Ich könnte kotzen... PART VII

Das ist doch bei Windows auch nicht groß anders.
Ab 2009 gab es Windows 7, welches aber es seit 2020 keinen Standard Support mehr besitzt und es ist inzwischen auf dem Stand wo es auch von aktueller Software wie Browsern und erst recht Treibern gern mal nicht mehr unterstützt wird.
Bei Windows 10 (ab 2015 )ist seit 2025 Feierabend und Windows 11 seit 2021 raus aber ohne offiziellen Support für ältere Hardware. Dort wäre bei einem Gerät aus der Zeit also ebenfalls Feierabend gewesen.

Bei den Macs sollte man nicht vergessen das sie in der Zwischenzeit die Plattform von Intels x86-64 zu ARM64 gewechselt hatten, welche wiederum erst ab Version 11 unterstützt wurden. Das letzte Sicherheitsupdate gab es für Version 11 2023, ein Zertifikat Update wurde aber noch 2026 nachgeschoben.

Lt. Wikipedia kann man mit dem OpenCore Legacy Patcher bis Version 15 gehen. Die Versionen 14 und 15 werden wohl auch nmit aktuellen Updates versorgt.
Bei Version 26 steht davon nichts mehr drin und ab Version 27 scheint der x86-64 Support ganz raus zu fliegen womit dort ebenfalls Feierabend wäre.

Also mein 10 Jahre altes iPad ist bereits mit dem letzten offiziellen iOS 15 ziemlich überfordert. Irgendwas Neueres wie iOS 18 würde da aussichtslos sein.

oder auch: Schade das kaum ein größerer Browser auf einem veralteten Betriebssystem installiert werden kann. Eine Zeit lang ging das noch, aber irgendwann ist da leider Schluss.

Bei Apple finde ich es aber noch interessant, das irgendwelche Sicherheitsabfragen für diese uralten Betriebssystem noch kommen, aber nicht mehr mit moderner 2FA/MFA bestätigt werden können, weil das die UX nicht vorsieht, die Eingabe zu machen.

Wir haben hier auch noch ein uraltes Macbook Air (C2D mit 2 GB RAM aber einer SSD) im Schrank, was noch nett ausschaut einen hellen Bildschirm hat, aber aufgrund der alten MacOS Version nicht mehr so richtig genutzt werden kann. Zeit darauf ein schlankes Linux zu bringen hatte ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sa, 28.2.: Israel & USA greifen den Iran an
So, 1.3.: Gas-Kathi blubbert im TV, dass sich die dt. Bürger keine Sorgen machen müssen, weil das keine großen Auswirkungen auf den Gaspreis haben wird
Mo, 2.3.: Gaspreis in Deutschland steigt am Morgen gleich mal um 25%!

Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man den ganzen Tag nur lachend in der Ecke liegen ob der Unfähigkeit und Weltfremdheit unserer aktuellen Regierung!

:]

Die Spezialoperation ist doch bestimmt schnell vorbei.
So viel Inkompetenz hätte ich selbst Gas-Kathi nicht zugetraut. Das ist doch im Grunde Allgemeinwissen, dass der Gaspreis an das Öl gekoppelt ist. Und wenn die Schiffahrt da unten zum Erliegen kommt, kann sich doch Jeder denken, dass der Ölpreis steigt.

Vielleicht gibt das ja Einigen Leuten doch noch einen Denkanstoß in Richtung mehr Erneuerbare.

Interessant finde ich die auffällige Zurückhaltung der AfD. Die waren ja bisher als Putin-Fans mit solchen Angriffskriegen ziemlich einverstanden. Und sie hatten sich auch irgendwie auf die Seite Trumps gestellt. Aber jetzt, wo Trump bereits seinen 2. Angriffskrieg startet, gehen sie noch stärker auf Distanz als das beim letzten Angriff war. Da werde ich nicht schlau, was sie eigentlich wollen. Vielleicht warten sie ab, welche Meinung sich bei der Bevölkerung durchsetzt und springen dann auf den Zug auf.

Zuletzt bearbeitet:
So, 1.3.: Gas-Kathi blubbert im TV, dass sich die dt. Bürger keine Sorgen machen müssen, weil das keine großen Auswirkungen auf den Gaspreis haben wird
Ging es Ihr dabei vielleicht um den Endkundenpreis? Klar, der Spotpreis steigt stark. Aber die Bürger haben ja in der Regel langfristige Verträge, ebenso die lokalen Versorger. Es könnte also durchaus sein, dass der Gaspreis für die Bürger aktuell erst mal halbwegs konstand bleiben wird.

Ging es Ihr dabei vielleicht um den Endkundenpreis? Klar, der Spotpreis steigt stark. Aber die Bürger haben ja in der Regel langfristige Verträge, ebenso die lokalen Versorger. Es könnte also durchaus sein, dass der Gaspreis für die Bürger aktuell erst mal halbwegs konstand bleiben wird.
Es geht doch um das Signal - und die Frau kann einfach nicht kommunizieren, trifft katastrophale Aussagen und Entscheidungen - letztenendes einfach nur unfähig...
So "beruhigt" man das Volk jedenfalls nicht... :]

Es bleibt wirklich SEHR zu hoffen, dass jetzt wirklich viele erkennen, dass nur die Erneuerbaren einen Ausweg aus solcherlei Miseren darstellen...

Ab ca. 20min30sec "erklärt" Frau Reiche wie sie Mieter vor hohen Energiepreisen und Abzocke durch den Vermieter schützen möchte.

Kurz gefasst: Der Freie Markt soll es richten.
Als erfolgreiches Beispiel wird E10-Sprit genannt.
Dass für E10 nachweislich Dschungelfläche in großen Maße abgeholzt wurde und wird, ist egal.
Dass deutsche Böden in den nächsten Jahrzehnten durch Raubbau und Klimawandel an Ertrag verlieren werden, ist egal.
Dass in den nächsten Jahren der weltweite Nahrungsmittelproduktionspeak erwartet wird, ist egal.
Dass Biomasse bzw. deren Verstromung mit ca. 18,1 Cent pro kW (https://www.bundesnetzagentur.de/DE...n/Biomasse/BeendeteAusschreibungen/start.html jetzt schon die höchste Mindestvergütung hat, ist egal. In der nächsten Ausschreibungen wird es wohl noch teurer.

Zum Vergleich bei großen PV-Anlagen lag die Mindestvergütung bei ca. 5 Cent pro kW (steigt leicht, weil die Betreiber nun Akkuspeicher dazu bauen) in der letzten Ausschreibung. https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...lungen/DE/2026/20260213_Solar1.html?nn=659670
Hausbesitzer mit PV-Anlagen bekommen ca. 8 Cent.
Windenergie am Land liegt bei knapp über 6 Cent pro kW. https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2026/20260108_WindLand.html
Neue Windenergieanlagen auf See bekommen seit 2023 gar keine Mindestvergütung mehr.

Polen versucht gerade mit einer Mindestvergütung von 13-15 Cent Investoren für ein AKW anzulocken.

Sa, 28.2.: Israel & USA greifen den Iran an

Wenn das alles nicht so traurig wäre, könnte man den ganzen Tag nur lachend in der Ecke liegen ob der Unfähigkeit und Weltfremdheit unserer aktuellen Regierung!

:]
Ein kurzfristiger Preisanstieg sagt erstmal wenig über den längerfristigen Preisverlauf und die Folgen auf die Mix Kalkulation des letztendlichen Gaspreises aus. Für solche Aussagen ist es ganz einfach zu früh.

Die Spezialoperation ist doch bestimmt schnell vorbei.
So viel Inkompetenz hätte ich selbst Gas-Kathi nicht zugetraut. Das ist doch im Grunde Allgemeinwissen, dass der Gaspreis an das Öl gekoppelt ist. Und wenn die Schiffahrt da unten zum Erliegen kommt, kann sich doch Jeder denken, dass der Ölpreis steigt.
Das funktionierte doch bereits seit Beginn von Russlands Angriffskrieges auf die Ukraine nicht mehr weil die Nachfrage aufgrund des bevorstehenden Winters, des Standes des Gasspeichers (Nachfrage) dafür zu groß war und der Hauptlieferant mehr oder weniger ausfiel. Die jetzige Lage ist doch etwas anders.

Vielleicht gibt das ja Einigen Leuten doch noch einen Denkanstoß in Richtung mehr Erneuerbare.

Interessant finde ich die auffällige Zurückhaltung der AfD. Die waren ja bisher als Putin-Fans mit solchen Angriffskriegen ziemlich einverstanden. Und sie hatten sich auch irgendwie auf die Seite Trumps gestellt. Aber jetzt, wo Trump bereits seinen 2. Angriffskrieg startet, gehen sie noch stärker auf Distanz als das beim letzten Angriff war. Da werde ich nicht schlau, was sie eigentlich wollen. Vielleicht warten sie ab, welche Meinung sich bei der Bevölkerung durchsetzt und springen dann auf den Zug auf.
Das ist doch ziemlich einfach zu verstehen.
Venezuela und der Iran sind/waren verbündete Russlands und Trump wurde gefeiert weil er mehr oder weniger nach der Pfeiffe des Kremls tanzte. Dreh und Angelpunkt ist also eine Politik für Russlands Interessen.
Sie können sich ganz einfach nicht äußern ohne sich selbst zu wiedersprechen und damit unglaubwürdig zu machen, also sagen sie lieber garnichts.

Dass deutsche Böden in den nächsten Jahrzehnten durch Raubbau und Klimawandel an Ertrag verlieren werden, ist egal.
Dass in den nächsten Jahren der weltweite Nahrungsmittelproduktionspeak erwartet wird, ist egal.
Das schließt sich beides aber nicht wirklich aus denn es können auch Abfallstoffe der Nachrungsmittelproduktion für solche Biomassekraftwerke verwendet werden, sie damit zu füttern ist nur nicht so effektiv. Zudem könnten deren Abfallstoffe meiner Erinnerung nach wiederum als Dünger eingesetzt werden.
Das ist also weniger eine Frage der Konkurrenzsituation als vielmehr ein "Problem" der Ertragsmaximierung.
Da könnte die hohe Mindestvergütung für einen Kapazitätsaufbau durchaus hilfreich sein allerdings müßten für eine längerfristige Nutzung auch die Rahmenbedingungen angepasst werden damit die Betreiber danach nicht (mal wieder) reihenweise Pleite gehen.

Urlauberin in Dubai fühlt sich allein gelassen und heult in die Kamera. "Deutschland lässt uns im Stich"

Seit Wochen wird über die drohende Eskalation im Nahen Osten berichtet, aber klar, Ursula bucht erstmal Urlaub im Krisengebiet

Andere wären froh über ein paar extra Urlaubstage im Süden. ;)

Letztendlich weiß man aber auch nicht, wann sie gebucht hatte. Und beim Antritt gab es vermutlich auch noch keinen rechtlichen Grund, die Reise kostenfrei zu stornieren. Viele Flieger, die ganz woanders hin wollen, nutzen Dubai oder Abu Dhabi zum Umsteigen. Ich war in Dubai auch nur mal einen Tag auf der Durchreise und in Abu Dhabi flog das Flugzeug nur mal kurz rechts ran, um noch weitere Passagiere aufzusammeln.

Urlauberin in Dubai fühlt sich allein gelassen und heult in die Kamera. "Deutschland lässt uns im Stich"

Seit Wochen wird über die drohende Eskalation im Nahen Osten berichtet, aber klar, Ursula bucht erstmal Urlaub im Krisengebiet
das kann man denen ja kaum so richtig übelnehmen. Die wollen ja einfach nur mal ihren verdienten Urlaub machen. Aber über die gierigen Influenzer-Dödel, die jetzt das Propagandalied das Scheichs singen müssen, grise ich etwas.

Letztes Jahr wurde mir ein Job in Dubai angeboten. Zum Glück ist es mir dort im Sommer viel zu warm, da habe ich abgelehnt.

Das schließt sich beides aber nicht wirklich aus denn es können auch Abfallstoffe der Nachrungsmittelproduktion für solche Biomassekraftwerke verwendet werden, sie damit zu füttern ist nur nicht so effektiv. Zudem könnten deren Abfallstoffe meiner Erinnerung nach wiederum als Dünger eingesetzt werden.
Das ist also weniger eine Frage der Konkurrenzsituation als vielmehr ein "Problem" der Ertragsmaximierung.
Da könnte die hohe Mindestvergütung für einen Kapazitätsaufbau durchaus hilfreich sein allerdings müßten für eine längerfristige Nutzung auch die Rahmenbedingungen angepasst werden damit die Betreiber danach nicht (mal wieder) reihenweise Pleite gehen.
Eine grafische Darstellung der Flächennutzung in Deutschland.
1772562433992.png

Die ein oder andere Terawattstunde lässt sich noch heraus quetschen.
Aber nicht die Mengen, welche man eigentlich fürs Heizen und Verstromung mit Gas benötigt.

Das Biogas bzw. die Biomasse ist eigentlich zu wertvoll um es einfach für Strom und Wärme zu verheizen.
Unsere Industrie braucht es dringender.

Das Biogas bzw. die Biomasse ist eigentlich zu wertvoll um es einfach für Strom und Wärme zu verheizen.
Unsere Industrie braucht es dringender.
Aber nicht wertvoll genug um dafür ein neues Verteilernetz aufzubauen.
Zudem sind auch Kläranlagen und Mülldeponien Methan Quellen die bisher abgesehen von wenigen Modellprojekten weitestgehend ungenutzt verpuffen.

Wir haben zu viele Golfplätze *kopfkratz

Hi,
Deutsche Urlauber in der Golfregion fragen sich was der Staat tut für ihre Sicherheit. ECHT JETZT?
Sowas von typisch Deutsch!
Das Auswärtige Amt warnt seid Wochen davor in die Region zu reisen..... aber das zählt ja scheinbar nicht für alle.... :P
Herr Wadefuhl sagte bereits gestern bei Carmen Miosga das die Bundesregierung erstmal gar nichts tun wird. Grundsätzlich ist auch erstmal der Reiseveranstalter zuständig.

Mfg
macom

Volker Pispers sagte schon in den 90ern, die darf man doch nicht mehr heimholen.

Ui, ich sehe da viel Wald, den man noch mit Windrädern vollstellen kann. :)

Ich weiß du meisnt es sarkastisch. Aber das verursacht weniger Schaden als der Wald, der für Braunkohle abgeholzt wird.

Ich weiß du meisnt es sarkastisch. Aber das verursacht weniger Schaden als der Wald, der für Braunkohle abgeholzt wird.
Ich meinte es zwar spaßig, aber bin durchaus dafür. In der Regel stören sie dort die Anwohner am Wenigsten. Wobei sich da auch immer mehr Protest regt, weil es nicht schön aussieht. Aber eine Erdölraffinerie sieht noch schlimmer aus.

Na toll, Trump lobt Merz fürs A***kriechen und droht Spanien, weil die so frech waren, auf die Völkerrechtslage hinzuweisen.

Ich könnte mal wieder über meine Bank (Postbank) kotzen.
Ich bin voriges Jahr umgezogen und habe meine neue Adresse online hinterlegt.
Meine neue Kreditkarte.....ging an meine alte Adresse.

Jetzt habe ich per Post an meine neue Adresse einen Kontoauszug von einer meiner Anlagen gekriegt.
Dort wurden mir 10,35€ für 'Adressermittlung wegen unzustellbarer Post' in Rechnung gestellt, und ich wurde aufgefordert, meine neue Adresse mitzuteilen. Erwähnte ich, dass der Brief korrekt an meine 'neue' Adresse adressiert war?
Die Minderleister haben meine 'neue' Adresse, die haben auch meine Telefonnummer und meine Mailadresse....ich kriege ja über alle Kanäle immer mal wieder Werbung - entweder für Geldanlagen oder für Kredite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten