eventuell in Diktaturen wie China.
Und wenn wir es doch haben wollten, wäre es schon zu spät.
Neuseeland nimmt das wirklich sehr ernst. Die haben in Auckland gerade einen 1wöchigen Lockdown wegen EINEM neuen Fall gehabt.
*heart*
 
Wieso soll no-covid nicht gehen. Einfach mal die grünen nato/schengengrenzen dicht machen, und gut ist kann man durchaus als Übung des Militärs verkaufen ... gut Russland hätte keine Freunde daran.
Aber gehen würde es, wenn man wollte.

Das Problem mit der Politik ist aber, dass sie rein profitgetrieben ist und daher immer ausschliesslich die teuerste Lösung umgesetzte wird, resp. So dass die Rechnungen der aufgelaufenen Schulden nicht vor ende der nächsten Legislaturperiode bezahlt werden muss.

Und ja für den Warenverkehr wäre es problemlos möglich an der landGrenze Umschlagplätze einzurichten.
Dan könnten wir ohne bedenken im sommer innerhalb von Europa in die Ferien.
Falls sich zeigen würde, dass Europa es im Griff hat und gleich konsequent ist wäre es auch möglich in aus/nzl ferien zu machen ...
So zahlt am Ende einfach die Generation Z die Zeche. Ob sich das lohnt mag jeder selbst entscheiden.

Ich halte es für Verantwortungslos und jetzt will unsere Regierung nochmals Milliarden drauf schlagen für nicht wirkungsvolle Massnahmen.
Jeder soll sich einmal pro Woche selbst zuhause testen und bei einem Positiven resultat in Quarantäne schicken.
Klar, in einer egommanischen Kultur, wie hier, funktioniert das sicher prächtig.

In der Schweize sieht es im Moment danach aus, als kämen wir in eine Zeit von Untersterblichkeit bei den über 65 Jährigen, da die alten einfach 2 - 6 Monate früher gestorben sind. Die Todesfallstatistik wird gnadenlos aufzeigen, wieviel Lebensmonate verlohren gingen.
Werde es mir in ca. Juli mal anschauen, bis dahin sollten die Zahlen wieder im normalen Bereich liegen.
 
Aber gehen würde es, wenn man wollte.
Da sprichst du den entscheidenden Punkt an. Die Leute wollen halt nicht (mehr). In der Diktatur ist das kein Problem, sie werden gezwungen. Auf den angesprochenen Inseln hat man es eben rechtzeitig, also von Anfang an, durchgezogen.
Aber bei uns ist man weit davon weg, und eine Diktatur will ja auch keiner.
MfG
 
Und du willst denen EPA oder MRE geben?
Es soll für 2 WOCHEN sein, nicht für 2 Jahrzehnte. ;)
Also Nudeln und Klopapier.
Für manche ist es schon ein Weltuntergang wenn sie für 2 Minuten kein Handynetz haben. Und du sprichst von 2 Wochen EPA. :D
Da sehe ich aber zumindest noch Fortschritt und den Willen, an die Weltspitze zu gelangen.
Und ich sehe Millionen ohne Maske. Dort brummt die Wirtschaft wieder.
Ja. Nordkorea und China sind schon tolle Länder. Myanmar aktuell auch. Da ist wenigstens was los.


Was macht China eigentlich mit Christen?


Und wie ist das mit der Redefreiheit?


Ist doch super. Musst einfach nur ein die Klappe haltender Atheist und bekennender, systemtreuer Kommunist sein. Dann passt du da super zu Fortschritt und brummender Wirtschaft. :D

Grüße, Martin
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

[...] und gut ist kann man durchaus als Übung des Militärs verkaufen [...]
Mal abgesehen davon das zumindest in der BRD nicht das Militär gegen die Bevölkerung eingesetzt werden soll:
  • Straßensperren aus nicht fahrbereiten U-Booten und Hubschraubern?
  • Wie kommen die aber überhaupt dort hin wo sie sperren sollen?
  • Gerade jetzt, wo die KSK verlorene und wiedergefundene Munition und Waffen zurückgegeben hat? Die müssen das doch gerade alles erst mal zählen (hoffentlich runden sie nicht wieder ab und nehmen was nach Hause)...
Der T-34 aus Rostock wäre auch eine gute Straßensperre und kann auch nimmer selber fahren. :D

Grüße, Martin
 
Für manche ist es schon ein Weltuntergang wenn sie für 2 Minuten kein Handynetz haben. Und du sprichst von 2 Wochen EPA.
Nein, nur Du sprichst von EPA, ich habe dieses Zeug jetzt erst in die Tastatur genommen.
Für 2 Wochen brauchts kein EPA, da reichen normale Lebensmittel.

