Ich liebe meinen Xigmatek Midgard Gehäuse.

dolltoll

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.02.2009
Beiträge
509
Renomée
16
Standort
Im Süden Deutschlands
Dies soll nur ein kleiner Bericht sein, motiviert durch meine Freude über diese schlichte und unglaublich funktionale Gehäuse für seinen noch unglaublicheren Preis.

Nachdem ich schon länger mit dem MIDGARD geliebäugelt hatte, konnte ich mich doch lange nicht dazu überwinden es kaufen (na Ihr wisst schon: wer billig kauft, kauft zweimal *suspect* ) doch als ich es dann hier im Marktplatz entdeckte gab es kein zurück mehr. Mindstpreis geboten und Wecker gestellt war es meins.

Mein erster Eindruck war, daß es sogar noch besser rüberkommt wenn man es in den Händen hält, als wie in der Werbung.

Für die ewigen Zweifler werde ich die Tage noch ausführlicher Weiterberichten, merke nur gerade das ich schon ziemlich müde bin (1 Uhr und immer noch 28°C in der Bude, stöhn)

Also bis bald dolltoll
 
Kommt der Erfahrungsbericht noch?

Wenn du dabei wärst könntest du mir nämlich einen Gefallen tun und die Aussparung für die backplate ausmessen?;D

In manchen Reviews stand die sei zu klein für AMD-Backplates, was ja irgendwie ein echter No-Brainer wäre.
 
habe jetzt auch das Ximatek Midard und ich kann sagen ein echt gelungendes gehäuse nur mit der Back plate on AMD past es nicht man kommt um einen Mainboard ausbau nich rum
 
jap ich kann dieses gehäuse auch nur in den höchsten tönen loben hatte davor ein altes chieftec cs601. die kühlung im midgard is um welten besser *buck* nur so als kleine anmerkung . also ich empfehle das gehäuse für den preis aufjedenfall weiter;D
 
hehe bin auch von meinem geliebten cs601 alu auf das midgard umgestiegen, im cs601 wäre mit meinen platten kein platz für die gtx 275 gewesen :)

das midgard teil ist schon erste sahne, nur die schnellverschlüsse für die erweiterungskarten kann maan vergessen, also meine graka hielten die nicht

schwachsinnis ist auch das die lüfteröffnung unter dem netzteil ein staubfilter hat, ABER die öffnung für den weiteren Lüfter am Boden hat KEINEN staubfilter, den Sinn soll mir mal jemand erklären :)
 
das midgard teil ist schon erste sahne, nur die schnellverschlüsse für die erweiterungskarten kann maan vergessen, also meine graka hielten die nicht


stimmt da hab ich auch mit schrauben nachgeholfen aber das wäre mir nur eine randnotiz wert in einem test da ich schon immer meine grakas mit schrauben gesichert habe :)
 
wie gesagt ich finde dieses geheuse supper und ich würde es jeder zeit weiter empfehle hat echt nen supper Arflow das teil:)
 
Ich habe immer noch mein altes Chieftec dx-01.

Da kommt nichts ran. Ich kann mich drauf stellen und es verbiegt sich nicht.
Die neuen schicken Miditower sind irgendwie zu wabbelig, das blech ist zu dünn und das viele Plastik zu spröde aber die robusteren gefallen mir nicht, ich finde die hässlich.

Zudem habe ich sehr teure Dämmatten in meinem Case die bekomme ich nicht mehr raus und vergleichbare gibt es nicht mehr zu kaufen.
Es sind diese evo-waben dämmatten.

Die Neuen Dämmatten die man auf dem Markt bekommt sie viel zu dünn. Müll

also muss ich bei meinem chieftec bleiben
 
Ich habe immer noch mein altes Chieftec dx-01.

Da kommt nichts ran. Ich kann mich drauf stellen und es verbiegt sich nicht.

auch aus dem grund hab ich mir einen neuen tower zu gelegt er war einfach zu schwer geworden ab und an mal ne lan und der cs musste von 2 leuten getragen werden mit den ganzen fp 8) ;D
 
Hallo!
Tut mir echt Leid aber ich schaffe es gerade einfach nicht hier einen angemessenen Bericht zu schreiben. Doch werde ich weiter reinschauen und gerne Fragen beantworten.

Zum Thema Staubfilter kann ich nur sagen hat mich auch gewundert, allerdings gibt es eine ganz einfache Lösung die auch noch erstaunlich gute Nebenwirkungen hat.... Netzteil umdrehen so das es aus dem Gehäuse raussaugt. Dadurch ist mein Netzteil kühler geworden (4-9°C !!!!), die Grafikkarte und Northbridge ist auch kühler geworden (2-5°C). Staubfilter konnte ich dann für den vorderen Lüfter benutzen.
Also das mit dem kühleren Netzteil ist unglaublich, kann das noch jemand bestätigen?

Zum Thema Robustheit muss man einfach sagen das es viele Gehäuse gibt die teurer sind und wirklich wabbeln, aber der Midgard hat stabiles Blech, die Seitenteile wabbeln nicht!!!

gr. dolltoll
 
kann nur sagen das ich mein NT frisch luft von aussen saugen lasse habe dadurch komplett bessere temps aber es gibt auch noch andere günstige sachen einfach von unten einen seiden strumpf von frauen drunter kleben ist genau so gut wie ein staub filter nur günstiger:)
 
Der Witz ist aber das mein NT definitiv kühler geworden ist seitdem es die warme Luft aus dem Gehäuse saugt....
 
es wäre das erste netzteil was mit wärmerer luft gekühlt wird :) aber villeicht hats ja einen günstigen luftstrom und bekommt soviel halbwegs kalte luft ab... oder von unten gibts kaum frischluft und es wurde deshalb da zu warm
 
Hi,


erfahrungsbericht?

Siehe auch HIER!


mfG T.
 
auch aus dem grund hab ich mir einen neuen tower zu gelegt er war einfach zu schwer geworden ab und an mal ne lan und der cs musste von 2 leuten getragen werden mit den ganzen fp 8) ;D

Ach ihr seit einfach zu schwach ;) Sorry...
Auch mein Case wiegt locker 30 Kilo, Vollgestopft mit extra schweren Dämmatten und viel Hardware und riesen Kühlkörpern.
Aber dennoch bekomme ich das gestemmt. Hey wozu trainiere ich. Und schon ist es nicht mehr ganz so schwer ;)

Der Witz ist aber das mein NT definitiv kühler geworden ist seitdem es die warme Luft aus dem Gehäuse saugt....

Dann vermute ich dass du einen Teppichboden hast oder die Füsschen des Cases zu klein sind. So kann dieses nicht genug Luft fördern.
Ergo wird das Netzteil wirklich zum Staubsauger...

Und umgekehrt montiert, muss es zwar wärmere Luft aus dem Gehäuse ansaugen, aber diese kann Ungehindert strömen. Dadurch hast du dann aber auch noch kühlere Komponenten.

so siehts nämlich aus


NT am Boden des Cases. wahlweise saugt es von aussen oder aus dem case an.
Dazu hat das Case im Boden noch ein Loch. Und da bekommt das NT zuwenig luft.

gruss
 
Im Zimmer habe ich Laminat und die Füße vom Case sind halt standart, jedoch ist bei meinem NT die Oberseite, welche jetzt unten ist immer sehr warm geworden.
 
Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber habe gerade das neue Gehäuse von Xigmatek gesehen, das Xigmatek Asgard.

Was ich daran interessant finde: Mainboard-Tray mit einer großer Aussparung für die Backplate, auch innen schwarz lackiert und der Preis: 30 Euro.

Die Aussparung scheint auch um einiges größer zu sein als beim Midgard.

13304_2__GEXT_004_3g.jpg


Finde ich für den Preis interessant, aber die Abmessungen find ich etwas klein: ist nur 185mm breit.

Am Ende kann man dann zwar super seinen Kühler wechseln, bekommt aber keinen rein :P

Was meint ihr? Ist das ausreichend breit? Wollte eigentlich auf das LianLi PC 60FN oder 7FN warten, aber der Preisunterschied ist hier schon gewaltig.

Das Xigmatek Asgard hat auch alles was ich brauche, aber die Breite - ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal Xigmatek tut alte Modelle aufmöbeln und dann weitervermarkten. Ich weiß jetzt keine konkreten Bsple sieht aber ganz danach aus...

Was das Asgard angeht finde ich nicht so dolle was will man mit nem schwarzen Innenraum in der Preisklasse und dem Anwendungsbereich; lieber entkoppelte Festplatten oder mehr Lüfter. Beim Midgard finde ich den schwarzen Innenraum hingegen angemessen...

gr. dolltoll
 
Irgendwie klingt das bei dir nach: Oh das Midgard, ist das beste Gehäuse der Welt und da kann kein anderes Gehäuse mithalten. Merkst was? Klingt bei dir eher nach Fanboy-Geblubber als nach objektiver Produkteinschätzung. :]
Das Midgard ist ja so nicht schlecht, doch es gibt nun wirklich genug Gehäuse (auch in dieser Preisklasse) die ähnlich gut sind.

Wieso sollte also beim Midgard der schwarze Innenraum "angemessen" sein und beim Asgard nicht? Ich finde es schön, dass jetzt auch in der LowBudget-Preisklasse auf sowas geachtet wird - und so groß ist der Unterschied imho zum Midgard nicht. Das Asgard ist quasi ein neues Rebel 9 (Budget-Case) mit gehobener Optik und Funktionalität und da macht sich auch ein lackierter Innenraum nicht schlecht und lässt bestimmt viele Unentschlossene Schüler mit wenig Geld deshalb eben nicht zum Rebel 9 sondern zum Asgard greifen. Und glaube mir, in der Massenproduktion ist das zusätzliche Lackieren des Innenraums nu wirklich kein ultrateurer Aufwand.

Aber apropos HDD-Entkopplung: wenn das der einzige Unterschied (neben dem Design) zum Midgard ist, dann kann man sich ja für ein paar € einfach ein paar Entkoppler dazubestellen.
 
Jop das Asgard ist mal ein schickes Gehäuse für 30€. Das kann man sich wenigstens hinstellen ohne das man gleich sieht das es ein billig Gehäuse ist.

Aber apropos HDD-Entkopplung: wenn das der einzige Unterschied (neben dem Design) zum Midgard ist, dann kann man sich ja für ein paar € einfach ein paar Entkoppler dazubestellen.

Naja es gibt schon mehr Unterschied:

Midgard NT am Boden - Asgard oben
Midgrad hat Platz für 5 Lüfter - Asgard für 2 (beide ohne Seitenlüfter)
Midgard hat in Standard Ausführung davon 2x120mm verbaut - Asgard keine Lüfter verbaut
Midgard hat Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei - Asgard nicht
Midgard kann mit 215mm Breite alle aktuellen CPU Kühler aufnehmen - Asgard hat eine Begrenzung auf 150mm Höhe bei den Kühlern

Das macht durachaus den Preis wieder Wett. Das Asgard ist für Leute die günstig an ein neues Gehäuse kommen wollen und die passende Kühlung mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bayushi

Danke für die Antwort - aber woher weißt du das?

Asgard hat eine Begrenzung auf 150mm Höhe bei den Kühlern

einfach eine Schätzung von dir? Das wäre ja dann ein wenig doof - man kann einen Tower-Kühler zwar prima wechseln, es passt bloß keiner rein.

Und wegen dem Gehäuse: ein Lüfter ist sogar dabei. Sollte ja auch erwähnt werden :P

Für 30 Euro finde ich das Gehäuse jedenfalls nicht schlecht. Mit der schwarzen Innenlackierung sieht es eben wertiger vom Material aus.
Aber die Sache mit der Kühlerhöhe macht es dann leider uninteressant.
 
Also den schwarzen Innenraum braucht man doch nur wenn mann ne durchsichtige Scheibe reinbaut, alles beleuchtet und als Weihnachtsbaum auf den Tisch stellt. Hat man das nicht ist der Eimer eh zu. Wenn ich mir jetzt so ein billiges Teil wie das Asgard anschaue ist es doch für einen Weihnachtsbaumbauer völlig uninterresant weil es einfach nach billig aussieht, schwarz hin oder her. Hingegen das Midgard einen Standart mitbring, welcher so gut ist, das man es, ohne komplett lächerlich zu wirken, als Tischweihnachtsbaum benutzen kann.
Was unterscheidet das Asgard groß von anderen Gehäusen in der Preisklasse: Wow es ist schwarz lackiert....
Das erst worauf ich verzichten kann ist der schwarzen Innraum, auch bei dem Midgard. Aber der Rest, siehe Post #20, ist für mich auschlaggebend so von einem Gehäuse zu schwärmen.

gr. dolltoll
 
Naja, Staubfilter, Kabelmanagement und Öffnung für Kühler-Backplate.

Da hat ja nichtmal das Midgard eine anständige :P

In der Preisklasse 30 Euro würde mir jetzt kein Gehäuse einfallen dass das auch hat, also wenn du eines kennst: bitte posten, sowas suche ich. Spar ich mir 70 Euro.

Und wie gesagt, der schwarze Innenraum sieht einfach wertiger aus. Ist ja auch ein Punkt.

Wieso wird sonst die Lackierung eines Netzteils hier auch immer wieder erwähnt, auch wenn man es wohl nach dem Einbau nie wieder zu Gesicht bekommt?
 
Ist ja auch nur meine Meinung.

Stimmt die Backpalet öffnung ist ein GROßES MINUS für das Midgard.
 
Klar, Midgard hat ja auch seine Vorzüge. Fände ich ja auch toll, aber die Backplate...hm...

Also fassen wir zusammen:

Midgard: Gehäuse breit genug, aber Öffnung für Backplate zu klein

Asgard: Öffnung für Backplate groß genug, aber Gehäuse zu schmal

Ja, Xigmatek kann sein Sortiment noch verbessern ;)
 
Zurück
Oben Unten