"Ich" suche auch ne TV-Karte

Original geschrieben von aCiD_x
Finger weg von der Leadtek WinFast TV2000XP Deluxe. Habe ich schon mal verbaut, unter Windows XP funktioniert sie.

Nun bleib mal locker :) die karte habe ich seit 1 jahr, die funktioniert einwandfrei unter W2k,XP und auch Linux..natürlich gibt es Treiber für diese Karte...wo ein Problem beim Aufnehmen sein soll, ist mir auch ein Rätsel..ich kann als Mpeg1/2 ,SVCD, DVD Qualität aufnehmen, vom Radio Mp3,wav und wma...ich habe den kauf nicht bereut..
 
@Knaller
MJPEG (okay, das ist neuerdings nicht mehr kostenlos) oder bei viel zu viel Plattenspeicher Huffyuv. ;)

@Nom3x
Vielleicht solltest du beide Line-In-Regler hochdrehen. Es gibt ja zwei: Einen für die Aufnahme (der is bei mir Dank des empfindlichen Eingangs des nForce-Sounds nur zu 1/5 aufgedreht) und den für die Wiedergabe. Eigentlich interessant ist allerdings nur der letztere für dich, solange nur geguckt wird und nicht aufgenommen wird.
Dazu würde ich halt analog Master- und Wave-Output im Notfall an den Anschlag drehen - das muss ich bei meiner alten SB Live! auch immer machen, damit ich am TV überhaupt was hören kann (nutze sie zur Übertragung des Sounds an den Fernseher).

Dazu kann ich dir nur anraten, das Prog "DScaler" wenigstens mal zu testen. ;)

Ich hatte ausserdem mal den Fehler, dass der Sound nur extrem leise kam, weil das kleine Kabel mit Klinkenstecker zwischen Sound-Eingang und TV-Karten-Ausgang nicht richtig eingesteckt war. Aus diese Weise hab ich mir mal ne 3h-Filmaufnahme versaut. *lol*
 
Ich hab alles voll aufgedreht...und es kommt trotzdem nix rüber.

Das Programm DScaler kann ich nicht nutzen, da meine Freundinn (für die die Karte ja bestimmt ist) gerne die Fernbedienung benutzen möchte und ich net weiß ob die mit DScaler geht...

Ach, ich hab heute nacht ja eh nix vor... :-/ *buck*


Mal zu dem Klinkenstecker: Bei der TV Karte wird der Stecker ganz links reingesteckt, und bei der Soundkarte *noahnung*. Hab ja nur drei Möglichkeiten: 1x Out (wo die Boxen drann sind) / 1x Mikro und dann noch Einen.
 
DScaler funktioniert mit der Fernbedienung, aber man muss es erstmal in dem Fernbedienungs-Editor dort einrichten, was etwas lästig ist, aber es geht. ;)

Das eine Ende des kleinen Klinken-Kabels muss in den Line-Out der TV-Karte (grün) und das andere Ende in den Line-In der Soundkarte (blau).

PS: Ich weise ausserdem noch darauf hin, dass ein Treiberupdate nicht schaden kann. Die aktuellsten Treiber von der Terratec-Homepage (HIER) sind schon beinahe Pflicht und neuste Treiber bei der Soundkarte können auch absolut nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich mal schauen...und ich brauch dann keine weitere Software außer Dscaler um die Fernbedienung nutzen zu können?

Neuste Treiber für die TV-Karte sind drauf. ;) Soundkarte ist so ne Uraltkarte...ich denke da sind Windowstreiber drauf. Aber frag mich nicht.

Line-In und Mikro sind zwei verschiedene paar Schuhe nehm ich mal an?
 
Naja, für die Fernbedienung sollte die aktuelle Terratec-Software ebenfalls gedownloadet werden. Kann ja gut sein, dass die Fernbedienungs-Software in der Zwischenzeit auch schon verbessert wurde. Aber ausser dem brauchste nur noch DScaler selbst.

Bei der Soundkarte kann es auch nicht schaden nachzurüsten, wenn es kaum noch vernünftige Treiber gibt. Gute Karten mit reichlich Ein- und Ausgängen gibt es z.T. für unter 10 Tacken bei eBay. Aber im Normalfall sollte jede andere Karte ausreichen wenn die Treiber stimmen.

Ja, Line-In und Mikro sind zwar beides Eingänge, aber der Pegel unterscheidet sich total. Von daher: Mikrofon in Mikro, alle anderen Quellen mit ausgehendem Soundsignal in Line-In. ;)
 
Super! Dann dank ich dir schonmal recht herzlich für deine Hilfe...heute oder morgen abend werde ich dann hoffentlich die Karte zum laufen gebracht haben.

Greetings!
Nmx
 
Keine Ursache. Meld dich einfach wenn wieder Fragen auftreten sollten. ;)
 
Sagt mal, wie kann denn das sein, dass der PC bei Line In immer auf das Häckchen bei "Aus" setzt? *noahnung*
 
Zu deiner PM:

Also der Fernbedienuungseditor ist bei der Software von Terratec dabei. Das ist so ziemlich der einzige Teil aus dem Software-Bundle, das ich wirklich nutze. Das Teil wird auch unter diesem Namen als einer der Punkte im Startmenü unter "Terratec" aufgeführt. Die Einstellung im Programm selbst ist recht simpel: Neues Set erstellen, eine bestimmte Taste an der Bedienung mit DScaler verknüpfen und dann nur noch die Knöppe einstellen. Auf der DScaler-Homepage steht glaube ich, wofür welcher Knopf steht.
 
sagt mal habt ihr auch immer horizontale Streifen im Bild bei Festplattenzugriffen?

ist das normal?

System:
NF7-S v2.0 (nforce 5.10 Treiber)
Samsung SP1614C am onboard SATA (neueste Silicon image treiber)
Terratec cinergy 400TV stereo
 
Original geschrieben von zonk
sagt mal habt ihr auch immer horizontale Streifen im Bild bei Festplattenzugriffen?

ist das normal?

Nee, ich glaube das ist wohl nicht normal, bei mir ist das jedenfalls nicht..vielleicht mal die Treiber updaten ?
 
Original geschrieben von zonk
sagt mal habt ihr auch immer horizontale Streifen im Bild bei Festplattenzugriffen?

ist das normal?

System:
NF7-S v2.0 (nforce 5.10 Treiber)
Samsung SP1614C am onboard SATA (neueste Silicon image treiber)
Terratec cinergy 400TV stereo

jo, hab auch das problem mit den hor. streifen, besonders bei stärkeren festplattenzugriffen, aber auch bei transfers per NIC. Tja, scheint ja wohl ein problem des nFroce2 zu sein, hab das Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04.

weiss evtl. jemand ne lösung ? (ja, den nForce Guide kenne ich schon)
 
Original geschrieben von mr_shaba
jo, hab auch das problem mit den hor. streifen, besonders bei stärkeren festplattenzugriffen, aber auch bei transfers per NIC. Tja, scheint ja wohl ein problem des nFroce2 zu sein, hab das Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04.

weiss evtl. jemand ne lösung ? (ja, den nForce Guide kenne ich schon)

Ich habe auch ein Nforce2 Board, aber bei mir ist das noch nie aufgetreten...
 
Original geschrieben von Texes
Ich habe auch ein Nforce2 Board, aber bei mir ist das noch nie aufgetreten...

- hmm, oder doch evtl. nen anderen PCI slot verwenden? Hab aber extra darauf geachtet dass es in einem slot steckt welcher den IRQ mit keinem anderen Gerät shared.

- neuste nForce UDP ist drauf.

- aktuellste Terratec treiber ist drauf.

- akuellstes mobo BIOS ist drauf.

- aktuellste SI3112 firmware und treiber sind drauf.

evtl. was spezielles im BIOS was einen einfluss auf das problem haben könnte?
 
Original geschrieben von mr_shaba
jo, hab auch das problem mit den hor. streifen, besonders bei stärkeren festplattenzugriffen, aber auch bei transfers per NIC. Tja, scheint ja wohl ein problem des nFroce2 zu sein, hab das Asus A7N8X Deluxe Rev. 1.04.
Das sieht definitiv nach PCI-Problemen aus. Gab es z.B. beim KT133(A) in Verbindung mit dem S2K-Disconnect auch.

Auf welchem Wert steht denn die PCI-Latency? Hast du irgendeine spezielle Idle/Kühl-Software installiert oder im BIOS eine Option wie "S2K-Disconnect" oder ähnlich aktiviert?
 
Im bios hab ich die funktion nicht, wenn ich in 8rdavcore das stpgnt bit deaktiviere ändert sich auch nix.
Ich werd sie mal in einen anderen PCI slot stecken wenn ich mal die Zeit dazu hab.

PCI latency timer steht auf 32clocks. Was ist da bei euch eingestellt?
 
Original geschrieben von SWL
Das sieht definitiv nach PCI-Problemen aus. Gab es z.B. beim KT133(A) in Verbindung mit dem S2K-Disconnect auch.

Auf welchem Wert steht denn die PCI-Latency? Hast du irgendeine spezielle Idle/Kühl-Software installiert oder im BIOS eine Option wie "S2K-Disconnect" oder ähnlich aktiviert?

PCI-Latency kann ich bei meinem Asus im BIOS nicht einstellen, und S2K-Disconnect verwende ich nicht.
 
sonst noch jemand der das problem hat oder nen tip wie man es weitgehend beseitigen kann ?
 
Hi!

Nur noch mal für alle zur Info:

Die TV Karte (Cinergy 400) funzt einwandfrei (ohne Ruckeln, Verzerrungen, Bildfehlern, Tonverschiebungen) auf einem 300er PII mit 196MB RAM und dem wirklich genialen Programm Dscaler. ;D


Danke für Eure Hilfe!


Greetings!
Nmx
 
Ich hab jetzt mal einen neuen Grafiktreiber (66.93, vorher 66.81) probiert. Das Problem besteht immer noch.

[update] Neue nforce Treiber (6.14beta, vorher 5.10 offiziell) haben auch nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal nen PCI latency timer von 16 und von 64 clocks probiert, was leider auch net geholfen hat*abgelehnt *kopfkratz

[edit]
Die bios option "FSB Spred spectrum hat auch keine Auswirkung darauf.

Ich hab die Karte jetz mal in einen anderen PCI slot gesteckt ==> dasselbe Problem

Hab echt keinen Plan was ich noch machen könnte.. evtl is das ein Bug im SATA controller oder so?*noahnung*
jemand noch ne idee was man sonst noch probieren könnte? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch von analog auf digital umstellen. will mir also eine neue tv karte holen.

ich benutze das kabel. kann ich da die digitalen sender einfach so empfangen oder muss ich einen neuen antrag an den anbieter stellen? kostet das mehr geld?
 
Zurück
Oben Unten