Ist doch super. Musst einfach nur ein die Klappe haltender Atheist und bekennender, systemtreuer Kommunist sein. Dann passt du da super zu Fortschritt und brummender Wirtschaft.
Ich würde es anders formulieren. Ich bin rücksichtsvoll, auf Konsens aus, trage Mehrheitsentscheidungen mit, auch wenn sie mir persönlich nicht ganz passen und kann mit Religion nichts anfangen. Leider ist mir China zu laut, zu intensiv, zu schnell.

Mal abgesehen davon das zumindest in der BRD nicht das Militär gegen die Bevölkerung eingesetzt werden soll
Es geht ja um die EU-Außengrenzen. Und selbst wenn man hier mal irgendwann das Militär zur Unterstützung der Polizei und zum Schutz der Bevölkerung einsetzen müsste - dann wäre es ja nicht gegen das Volk. Unserer Politiker bekommen ganz andere Interpretationen von Gesetzen hin.
 
Damit das klappt müsste die ganze Welt für 2 Wochen isoliert sein.
 
Nein, es reicht, wenn eine Einreise in solche Gebiete danach nur noch mit Qurantäne bzw. mit Impfung/Test erlaubt wird.
Aber ich habe keine Hoffnung, dass Europa das schafft. Also sind das rein theoretisch-philosophische Gedankenspiele.
 
Aber bei uns ist man weit davon weg, und eine Diktatur will ja auch keiner.
Ne, es geht darum keine Personen reinzulassen und nicht alle einzusperren.
Corona wäre dann nach 3 Wochen in Europa Geschichte, womit innerhalb alles möglich wäre was genau das Gegenteil ist von dem was Diktaturen machen indem sie im land jedem vorschreiben, was er tun darf.

@MagicEye04
Das funktioniert nur, wenn man die einreisenden wie in Taiwan behandelt.
Das würde jedoch die religiösen Gefühle der Europäer zu stark verletzen, dh kann man keine Auflagen bei Einreise machen, dh. Bleibt nur ganz unterbinden.
 
Nein, es reicht, wenn eine Einreise in solche Gebiete danach nur noch mit Qurantäne bzw. mit Impfung/Test erlaubt wird.
Aber ich habe keine Hoffnung, dass Europa das schafft. Also sind das rein theoretisch-philosophische Gedankenspiele.


Um das Virus auszurotten müsste man die ganze Welt für 2 Wochen dicht machen.

Selbst mit Test und Impfungen wäre nur bei 2 Wochen Isolation nicht viel gewonnen.

Außer, wir erschießen jeden, der positiv ist und übertragen das Weltweit. Inkl. Strafen für alle Leute die ihn nicht vorher rausgezogen haben. Und selbst dann würde es Trottel geben die unbedingt ach Europa wollten.
 
So langsam ist es echt anstrengend das alles neben diesem Thema quasi untergeht.
Sehr monotone Berichterstattung.
Diese ganzen 15 Minuten "Speziales" nach 20:15 Uhr strengen mich einfach nur an.


Gruß

D.U.
 
Hi,
Der Tag ist wohl gelaufen....
:o

Mfg
macom
 
Hi,
Der Tag ist wohl gelaufen....
:o

Mfg
macom

War allerdings die Tasse, wo der Henkel geklebt war.

Aber typischer Murphy, beim Stellen unter die Kaffeemaschine dachte ich mir noch, das mit dem Kleben hat doch gut geklappt und lange gehalten.

Dann ist sie mir quasi über der Tastatur kaputt gegangen. Aber hab direkt mit Druckluft alles rausgepustet. *buck*
 
*rofl*

Kaffee gehört eh weggekippt. *lova*

Das schaut entweder nach einer neuen Sammelbestellung aus oder einem Forumsbann für mich. *buck*
 
In der Wochenendhütte hab ich letztens die P3D-Tasse vorsorglich nicht genutzt, sondern eine Andere.
Man weiß ja nie was passiert, wenn man kochendes Wasser in eine -10°C kalte Tasse füllt...
 
Für manche ist es schon ein Weltuntergang wenn sie für 2 Minuten kein Handynetz haben. Und du sprichst von 2 Wochen EPA.
Nein, nur Du sprichst von EPA, ich habe dieses Zeug jetzt erst in die Tastatur genommen.
Für 2 Wochen brauchts kein EPA, da reichen normale Lebensmittel.
Ich habe 2x das Vergnügen gehabt mit Leuten in Quarantäne reden zu dürfen die verlangen, dass »Deutschland alles bezahlt wenn ich in Quarantäne bin. Miete, Nebenkosten, Lebensmittel, Strom und Internet - weil ich ja alles mehr nutze und somit mehr Kosten entstehen!«.

Daher: gebt denen EPA und gut. Schaltet den Strom ab - dann kostet es schon nicht mehr von dieser komischen Internetflatrate. :D
Ich würde es anders formulieren. Ich bin rücksichtsvoll, auf Konsens aus, trage Mehrheitsentscheidungen mit, auch wenn sie mir persönlich nicht ganz passen und kann mit Religion nichts anfangen. Leider ist mir China zu laut, zu intensiv, zu schnell.
Also geht doch nicht alles in Asien für dich. Nordkorea vielleicht? Die sollen eine sehr grüne Poltik haben. Gute Infrastruktur für Fahrräder und wenig PKW.
Es geht ja um die EU-Außengrenzen. Und selbst wenn man hier mal irgendwann das Militär zur Unterstützung der Polizei und zum Schutz der Bevölkerung einsetzen müsste - dann wäre es ja nicht gegen das Volk. Unserer Politiker bekommen ganz andere Interpretationen von Gesetzen hin.
So lange sich alle zum Gruppenkuscheln innerhalb von .de treffen können wird das Virus sicherlich nicht in Deutschland verschwinden.

Dein Ansatz »es treffen sich nur noch Deutsche und keine Ausländer mehr« ist daher nicht wirklich zielführend.
Nein, es reicht, wenn eine Einreise in solche Gebiete danach nur noch mit Qurantäne bzw. mit Impfung/Test erlaubt wird.
Öh... Momentan können mich nur Deutsche infizieren da ich zu sonst niemandem Kontakt pflege. Das die aber in der gleichen Pilzfabrik arbeiten wie die in tönnies-artiger Käfighaltung untergebrachten Gastarbeiter nach EU-Recht -> macht es nicht besser.

Und wenn du die alle aussperrst: keine Champignons für meine Jägersoße. Also sind wir wieder bei dem EPA mit Fertigjägersoße. ;)
Aber ich habe keine Hoffnung, dass Europa das schafft. Also sind das rein theoretisch-philosophische Gedankenspiele.
Natürlich schafft das Deutschland nicht und auch Europa nicht. Schafft ja nicht mal die sonst so präzise-überlegene Schweiz samt SVP.

Grüße, Martin
 
Also geht doch nicht alles in Asien für dich. Nordkorea vielleicht?
Hab ich nie behauptet. Es ging allein um den Aspekt der Quarantäne.

So lange sich alle zum Gruppenkuscheln innerhalb von .de treffen können wird das Virus sicherlich nicht in Deutschland verschwinden.
Das darf eben nicht der Fall sein und widerspricht dem Gedanken der Quarantäne.

Dein Ansatz »es treffen sich nur noch Deutsche und keine Ausländer mehr« ist daher nicht wirklich zielführend.
Ich bin mir sicher, dass in Europa weniger Deutsche als andere Nationen zu finden sind. Selbst in Deutschland sind sehr viele Nichtdeutsche, die hier leben und arbeiten.

Ich fürchte Du hast entweder zu viel zwischen den Zeilen gelesen oder springst gerade reflexartig auf ein Feindbild an, was ich gar nicht vertrete.
 
Also geht doch nicht alles in Asien für dich. Nordkorea vielleicht?
Hab ich nie behauptet. Es ging allein um den Aspekt der Quarantäne.
Du hattest auch die Wirtschaft ins Spiel gebracht.
So lange sich alle zum Gruppenkuscheln innerhalb von .de treffen können wird das Virus sicherlich nicht in Deutschland verschwinden.
Das darf eben nicht der Fall sein und widerspricht dem Gedanken der Quarantäne.
Es hilft dann aber nicht nur die Außengrenzen für 2 Wochen zu schließen.
Ich bin mir sicher, dass in Europa weniger Deutsche als andere Nationen zu finden sind. Selbst in Deutschland sind sehr viele Nichtdeutsche, die hier leben und arbeiten.
Wir leben aber nicht wie die Neuseeländer auf einer Insel.

Grüße, Martin
 
Du hattest auch die Wirtschaft ins Spiel gebracht.
Bestenfalls am Rande erwähnt. Die leidet schließlich auch unter den Bedingungen.

Es hilft dann aber nicht nur die Außengrenzen für 2 Wochen zu schließen.
Die EU-Außengrenzen sind doch weitgehend geschlossen. Natürlich bleiben sie zu und ggf. werden auch noch stärker überwacht. Die 2 Wochen sind für die Quarantäne angesetzt in meinem Gedankenspiel.

Wir leben aber nicht wie die Neuseeländer auf einer Insel.
Mir fehlt gerade der Zusammenhang dieser Aussage zu meinem Zitat.
Soll das ausdrücken, dass wenn Europa eine Insel wäre, auf dieser Insel nur noch Deutsche leben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten