Ich suche Winterreifen und bekomme die Krise

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Momentan habe ich die Goodyear Vector 5 (mit Schneeflocke) Ganzjahresreifen mit der Dot 02 als Winterreifen.
Ja ich weiß viel zu alt ;)
Letztes Jahr habe ich bei einem die Karkasse beschädigt und wollte mir nun einen neuen kaufen.
Dummerweise gibts die nicht mehr ^^
Also sollte der Vector 5+ raufkommen aber das dann natürlich nur Achsweise.

Nun bin ich auf die Idee gekommen das ich mir anstatt Ganzjahresreifen auch gleich Winterreifen kaufen kann.
Im Sommer hab ich Sommerreifen und im Winter Ganzjahres ist unlogisch wenn man schon neu kauft.

Nach ADAC Test der natürlich nicht meine Reifenbreite getestet hat bin ich auf folgende Marken gekommen:

KLEBER KRISALP HP

PIRELLI W 210 SNOWSPORT

Fulda Kristall Supremo

Aber man liest halt sowas und sowas von diesen Reifen :[
Mein Favorit wäre bisher der Pirelli obwohl der ziemlich laut sein soll.
Ok ist aber meine Edelstahlanlage auch...

Oder kauf ich mir doch den Vector 5+ (mit Schneeflocke) obwohl der ein Ganzjahresreifen ist.
Mit dem war ich eigentlich recht zufrieden.
Kauf ich einfach Barum für 40 Öcken und freu mich auf die Rutschpartie ?

Fazit:
Ich habe keines *noahnung*
Ich suche Winterreifen in 195/50 R15 die nicht mehr als 60 Euro kosten.
Mehr ist leider nicht drin.
Ich würde ja einfach die Vector kaufen aber hätte auf der anderen Seite auch gerne das "Beste" für mein Geld.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT02 würde ich persönlich noch fahren aber ich bin nicht du ;D
Das mit den Tests und der unterschiedlichen Reifenbreite ist Blödsinn und wenn überhaupt nur minimal.

Wo du viele Tests findest ist hier:
http://www.reifenpresse.de/reifentests/komfortsuche.html

Auf die Tests von Privatleuten, wie bei reifendirekt.de würde ich nicht viel geben, weil die nicht die Grenzbereiche ausloten (nicht mal mehr auf Schnee, wegen den ganzen Fahrhilfen) und jahrelang immer nur den selben Reifen fahren.

Was besonders günstig sind, sind Vorjahresmodelle, die sind wesentlich günstiger aber kaum schlechter. Habe da mal einen Satz Bridgestone günstig gekauft letztes Jahr.

Wovon ich mal sehr positiv überrascht war, war die Marke "Fate", allerdings waren das Sommerreifen. Aber extrem günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon sagtest: wenn Du schon einen Satz Sommerreifen hast, der noch gut ist, wieso dann im Winter Ganzjahresreifen fahren? Ich habe bei meinem ersten Audi einen deutlichen Unterschied zwischen den alten Ganzjahresreifen (hatte ich ca. 1 1/2 Monate bis Mitte November drauf) und den damals neuen Continental WinterContact TS810 gefühlt, das wird dir nicht anders ergehen.

Außerdem: sicher dass Du 195/50 R15 brauchst? Gebräuchlich ist eigentlich 195/65 R15, da gibt es auch deutlich mehr Angebot und somit günstigere Preise.
 
Nach der Seite wäre selbst der Hankook W300 empfehlenswert ;D
Laut ADAC ist der 440 empfehlenswert aber nicht in meiner Größe erhältlich ^^

Und wie soll man laut ADAC sowas beim W300 verstehen ?

„empfehlenswert“
„Plus: Bestnote auf vereister Fahrbahn. Minus: Relativ schwach auf Nässe; leichte Schwächen auch auf Schnee.“
Im Schnee total toll aber wenns regnet nicht mehr als 50km/h ???

Ja und ich brauche 195/50 R15. Die sind auf den Winteralus drauf.
Im Sommer 215/40 R16 und im Winter 195/50 R15 ;)

Achso und ich kaufe erstmal nur für die Hinterachse.
Die Vector 5 vorne werden erst nächstes Jahr ersetzt. Deswegen überlege ich ja ob Winter oder Ganzjahresreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nee, dass passt schon.

Ist ne gebräuchliche Reifengröße für Golf2/3.

Aber KGB: Hast du nen zweiten Satz Alus oder willst du immer umziehen? Denn normal Stahl wär ja 185/60 R14. Nebenbei bemerkt, wär dann die Chance günstige Räder zu bekommen auch höher.

Mein Favorit wäre bisher der Pirelli obwohl der ziemlich laut sein soll.
Ok ist aber meine Edelstahlanlage auch...
Ich tät das präferieren. Die Lautstärke der Reifen ist bei deiner Kiste doch das kleinste Problem (geht mir ja genauso mit meinem Traktormotor).
 
Den "Icebear 440" habe ich gestern bei meinem Vater aufziehen lassen incl. allem 243€ 175/65/14

EDIT Den 440 gibts auch in 195/50/15
 
Den "Icebear 440" habe ich gestern bei meinem Vater aufziehen lassen incl. allem 243€ 175/65/14

EDIT Den 440 gibts auch in 195/50/15

Den gibts aber nicht für meinen Geldbeutel in der Größe wie ich sie brauche ^^

@kuppi

Ich hatte oben editiert.
Ja ich hab 2 Sätze Alufelgen ;)

Hier sowas meine ich.
Die Pirellis durchweg gute Noten im Test und dann solche Bewertungen von Leuten die den fahren.
http://www.testberichte.de/d/search.php?page=1&searchstr=PIRELLI W+210+SNOWSPORT
http://www.testberichte.de/r/produk...-sport-210-205-55-r16h-11910-1.html#blogposts
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Angebot solls dieses Jahr ja besonders schlecht aussehen, vor allem bei kleineren Rädern

Davon spüre ich zumindest nichts. Versuche schon seit einiger Zeit erfolglos Kompletträder GoodYear UG7 in R14 zu verkaufen. Anscheinend werden ziemlich viele Neureifen gekauft. :]
 
@tester

Welch geistreiche und vor allem hilfreiche Kommentare *lol*

Also nochmal:

Ich suche 195/50 R15 Winterreifen für unter 60 Euro das Stück.

Hankook ?
Pierelli ?
Barum ?
Fulda ?
Continental ?

Was gibts da aus Erfahrung zu empfehlen ?
 
W210 gibts für 60€ passt doch genau
.
EDIT :
.

Davon spüre ich zumindest nichts. Versuche schon seit einiger Zeit erfolglos Kompletträder GoodYear UG7 in R14 zu verkaufen. Anscheinend werden ziemlich viele Neureifen gekauft. :]

Ja wegen den ganzen Neuwagen und da wurden haupsächlich Kleinwagen gekauft.
 
Was für ein Auto ist es denn nun? 195/50 R15 hört sich nicht nach was größerem an. Da muss dann doch auch was deutlich schmaleres und damit auch billigeres möglich sein. Und hast du eine Werkstadt die dir die Puschen auch aufzieht? Weil die Preise im Netz bekommt man nicht wirklich vor Ort. Also muss man schon im Netz bestellen und aufziehen lassen.
Und wo fährst du rum? Nur Berlin? Wie schaut es da im Winter so aus? Eher mehr Nässe als alles andere? Was taugt euer Winterdienst? Alles so Punkte die du beachten solltest.

Ich habe mir jedenfalls letztes Jahr welche von Pirelli gekauft, aber so wirklich Winter hatten wir nicht um da wirklich drüber zu urteilen. Auf Nässe waren die jedenfalls ok. Und bei Glätte hatte ich keine Probleme. Eine Woche vor dem Winterreifen kauf musste ich mich noch aus dem Graben ziehen lassen.
 
Volkswagen Jetta 2 Bj. 1991
keine ABS, ESP oder sonstigen Schnickschnack,
195/50 R15 erklärt sich durch die Winteralus.
Die hab ich mir letzten Winter für teuer Geld bei der Dekra eintragen lassen ( 140 Öcker der Halsabschneider der ) und da kommen mir keine Stahlfelgen aufs Auto.

175/70 R13 stehen im Schein.
Eine Freigabe existiert wohl noch für 185/65 14 Zoll wohl auch für 195/50 R15 von VW aus. Das müßte ich allerdings wohl noch nachtragen lassen, was ja auch wieder Geld kostet.
Die 15 Zoll ohne Spurplatten sehen schon nach Keks aus was soll denn mit 14 oder 13 Zoll sein ^^


Keine Stahlfelgen *nono*

Eine Werkstatt zum aufziehen habe ich.
Und fahren tu ich eigentlich nur in Berlin und Umland.
Der Winterdienst existiert hier erst ab Frühlingsanfang und sobald eine Flocke fällt bricht das totale Chaos aus.
Schnee liegt selten aber wenn das liegt er und wird nicht geräumt.

Mir hat es letztes Jahr gereicht als ich mit meinen Vector Ganzjahresrädern bergab direkt auf die Ampel zugerutscht bin *buck*

Wenn mir kein Reifenfutzi hier ein nettes Angebot macht bestelle ich sowieso im Netz das ist nicht das Problem.
Wenn ich es mir so recht überlege kommt mir langsam der Gedanke doch besser 10 Euro mehr pro Reifen zu zahlen und was 100 %ig Gutes zu kaufen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!

Habe auf meinem Peugeot 308 den im Eingangspost aufgeführten Nachfolger vom Kleber Krisalp HP drauf (HP2).
Allerdings in der Größe 195/65 R15.

Mit denen hatte ich letzten Winter keine Probleme. Morgen werden die wieder draufgeschraubt. Kleber gehört übrigens zu Michelin. Der Krisalp HP2 hat Ähnlichkeiten zum Michelin Alpin A3 (selbe Karkasse), ist aber günstiger.

Ist auf jeden Fall nen Preis-/Leistungs-Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

also den "KLEBER KRISALP HP-2" kann ich empfehlen, wirklich Guter Winterreifen in der Preisklasse.
hab den selber schon 3 Winter lang gefahren und Er hat keine Wünsche offen gelassen, gutes Fahrverhalten auf Schnee wie auch auf Nässe.

Hab mir dann Danach den Pirelli geholt (W210), wie der die Testurteile erreichen konnte versteh ich selber nicht, der erste Winter war noch ganz gut zu fahren mit denen.
Aber ab den zweiten Winter war das nur noch ein geeiere und gegeschmiere vom feinsten und zum abraten.
Winter 3 mit den Reifen war nur noch die Hölle, keine Kurve ohne ausbrechendes Heck, bäh nie wieder spar Dir das Geld für den Reifen.

Hab die letzen beiden Winter dann Premium-Marke "Michelin M3" gefahren der wirklich seinen Preis Wert ist.
Und neu ab diesen Winter fahre ich wieder den Conti TS 830 für den es bisjetzt sogar noch ne Aktion gab bei einigen Reifenhändlern.
Aber Gut ich denke beide Reifen sprengen das angestrebte Kostenlimit sicherlich!

Also klarer TIP die: "KLEBER KRISALP HP-2"

mfg Input
 
Moin Moin

Habe den Pirelli schon zwei Winter im Einsatz auf Stahlfelge und an nem Zafira mit 150 PS. Bin damit voll zufrieden. Vom Fahrgefühl bei Eis/Nässe völlig OK. Und beim Abrieb/Abnutzung ist ja Pirelli sowieso Spitze .


mfg blackhole
 
Momentan habe ich die Goodyear Vector 5 (mit Schneeflocke) Ganzjahresreifen mit der Dot 02 als Winterreifen.
Ja ich weiß viel zu alt ;)
Letztes Jahr habe ich bei einem die Karkasse beschädigt und wollte mir nun einen neuen kaufen.
Dummerweise gibts die nicht mehr ^^
Also sollte der Vector 5+ raufkommen aber das dann natürlich nur Achsweise.

Nun bin ich auf die Idee gekommen das ich mir anstatt Ganzjahresreifen auch gleich Winterreifen kaufen kann.
Im Sommer hab ich Sommerreifen und im Winter Ganzjahres ist unlogisch wenn man schon neu kauft.

Nach ADAC Test der natürlich nicht meine Reifenbreite getestet hat bin ich auf folgende Marken gekommen:

KLEBER KRISALP HP

PIRELLI W 210 SNOWSPORT

Fulda Kristall Supremo

Aber man liest halt sowas und sowas von diesen Reifen :[
Mein Favorit wäre bisher der Pirelli obwohl der ziemlich laut sein soll.
Ok ist aber meine Edelstahlanlage auch...

Oder kauf ich mir doch den Vector 5+ (mit Schneeflocke) obwohl der ein Ganzjahresreifen ist.
Mit dem war ich eigentlich recht zufrieden.
Kauf ich einfach Barum für 40 Öcken und freu mich auf die Rutschpartie ?

Fazit:
Ich habe keines *noahnung*
Ich suche Winterreifen in 195/50 R15 die nicht mehr als 60 Euro kosten.
Mehr ist leider nicht drin.
Ich würde ja einfach die Vector kaufen aber hätte auf der anderen Seite auch gerne das "Beste" für mein Geld.

Gruß

Das kaufe dir doch einfach mal die Goodyear Vector 4 all Season, sollen besser sein und der Nachfolger der Goodyear Vector 5/+. Hatte die vorher selbst drauf, die neuen sind leiser als die alten, und machen bisher nen guten Eindruck. Die alten waren jedenfalls komplett fertig. Und wenn man eh nur wenig im Jahr fährt bei mir ca 10 tkm da lohnen Winter/Sommer nicht wirklich. Oder holst dir davon halt ein Paar für vorne und die anderen für hinten. Habe da momenten die 175/R14 82T drauf. Wenn die bei dir passen, ich denke mehr als 190 km/h dürfte der Jetta nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry Buchstabensalat *chatt* A3 wäre richtig also der " Michelin Alpin A3 "

mfg Input
 
Kannst du lesen? Er hat doch Sommerreifen.
.
EDIT :
.



Du meinst wohl eher Dunlop M3.


Kannst du auch lesen, der Goodyear Vector 5/5+ ist ein Jahrsreifen, hatte die selbst und kann daher wohl beurteilen. Und wie er bereits erwähnte, und ich das bestätigen kann gibts diese nicht mehr zu kaufen, weswegen ich ja selbst die Goodyear Vector 4 All Season drauf habe. Ich hatte mich gegen Winter/Sommer entschieden, da es sich bei mir nicht lohnt. Waren allerdings auch nicht billig, pro Reifen zwischen 50-60 Euro und montiert auf vorhandene Stahlfelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na na Mädels nicht streiten *nono*

Also ich will definit Winterreifen.
Dieses Jahr für die Hinterachse da ein Vector 5 defekt ist und nächstes Jahr soll die gleiche Sorte auch auf die Vorderachse.

Momentan habe ich als Sommerreifen Kumho und kann mich eigentlich nicht beschweren. Nur wenn die Straße wirklich schwimmt, ruscht das Auto schonmal was bei einer stärkeren Bremsung ohne ABS usw. schonmal vorkommen kann.

Um so mehr man im Internet liest um so eher glaubt man das Groß der Gewinneder Reifenindustrie fliest in Meinungsbildende Maßnahmen in Reifentests *lol*

PIRELLI W 210 SNOWSPORT
http://www.goodwheel.de/products/di...PIRELLI-W-210-SNOWSPORT-195-50-R15-82-H-.html

KLEBER KRISALP HP2
http://www.goodwheel.de/products/di...r/KLEBER-KRISALP-HP2-195-50-R15-82-H-MS-.html

HANKOOK ICEBEAR W300
http://www.goodwheel.de/products/di...ok/HANKOOK-ICEBEAR-W300-195-50-R15-82-H-.html

KUMHO IŽZEN XW KW 23
http://www.goodwheel.de/products/di.../KUMHO-IZEN-XW-KW-23-195-50-R15-82-H-MS-.html

Einer von denen wird es werden.
Im großen und ganzen scheint sich kaum einer wirklich vom anderen abheben.

Wahrscheinlich werde ich wohl zum Pirelli greifen da dieser irgendwie den besten Eindruck bei den Bewertungen hinterläßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auch lesen, der Goodyear Vector 5/5+ ist ein Jahrsreifen, hatte die selbst und kann daher wohl beurteilen. Und wie er bereits erwähnte, und ich das bestätigen kann gibts diese nicht mehr zu kaufen, weswegen ich ja selbst die Goodyear Vector 4 All Season drauf habe. Ich hatte mich gegen Winter/Sommer entschieden, da es sich bei mir nicht lohnt. Waren allerdings auch nicht billig, pro Reifen zwischen 50-60 Euro und montiert auf vorhandene Stahlfelgen.

Kannst du selbst entscheiden ob es sich lohnt auf Schnee wegen Ganzjahresreifen einen Unfall zu bauen :]
Vor allem wenn man schon Sommerreifen hat, wer ist so doof und kauft sich da noch Ganzjahresreifen dazu?
 
Deine Sorgen sind unbegründet, fahre schon einige Jahren mit diesen Reifen und bisher gabs da keinen stress mit. Unfälle hatte ich bisher einige aber unverschuldet und nicht im Winter *g* und solange es rechtlich kein Winter/Sommerzwang besteht, ich umziehe wo oft viel Schnee liegt o. von 10tkm auf 30tkm im Jahr komme dann auf Sommer/Winter umsteige aber vorher nicht. Ich sehe das selbst als einen guten Kompromiß mit vernüftiger Felge, wozu Alu leider nicht gehört - außer das es optisch besser aussieht.

Und des letzteren waren und sind es gute Reifen, billig Produkte oder Runderneuerte kaufe ich mir da aus Gründen der Sicherheit nicht, und

1. Unfälle im Winter passieren meistens, weil man zu schnell unterwegs ist.
2 .Sommereifen verwendet, hoffe mal das du schon gewechselt hat, sonst wär das grob Fahrlässig jetzt noch mit Sommer durch die gegend zu fahren.
3. Abgefahrene Winterreifen, 3mm oder weniger *g*

Und bei richtigem Glatteis, helfen auch keine Winterreifen und XXL Schlappen verschlimmern das noch.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, ich schätze mal dort wo immer viel Schnee liegt. Hier im Norden war das die letzten Jahre ehr wenig der Fall, und bisher hatte ich da mit den Reifen wie gesagt keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten