Ich könnte kotzen... PART VI

Es ist ja wohl nicht unbedingt das Problem der Firmen entsprechendes Holz/Rohstoffe mit dazu gehörenden Zertifikaten/Herkunftsnachweisen zu bekommen, sondern eher die Möglichkeiten die Echtheit zu überprüfen. Nicht jeder Importeur ist Weltmarktführer und kann es sich leisten das zu überprüfen. Gerade kleine Unternehmen haben so oder so genug Probleme mit überbordender Bürokratie und Personalbeschaffung, dass die einfach nur froh sind überhaupt noch in Deutschland arbeiten zu können. Ausländische Unternehmen pfeifen in der Regel auf die Herkunft der Rohstoffe, weil es in der Regel vollkommen unmöglich ist nachzuvollziehen, ob die Kinder in den Kobaltminen froh oder halt nicht froh waren überhaupt sich zu Tode zu schuften. In Deutschland gibt es dann aber für inländische Unternehmen hohe Strafen? Wer überlegt sich so etwas? Strafen nur für eigene Betriebe und alle anderen dürfen machen was sie wollen?

Du weißt schon, dass, das Lieferkettengesetz EU-Weit kommt?

Warum gibt man der grotesken Trumpismus-Veranstaltung zum modernen Märtyrertum bei uns so viel Raum in den Nachrichten??

Vielleicht kommt bald eine neue Hymne?

Vielleicht sowas ähnliches wie in Wolf 3d?

Bei Caren Miosga bezeichnete Jens Spahn die Positionen von Charlie Kirk als „zum Teil sehr konservative, zum Teil sehr liberale“ Positionen. 😤

Charlie Kirk war ein Rassist und Menschenfeind!
Seine Ermordung wird nun genutzt um die Demokratie in den USA zu beseitigen.
Manche Republikaner redet sich schon vom Heiligen Krieg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Das Land kann man abschreiben. Die erholen sich davon nicht mehr, also warum überhaupt noch Nachrichten von dort langatmig herunterbeten.

Du weißt schon, dass, das Lieferkettengesetz EU-Weit kommt?
Na klar kommt das EU-weit. Wer prüft denn bei allen Produkten von der EU nach, ob das Lieferkettengesetz tatsächlich eingehalten wird? Wenn ich jetzt schon bei Amazon (also tatsächlich von Amazon vertriebene Arktikel) Sachen erhalte, die so dermaßen chemisch riechen, Ausschlag verursachen und daher kaum nutzbar sind. Oder bei Holz weder FSC-zertifiziert sind noch irgendwie dran steht ob es Tropenholz ist?

Ich will auf gar keine Fall, dass die Standards runter gesetzt werden oder der Raubbau an der Erde nahtlos weiter geht, aber warum legen wir uns selber Ketten an und an anderer Stelle wird einfach gemacht und über uns gelacht, während wir den Schund noch ins Land lassen ohne Steuern und Zoll?

Hi,
Mein Gasanbieter hat mal eben ne Preiserhöhung für 1.11. angekündigt.. 3ct mehr pro kWh... Weiss jetzt gar nicht wo so der Preis allgemein liegt. Erhöhung ist auch nicht wirklich überraschend, kotz mich trotzdem an... :-X

Mfg
macom

Hört sich nach Grundversorgung an. Ich würde vielleicht mal überlegen den Anbieter zu wechseln.

Wenn ich jetzt schon bei Amazon (also tatsächlich von Amazon vertriebene Arktikel) Sachen erhalte, die so dermaßen chemisch riechen, Ausschlag verursachen und daher kaum nutzbar sind. Oder bei Holz weder FSC-zertifiziert sind noch irgendwie dran steht ob es Tropenholz ist?
Dann kaufe nichts von denen....?
Würden das alle beherzigen würde sich das Problem recht flott von selbst erledigen.
So nebenbei muss man zum Teil sehr genau hinschauen wer der Verkäufer und wer der Versender ist.
Aber klar, ich sehe das ja schon in meiner Familie im Bezug auf Temu. Hauptsache billig, ob es wirklich das ist was benötigt wird oder der "Beschenkte" es gar will wird da schnell zur Nebensache weil, ist ja billig....

@macom
Der aktuelle Gaspreis hier (kein Grundversorger) liegt bei 0,118€ zzgl schwankender Grundgebühr von ~135€/a.
Über den Anbieterwechsel denke ich auch grade nach, aber in anderer Form -> Wärmepumpe.
Die 30 Jahre alte Viessmann Rexola Trifferal kommt langsam in die Jahre.
Das Haus aus den 90gern ist mit FBH und HK in zwei getrennten Kreisen zur Wärmeversorgung und die damaligen Mehrkosten in zusätzliche Dämmung und besser isolierte Fenster spielt mir jetzt in die Karten.
Das Monitoring der letzten 17 Jahre bescheinigt da einen Wärmebedarf von nicht mehr als 19.000kWh/a incl WW.
Aktuell bin ich da sogar noch 3000 - 4000kWh/a drunter.
Werde wohl noch dieses Jahr auf eine WOLF CHA-07 incl WW Bereitung umstellen.
Nach Abzug aller gewährten Fördermittel bliebt da ein Preis von 18.000€ im Raum stehen, wenn ich da die Summe von abziehe die ich für eine handelsübliche Erneuerung der Heizungsanlage veranschlagen müsste, bleibt ein Delta von knapp 10.000€.

Gruß

D.U.

Mein Gasanbieter hat mal eben ne Preiserhöhung für 1.11. angekündigt.. 3ct mehr pro kWh... Weiss jetzt gar nicht wo so der Preis allgemein liegt.
Bei mir liegt er bei ca. 9 cent /kWh, der Grundversorger war beim Wechsel ca. doppelt so teuer.

Feststellen das mein alter Eheim Quick Vacpro praktisch Schrott ist weil ich vergessen hatte vor der Einlagerung die Batterien rauszunehmen und fast alle im Gerät ausgelaufen waren, die Kontakte korrodiert sind und der grüne Schutzlack teilweise von den Leiterplatten gefressen wurde. Da es die auskristallisierte Batteriesäure aber bis nach außen schaffte sprach das nicht unbedingt für die Dichtheit des Batteriefaches.

@macom
Der aktuelle Gaspreis hier (kein Grundversorger) liegt bei 0,118€ zzgl schwankender Grundgebühr von ~135€/a.
Über den Anbieterwechsel denke ich auch grade nach, aber in anderer Form -> Wärmepumpe.
Die 30 Jahre alte Viessmann Rexola Trifferal kommt langsam in die Jahre.
Das Haus aus den 90gern ist mit FBH und HK in zwei getrennten Kreisen zur Wärmeversorgung und die damaligen Mehrkosten in zusätzliche Dämmung und besser isolierte Fenster spielt mir jetzt in die Karten.
Das Monitoring der letzten 17 Jahre bescheinigt da einen Wärmebedarf von nicht mehr als 19.000kWh/a incl WW.
Aktuell bin ich da sogar noch 3000 - 4000kWh/a drunter.
Werde wohl noch dieses Jahr auf eine WOLF CHA-07 incl WW Bereitung umstellen.
Nach Abzug aller gewährten Fördermittel bliebt da ein Preis von 18.000€ im Raum stehen, wenn ich da die Summe von abziehe die ich für eine handelsübliche Erneuerung der Heizungsanlage veranschlagen müsste, bleibt ein Delta von knapp 10.000€.

Gruß

D.U.
In Anbetracht des Alters der Gasheizung ist der Umstieg auf ein moderneres Heizsystem angebracht, schon allein um die Förderung nicht durch einen Havariefall zu riskieren. Was ich nicht verstehe ist der Energieverbrauch des Hauses. Ich hab mir 2020 eine alte Doppelhaushälfte aus den 30ern gekauft, in die die Vorbesitzer wohl Anfang der 90er ein 5cm Styro-VWDS und damalige StateoftheArt Energiesparfenster einbauten. Gasverbrauch auch ca 16.000 kWh/a (rückgerechnet aus der Gasuhr) zuzüglich unbekannter Menge Strom für WW mit Durchlauferhitzern.
Ich habe da das Dach gedämmt (Zwischensparrendämmung 20 cm und vier Velux Dachfenster zweifachvergl.) 3 von 11 Fenstern erneuert (zweifachverglast, ich will Licht inner Bude) und Terrassen- sowie ganz wichtig (!!) die Haustüre erneuert. Heizkörper und gedämmte Rohre neu, und im Erdgeschoss Kellerdeckendämmung unter neuen Estrich. Keine FBH. Und eine Solarthermie fürs WW, die im jahreszeitlichen Wechselspiel mit der 20 Jahre alten Gastherme das WW erzeugt.
Gasverbrauch 8.700 kWh/a für 120 qm auf drei Etagen bei ständig offenen Türen außer den Klotüren wegen Hund. Strom wird zum Heizen nicht mehr genutzt, außer PC..*buck*

@otti503
Die beiden Häuser liegen gar nicht so weit auseinander.
Ich brauche nur für WW/m ca 400kWh * 12 = 4.800kWh/a, wenn ich das von dem aktuellen Verbrauch von ~15.000kWh/a abziehe haben wir eine Differenz von ca 1.500kWh/a.
Dafür das ich ein freistehendes EFH und eine 40m² größere Wohnfläche mit 4 Personen bewohne könnte das auf den gleichen Wärmeverbrauch hinauslaufen.

@T,
grade wieder über meine Schusseligkeit ärgern, beim Bunten Kaufhaus noch drauf geachtet das der VK aus DE kommt und schön ausgeblendet das der Versand aus China erfolgt. Somit kommt der Artikel erst in knapp einem Monat bei mir an.

Gruß

D.U.

@otti503
Ein ungedämmtes Dach und nicht richtig dichte Fenster können ne Menge Energie fressen aber auch eine alte Gastherme/Kessel kann viel Energie zum Schornstein raus jagen weil sie mit einer deutlich höheren Abgastemperatur arbeiteten.
Die Modernisierung der gesammten Heizungs- und Wasser Anlage habe ich bereits hinter mir. (Gaskessel von 92 gegen moderne Gastherme getauscht und später auf Hybridsystem mit Wärmepumpe erneuert, sowie alle Heizkörper und Rohre erneuert die größtenteils noch viel älter waren + Wechsel von E-Boilern zur Erwärmung per Heizungsanlage)

Die Erneuerung der Heizungsanlage und Erweiterung um eine Wärmepumpe (Juni 2024) hatte den Gasbedarf trotz hinzugekommener Warmwasserbereitung mehr als gedrittelt (Januar - April 2024 ca. 7500 kWh vs. April 2024 - Februar 2025 ca. 2700 kWh). Die Wärmepumpe, welche bevorzugt für Heizung und Warmwasser zum Einsatz kommt, benötigte von Juni 2024 bis Juni 2025 ca. 5500 kWh. (separater Stromzähler)
Verbrauchsdaten mit vom alten Kessel habe ich leider nicht weil sich zu Beginn der Heizperiode 2023 herausstellte das er eine defekte Brennersteuerung besitzt und ich damals noch einen anderen Gasversorger nutzte.
Leider sind die Umbauten noch nicht lange genug her um den kompletten Jahresverbrauch einfach zu ermitteln.
Eine PV Anlage kommt leider erst nächstes Jahr auf das dann ebenfalls erneuerte und gleich mit gedämmte Dach.

Hi,
@otti503
Unsere Heizung ist von 2018, also noch relativ neu... Wärmepumpe ist aber in Planung, aber Jetzt noch nicht....

Mfg
macom

Hi,
@otti503
Unsere Heizung ist von 2018, also noch relativ neu... Wärmepumpe ist aber in Planung, aber Jetzt noch nicht....

Mfg
macom
Da würde ich auch mit ganz spitzem Stift nachrechnen, da Du in diesem Fall ja recht viel Invest der alten Heizung wegwirfst. Schwierig. Und umso blöder, je weniger Gas Du verbrauchst, weil das die mögliche Ersparnis schmälert bei fast gleichbleibendem Invest. Und immer höllisch genau aufpassen, wieviel der Heizi des Vertrauens denn so an Leistung der WP Vorschlägt. Die meisten dimensionieren deutlich über.

@otti503
Die beiden Häuser liegen gar nicht so weit auseinander.
Ich brauche nur für WW/m ca 400kWh * 12 = 4.800kWh/a, wenn ich das von dem aktuellen Verbrauch von ~15.000kWh/a abziehe haben wir eine Differenz von ca 1.500kWh/a.
Dafür das ich ein freistehendes EFH und eine 40m² größere Wohnfläche mit 4 Personen bewohne könnte das auf den gleichen Wärmeverbrauch hinauslaufen.

@T,
grade wieder über meine Schusseligkeit ärgern, beim Bunten Kaufhaus noch drauf geachtet das der VK aus DE kommt und schön ausgeblendet das der Versand aus China erfolgt. Somit kommt der Artikel erst in knapp einem Monat bei mir an.

Gruß

D.U.
Ich mach ja auch ungefähr die Hälfte des WW per Gas, das ist aber schwer aus dem restlichen Verbrauch rauszurechnen. Da wir zwei Kurzduscher und Nichtbader waren, gehe ich mal von maximal 1.500 kWh fürs WW aus die vom Gesamtverbrauch von 8700 kWh noch abzuziehen wären.
(wir hatten mal einen Wohnwagen, und ich arme Sau durfte immer das Wasser holen und wegtragen. Da lernt man Wassersparen schon aus purer Faulheit :[

Die Sparkasse prüft ja neuerdings, ob der Empfängername zur IBAN passt.
Ich habe bisher bei allen Überweisungen keinen Erfolg gehabt. Der Empfänger gab jeweils seinen hinterlegten Namen nicht konkret an, also musste ich probieren, was passt. Finanzamt, FA, Finanzamt-XY, FA-XY, usw. Irgendwann wurde mir das zu blöd.
Wer hat sich denn dieses beschissene Gesetz wieder ausgedacht?? Dafür hätte es auf Rechnungen zur Pflicht werden müssen, den Empfängernamen anzugeben.

@MagicEye04

Ich bin bei der ING Diba, könnte bislang kein Problem feststellen. Falls du wechseln willst, werbe ich dich gerne. ;)

Ich habe auch immer wieder Rechnungen, bei denen ich nur vermuten kann, wie der korrekte Kontoinhaber heißt. Beispielsweise eine Apotheke und eine Physiopraxis.

An und für sich ist dieses Gesetz ja 'ne gute Sache - v.a. auch weil ab heute ENDLICH Echtzeitüberweisungen nicht mehr teurer als normale Überweisungen sein dürfen!
Aber meine Sparkasse hat die Prüfung gestern bei einer Überweisung an ein anderes meiner Konten (was ich seit Jahren in den Vorlagen mit meinem Namen gespeichert hab :] ) auch verk*ckt....
Ich würde daher tippen, dass das an der Spaßkasse liegt...

Ach deshalb dauerte die Überweisung von Vorgestern so lange.
Ich sehe die Regeländerung eher als positiv an weil die Gefahr einer Fehlüberweisung aufgrund eines Vertippers bei der IBAN minimiert wird (das Geld wäre wegen der selbst angestoßenen Überweisung einfach weg) und die Rechnungssteller endlich mal gezwungen sind den Empfängernamen auf der Rechnung anzugeben. Vor allem im gewerblichen Bereich und bei den Ämtern läßt das sehr zu wünschen übrig.

Rachen entzündet. Hoffe das geht schnell wieder weg. Hab Konzertkarten.

@MagicEye04
Na sicherlich sind sie das wenn sie das Geld erhalten wollen. Das bekommen sie erst mit vollständigen Kontoinformationen.

Zurück
Oben Unten