Ich könnte kotzen... PART V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@X_FISH Woerns ging es wohl eher darum, dass Otti in seinem Posting Baerbock und Blinken als Schuldige benannt hat deren "am köcheln halten der Paniksuppe" ihm seinen Hausbau verteuert und seine Aktienwerte vernichtet.
Die Gründe dafür bleiben natürlich ungenannt. Klar. Es gibt sie ja auch nicht.
Das ist klassischer Verschwörungsschwurbel.
Und besonders perfide ist es, dass damit der Krieg Russlands gegen die Ukraine verharmlost wird. An Ottis Problemen - mag man sie Luxus nennen oder nicht - ist niemand anderes Schuld als die russische Führung.
Da passt dann auch der untere Teil der Signatur ins Bild.
Heute Headlinesubtext im Spiegel:
"Etwa 180 Milliarden Dollar haben Russlands Staatskonzerne 2021 mit Ölexporten verdient. Rechnerisch kommt täglich eine halbe Milliarde Dollar hinzu. Jetzt, da Spekulanten die Preise treiben, womöglich noch mehr."
Der Grund für die Spekulation sitzt im Kreml. Die Spekulanten und die Vorlagengeber der Spekulanten mit Sicherheit nicht.

Ach ja, ein Merkelfreund oder -wähler war ich nie. Siehe auch Signatur. Die hatte 16 Jahre Zeit uns energiepolitisch und auch wehrtechnisch besser aufzustellen. Und was hat sie gemacht? Mit der unfähigen vonderLeyen auch noch den letzten Panzer sabotiert.
Mit dem was heute so da ist wäre der Schickelgruber nichtmal aus der Kaserne gekommen – geschweige denn bis Stalingrad. Hat ja auch was Gutes.
Ich glaube, dass wir alle gedacht haben, dass die Länder gemeinsam im Verbund die Zukunfst stemmen werden. Das jedes Land autark nur für sich selbst sorgt ist eigentlich total von vorgestern. Klappte auch gut. Konnte man wirklich damit rechnen, dass jemand wie Putin dermaßen doof ist und die Uhr ins isolationistische Zeitalter zurückdreht? Hätte Merkel vor ~16 Jahren entsprechende (Energie-)Politik betrieben wäre sie auch angefeindet worden. Denn die Leute hätten das was jetzt ist nicht für möglich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kreml nicht mehr an seine im Ausland gebunkerten Devisen ran kommt und auch nur noch deutlich weniger Öl mehr an westliche Staaten verkaufen kann (mindestens die Bezahlung wäre ja fragwürdig), dann sieht es für dieses Jahr schon mal sehr viel düsterer aus in der russischen Ölkasse.
Die spannende Frage ist, womit China das russische Öl bezahlen wird - wenn die Chinesen schlau sind, dann mit Waren, die Russland braucht.
Das dürfte genau so kommen. Damit fällt dann aber die Nachfrage auf dem Weltmarkt durch China weg, ergo sollten die Ölpreise und wahrscheinlich auch die Gaspreise deutlichst sinken. das wird Biden und Co. aber nicht gefallen.
Btw.: die Grünen in Schleswig-Holstein haben einen lustigen Schlingerkurs zum Thema LNG-Terminal in Brunsbüttel....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Knopfzelle?
Das dürften eher solche Klopper sein:
Stimmt, ich hab aber auch schon einen mit so flachen Silberlingen zerlegt. Da scheint es aber einen bunten Zoo an Lösungen zu geben. Auch welche mit erneuerbaren Batterien. Mir ist Wegwerfelektronik ein Greuel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ein Merkelfreund oder -wähler war ich nie. Siehe auch Signatur. Die hatte 16 Jahre Zeit uns energiepolitisch und auch wehrtechnisch besser aufzustellen. Und was hat sie gemacht? Mit der unfähigen vonderLeyen auch noch den letzten Panzer sabotiert.
Mit dem was heute so da ist wäre der Schickelgruber nichtmal aus der Kaserne gekommen – geschweige denn bis Stalingrad. Hat ja auch was Gutes.
Verzieh dich mit deiner AFD Kriegsrhetorik (die bereits Jahre zuvor für den Stimmenfang begann) bitte in ein anderes Topic denn sonst kotze ich gleich im Kreis.

Ausgerechnet gegen das was uns heute helfen könnte (stärker ausgebaute erneuerbare Energieen, Flüssiggasterminals) haben ausgrechnet die jahrelang fleißig gewettert.
Womöglich hätte ein konsequenter Ausbau den Krieg sogar verhindern können wenn Europa aufandere Energieträger/Lieferanten hätte ausweichen können und damit dieses Druckmittel nahezu komplett gefehlt hätte.
Wegen drohender Stimmenverlußte für andere Parteien dürften die mit ihrem Ego Trip auch die sonstige Politik entsprechend beeinflußt und damit recht deutlich zum jetzigen Problem beigetragen haben.

Wenn du diese Diskussion fortführen willst dann bitte nicht hier.
Das ist nicht der Ort für Sündenbock Politik.
 
Wenn der Kreml nicht mehr an seine im Ausland gebunkerten Devisen ran kommt und auch nur noch deutlich weniger Öl mehr an westliche Staaten verkaufen kann (mindestens die Bezahlung wäre ja fragwürdig), dann sieht es für dieses Jahr schon mal sehr viel düsterer aus in der russischen Ölkasse.
Die spannende Frage ist, womit China das russische Öl bezahlen wird - wenn die Chinesen schlau sind, dann mit Waren, die Russland braucht.
Das dürfte genau so kommen. Damit fällt dann aber die Nachfrage auf dem Weltmarkt durch China weg, ergo sollten die Ölpreise und wahrscheinlich auch die Gaspreise deutlichst sinken. das wird Biden und Co. aber nicht gefallen.
Btw.: die Grünen in Schleswig-Holstein haben einen lustigen Schlingerkurs zum Thema LNG-Terminal in Brunsbüttel....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Knopfzelle?
Das dürften eher solche Klopper sein:
Stimmt, ich hab aber auch schon einen mit so flachen Silberlingen zerlegt. Da scheint es aber einen bunten Zoo an Lösungen zu geben. Auch welche mit erneuerbaren Batterien. Mir ist Wegwerfelektronik ein Greuel.

Selbst wenn China vermehrt Öl und Gas aus Russland bezieht wird sich die Lage am Weltmarkt nicht entspannen. China braucht Energie. Sehr viel Energie.
Und im Gegensatz zum Westen der fast nur kurzfristig plant, plant China über lange Zeiträume. Siehe Projekt "Neue Seidenstraße/Seidenstraße 2050". Also wird China wohl seine Reserven aufstocken und erweitern. Ich fürchte das wir uns noch länger über die hochgetriebenen Preise freuen dürfen.
Rohöl kostet aktuell an die 120$ pro Barrel. Das war das letzte mal 2012 der Fall. Und da kostete der Diesel im Durchschnitt 1,47€. Das es jetzt fasst 70Cent mehr sind läßt sich glaube ich nicht nur mit Steuern und Abgaben erklären. Da ja aber Öl und Gas, genauso wie teilweise Grundnahrungsmittel an der Börse gehandelt werden kann man sich denken woher der größte Anteil am Preisanstieg herkommt.

Wir haben zu Hause noch keine Rauchmelder in der Wohnung. 1. sehe ich noch keinen Grund warum ich da welche einbauen sollte. Unsere Hunde würde eh wie verrückt bellen wenn da was wäre. 2. können wir das Haus in jeden Zimmer problemlos durchs Fenster verlassen. 3. würde so ein Ding eh nur im Wohnzimmer Sinn machen. In der Küche bringen sie nix weil sie da beim Kochen zu oft Fehlalarm geben.

Die baue ich frühestens dann mit ein wenn wir einen Holzofen in der Wohnung aufbauen. Vorher sehe ich noch keinen Sinn darin. Und wenn dann auch nur welche bei denen man die Batterien tauschen kann oder die man am Strom anschließen kann und eine wechselbare Stützbatterie haben. Um Geräte bei denen man die Akkus/Batterien/Leuchtmittel nicht tauschen kann mache ich wenn immer möglich einen großen bogen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, ein Merkelfreund oder -wähler war ich nie. Siehe auch Signatur. Die hatte 16 Jahre Zeit uns energiepolitisch und auch wehrtechnisch besser aufzustellen. Und was hat sie gemacht? Mit der unfähigen vonderLeyen auch noch den letzten Panzer sabotiert.
Mit dem was heute so da ist wäre der Schickelgruber nichtmal aus der Kaserne gekommen – geschweige denn bis Stalingrad. Hat ja auch was Gutes.
Verzieh dich mit deiner AFD Kriegsrhetorik (die bereits Jahre zuvor für den Stimmenfang begann) bitte in ein anderes Topic denn sonst kotze ich gleich im Kreis.

Ausgerechnet gegen das was uns heute helfen könnte (stärker ausgebaute erneuerbare Energieen, Flüssiggasterminals) haben ausgrechnet die jahrelang fleißig gewettert.
Womöglich hätte ein konsequenter Ausbau den Krieg sogar verhindern können wenn Europa aufandere Energieträger/Lieferanten hätte ausweichen können und damit dieses Druckmittel nahezu komplett gefehlt hätte.
Wegen drohender Stimmenverlußte für andere Parteien dürften die mit ihrem Ego Trip auch die sonstige Politik entsprechend beeinflußt und damit recht deutlich zum jetzigen Problem beigetragen haben.

Wenn du diese Diskussion fortführen willst dann bitte nicht hier.
Das ist nicht der Ort für Sündenbock Politik.

Von den Flüssiggas Terminals bin ich auch nicht so begeistert. Das kommt dann ja zum großen Teil aus den Staaten. Das haben sie uns ja schon länger großzügig angeboten. Sollte dann kein Gas mehr aus Russland bezogen werden dann wären wir eben von den Amis abhängig und nicht von den Russen. Und wenn man nicht brav ist und macht was Amerika will kommt gleich das amerikanische Sanktionsschwert. Siehe North Stream 2.

Die Energieversorung ist so ein Ding das man nicht nur national sehen sollte. Das ist auch so ein Ding bei dem die EU geeint planen, vorsorgen und sich breit aufstellen sollte. Am Ende ist eh immer ganz Europa betroffen.
Aber das wir wohl auch nie passieren. Genau so wenig wie ein wirklich geeintes Europa. Mit gleichen Rechten/Pflichten, einheitliches Lohn/Preisniveau, einheitlichen Gesetzen in der ganzen EU und einer einheitlichen Regierung.

Den Traum oder Wunsch kann ich wohl definitv begraben. Das werde ich glaub ich nicht mehr erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Flüssiggas Terminals bin ich auch nicht so begeistert.
Ich auch nicht aber sie hätten zu mehr Unabhängigkeit von russischen Gaslieferungen geführt die wir jetzt bitter nötig hätten. Außerdem ist es mit dem Terminals allein nicht getan denn es müßten auch die Produktionskapazitäten entsprechend aufgestockt werden müßten udn dafür sind selbstverständlich auch entsprechende Lieferverträge erforderlich.
Wenn das was ich heute Morgen in einer Doku sah hat sich gerade Deutschland sogar im Bezug auf die aktuelle Situation höchst fahrlässig verhalten. Offensichtlich waren unsere Politik und selbstverständlich auch die Wähler zu naiv was einen möglichen Krieg in Europa anging und hat sich zu sehr vom billigen Gas einlullen lassen und damit entsprechend erpressbar gemacht.
Hinterher ist man eben immer schlauer.
 
Habe ich ja geschrieben:
Die Energieversorung ist so ein Ding das man nicht nur national sehen sollte. Das ist auch so ein Ding bei dem die EU geeint planen, vorsorgen und sich breit aufstellen sollte. Am Ende ist eh immer ganz Europa betroffen.

Wenn man sich damit wenigstens breiter aufgestellt hätte wäre das ja noch Ok gewesen. Aber da hätten die Amis wohl nicht mitgespielt.
Im Endeffekt wird Deutschland und auch die EU solange erpressbar sein bei Gas und Öl da es hier so gut wie keine eigenen Ressourcen gibt die den gesamten Europäischen Bedarf decken können.

Und bis man mit den erneuerbaren soweit ist wird es noch lange dauern. Sehr lange. In Deutschland noch länger. Weil jeder gegen alles klagt auch wenn Gerichte schon anders entschieden haben etc. etc. Siehe Südlink etc. etc.

Oder warum müßen Windkraftanlagen nach 20 Jahren abgerissen werden. Aber es dürfen an der gleichen Stelle keine neuen errichtet werden? Da sollte man eigentlich meinen. Das war schon eine? Also wird einen neue ohne weiteres genehmigt. Geht wohl in Europa so ziemlich überall. Aber nicht bei uns.

Das hinterher ist man immer schlauer betrifft hauptsächlich die Politiker :) Egal ob SPD, Grüne, FDP oder CDU/CSU. Wobei sich da meiner Erinnerung nach besonders die FDP und die CDU/CSU in der Vergangenheit als Bremsklotz etabliert hatte. Aber egal.

Das hilft aktuell nicht weiter.
 
Wir haben zu Hause noch keine Rauchmelder in der Wohnung. 1. sehe ich noch keinen Grund warum ich da welche einbauen sollte. Unsere Hunde würde eh wie verrückt bellen wenn da was wäre. 2. können wir das Haus in jeden Zimmer problemlos durchs Fenster verlassen. 3. würde so ein Ding eh nur im Wohnzimmer Sinn machen. In der Küche bringen sie nix weil sie da beim Kochen zu oft Fehlalarm geben.
1. Wenn man nicht sterben will, dann sollte man einen genau dort haben wo man schlafen könnte. Da weder Mensch noch Tier beim Schlafen riechen können, ist das Argument mit dem Bellen der völliger Unsinn. 2. Wenn du tot bist, könnte man deine Leiche auch durch das Fenster raustragen, da hast du recht. 3. Siehe 1. und in der Küche sind keine Rauchwarnmelder vorgeschrieben, weil sie eben dort nicht gescheit funktionieren und auch im Regefall niemand schläft. Da bräuchte man eben einen Hitzemelder.

Bei einem Holzofen empfehle ich dir einen CO-Warnmelder einzubauen.
 
Rohöl kostet aktuell an die 120$ pro Barrel. Das war das letzte mal 2012 der Fall. Und da kostete der Diesel im Durchschnitt 1,47€. Das es jetzt fasst 70Cent mehr sind läßt sich glaube ich nicht nur mit Steuern und Abgaben erklären.
1/3 des Diesels haben wir meines Wissens direkt aus Russland bezogen. Und eine der beiden ostdeutschen Raffinerien, die direkt an der Öl-Pipeline angebunden sind, gehört Rosneft. Dazu kommen Panikkäufe für Heizöl - was in dieser Jahreszeit völlig untypisch ist.

Wir haben zu Hause noch keine Rauchmelder in der Wohnung. 1. sehe ich noch keinen Grund warum ich da welche einbauen sollte. Unsere Hunde würde eh wie verrückt bellen wenn da was wäre. 2. können wir das Haus in jeden Zimmer problemlos durchs Fenster verlassen. 3. würde so ein Ding eh nur im Wohnzimmer Sinn machen. In der Küche bringen sie nix weil sie da beim Kochen zu oft Fehlalarm geben.
Die Dinger gehören dahin, wo man schläft.

Von den Flüssiggas Terminals bin ich auch nicht so begeistert. Das kommt dann ja zum großen Teil aus den Staaten.
Das könnte sich ändern. Die nahöstlichen Ölförderer fackeln das Gas ja immer noch einfach ab, die könnten es in Zukunft auch auffangen und uns verkaufen, wenn ein langfristiger Markt dafür entsteht.
 
@Woodstock
Irgendwann muss aber mal jemand den Anfang machen, zumal dieses tehma nicht auf uns wartet bis wir irgendwann mal aus dem Mustopp kommen. Nehmen dir die Erwähnung des Klimawandels in der Tagesschau als Ausgangspunkt dann wurden bereits jetzt gute 30 Jahre verplempert. Zeit die man locker für den Umbau des Energienetzes hätte nutzen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse und dafür entwickelten Produkte hätte heute verkaufen können.

Der Wähler hat sich über Jahrzehnte anders entschieden und auch die strategische Bedeutung wurde ignoriert. Jetzt haben wir das Ergebnis, keiner will Verantwortung übernehmen und nun suchen sie nach einem Sündenbock.
 
Rohöl kostet aktuell an die 120$ pro Barrel. Das war das letzte mal 2012 der Fall. Und da kostete der Diesel im Durchschnitt 1,47€. Das es jetzt fasst 70Cent mehr sind läßt sich glaube ich nicht nur mit Steuern und Abgaben erklären.
1/3 des Diesels haben wir meines Wissens direkt aus Russland bezogen. Und eine der beiden ostdeutschen Raffinerien, die direkt an der Öl-Pipeline angebunden sind, gehört Rosneft. Dazu kommen Panikkäufe für Heizöl - was in dieser Jahreszeit völlig untypisch ist.

Wir haben zu Hause noch keine Rauchmelder in der Wohnung. 1. sehe ich noch keinen Grund warum ich da welche einbauen sollte. Unsere Hunde würde eh wie verrückt bellen wenn da was wäre. 2. können wir das Haus in jeden Zimmer problemlos durchs Fenster verlassen. 3. würde so ein Ding eh nur im Wohnzimmer Sinn machen. In der Küche bringen sie nix weil sie da beim Kochen zu oft Fehlalarm geben.
Die Dinger gehören dahin, wo man schläft.

Von den Flüssiggas Terminals bin ich auch nicht so begeistert. Das kommt dann ja zum großen Teil aus den Staaten.
Das könnte sich ändern. Die nahöstlichen Ölförderer fackeln das Gas ja immer noch einfach ab, die könnten es in Zukunft auch auffangen und uns verkaufen, wenn ein langfristiger Markt dafür entsteht.
Na ja. Ich kauf das Öl halt dann wenn der Tank leer ist bzw. fasse wenn möglich vorher nach. Aufgrund das Kaufdatums vom Haus und als wir das erst mal Öl brauchten war das im Herbst und dann beim ersten mal Nachfüllen nach dem Winter :) Letztes Jahr nachfüllen hat uns der Vito ein paar mal nen Strich durch die Rechnung gemacht so das es diesmal Februar wurde. Hätte ich ein paar Tage später bestellt wäre es noch heftiger geworden. Bei uns aktuell 1,62€ der Liter Heizöl.

Aufgrund unsere Wohnungsgeometrie würde ein Rauchmelder im Flur ausreichen. Irgendwann mal wenn ich dran denke werde ich einen anbringen.

Nicht alle im Nahen Osten fackeln das Gas ab. Katar hat anscheinend schon angeboten das es Flüssiggas liefern könnten. Wenn es auch nicht den kompletten Ausfall russischen Gas abfedern kann. Südeuropa bezieht wohl einen großen Teil seines Gases aus Nordafrika. Ob man die Gasleitungen Europaweit verbinden kann? Keine Ahnung. Wäre aber eine weitere alternative gewesen denke ich und der Bau einer evtl nötigen Pipeline hätte auch nicht länger als der Bau von Nord Stream 2 gedauert.

Ja. Bei uns fehlen noch Terminals. Allerdings soll das wohl kein wirklich Problem sein weil man in den Niederlanden 2 Terminal bis dahin mit nutzen könnte ?!?
Ich habe das die Tage irgendwo in einem Bericht gelesen.

Aber was weis der kleine Bürger schon :)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Woodstock
Irgendwann muss aber mal jemand den Anfang machen, zumal dieses tehma nicht auf uns wartet bis wir irgendwann mal aus dem Mustopp kommen. Nehmen dir die Erwähnung des Klimawandels in der Tagesschau als Ausgangspunkt dann wurden bereits jetzt gute 30 Jahre verplempert. Zeit die man locker für den Umbau des Energienetzes hätte nutzen und die dabei gewonnenen Erkenntnisse und dafür entwickelten Produkte hätte heute verkaufen können.

Der Wähler hat sich über Jahrzehnte anders entschieden und auch die strategische Bedeutung wurde ignoriert. Jetzt haben wir das Ergebnis, keiner will Verantwortung übernehmen und nun suchen sie nach einem Sündenbock.

Also das Thema Klimawandel gibts nicht erst seit 30 Jahren. Das kam bezogen auf CO2 schon in den 60er Jahren auf. Da sind in den Staaten die ersten Studien dazu aufgetaucht. Dann hat es noch bis 89 gedauert bis die Katalysatoren in allen Fahrzeugen zur Pflicht wurden. Für Fabriken etc. hat es glaub ich sogar noch länger gedauert bis hier die Abgaswerte reduziert werden müßen.
Die Industrie hat sich in der Richtung immer erst bewegt wenn es entsprechende Gesetzt gab oder wenn der Umsatz bzw. der Gewinn gefährdet war.

Wenn der Wille vorhanden wäre, wäre der Umbau schon vor 40 Jahren losgegangen. Aber auch aufgrund der Lobbyarbeit diverser Verbände wurde geblockt, hinausgezögert oder ne völlig idiotische EEG Umlage oder Solaranlagen Förderung gemacht.

Und mit persönlich geht der "Mist" aktuell sowas von gegen den Strich. Alle reden sie vom Klimwandel etc. Aber im kleinen tut sich beim Klima und Umweltschutz nichts.
Hier bei uns in der Gegend gibt es das Kleinziegenfelder Tal. Landschaftlich sehr reizvoll. Aber von Kletteren überlaufen. Die parken halt da immer an 2 Stellen. Alle regen sich drüber auf
Durch das Tal fließt die Weismain. Und an dieser Stelle fühlen sich auch Biber sehr wohl und habe da richtig schön aufgestaut.
Laut Geoportal Bayern ein FFH-Gebiet, Landschaftsschutzgebiet und Vogelschutzgebiet

Letzten fahr ich durch das Tal und an der Kletterstelle sind etliche Bäume umgemacht und so wie es ausgesehen hat auch der eine oder andere Biberdamm zerstört. Gestern erzählt mein Arbeitskollege das dort inzwischen noch mehr Bäume umgemacht sind.
Es sollen dort bis zu 175 Parkplätze entstehen und ein Hotel ist auch angedacht.

Aktuell werden bei uns der Gegend auch überall Hecken nicht nur zurück geschnitten sondern regelrecht platt gemacht. An den Straßen entlang zum Beispiel muß auf Anordnung von Oben links und Rechts bis auf 50 Meter Entfernung zur Straße alles platt gemacht werden.
Bei uns vorm Haus am See machen die Angler alle die Hecken am See und sogar auf der "Insel" im See platt. Grund ... Sie wollen Flachgewässer damit nicht so viele Enten und Gänse da sind.

2014/2015 hatt ich mit der unteren Natuschutzbehörde Mailverkehr weil sie bei uns der sogenannte Mühlbach ausgebaggert wurde und dementsprechend auch viel am Ufer endgültig Zerstört war. Auch da gab es Biber, Eisvögel etc. Vor allem Biber sind streng geschützt und Uferbereiche eigentlich auch.
Zur Anwort habe ich bekommen das macht nichts weil der Mühlbach ja keine natürliches Gewässer ist.
Das Stimmt. Nur ... Wenn so ein Bach nachweißlich seit mindestens 1699 existiert kann man da schon von natürlich sprechen.

