Ich könnte kotzen... PART VI

Bestellung von Elektronik-Bauteilen....u.A. eine Tüte mit 100x 3mm LEDs in diversen Farben. Kostenpunkt 3.99EUR.

Paket kommt, GLS....
Niemand daheim.
"Paket bei Nachbarn abgegeben"
Nachbar heißt angeblich XYZ. Toll, von wegen Nachbar....das war in meinem Briefkasten gestopft.
Paket auf 2-3cm eingerissen und zerknickt.
Ein Bauteil kaputt.
Aber der Hammer kommt jetzt:

Die Tüte mit den LEDs fehlt komplett.

Ich den Händler angeschrieben.

Antwort: "Ich soll doch bei GLS anfragen, war ja schließlich versichert!"
Im Leben war die Kack Tüte mit den LEDs überhaupt nicht im Paket, denn die wäre nicht aus so ner Miniöffnung rausgefallen...und wennn, dann erst IM Briefkasten.
Zudem ist es seine Aufgabe, beim Versender anzufragen....
 
Ahhh GLS. Das es die noch gibt.
 
Mein altes 16 GB G.Skill DDR4-3000 RAM-Kit ist defekt.
Die Module hatte ich in meinem Hauptrechner und wollte die nun in meinem HTPC nutzen um dort das ein olles 8 GB Crucial DDR4-2666 Kit zu ersetzen.
Allerdings hat der HTPC (Asus Prime X370-Pro + Ryzen 5 2400G) mit dem 16 GB G.Skill DDR4-3000 RAM-Kit nach dem aktivieren vom XMP-Profil nicht mehr gestartet, der Rechner blieb schon im BIOS hängen.
Ich hab dann das alte 8 GB Crucial DDR4-2666 Kit eingebaut das dann sogar mit den Settings vom 16 GB G.Skill DDR4-3000 RAM-Kit einwandfrei lief *chatt*
Hab jetzt mal bei G.Skill ne RMA gestartet, mal gucken ob die das noch umtauschen *kopfkratz
 
Sicher das der RAM hin ist? Gerade Zen verträgt nicht jedes Model auf hohen Frequenzen. Meine jetzigen Module haben beim 2400 G den Rechner immer wieder abschmieren lassen und da liefen sie "nur' auf 2933 MHz. Mit dem 5600G laufen sie auch bei 3000 MHz.
 
Sicher das der RAM hin ist? Gerade Zen verträgt nicht jedes Model auf hohen Frequenzen. Meine jetzigen Module haben beim 2400 G den Rechner immer wieder abschmieren lassen und da liefen sie "nur' auf 2933 MHz. Mit dem 5600G laufen sie auch bei 3000 MHz.
Ich bin mir ziemlich Sicher das der RAM hin ist.
Immerhin funktionierte der RAM als ich ihn ende 2019 gekauft hatte mit einem Athlon 200GE einwandfrei auf 3000 Mhz und der Athlon 200GE ist technisch ein beschnittener 2200G/2400G.
Und der Ryzen 5 2400G der in meinem HTPC steckt lief die letzten 4 Jahre mit dem Selben Speicherkit wie ich es habe.
 
Eventuell auch mal nachschauen ob die Kontakte sauber sind und mit sowas wie Isopropanol reinigen.
Der schlechtere Kontakt auf verschmutzten Kontaktflächen kann die erreichbare Taktfrequenz versauen, die Erfahrung mußte ich jedenfalls mal mit einem Speicherkit von mir machen.
 
Hier im Nachbarort sind gerade knapp 50 Tonnen Chlortabletten bei einem Poolservice-Unternehmen verbrannt. Halle ist innerhalb von 7km und man hat den Warnradius auf 20km ausgedehnt. Manche berichten von "Granulat" auf Autoscheiben, Dachfenstern etc.
Und die Feuerwehr versucht eine Brandmauer zu halten, damit nicht noch weiter tonnenweise Laugen und Säuren mit abbrennen.
Das wird richtig super. Wenn's blöd läuft ist jede Oberfläche kontaminiert...
 
Oh fuck. Ich hoffe euch passiert nix.
 
Hier im Nachbarort sind gerade knapp 50 Tonnen Chlortabletten bei einem Poolservice-Unternehmen verbrannt.
Auweia, beim löschen kann da leicht Salzsäure entstehen, eventuell auch in kristalliner Form. Ich würde das Granulat nicht mit bloßen Händen anfassen.
 
Mir geht gerade der Trend zu ungesockelten Puffer Batterien fürs BIOS tierisch auf den Keks denn den Brettern von mir die sowas haben geht inzwischen reihenweise der Saft der Batterie aus und leiden deshalb unter BIOS Amnesie sobald der Rechner vom Stromnetz getrennt wurde. Bei einem ist die auch noch so dämlich platziert das man dafür das Mainboard ausbauen muss um eine über der Batterie liegende Abdeckung zu entfernen. Da mir die Geschichte mit der Batterie an einem Kabel zu dumm wird heißt es inzwischen Sockel Adapter mit dem Anschlusskabel basteln und die Batterie für den nächsten Wechsel an einem sinnvolleren Ort zu platzieren. :]
 
vor eigener Doofheit.

Wo mein 5600G da ist, fällt mir auf, dass mein Mobo nur einen Display-Ausgang hat. *chatt*
 
Vielleicht hat er ja nicht nur einen Monitor. ;)
 
vor eigener Doofheit.

Wo mein 5600G da ist, fällt mir auf, dass mein Mobo nur einen Display-Ausgang hat. *chatt*
Wenn es DisplayPort ist, lässt sich da vielleicht mit Daisy-Chain ein 2. Monitor anschließen.
 
Welches AM4-Board hat nur einen Monitorausgang? Selbst das Asrock A320M-DVS hat einen DVI und einen VGA....gut das ist eigentlich wie ein funktionaler Monitorausgang. *chatt*
 
Yahoo und kein Outlook mehr möglich. Mich nervt das ich mich um meine Mails abzufragen immer über das Web einloggen muss
 
Welches AM4-Board hat nur einen Monitorausgang? Selbst das Asrock A320M-DVS hat einen DVI und einen VGA....gut das ist eigentlich wie ein funktionaler Monitorausgang. *chatt*
ASROCK B550 Phantom Gaming 4 - hat nur einen HDMI.

Vielleicht hat er ja nicht nur einen Monitor. ;)

So schauts aus. Hab zwar von 3 auf 2 reduziert, aber Arbeitsplätze - auch privat - mit einem sind für mich nicht mehr sinnvoll. Und wenn man den zweiten nur für nen Stream zwischendurch für ein halbes Auge nutzt.
 
Welches AM4-Board hat nur einen Monitorausgang? Selbst das Asrock A320M-DVS hat einen DVI und einen VGA....gut das ist eigentlich wie ein funktionaler Monitorausgang. *chatt*
ASROCK B550 Phantom Gaming 4 - hat nur einen HDMI.

Vielleicht hat er ja nicht nur einen Monitor. ;)

So schauts aus. Hab zwar von 3 auf 2 reduziert, aber Arbeitsplätze - auch privat - mit einem sind für mich nicht mehr sinnvoll. Und wenn man den zweiten nur für nen Stream zwischendurch für ein halbes Auge nutzt.

Edit, war beim falschen Board. Das 520M hat beides, die Full-ATX B550 nicht, wie bescheuert ist das denn?


Und einmal DisplayPort.

Das sollte dein Monitor doch schaffen, wenn nicht DP auf HDMI-Kabel und gut.
 
Edit, war beim falschen Board. Das 520M hat beides, die Full-ATX B550 nicht, wie bescheuert ist das denn

Keine Ahnung, vielleicht weil man die 520er Boards eher für Office-Kisten vorgesehenen hat? Da scheinen zwei Monitore ja schon Standard zu werden oder man halt für alten kram noch VGA dabei.*noahnung*
 
Yahoo und kein Outlook mehr möglich. Mich nervt das ich mich um meine Mails abzufragen immer über das Web einloggen muss
Einfach einen eigenen Mailserver.....ne .de Domain kosten kaum was pro Jahr, bissl Webspace mit Mailserver auch nicht. Und zack, biste frei in der Entscheidung, welchen Mailclient du nutzen willst.
 
So schauts aus. Hab zwar von 3 auf 2 reduziert, aber Arbeitsplätze - auch privat - mit einem sind für mich nicht mehr sinnvoll. Und wenn man den zweiten nur für nen Stream zwischendurch für ein halbes Auge nutzt.
Mir reicht fürs Arbeiten inzwischen Einer. Zu Hause 80cm und im Büro 125cm. Oft nutze ich sogar den Bild-an-Bild-Modus, um 2 Rechner gleichzeitig anzeigen zu lassen. Da ist auch noch Platz für geströmte Videos bzw. eher laufen die aufm Tablet oder dem Notebookbildschirm bei mir.
 
Hi,
Mein ältester Sohn hat seinen 2 Monate alten vollelektrischen Fiat 500 geschrottet... Schuld ist natürlich immer der andere... :]
Mal sehen was die Versicherungen sagen. Personenschaden gab's zum Glück nicht.

Mfg
macom
 
Meine Forenbeiträge, unter anderem über den Weihnachtsbasar der Nachbarin meiner Schwiegermutter, haben weniger Reichweite als die Artikel von pipin! DAS GEHT SO NICHT!

Ich will ein Meeting, noch heute Nacht! Der Algorithmus muss geändert werden, und meine Postings müssen um den Faktor 1000 hochgestuft werden.
Wenn das nicht unverzüglich umgesetzt wird, SEID IHR ALLE GEFEUERT!!!!!!!!!!eins111111
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Elon soll endlich aus dem Smööörrreland abgeholt werden!
 
Hi,
Mein ältester Sohn hat seinen 2 Monate alten vollelektrischen Fiat 500 geschrottet... Schuld ist natürlich immer der andere... :]
Mal sehen was die Versicherungen sagen. Personenschaden gab's zum Glück nicht.

Mfg
macom


Meine Elektroautos gehen alle noch. Aber die sind älter und damit kann man einer Person nicht schaden wiegen ja keine 2 Kilo.
 
Zurück
Oben Unten