Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 Festplatten gleichzeitig gestorben... noch nicht mal die gebrauchten Desktop Samsung HDDs mit ersten Fehlern, sondern die damals extra für NAS gekauften Hitachis (verschiedene Baureihen) *admin*
HDDs mit SMART Warnung und hoher Seek_Error_Rate im separaten System gewipet und dann extended SMART Test drüber laufen lassen -> Fehlerfrei *kopfkratz
Im BackupNAS waren sie nur noch am hinundher klackern und wurden nicht mehr erkannt. *noahnung*
So richtig vertrauen, kann ich ihnen nicht mehr.

Die als Ersatz bei MF neu gekauften Toshiba E300 Low Energy HDWA120EZSTA 64MB sind übrigens mit Herstellungsdatum Dezember 2017 geliefert worden, zu mindestens das zweite Paket mit UPS. Der erste Versuch mit DHL konnte nicht zugestellt werden und ist dann auf dem Weg in die Packstation verschwunden...
 
Nacht vorbei: einer der Rauchmelder meldet, dass die Batterie schwach wird. Kater nimmt dies zum Anlass fast Amok zu laufen. Nach 15 Minuten habe ich den Rauchmelder identifiziert. Eigentlich könnte ich noch bis 6 Uhr schlafen... Jetzt ist das Ding erstmal in einer Jacke eingewickelt. Batterie fest verbaut...

Guten Morgen!
Ich wäre drauf gesprungen. Dann wäre auch Ruhe im Karton gewesen :)

Batterien nicht wechselbar. Ist eigentlich ein No Go heutzutage.
 
Bei Rauchmeldern macht das aber wohl durchaus Sinn, weil die nach 10 Jahren wohl sowieso nicht mehr zuverlässig arbeiten.
 
Bei Rauchmeldern macht das aber wohl durchaus Sinn, weil die nach 10 Jahren wohl sowieso nicht mehr zuverlässig arbeiten.
Die Dinger halten aber nicht 10 Jahre, sondern irgendwas zwischen 5 und 8.
 
Jo. Bei uns ist die 2€ Grenze für Diesel geknackt

1646661161080.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und es geht munter weiter. Bei Aral 2,149€
1646664070175.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem bisher nicht ein Barrel weniger gefördert, kein Kubikmillimeter weniger Gas gepumpt und nicht eine Schippe weniger Kohle gegraben wurde, sollte langsam allen klar sein , dass wir nur Spekulanten (und unserer Regierung) die Taschen vollmachen. Leute wie Blinken und Baerbock halten die Panik-Suppe schön am köcheln. Ich hatte noch drei Bauvorhaben am Haus vor mir, die kann ich jetzt abblasen weil meine Aktien durch unsere wirkungslosen Sanktionen schon um ca 20.000 Euro entwertet wurden.
 
Nacht vorbei: einer der Rauchmelder meldet, dass die Batterie schwach wird. Kater nimmt dies zum Anlass fast Amok zu laufen. Nach 15 Minuten habe ich den Rauchmelder identifiziert. Eigentlich könnte ich noch bis 6 Uhr schlafen... Jetzt ist das Ding erstmal in einer Jacke eingewickelt. Batterie fest verbaut...

Guten Morgen!
Ich wäre drauf gesprungen. Dann wäre auch Ruhe im Karton gewesen :)

Batterien nicht wechselbar. Ist eigentlich ein No Go heutzutage.
Und zusätzlich gibts immer wieder Spezialisten, die die Batterie einfach rausnehmen und den Rauchmelder funktionslos machen, weil sie entweder kein Geld für neue Batterien ausgeben wollen oder das Ding ständig Fehlalarme hat weil die Bude extrem vollgequarzt wird oder vom Kochen, oder sonst welchen Gründen.

Gibt ja auch Menschen die die Luftzufuhr für den Gasofen zumachen, weil "da kommt ja kalt rein". Lieber erstickt als erfroren, oder so...
 