Also? Warum soll es klappen das große Rad zu drehen wenns noch nicht mal bei einem Spielzeug Rad in Lego Größe klappt?

Die ganzen Vorgaben zum Umwelt und Klimaschutz in Deutschland existieren nur um einen Rahmen für die weitere straffreie Zerstörung der Umwelt zu haben.

Ja. Ich weis, Ich bin abgewichen und habe rumgekotzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute sind schon wieder komplett am durchdrehen. Alles was länger haltbar ist als Brot ist so gut wie leer gekauft hier im Kaufland..
 
Hat jeder schon genug Klopapier und Mehl?
 
Gute Idee. Ich brauche wieder EIN Packet Klopapier. Sollte ich mich vll. mal drum kümmern.

Das Problem hatte ich tatsächlich am Anfang der Pandemie. Da brauchte ich auch wieder was und die Regale waren leer. Habe dann aber trotzdem nur eins gekauft als wieder etwas verfügbar war.
 
Grmpf, gerade einkaufen gewesen und es natürlich wieder vergessen. Mit Lagerhaltung würde mir das nicht passieren. *chatt*
 
WUProp@home

Project end

I have no time to manage correctly the project.
So the work generation has been stopped and the project will be offline in a few days. :( :(
 
Nudeln und Hefe nicht vergessen! *chatt**chatt**chatt*
Bei all den "Hamstern" hab ich nie, aber auch wirklich nie, ein Gramm Salz im Einkaufswagen gesehen. Wie soll man denn Nudeln kochen oder Brot backen ohne Salz?

Da werden Erinnerungen wach. Eine schöne Schlägerei um eine Dose Gulasch. Hach war das herrlich.
 
Vorweg: ich bin bei dem Münchner Reifenhändler seit über 15 Jahren Kunde. Aber das gilt wohl nichts mehr. ??? Gleichzeitig fiel mir noch der Post von @MagicEye04 betreffs der Preisgestaltung eines Einzelreifens vor ein paar Tagen ein.

Ich brauche neue Sommerreifen und habe mir ein Angebot per eMail zuschicken lassen und habe, als hätte ichs geahnt, in deren Shop noch die Preise verglichen.

Dabei stellte sich heraus dass das "persönliche" Angebot seitens der Filiale um ca. 30% teurer ist als das Angebot über den Shop, alleine bei den nackten Reifen steht es 512,40 zu 387,60.
Habe mir jetzt noch ein Angebot von der Zentrale machen lassen, ist aber noch nicht da.
Ich könnt' kotzen! *motz*
 
Darum bestelle ich mir einfach die Reifen im Netz, nehme die Felgen und Reifen mit zum Reifenmonteur und lasse sie mir aufziehen. Fertig.

Der mag dann nichts an den Pneu verdienen, dafür verdient er an seiner Arbeitszeit und ist offensichtlich damit auch zufrieden.

Grüße, Martin
 
Dabei stellte sich heraus dass das "persönliche" Angebot seitens der Filiale um ca. 30% teurer ist als das Angebot über den Shop,
Ganz so schlimm wars bei mir nicht. Vielleicht 10% weniger hätte ich mit Kauf auf der Webseite + Vereinbarung des Wechseltermins (auch online) gespart. Aber so bin ich lieber direkt hingefahren, als ich eh gerade in der Nähe war.
Immerhin versucht dieser Händler aber für mich noch den eigentlich nicht mehr lieferbaren Reifen doch noch irgendwo aufzutreiben. Je nachdem, ob er Erfolg hat, bekommt er diesen Auftrag dann doch noch.

Das ist leider inzwischen üblich, dass Stammkunden höhere Preise zahlen. Im Internet ist die Konkurrenz einfach viel größer, dort kommt man wohl nur mit Dumping-Preisen noch an neue Kunden.
 
Darum bestelle ich mir einfach die Reifen im Netz, nehme die Felgen und Reifen mit zum Reifenmonteur und lasse sie mir aufziehen. Fertig.

Der mag dann nichts an den Pneu verdienen, dafür verdient er an seiner Arbeitszeit und ist offensichtlich damit auch zufrieden.

Grüße, Martin
Das Problem ist dass die Reifenhändler und Werkstätten in meiner Gegend hier keine Fremdware mehr verarbeiten und ich auch aus Platzgründen meine Räder einlagern lassen muss. Da wird die Luft dann dünn.
Dabei stellte sich heraus dass das "persönliche" Angebot seitens der Filiale um ca. 30% teurer ist als das Angebot über den Shop,
Immerhin versucht dieser Händler aber für mich noch den eigentlich nicht mehr lieferbaren Reifen doch noch irgendwo aufzutreiben. Je nachdem, ob er Erfolg hat, bekommt er diesen Auftrag dann doch noch.

Das ist leider inzwischen üblich, dass Stammkunden höhere Preise zahlen. Im Internet ist die Konkurrenz einfach viel größer, dort kommt man wohl nur mit Dumping-Preisen noch an neue Kunden.
Das finde ich fair von Dir dass Du dem Händler bei Erfolg diese Option einräumst.

Da fällt mir gerade etwas ein was ich eigentlich für eine schlechten Scherz gehalten habe: es war vor ca. 2 Jahren als ein neuer Mitarbeiter meinen Auftrag mit mir durch ging faselte er etwas von "Kunden welche online einen Termin bis 09:00 machen zahlen einen Aufschlag". Ich hellhörig geworden fragte nochmals nach und es wurde mir bestätigt. Ich habe keinen "Aufschlag" zahlen müssen, habe mich aber bei der per eMail obligatorischen Zufriedenheitsumfrage ausgekotzt. Wie ich später erfuhr wurde das kurze Zeit später wieder zurück genommen wobei man natürlich nicht sicher nachvollziehen kann ob das wirklich geschah.

Ich bin jetzt auf das Angebot von der Zentrale gespannt, auch habe ich mir überlegt einen anderen Reifenhändler zu wählen, aber meiner liegt halt top günstig für mich. Ich werde es vielleicht so machen dass ich das Ganze über deren Webshop bestelle und damit auch nur den geringeren Preis zahle. Das sind dann mit Montage und allem drum und dran 537.- zu 694.-. Und sollte irgendwie ein "unpassender Reifen" "meinerseits" bestellt worden sein kann ich ja das schriftliche Angebot, welches den gleichen Reifen beinhaltet, vorlegen.
 
Seriöse Händler haben mein altes Modell vom Reifen ja nur noch für 250€ im Angebot. Dafür bekomme ich fast 3 aktuelle Reifen (nur eben 205 statt 2015). Bei um die 100€ würde ich es mir auf jeden Fall noch mal überlegen. Dann könnte ich noch 2 Jahre weiterfahren und würde die Kompletterneuerung auf den nächsten Besitzer abwälzen.

Einlagern mach ich inzwischen lieber beim Freundlichen, der auch das Auto wartet. Die Reifenbude war einfach ziemlich teuer geworden und ich musste jedes Mal aufpassen, nicht aus Versehen das Auswuchten mit dazu zu buchen.
Platz hätte ich - aber die Räder jedes Mal in den Keller und wieder raus wuchten, muss ich mir nicht mehr antun.
 
Das Problem ist dass die Reifenhändler und Werkstätten in meiner Gegend hier keine Fremdware mehr verarbeiten und ich auch aus Platzgründen meine Räder einlagern lassen muss. Da wird die Luft dann dünn.
Hm... Also lässt du dich gleich 3x abzocken?

1. beim Preis
2. beim Einlagern
3. beim Material

zu 1.: schau an welcher Händler bei einem der Onlineportale als Kooperationspartner gelistet ist. Dann kannst du die Reifen online kaufen und hinschicken lassen.

zu 2.: für die Dienstleistung bezahlst du sowieso immer.

zu 3.: du kannst nur nehmen was er da hat? Würde ich nicht machen. Spricht also eher dafür das du dich nach Alternativen umschauen solltest.

Grüße, Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten