Ich könnte kotzen... PART VI

Die neuen super passgenenauen Qualitätserzeugnisse europäischer Herkunft passen natürlich nicht!!

Fußmatten für's Auto gekauft, Befestigungsclips passen nicht auf die zum Auto.
 
Ebay, Amazon oder sonstiger Marktplatz für Fälschungen aller Art?

Ich brauche eine 1€ Briefmarke. Von allen möglichen Werten habe ich Dank der ständigen Portoänderungen genug Vorrat - nur keine 1€. Und für 1,35€ stattdessen bin ich zu geizig. Die 80er mit 4x5c auffüllen , geht auch nicht, dann ist der Umschlag komplett damit voll.
Mal sehen, ob der Automat neben dem Briefkasten gerade funktioniert...

Seit 4 Stunden warte ich jetzt auf den Rückruf der Versicherung, weil ich die Definition von "massive Wände" von denen erfahren wollte. Das hat sie wohl überfordert. Der Versicherungsvertreter meint, Fachwerkhäuser haben auch massive Wände. Das bezeifle ich einfach.
 
Zum einen können Fachwerkhäuser auch mit Ziegel ausgefacht sein und zum anderen gibt es oft genug Fachwerkhäuser, bei denen das Erdgeschoss nicht aus Fachwerk besteht. Innen- und Außenwände kann man auch separat betrachten.
 
Ist ja bei mir so: Keller und Erdgeschoss sind dicke Wände aus Feldsteinen und Stampfbeton. 1. Stock ist dann Fachwerk mit Lehmputz auf Sauerkrautplatten und ganz oben ist es einfach nur noch mit Brettern verkleidet.
Darum hätte ich gern eine genaue Definition der Versicherung, damit es im Schadensfall nicht heißt: Ist ja gar nicht massiv, wir zahlen nicht.
 
Mein Medion Pentium III WinXP Notebook ist kaputt :(
Lief gestern so vor sich hin, ging aus und nicht mehr an...

Auf dem Board ist einiges kaputt. Eine Diode hats vollkommen zerbröselt.
Unfassbar...nach nur 21 Jahren! Geplante Obsoleszenz! Scheiß Industrie -.-
 
Wäre ja im Grunde nicht so schlimm...aber das ist mein einziges (Werkstatt-)Notebook, auf dem WinXP lief. Für bestimmte Dinge brauche ich das oft.
SD-Ram testen, IR-Schnittstelle, 3,5" Floppy, CD-Laufwerk, alte Software, die nur unter XP läuft.....usw...

Jetzt muss ich ein neues Altes kaufen, aber da weißte halt nie, was du bekommst.

Da sind dann halt so Knaller dabei wie: "Kleiner Defekt, fährt nur ohne Bild hoch", "lässt sich nicht einschalten, ist aber bestimmt nur ne Kleinigkeit!", oder "Die 200 Streifen im Bild sind nicht störend."



Falls also wer ein funktionsfähiges Pentium III (1GHZ) Notebook, mit SDRam und FloppyLW hätte...einfach melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dFeNsE
die älteren Denkbretter machen sich für solche Anwendungsgebiete immer noch ganz gut.


Gruß

D.U.
 
Genau... Ab ins Thinkpadforum!
 
Genau... Ab ins Thinkpadforum!
Hab jetzt erstmal ein Gebot auf ein Baugleiches Modell in der Bucht abgefeuert....
20EUR...wenn's klappt, habe ich noch einen Haufen E-Teile hier liegen und muss kein neues OS installieren^^

Falls das nix gibt, schau ich mal in diesem Forum....
 
der cpu lüfter von meiner ollen kiste hat den geist aufgeben.
das ist ja so ein zalman 9500. in den staaten gibts das ding anscheinend noch ganz normal in neu. https://www.amazon.de/Zalman-CNPS-9500-LED-Gehäuselüfter-18-27/dp/B000C0V5RU ..... egal ob bei amazon oder ebay. hier nur gebraucht. wenn ich das richtig sehe, müsste man ja im grunde genommen nur die einheit mit dem lüfter abschrauben können. ist aber sicher ein ziemliches gefummel im eingebauten zustand. aber auch die einzige möglich es überhaupt ohne ausbauen hinzubekommen.
menno gerade jetzt am we.... wollte paar sachen rüberholen und auch wegen dem mailprogramm.
 
@Morkhero

Der hat länger durchgehalten als alle die ich bisher kenne. Die waren meistens nach drei oder vier Jahren mit einem Rotorschaden nur noch was für den Schrott.

Plan B: 120er Lüfter irgendwie ranbasteln (Kabelbinder) bis Ersatz da ist.

Welcher Socket?

@T:

Zwei Tage "Durchlauferhitzer". Traue mich gar nicht irgendwie feste Nahrung zu mir zu nehmen. :(

Grüße Hero
 
der lief nie auf max, vielleicht liegt es daran. im grunde genommen hab ich ihn gerade selbst vollends zerstört. es klapperte und weil ich sehen wollte obs der cpu lüfter ist, hab ich den auf max gedreht und ab war er vorn. natürlich gleich runtergefahren die kiste.

ich hab jetzt noch einen in spanien gefunden https://www.amazon.de/Zalman-CNPS-9500-CPU-Kühler/dp/B000FW52H4

was mich ein wenig irritiert, ist die angabe bei us beschreibungen. und zwar wird dort immer von einem 92 mm lüfter gesprochen. wie misst man das ? ich komm nie auf 92 ^^ höchstens auf 87.

das ist doch der hier..... https://www.computerbase.de/2020-09/zalman-cnps-9500-test-rueckblick/
(der 9700 war doch dann ne größere version)

ich will einfach das dieses teil wieder funktioniert, kleine einstellung bei der umdrehung und fertig. da im rechner noch eine million andere lüfter sind, komm es mit den temperaturen ansich auch gut hin. weswegen die kiste ja insgesamt wahrscheinlich auch schon so lange durchhält.


achso sockel 939 und ich will lieber rumfummeln als irgendwas mit lüfter ab und wärmeleitpaste zu tun zu haben.....
gebraucht ist mir ehrlichgesagt auch nix, weil die meisten werden den ja sicher auf voll laufen gelassen haben. da geht auch nix unter 30 euro gesamt.


ansonsten gute besserung...... äh bist du schon wieder oder immer noch krank ?
 
*hmpf*
1664559088689.png

Geht man über den Link, welchen man im Schreiben erhalten hat, bekommt man nur eine Fehlermeldung... Und ich versuche es wieder und wieder - bis ich jetzt auf die Idee komme mal über das normale Portal zu gehen. Großartig!

@Morkhero

Jupp, erneut spende ich Montezuma meine volle Aufmerksamkeit (und viel Wasser und Toilettenpapier). 6 Monate Antibiotika (aktuell Monat 5) haben es definitiv nicht besser gemacht...

Kühlerproblematik: Wenn du den Rotor reparieren willst muss der Kühler sowieso raus. Es passt übrigens kein Standardrotor rein. Darum habe ich diese »Orbs« oder »Cups« auch irgendwann gehasst. Man kann nichts reparieren sondern muss neu kaufen. Auch bei Arctic mit den Freezern. Kein Standardlüfter passte. Also geht nur eine Nummer kleiner, oder du fräst am Rotor herum und sorgst für Unwucht. Beispielanleitung dafür:


Angeblich passt der Rotor von einem 92er Lüfter in den Zalman - so habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Zu den Maßangaben:

Die Angabe ist nicht der Rotormesser (welcher häufig der Abstand der Bohrungen zueinander wäre), wird aber häufig leider so geschrieben.

Die Angabe 120mm bei einem Lüfter bezieht sich auf die Außenkante, der Rotor hat dann etwa 110 mm Durchmesser.

Grüße, Martin
 
Bricht mir doch am Slotket eine Haltenase vom Sockel 370 ab -.-


MAHHHHHHHH!!!!!!

Gekauft bekommste die Teile natürlich wieder nur mit dem üblichen Retro/Rar Zuschlag von 5000%

Jetzthabichhiereinen1100MHzPentiumIIIundbekommedennichtaufdaskackBoardweilichkeinenKühlerbefestigenkann!!!!
Fx*'#c!**#!!!!


200.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@X_FISH
ok dann ist alles klar... da stimmen also die 92.

von reparieren gehe ich eh nicht aus. wie man vielleicht auf dem bildern sieht, sind doch unten 2 kleine schrauben an den füssen. ich geh einfach davon aus, die beiden raus, neue konstruktion drauf ..fertig. müsste doch eigentlich funktionieren ohne den kühlkörper von der cpu zu entfernen oder nicht ?
heisst letztlich natürlich nen kompletten 9500 zu kaufen nur zum ausschlachten. in neu ca 50 euro bei amazon us. werds probieren. der rechner ist für mich unersetzlich. das einzige was ihn ersetzen könnte, wäre die möglichkeit, sein komplettes bs so wie es ist irgendwo anders drauf zu bekommen ^^, aber weiterhin mit inetzugriff.
edit... bestellt .... nervig ist die wartezeit. naja hauptsache es klappt so wie ich es mir vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste doch eigentlich funktionieren ohne den kühlkörper von der cpu zu entfernen oder nicht ?
Ich würde das machen, was ich vor einem Jahr gemacht habe: Alles älter als 2010 in die Tonne gekickt (also zum Recyclinghof gefahren). Habe nur noch ein paar RAM-Riegel herumliegen und irgendwo müsste noch ein Pappkarton mit »vorsortiert für die nächste Fahrt zum Recyclinghof« herumfahren. Lediglich meinen Turm mit DVD- und CD-Laufwerken wird immer höher. :D

Für die 45,30 € plus Versand aus Spanien kannst du auch ein neueres System bekommen. Das kommt dann auch mit dem neuen Firefox klar. :D

Grüße, Martin

PS: Der Spanier ist »privatverkauf! keine garantie und keine rücknahme!« <- das hast du schon gesehen, oder? Bekommst also einen gebrauchten Zalman.
 
der rechner ist für mich unersetzlich. das einzige was ihn ersetzen könnte, wäre die möglichkeit, sein komplettes bs so wie es ist irgendwo anders drauf zu bekommen ^^, aber weiterhin mit inetzugriff.
Was machst Du, wenn das Board mal hinüber ist? Auch wieder gebraucht neu kaufen?
WindowsXP auf ein anderes System zu verpflanzen dürfte sehr schwer sein. Mit viel Vorbereitung geht das (alle Treiber entfernen und den zukünftigen SATA-Treiber bereits vor dem Wechsel aufspielen).
Da würde ich eher schauen, wie ich das System in eine VM überführen kann, die dann auf jedem anderen Gast-System läuft.
Bei dem Alter muss man doch fast täglich mit einem Ausfall rechnen. Der regelmäßige Start zögert es sicherlich raus, aber auch nicht unendlich.

Ich habe meine Systeme in der Regel so angelegt, dass alle Daten sofort auf dem nächsten Rechner umgezogen werden können. Und dazu zählen auch die Einstellungen der wichtigsten Programme.
 
@X_FISH

ich hab den spanier nich genommen, weil da kommen nochmal 11 euro versand drauf. hab für 50 über amazon us genommen.
es geht bei dem system einfach um den erhalt. ich will es eben so. dazu @MagicEye04 .... muss eben einfach funktionieren ^^. ich will an sowas gar nicht denken.
für eine vm gibts doch gerade bei xp auch kein 0815 procedere oder ? das ging doch erst ab win7. und wie sieht es mit dem inetzugriff aus ? ich kenne ja das palaver mit nicht sicher und den ganzen käse. als ob win10 sicher wäre nur weil tausend und ein nerviges update kommt mit neuen wallpapern und gängelungen.

ich wollte ja eigentlich sowieso nochmal nen kleinen pc bauen, den man auch notfalls mal rumtragen kann. wenn es möglich wäre dort die xp installation in eine vm zu integrieren wärs ok. aber ich will damit keinen aufwand haben, für sowas hab ich null nerven. am liebsten irgend nen usb stick mit nem programm dafür anstöpseln,....... nimm dir das system..... und dann woanders eben drauf in besagte vm. nur wohin macht der das system ? auf den stick ? der wäre ja viel zu klein.

ach ...die kiste darf einfach nicht kaputt gehen. ^^ ...jetzt ist sowieso schon wochenlange pause angesagt, gar nich gut.
 
Ist schon lustig: der Kühler ist aus einer Zeit in der eifrige Leute alle sechs Monate die Wärmeleitpaste getauscht haben und die Auflagefläche poliert wurde - und man die Zalman-Dinger wegen der Staubansammlung verflucht hat.

Und du willst ihn nicht mehr ausbauen. :D

Grüße, Martin
 
Bricht mir doch am Slotket eine Haltenase vom Sockel 370 ab -.-


MAHHHHHHHH!!!!!!

Gekauft bekommste die Teile natürlich wieder nur mit dem üblichen Retro/Rar Zuschlag von 5000%

Jetzthabichhiereinen1100MHzPentiumIIIundbekommedennichtaufdaskackBoardweilichkeinenKühlerbefestigenkann!!!!
Fx*'#c!**#!!!!


Anhang anzeigen 51122


Du könntest kleben.
 
Können kann ich vieles. Ich kann das auch durchbohren und festnieten.

Aber nein. Diesen Kunststoff kannste schlecht kleben. Das hält nicht.

Sockel auslöten und nen neuen rein. Aber hab ich da Lust drauf?!
 
Gigabyte GA-6VTXE <- habe ich in einem Briefkasten. Ist ein C3 drauf. Würde dir das irgendwie weiterhelfen?

Grüße, Martin
 
Können kann ich vieles. Ich kann das auch durchbohren und festnieten.

Aber nein. Diesen Kunststoff kannste schlecht kleben. Das hält nicht.

Sockel auslöten und nen neuen rein. Aber hab ich da Lust drauf?!


Ich meinte eher Kühler und CPU verkleben. ^^

Von der Wärmeentwicklung könnte das vielleicht noch klappen.
 
Zurück
Oben Unten