Ich könnte kotzen... PART VI

Die beiden "Daumen runter" habe ich nicht getippt. Die kommen daher, dass ich in Klammern ein "n" dahinter gesetzt habe, das anscheinend eine Sonderbedeutung hat.
MfG

Ich ärgere mich maßlos über die Nichtfunktion eines Ryzen 5700X auf einem MSI B450M Pro VDH-Plus mit aktuellem BIOS.
Wollte mit der CPU einen ollen Ryzen 1600 in einem zum Zocken genutzen System des Sohnes einer Freundin ersetzen. Aber egal, was ich auch versucht habe, der Rechner startet einfach nicht mit dem 5700X und die "CPU LED" auf dem Board leuchtet dauerhaft.

Da ich im Zuge meines Besuches bei ihr aber auch an ihrem Rechner gebastelt hab (rumzickendes Gigabyte Mainboard raus, Ersatzboard von ASUS rein + olle HDDs raus und dafür ne 2TB M.2 SSD rein), hab ich den 5700X nach entsprechenden BIOS Update auch in ihrem Rechner versucht.
Und siehe da, funktioniert einwandfrei auf einem ASUS Prime B450-Plus.

Leider hatte ich dann keine Zeit mehr, den bisherigen Ryzen 3600 aus ihrem Rechner nochmal im Rechner ihres Sohnes zu verbauen. Wenn der da drin funktionieren würde, wäre es wenigstens doch noch ein gewisses Leistungsupgrade, welches der ebenfalls dort neu verbauten RX 6700XT noch etwas mehr Futter geben würde.

Das Ganze ist schon gut ne Woche her und es wurmt mich noch immer. Wozu mach ich denn ein BIOS Update, welches angeblich CPU X unterstützt, wenn es letztlich doch nicht funktioniert, obwohl die CPU offenbar voll funktionsfähig ist?
Was soll dieser elende Pfusch seitens MSI? Und warum fällt das niemandem bei denen auf?

Ich ärgere mich maßlos über die Nichtfunktion eines Ryzen 5700X auf einem MSI B450M Pro VDH-Plus mit aktuellem BIOS.
Wollte mit der CPU einen ollen Ryzen 1600 in einem zum Zocken genutzen System des Sohnes einer Freundin ersetzen. Aber egal, was ich auch versucht habe, der Rechner startet einfach nicht mit dem 5700X und die "CPU LED" auf dem Board leuchtet dauerhaft.

Da ich im Zuge meines Besuches bei ihr aber auch an ihrem Rechner gebastelt hab (rumzickendes Gigabyte Mainboard raus, Ersatzboard von ASUS rein + olle HDDs raus und dafür ne 2TB M.2 SSD rein), hab ich den 5700X nach entsprechenden BIOS Update auch in ihrem Rechner versucht.
Und siehe da, funktioniert einwandfrei auf einem ASUS Prime B450-Plus.

Leider hatte ich dann keine Zeit mehr, den bisherigen Ryzen 3600 aus ihrem Rechner nochmal im Rechner ihres Sohnes zu verbauen. Wenn der da drin funktionieren würde, wäre es wenigstens doch noch ein gewisses Leistungsupgrade, welches der ebenfalls dort neu verbauten RX 6700XT noch etwas mehr Futter geben würde.

Das Ganze ist schon gut ne Woche her und es wurmt mich noch immer. Wozu mach ich denn ein BIOS Update, welches angeblich CPU X unterstützt, wenn es letztlich doch nicht funktioniert, obwohl die CPU offenbar voll funktionsfähig ist?
Was soll dieser elende Pfusch seitens MSI? Und warum fällt das niemandem bei denen auf?
Hast du mal versucht bei dem MSI-Board das EFI-BIOS zurückzusetzen, sprich Rechner vom Strom trennen, Batterie raus so das das EFI auf default Settings ist ?
Ich hab die Erfahrung gemacht das einige AM4 Boards nicht starten wenn einfach die CPU tauscht, das BIOS zurücksetzen hat eigentlich immer geholfen.

"Ihre dauerhaft hinterlegte Packstation kann bei der Zustellung leider nicht berücksichtigt werden. Die Sendung wird daher an Ihre Hausadresse geliefert."
:]Was denken die, warum ich an die Packstation liefern lasse? *glaubses*

Vielleicht der berühmte USB-Stick in der Megaverpackung die nicht in die Packstation passt?

4xAA-Akkus. Das dürfte garantiert wieder daran liegen, dass das 'Paket' wieder per Postbote ausgeliefert wird...

Zuletzt bearbeitet:
4xAA-Akkus. Das dürfte garantiert wieder daran liegen, dass das 'Paket' wieder per Postbote ausgeliefert wird...
Was wiederum daran liegen wird, dass es nicht als echtes Paket verschickt wurde. Hatte ich gestern auch. Aber es hat zum Glück in den Briefkasten gepasst.

Lebensmittelvergiftung o.ä....der Threadtitel ist an der Stelle falsch: nicht 'ich könnte kotzen', sondern 'ich kotze'.:sick:

Und täglich grüßt das Murmeltier:
Vorratsdatenspeicherung - Klappe die X-te....

Wann verklagt endlich mal jemand diese Politiker, die immer wieder europarechtswidrige Gesetze fordern?! :]

Und unser Lügen-Fritze mit seinen "Schergen" kann nicht mal das abwarten - stattdessen will Deutschland mal wieder vorpreschen... :]

Inzwischen wünscht man sich sehnlich die Ampel zurück - besser Stillstand, als (Vollgas-) Rückschritt!! *chatt*

Ich habe mir vor ein paar Monaten erste Gedanken über einen neuen Rechner gemacht, recht schnell war klar, AM5, da gibt es richtig viel mehr Leistung im Vergleich zu meinem Xeon E3-1245 v5. Habe es dann irgendwie erst mal nicht weiter verfolgt, kürzlich die Meldungen zu RAM-Preisen gesehen, und habe dann geschaut was man aktuell so für DDR5 ECC UDIMM bezahlt. Bei dem Preis habe ich dann direkt beschlossen, erst mal n günstiges AM4-System zu bauen und die 64GB RAM umzuziehen (habe noch 32GB RAM rumliegen die ich dann ins alte System packe). Diese üble KI-Blase macht einem echt keine Freude bei den Preisen.
Und Festplatte müsste ich auch mal noch eine haben, die werden auch nur teurer. :(

Ich habe mir vor ein paar Monaten erste Gedanken über einen neuen Rechner gemacht, recht schnell war klar, AM5, da gibt es richtig viel mehr Leistung im Vergleich zu meinem Xeon E3-1245 v5. Habe es dann irgendwie erst mal nicht weiter verfolgt, kürzlich die Meldungen zu RAM-Preisen gesehen, und habe dann geschaut was man aktuell so für DDR5 ECC UDIMM bezahlt. Bei dem Preis habe ich dann direkt beschlossen, erst mal n günstiges AM4-System zu bauen und die 64GB RAM umzuziehen (habe noch 32GB RAM rumliegen die ich dann ins alte System packe). Diese üble KI-Blase macht einem echt keine Freude bei den Preisen.
Und Festplatte müsste ich auch mal noch eine haben, die werden auch nur teurer. :(
Die letzten AM 4 Ramriegel wurden noch nach Gewicht verkauft *chatt*

Bin neulich auch auf diese Preise aufmerksam geworden, für meine aktuellen 32 GB DDR 4 habe ich noch gefühlte 60 Euro gezahlt. Du musst aber schnell machen, der letzte potente Ryzen 7 für AM4 läuft auch schon aus, an Irgendwelche X3D spielereien ist garnicht mehr zu denken, ich habe mich schon bei meinem Sohn angemeldet, wenn der mal seinen Rechner erneuern sollte...
Jetzt habe ich halt notgedrungen zu einem Ryzen 7 5800 XT und einer 9070 als letztes Update der alten Basis gegriffen.

Die letzten AM 4 Ramriegel wurden noch nach Gewicht verkauft *chatt*

Bin neulich auch auf diese Preise aufmerksam geworden, für meine aktuellen 32 GB DDR 4 habe ich noch gefühlte 60 Euro gezahlt. Du musst aber schnell machen, der letzte potente Ryzen 7 für AM4 läuft auch schon aus, an Irgendwelche X3D spielereien ist garnicht mehr zu denken, ich habe mich schon bei meinem Sohn angemeldet, wenn der mal seinen Rechner erneuern sollte...
Jetzt habe ich halt notgedrungen zu einem Ryzen 7 5800 XT und einer 9070 als letztes Update der alten Basis gegriffen.
Ich plane den Ryzen 7 5700X nehmen, der kommt mit 65W TDP und ist nicht viel langsamer als der 5800 XT. X3D wäre nett, aber habe die Preise waren früher schon eher hoch, jetzt sind sie absurd.
Der 5900 wäre cool, aber den gibt es nur für die OEMs, allenfalls könnte man den 5900XT/5950X nehmen und dann per cTDP auf 65W einstellen.
Immerhin, die Boards in AM4 sind günstig, primär deswegen weil es kaum noch welche mit dem X570 gibt (und jene, die verfügbar sind, haben alle irgend eine komische Einschränkung wie z.B. nur 2 DIMM-Slots). Sobald ich mich für ein Board entschieden habe wird bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Am 28.11. bestellt.

Heute diese Mail: "AOC Q27G42XE 27 ZOLL WQHD FAST IPS LED 1 1 Liefertermin ist derzeit unbestimmt"

:]

Das wird wohl nix mit Weihnachten für Junior

Dafür kam der Speicher überraschend doch noch an. 2x 16GB DDR5 für 177€ :]

Den bezahlte Junior allein. Von seinem ersten Ausbildungsgehalt leistet er sich seinen 1. eigenen Gaming-PC. Der Monitor sollte unser Geschenk sein.

Gemessen an den aktuellen Preisen ist das noch 'günstig'.

Mein Noctua D15 Chromax.black passt auf mein Board und hält den 9600x wunderbar kühl.... Blockiert aber den einzigen 16x-Slot.:]

https://www.spiegel.de/politik/deut...eichen-a-a267d315-8e9e-4974-ad4d-cf8444aa5d69

So dumm können nur CDU/CSU-Politiker sein - dieser Fehler wird uns alle noch extrem teuer zu stehen kommen... :]
(Spätestens wenn der EuGH der unfähigen EU Kommission wieder mal auf die Finger drischt - von den nun noch mehr gefährdeten AP in der deutschen Autoindustrie - und den davon mit-abhängigen Meinigen - will ich gar nicht reden... *chatt*)

An und für sich noch nicht denn was nützt ein Verbrenner ohne Sprit?
Dreh und angelpunkt ist das Auslaufen des Sprits. Sollen se die Dinger halt mit e-Fuels betanken die ein Vielfaches des fossilen Sprits kosten und das Problem erledigt sich von selbst.

Wie sind die 90% denn gemeint? Also welcher zukünftige Verbrenner soll denn 90% Einsparung gegenüber den aktuellen Modellen schaffen? Das geht doch nur über extreme, praxisferne Schönrechnerei.

LOL, eine längst überschuldete Tochtergesellschaft der GEMA lädt eine grottenschlechte Fälschung eines Weihnachtsalbums des Dresdner Kreuzchores bei Spotify hoch. Früher hätte man das eindeutig als Satire angesehen. Aber ich füchte, die meinen das ernst.

@MagicEye04
Statt 0% Neuemissionen, also CO2 Neutralität, würden 10% übrig bleiben.
Offenbar wurde wegen fehlenden Umsetzungswillen in Politik, Wirtschaft und vor allem der Bevölkerung (sonst würde man anders wählen und kaufen) zu viel Zeit verplempert um das Ziel rechtzeitig zu erreiche.
Das bedeutet eben auch das die daraus resultierenden Probleme für die betroffenen Generationen dann deren Bier sein sollen, auch wenn das natürlich kaum jemand zugeben würde.
Schon sind wir wieder beim Thema.

Zurück
Oben Unten