Otti, du hast ein Luxusproblem. Derzeit gibt es u.a. viele Millionen Ukrainer, die ihre Probleme gerne mit den deinen tauschen würden.
Du solltest aus deiner Misere die Börsenweisheit mitnehmen, dass man Geld, das man in Kürze benötigt, nicht in Aktien investiert. Da steigt man rechtzeitig aus, damit man nicht auf dem falschen Fuß erwischt wird, wie es dir passiert ist.
Tja, und jetzt machst du die Regierung und Spekulanten dafür verantwortlich, sie würden sich auf deine Kosten die Taschen vollstopfen, und benennst noch Politiker, die angeblich die Sache antreiben und mit denen unter einer Decke stecken.

Nein, du hast dich einfach dumm angestellt und willst anderen die Schuld in die Schuhe schieben.
MfG
 
Nachdem bisher nicht ein Barrel weniger gefördert, kein Kubikmillimeter weniger Gas gepumpt und nicht eine Schippe weniger Kohle gegraben wurde, sollte langsam allen klar sein , dass wir nur Spekulanten (und unserer Regierung) die Taschen vollmachen. Leute wie Blinken und Baerbock halten die Panik-Suppe schön am köcheln. Ich hatte noch drei Bauvorhaben am Haus vor mir, die kann ich jetzt abblasen weil meine Aktien durch unsere wirkungslosen Sanktionen schon um ca 20.000 Euro entwertet wurden.
Über die billigen russischen Rohstoffe freut sich nun halt China. Das, was auf dem westlichen Markt noch zu haben ist, hat große Konkurrenz bekommen. Die großen Ölmultis haben ja auch vor allem deswegen bereitwillig auf ihre in Russland investierten Milliarden verzichtet, weil denen klar ist, dass man ihnen das eigene Öl für mehr Geld aus den Fingern reißen wird.
Wer im Dezember oder spätestens Januar die deutlichen Signale an den Finanzmärkten nicht gesehen hat, der sollte sich generell überlegen, ob Aktien noch das Richtige sind. Ich hatte überlegt, komplett auszusteigen - aber ich brauch das Geld nicht, also bleibt es weiter investiert, breit gestreut ist es ohnehin. Nur ein kleiner Teil würde flüssig gemacht und umgeschichtet in die unweigerlichen Gewinner von Kriegen.
Die völlig naheliegende Idee, Rohstoffe in Form von passenden Termingeschäften zu kaufen, bin ich leider nicht gekommen. Entweder freut man sich über die zusätzliche Finanzieren der teuren Spritpreise oder man freut sich über die niedrigen Spritpreise.

Auf der Autobahn gestern konnte ich nur sehen, dass der hohe Preis bei 99% der Autofahrer definitiv noch nicht im Kopf angekommen ist oder sie nicht stört. Der Bleifuß war genau so verbreitet wie früher auch.
 
@Woerns

jm2c zum Thema - allgemein zu verstehen, nicht als ausschließliche, explizite Kritik an deinem Posting:

Vorsicht bei Zuweisungen von »Luxusproblemen« - ist mir in einem anderen Forum erst so ergangen. Wenn man sich in einem Thread auskotzen darf, dann über alles. Das es schlimmere Dinge gibt als z.B. nachts um 3:30 Uhr von der Katze geweckt zu werden wissen wir alle.

Aber »nur« weil es gerade etwas viel, viel Schlimmeres gibt was andere betrifft hat jedes andere Posting im Thread auch seine Daseinsberechtigung.

Was mir passiert ist: ich wurde wegen meinem Kommentar zu den Spritpreisen blöd angemacht von wegen »In der Ukraine geht es den Leuten schlecht und du jammerst über 2 Euro für den Liter Diesel?«. Außerdem habe ich keine wehende Ukraine-Flagge in meiner Signatur oder wenigstens Anti-Russia-Meme verlinkt und mein Fratzenbuch-Foto hat auch keinen obligatorischen gelb-blauen Rahmen?

Ich halte nichts von irgendwelchen Bildchen im Web, welche »thoughts and prayers« repräsentieren. Wer hilft, macht dies i.d.R. aus Altruismus und nicht weil er in irgendeinem Internetforum dafür eine Sonne ins Heft gemalt bekommt.

Daher: BTT - jammern über die großen, kleinen und auch verschwindend geringen Problemchen ist im Thread erlaubt. Dafür ist er da.

Grüße, Martin
 
@otti503
Du bist mit deinen durchschaubaren Provokationen langweilig. *lol*
 
@X_FISH Woerns ging es wohl eher darum, dass Otti in seinem Posting Baerbock und Blinken als Schuldige benannt hat deren "am köcheln halten der Paniksuppe" ihm seinen Hausbau verteuert und seine Aktienwerte vernichtet.
Die Gründe dafür bleiben natürlich ungenannt. Klar. Es gibt sie ja auch nicht.
Das ist klassischer Verschwörungsschwurbel.
Und besonders perfide ist es, dass damit der Krieg Russlands gegen die Ukraine verharmlost wird. An Ottis Problemen - mag man sie Luxus nennen oder nicht - ist niemand anderes Schuld als die russische Führung.
Da passt dann auch der untere Teil der Signatur ins Bild.
 
@X_FISH Woerns ging es wohl eher darum, dass Otti in seinem Posting Baerbock und Blinken als Schuldige benannt hat deren "am köcheln halten der Paniksuppe" ihm seinen Hausbau verteuert und seine Aktienwerte vernichtet.
Die Gründe dafür bleiben natürlich ungenannt. Klar. Es gibt sie ja auch nicht.
Das ist klassischer Verschwörungsschwurbel.
Und besonders perfide ist es, dass damit der Krieg Russlands gegen die Ukraine verharmlost wird. An Ottis Problemen - mag man sie Luxus nennen oder nicht - ist niemand anderes Schuld als die russische Führung.
Da passt dann auch der untere Teil der Signatur ins Bild.
Zumindest was die gute Baerbock betrifft nehme ich hier als Grund keine heimliche Weltverschwörungsteilnahme sondern schlicht Ignoranz an. Bei Blinken und seinem Chef Biden hat das schon eher Methode. Bidens Umfragewerte waren im Keller, und es war bei amerikanischen Präsidenten in so einer Situation schon immer das Mittel der Wahl sich schnell einen äußeren Feind zuzulegen. (das eint das Wahlvieh). Hier ein kleiner Text aus der taz, der deutsche Mainstreamjournalismus hat die nonchalante Ohrfeige für Scholz durch Biden nicht so breitgetreten:
"Nun war es der US-Präsident selbst, der zur umstrittenen Pipeline ein Machtwort sprach.
„Sollte Russland eine Invasion starten, das heißt, erneut mit Panzern oder Truppen die Grenze der Ukraine überschreiten, dann wird es kein Nord Stream 2 mehr geben. Dafür werden wir sorgen“, sagte Biden."
Das zu einem Zeitpunkt, an dem die Regierung des nominell souveränen Staates Deutschland noch an dem Projekt festhielt. Danach war eigentlich jedem klar wer in der Nato Koch und wer Kellner ist.
@MagicEye04: Tja so ein Ausstieg aus Aktien ist in Deutschland wegen der leidigen Kapitalertragssteuer ganz schon teuer – und deshalb keine Option. Ich verkaufe nur, was ich unbedingt muss. und einen großen Haufen Cash in Zeiten von >5% Inflation herumliegen zu lassen erschien mir auch doof. Und ja, ich hab ganz klar den richtigen Zeitpunkt Ende Januar verpasst, vielleicht auch weil sich just da der Krebs meiner Frau zurückgemeldet hat....
Ich hab seither nicht nur Luxusprobleme, ich hab vor zwei Jahren wegen Corona meinen Job verloren (und mit 61 bekommt man keinen mehr, liebe Mitforisten), meine Frau stirbt mir in absehbarer Zeit weg, kann deswegen auch nicht mehr arbeiten, und das bisschen Geld das uns die Zeit bis zur (mageren) Frührente überbrücken sollte verfeuert der Staat in einer sinnlosen Moralschlacht.
 
@otti503
Wenn Russlands Krieg die grundlegene Ursache für die Preisexplosion ist dann kannst du dir deine Märchenstunde schenken.
Aber wen kritisierst du ausgerechnet nicht?

Am Ende haben alle Recht behalten die eine stärkere Unabhängigkeit vom russischen Gas und damit auch einen stärkeren Ausbau der erneuerbaren Energieen (die allgemein unabhängiger von Lieferung fossiler Energieträger machen) gefordert haben.

Der Rest zu deinem Geschwubbel um Nordstream 2, das Projekt ist schon von Anbeginn umstritten, erst recht seit Russlands Annektion der Krim. Was haben du und die russische Staatsführung erwartet was mit dem Einfall in das Land passieren wird?

Du disqualifizierst dich selbst, nicht zuletzt durch deine Wortwahl in bester Propaganda Manier die Gegner versucht zu entmenschlichen und dafür zu dämonisieren. Das hat nichts mehr mit Kritik zu tuen, du versuchst ein Feindbild zu schaffen und zu festigen.
 
Gute Besserung an deine Frau Otti
 
@X_FISH Woerns ging es wohl eher darum, dass Otti in seinem Posting Baerbock und Blinken als Schuldige benannt hat deren "am köcheln halten der Paniksuppe" ihm seinen Hausbau verteuert und seine Aktienwerte vernichtet.
Die Gründe dafür bleiben natürlich ungenannt. Klar. Es gibt sie ja auch nicht.
Das ist klassischer Verschwörungsschwurbel.
Und besonders perfide ist es, dass damit der Krieg Russlands gegen die Ukraine verharmlost wird. An Ottis Problemen - mag man sie Luxus nennen oder nicht - ist niemand anderes Schuld als die russische Führung.
Da passt dann auch der untere Teil der Signatur ins Bild.
Heute Headlinesubtext im Spiegel:
"Etwa 180 Milliarden Dollar haben Russlands Staatskonzerne 2021 mit Ölexporten verdient. Rechnerisch kommt täglich eine halbe Milliarde Dollar hinzu. Jetzt, da Spekulanten die Preise treiben, womöglich noch mehr."
Der Grund für die Spekulation sitzt im Kreml. Die Spekulanten und die Vorlagengeber der Spekulanten mit Sicherheit nicht.

Ach ja, ein Merkelfreund oder -wähler war ich nie. Siehe auch Signatur. Die hatte 16 Jahre Zeit uns energiepolitisch und auch wehrtechnisch besser aufzustellen. Und was hat sie gemacht? Mit der unfähigen vonderLeyen auch noch den letzten Panzer sabotiert.
Mit dem was heute so da ist wäre der Schickelgruber nichtmal aus der Kaserne gekommen – geschweige denn bis Stalingrad. Hat ja auch was Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kreml nicht mehr an seine im Ausland gebunkerten Devisen ran kommt und auch nur noch deutlich weniger Öl mehr an westliche Staaten verkaufen kann (mindestens die Bezahlung wäre ja fragwürdig), dann sieht es für dieses Jahr schon mal sehr viel düsterer aus in der russischen Ölkasse.
Die spannende Frage ist, womit China das russische Öl bezahlen wird - wenn die Chinesen schlau sind, dann mit Waren, die Russland braucht.
 
Bei Rauchmeldern macht das aber wohl durchaus Sinn, weil die nach 10 Jahren wohl sowieso nicht mehr zuverlässig arbeiten.
Die Dinger halten aber nicht 10 Jahre, sondern irgendwas zwischen 5 und 8.
Gekauft bzw. bestellt bei Amazon am: 19. September 2016. Liegt also gut in deiner Schätzung. :(

Grüße, Martin
Das Tückische ist dass die Rauchmelder mittlerweile wie Blei im Händlerregal liegen ---> und die eingebauten Knopfzellen oft schon zweidrei Jahre ihrer Haltbarkeit eingebüßt haben. Ich werde die definitiv mal selbst erneuern, so schwer ist das nicht.
 
Knopfzellen? Also meine "zehnjährigen" sehen so aus als ob da 2 AA Lithium-Batterien drin stecken. Ist aber in Plastik eingefasst.
Ich kann übrigens über eine App und einen bestimmten Knopfdruck (dann rauscht der Melder) den Akkustand abfragen. Vielleicht haben deine auch sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten