Ich suche Winterreifen und bekomme die Krise

Es ist nunmal Fakt das der Bremsweg mit Winterreifen auf Schnee wesentlich kürzer ist. Und Schnee kann sehr plötzlich kommen, man wechselt seine Reifen nicht mal eben so wie seine Jacke. Ich wohne aber auch im Süden in Alpennähe. Und im übrigen sind Winterreifen wirklich nur bei Schnee notwendig, diese 7Grad Geschichte ist eine erfundene Lüge.
 
Wozu sollte die 7 Grad Geschichte eine Lüge sein, klar ist das die Reifen unterschiedliche Mischungen haben, neben optimierungen des Profils aber kann man sicher als Ausrede nehmen um mit Sommerreifen im Winter zu fahren, wenn kein Schee liegt bei -5 - 10 Grad.

Hätte trotzdem einen Beleg für diese Aussage, da man überall nebst im Netz was anderes darüber ließt. Das die alle Lügen kann ich mir nicht vorstellen.

Und hier haben wir generell ehr das Problem mit Raifglätte als mit Schnee, wobei letztes Jahr mehr lag als davor das Jahr.

Und für 5tkm (Sommer) und 5tkm (Winter) mache ich mir diesen Umstand sicherlich nicht, zumal zwar die Reifen 30-60tkm halten können, aber nicht ewig eingelagert werden können. Ich denke das solltest du auch einsehen, das es hier kein Sinn macht. Und selbst wenn es den knallt, kriege ich nach heuter Rechtsprechung keine Schuld, sofern man mir keine Schuld nachweisen kann, ich z.b 30km/h im Schnee gefahren bin, und einer mit 60km/h und Winterreifen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hat, als Beispiel weil er von Schnee auf eine Glatteisfläche gekommen und abgerutscht ist. Die Wetterlage ist jedenfalls mit deiner nicht vgl.

Allerdings ist mir im Zuge anno 2002 im Winter ein unverschuldeter Unfall mit Sommerreifen passiert, da eine Frau mit ihrem alten Corsa/Kadett in der Kurve die Kontrolle verloren hat, und dann in meine Spur an meiner kompletten Längsseite reingerutscht ist, konnte dennoch verhindern da sie mich in den Graben geschoben hat. Das zeigt nur, das man bei so einer Wetterlage auch ein Fahrzeug beherrschen muß, die Karre war schrott und fahre seit 2003 einen anderen und diesen halt nur mit Allwetter. Aber gut Ihre Karre war auch schrott, war halt zu schnell unterwegs, aber passiert ist ansonsten keinem was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs hier irgendwann schonmal gepostet, wurde sogar von einem ADAC Menschen geschrieben. Aber im Interesse der Industrie und damit nicht jeder auf die Idee kommt mit Sommerreifen rumzufahren, ist es wohl nicht so publik geworden.

http://www.stern.de/auto/autowelt/winterreifen-streit-um-die-sicherheit-550649.html
http://www.ariva.de/Die_7_Grad_Luege_der_Reifenindustrie_t234844
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=42736577

Bei Eis und Schnee siehts freilich anders aus.
 
Dann liege ich jedenfalls mit den Allwetterreifen gar nicht mal so schlecht, die dürften demnach ein besseres Bremsverhalten als Winterreifen zeigen, sind aber dennoch für den Winter tauglich, neben M+S sind noch 4 Symbole aufgedruckt.

Auf der anderen Seite, ist es nach heutiger Rechtsprechung so das man eine Teilschuld bekommt, wenn man mit Sommer im Winter erwischt wird, einen Unfall baut oder in einen verwickelt wird.

Und da im Winter immer Phasen mit Schnee und Eis auftreten, lohnt das Risiko mit Sommerreifen zu fahren nicht.
 
Nur macht der Winter bei 7°C nicht Schluß.
Macht aber eher deshalb Sinn, weil sich das Wetter schneller ändern kann, als man die Räder wechselt.
Vor allem ist der Grenzbereich bei Sommerreifen sehr viel kleiner, solange es nicht rutscht, gehts ganz gut, aber wehe man kommt erstmal ins rutschen.
Wobei ich wegen einem Leihauto bei deutlichen Minusgraden mit Sommerreifen fahren muste, war aber kein Problem weil es trocken war.
Das Problem war eher kein ausreichender Frostschutz in der Scheibenwaschanlage, als ich beim fahren sie benutzte.8-(
Der Behälter hatte auch gut Eis gezüchtet.:]
 
Die 7° sind ein Richtwert weil heutzutage ja keiner mehr sein Hirn benutzen sondern alles vorgekaut haben will. Deshalb gilt bei uns auch Innerorts 50 obwohl das in manchen Ortschaften noch immer zu schnell und auf 6-streifigen Stadtstraßen zu langsam ist - da machen es die Engländer besser, da steht mittlerweile oft einfach nur "SLOW" am Ortseingang... Aber das würde hierzulande aus genanntem Grund zum totalen Chaos führen...


Fakt ist: Sommerreifen haben eine härtere Gummimischung die bei niedrigen Temperaturen nicht mehr ausreichend wärme und damit Grip aufbauen kann. Grip kommt von abrasion und adhäsion, beides beim Reifen von der richtigen Betriebstemperatur abhängig! Die optimale Betriebstemperatur eines "sportlichen Sommerreifens" liegt bei 50-60°! Je nach Mischung (härter z.B. für schwere Fahrzeuge die mehr Walkarbeit im Reifen verursachen) noch höher!
Zudem fehlt ihnen das typische Traktionsprofil für losen Untergrund (Schnee) und die Aktivatorlamellen die sich auf glattem Untergrund (festgefahrener/angefrorener Schnee, Eis) "festhaken" können (selbes Prizip wie die Haftlamellen an den Zehen von Geckos). Auch die Drainage ist deutlich weniger ausgeprägt wodurch sie bei starker Nässe/Schneematsch extrem schnell aufschwimmen.

Winterreifen hingegen haben eine sehr weiche Mischung mit hohem Silikatanteil und etlichen zusatzstoffen die das Material für tiefe Temperaturen optimieren, daher sind sie für höhere Temperaturen nicht geeignet - dort werden sie zu warm, bauen dadurch sehr schnell ab und haben da sie zu warm werden auch bereits ein niedrigeres Gripniveau ("schmieren"). Durch die niedrigere Auflagefläche (->Profilgestaltung) haben sie auch weniger Auflagefläche als ein Sommerreifen in gleicher Breite, also wieder weniger Grip, höhere Flächenbelastung (dadurch wieder höhere Temperatur) und mehr Verschleiß.

Allwetterreifen sind das schlimmste was verkauft werden darf - weder Fisch noch Fleisch und sowohl im Sommer wie im Winter absolut katastrophal schlecht. Da sind sogar Sommerreifen oft noch besser, selbst bei kalter + nasser Witterung. Warum sollte jedem klar werden wenn er den Zusammenhang zwishcen Gummihärte, Temperatur und Grip verstanden hat.


Auch das aufgedruckte Symbol für "Winterreifen" hat mittlerweile nichts mehr zu sagen. Schaut man sich die Billigst-Sommerreifen aus China und Korea an, so wird man dort auf reinrassigen Sommerreifen auch dieses Symbol finden und ggf sogar "M+S". Ein Winterreifen ist das trotzdem nicht...


Thema ADAC-Reifentests sag ich lieber nix dazu. Die Testkriterien bzw die Gründe warum manche Reifen extrem abgewertet werden und wie auffällig manche Reifen bzw Hersteller überhaupt nicht getestet/beachtet werden sprechen für sich... Da wird sicherlich nicht nur die Teststrecke gut geschmiert...


Zum eigentlichen Thema:
Hankook ist bei Winterreifen absolut empfehlenswert - die machen seit Gründung kaum was anderes. Bin selber die letzten beiden Winter die IceBear W300 (205/45R16) gefahren -> absolut genialer Reifen der auf Schnee Spaß macht und bei Nasser Straße irrsinnig Grip bietet. IMHO besser als der Pirelli Sottozero und Meilenweit vor dem laut ADAC so konkurrenzlosen Michelin Pilot Alpin (den ich noch hinter den Sottozero stellen würde). Die Pirelli kamen mir auf Schnee ziemlich überfordert vor, die Hankook waren da deutlich souveräner (länger/mehr Grip, deutlich spurtreuer und direkter). Bei den Michelin hatte ich irgendwie auf jedem Untergrund eher schwammiges Verhalten (egal welche Reifendrücke) und fühlte mich lange nicht so sicher wie die Reifen angeblich sein sollen.

Fulda ist bei Winterreifen im preislichen Mittelfeld (also gerade bei deinen 60€) ganz OK. Nix weltbewegendes, aber ganz solide auch auf Schnee. Haben wir seit 4 Jahren regelmäßig auf dem Space Runner, u.a. auch weil ich an die Dinger sehr günstig rankomme (bei Interesse PN) und die Kiste sowieso fast nur von meiner Mutter auf Kurzstrecken genutzt wird. Solange man es nicht übertreibt sind die wirklich OK für ihr Geld, wenn auch relativ früh schwammig im Trockenen und etwas "quietschfreudig" (wobei das alle Winterreifen im Trockenen sind).
Fahre seit ein paar Tagen auf meinem Galant die Pirelli Snowsport (waren auf den Winterfelgen mit drauf), die liegen Preislich evtl auch in deinem Rahmen. Fahren sich bisher auf Trockener oder Nasser Straße ganz anständig - zumindest nicht mehr so Lebensgefährlich bei Regen wie die Hankook R-S2 "halb-Semislicks" ;D

Kleber würde ich ganz von der liste Streichen, genau wie Kumho. Das ist IMHO einfach nur Schrott, egal ob Sommer oder Winter. KA welchen Müll die in ihre Gummimischungen kippen, aber die Kleber und Kumho die ich bisher gefahren bin, waren grundsätzlich extrem rutschig, egal ob trocken, nass oder sonstwas. (Straßenreifen - Kumho Semislicks sind ganz brauchbar für den Preis). Da kannst gleich Nankang-dingelidong oder sonstigen gepressten Kuhdung um 30€/Stück kaufen ;)
 
Die optimale Betriebstemperatur eines "sportlichen Sommerreifens" liegt bei 50-60°!

Da darf nicht vergessen werden das das die Betriebstemp. ist die durch Reibung entsteht. Bei 30Grad Aussentemperatur sind viele herkömmliche Sommerreifen schon wieder überfordert wenn man es krachen lässt.

Fahren sich bisher auf Trockener oder Nasser Straße ganz anständig - zumindest nicht mehr so Lebensgefährlich bei Regen wie die Hankook R-S2 "halb-Semislicks" ;D

Im Neuzustand gehen die auf Regen, nur sind die verdammt schnell runter. Komen ja nur mit 6mm. 10tsd km und dann Ende.

Kleber würde ich ganz von der liste Streichen, genau wie Kumho. Das ist IMHO einfach nur Schrott, egal ob Sommer oder Winter. KA welchen Müll die in ihre Gummimischungen kippen, aber die Kleber und Kumho die ich bisher gefahren bin, waren grundsätzlich extrem rutschig, egal ob trocken, nass oder sonstwas.

Einspruch, den Kumho 712 Supra, fand ich ganz brauchbar. Kumho ist immerhin in der Rennszene dabei. Der 712 (gibts nicht mehr) hält doppelt so lang wie der RS-2 aber natürlich mit weniger Grip auf trocken. Hatte den 712 schon auf Slickprofil unten und der RS-2 war immer noch besser. Aber das ist mit den meisten Sommerreifen so weil die durch die Bank alle für Regen optimiert sind. Man muss halt schauen wo der Reifen taugt und was man braucht, einen für alles gibts nicht. Bezahlbare Reifen die gut bei trocken sind, gibts verdammt wenige.
 
Im Winter sollte man eigentlich schmale Reifen verwenden, und keine 205er oder noch größer. Da ist i.d.r die Traktion besser. Es sei den man hat ebend Felgen und eine Reifengröße wo es technisch nicht möglich ist, 175-185er zu verwenden.

Und ob Allwetter trotz deiner Ausführung so mieß ist, kann ich in der Praxis nicht bestätigen. Insbesondere bei Regen, hatte ich mit den Vector 5/5+ keine Probleme. Selbst bei einer Notbremsung die ich ein paar mal mit den Reifen hinlegen mußte, hatte ich keinerlei Probleme.
 
Hast Du schon mal beim Autoverwerter nachgefragt?

Meinen ganzem Bekanntenkreis versorge ich mit Winterreifen von Autoverwertern.
Man glaubt ja nicht, was für fast nagelneue Winterreifen die Leute mit ihren Autos zum Schrotter geben, weil sie sich vorm Verkauf über Internet oder Zeitungsinserat scheuen.
 
Finger weg von alten Reifen. Im zweiten Jahr ist kaum ein Reifen noch in etwa so gut wie im ersten Jahr. Und die vom Verwerter sind in der Regel deutlich älter.

Von Glanzjahresreifen würde ich auch die Finger lassen, die passen so wirklich zu keiner Jahreszeit.

Alus im Winter + breite Reifen ist wirklich suboptimal, ich fahre 185 im Winter das ist das schmalste was bei meiner Mühle erlaubt ist. Würde ich noch dünner dürfen würde ich die fahren.
 
@ghostadmin: deshalb hatte ich ja die slicks/semis von Kumho aus dieser Aussage ausgeschlossen - die sind wie gesagt ganz brauchbar. Der 712 ist ja aber ein normaler Sommerreifen - und die kommen nie an den Grip eines Semislicks ran, auch wegen der Mischung - der Markt für Sommerreifen die nur 5-7000km halten ist einfach zu klein ;)
Der R-S2 hat 6,4mm im Neuzustand, habe ihn jetzt ca 5000km gefahren und noch knapp 5mm Profiltiefe. Geht also in Ordnung finde ich... Wobei ich anfangs durch defektes ECS-Fahrwerk und nicht ganz gesunden Motor recht shconend fahren musste. Den meisten Abrieb hab ich die letzten ~2000km km ;)


@Zidane: Bremsen kannst im regen auch mit nem Slick. Wenn man nie den Vergleich zu nem richtigen Sommer- oder Winterreifen hatte sieht man immer nur das argument "funktioniert doch". Klar kommst irgendwann zum stehen, aber deutlich später als wenns ein für die Jahreszeit passender Reifen ist, der einen wesentlich höheren Grip entwickelt, wodurch das ABS auch viel später einsetzt (was den Bremsweg ERHEBLICH verlängert) bzw die Räder später blockieren.
Faustregel: Allwetterreifen haben ca 20% mehr Bremsweg als Sommer- oder Winterreifen unter den jeweiligen Bedingungen!


Dass schmale Reifen im Winter besser sein sollen stimmt nicht. Die Auflagefläche ist durch den höheren Anteil an Negativprofil sowieso niedriger. Sowohl auf Schnee als auch auf Eis und auf trockener oder nasser Fahrbahn ist mehr Aufstandsfläche besser. Auf Schnee hat man mehr Profilkanten die in die Oberfläche greifen können, auf Eis mehr Fläche die über Lamellen am Untergrund greifen kann.
Einziger Punkt: Breitere reifen haben eventuell eine niedrigere Aufschwimmgeschwindigkeit bei stehendem Wasser. Trotzdem ist da ein hochwertiger 205 noch immer deutlich besser als ein billiger 185er mit schlechtem Drainageprofil.
Wer jetzt mit den Rallye-Schneereifen kommt: Die sind auch breit! Und haben ein Profil bei dem jeder 4x4 Reifen dagegen wie ein Sommerreifen aussieht. Einzige Ausnahme sind Spikereifen, weil die sich schnellstmöglich durch die lockere Auflage "fräsen" müssen, um halt auf dem Eis zu finden.


Hatte die letzten beiden Winter am Lancer 205er (die W300 IceBear) und hätte auch wieder diese Breite am Galant draufgepackt wenn ich nicht die kompletten Winterräder mit 195ern günstig bekommen hätte...

Alus sind eigentlich gerade im WInter besser - sie rosten nämlich nicht (fest) und infizieren damit auch nicht die Auflageflächen an den Radnaben bzw Bremsscheiben. Wer im Frühjahr mal in die Werkstätten schaut wird zu hauf sehen, wie die Räder mit dem dicken Bello von den Radnaben geschlagen werden müssen, weil sie festgerostet sind. Viel spaß wenn man da unterwegs ein Rad wechseln muss ;)
Man muss ja nicht gerade die teuersten Alus für dne Winter nehmen. irgendwelche gebrauchten oder billigen Alus reichen da vollkommen. Fahre jetzt auch alte OZ Alus im Winter. Is doch egal wenn da die Lackschicht irgendwann abblättert, dann lässt man die eben neu lackieren oder lässt es einfach bzw entsorgt sie wenn sich das Salz zu tief ins Material gefressen hat... Felgen sind eben Verschleißteile...


Thema Alter: Nach 3 Jahren gehören Reifen entsorgt. Da sind die einfach zu sehr ausgehärtet als dass noch vernünftiges Gripniveau vorhanden wäre. Vor allem im Regen wird das dann absolut gefährlich. Dabei ist egal ob es Winter oder Sommerreifen sind.
Runderneuerte Reifen gehören eigentlich ohnehin Verboten - was bringt ein PProfil mit ausreichender Tiefe wenn die Karkassen schon durchgewalkt und die Gewebestruktur in den Nylon/Cordlagen schon am zerbröseln ist? Solche schäden im innern der Reifen fallen auch erst bei hohen geschwindigkeiten auf, weil der Reifen die Form nicht mehr hält oder schlimmstenfalls bricht die Gewebestruktur auf und der Reifen verteilt seine tolle neue Profilauflage im Radhaus. Da sind sogar billigreifen noch sicherer...
 
@ghostadmin: deshalb hatte ich ja die slicks/semis von Kumho aus dieser Aussage ausgeschlossen - die sind wie gesagt ganz brauchbar. Der 712 ist ja aber ein normaler Sommerreifen - und die kommen nie an den Grip eines Semislicks ran, auch wegen der Mischung - der Markt für Sommerreifen die nur 5-7000km halten ist einfach zu klein ;)
Der R-S2 hat 6,4mm im Neuzustand, habe ihn jetzt ca 5000km gefahren und noch knapp 5mm Profiltiefe. Geht also in Ordnung finde ich... Wobei ich anfangs durch defektes ECS-Fahrwerk und nicht ganz gesunden Motor recht shconend fahren musste. Den meisten Abrieb hab ich die letzten ~2000km km ;)

In 5000km nur 1,4mm Profil? Da hab ich schon 3mm Rest oder so *buck*
Hast du eigentlich schonmal die PS2 probiert oder kennst du sonst einen Reifen der etwas länger hält und noch einigermaßen Grip hat? Der RS-2 ist ja ganz gut soweit aber das wird mir echt zu teuer.

natürlich kommt der 712 an keinen Semi ran aber dafür hält er auch wesentlich länger und quitscht nicht so erbärmlich, daß kann ich auch nicht ausstehen
 
HANKOOK ICEBEAR W300
oder
PIRELLI W 210 SNOWSPORT

das ist hier die Frage.
Obs edel im Gemüt die Karosse rauscht in Baumes Rinde und Körper sich schmiegen zart geseitet Blech hinein, hinaus, herüber *noahnung*

Nun an Geselle so soll es sich entscheiden ob Hängeschwanz doch Nudeldieb geschlagen hat.
Er tät nun sagen Hankook weils ferkelig klingt des Gummi rund *lol*
 
Dass schmale Reifen im Winter besser sein sollen stimmt nicht. Die Auflagefläche ist durch den höheren Anteil an Negativprofil sowieso niedriger. Sowohl auf Schnee als auch auf Eis und auf trockener oder nasser Fahrbahn ist mehr Aufstandsfläche besser. .

Nö, bei Schnee stimmt das nicht. Je schmaler die Auflagefläche, desto höher ist der Anpressdruck und erst dann arbeiten diese Lamellen so richtig. Vergleiche mit einem Auto, daß kannste bei Glatteis fast selbst wegschieben aber bei nem LKW tut man sich etwas schwerer (selbst wenn der die gleichen Reifen hätte).
Bei normalen Asphalt ists wieder andersrum weil da die Straße genug Haftung bietet, der höhere Reibungskoeffiziert kann auch mit weniger Gewicht genutzt werden.
.
EDIT :
.

HANKOOK ICEBEAR W300
oder
PIRELLI W 210 SNOWSPORT

das ist hier die Frage.
Obs edel im Gemüt die Karosse rauscht in Baumes Rinde und Körper sich schmiegen zart geseitet Blech hinein, hinaus, herüber *noahnung*

Nun an Geselle so soll es sich entscheiden ob Hängeschwanz doch Nudeldieb geschlagen hat.
Er tät nun sagen Hankook weils ferkelig klingt des Gummi rund *lol*

Ich bin den mal kurz gefahren:
http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop....g_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=74&sowigan=Wi

Der war auf Schnee echt gigantisch

Mein Preis/Leistungstip wäre der Barum:
http://www.pro-tyre.de/cgi-bin/prot...=reifenlistetabrot&von2=1&von3=25&von4=&von5=
 
Wenn die Lamellen "nicht mehr arbeiten" hast mindestens 4bar Reifendruck ;)

Die "Logik" die hinter dem Irrglauben steckt, im Winter reichen schälere Reifen, ist, dass behauptet wird "im winter fährt man sowieso automatisch langesamer und Vorsichtiger".
PKW-Hersteller empfehlen schmälere Reifen für den Winter, weil Winterreifen einen deutlich höheren Rollwiderstand haben und damit bei gleicher Breite der Spritverbrauch hochgeht und weit über dem Wert in den bunten Werbeblättchen liegt.


Dass man nen LKW nicht wegschieben kann liegt am Gewicht, da sind die Reifen und deren Breite erstmal zweitrangig ;)

Höhere Haftreibung bei höherem Flächengewicht gilt für Festkörperreibung, Reifen sind aber keine Festkörper...



@KGBerlin: du weißt aber shcon, dass der eine aus dem UHP-Segment und der andere aus dem Mainstream-Segment ist ;)
Wenn dann müsste es W300 oder Sottozero bzw W400 oder Snowsport heißen...



@R-S2:

also dass semis quietschen wäre mir neu - eigentlich sind es vor allem die normalen Straßen-Sommerreifen die extrem früh quietschen und damit auch schon den Grenzbereich ankündigen. Die R-S2 haben da dann noch ewig lang Grip und brechen ohne akustische Warnung irgendwann abrupt weg. Der Bereich in dem sie nur schmieren ist extrem schmal - eben typische Charakteristik von Semislicks. nicht mehr "grip, grip, rutschen, rutschen, weg" sondern "grip, grip, grip, grip, weg". Im regen kann man das "weg" direkt nach das erste "grip" stellen :]

Wie gesagt: kann den Reifen erst seit ca 2000km wirklich fordern und da war gut die Hälfte auch Autobahn wo man sowieso kein Gummi liegen lässt. Hab innerhalb von 500km mit 3 Wochenenden an denen Turniere waren (ADAC-Turniersport) gut nen halben mm runtergenommen... Also wenn die Reifen mal warm sind und man sie hernimmt bauen sie schon derbe Material ab, aber grippen dafür einfach nur genialst. Reifendruck muss man aber warm nochmal anpassen - bei richtig warmen Reifen sollte der nicht über 2,5 bar liegen, sonst funktioniert er nicht richtig. Ich hatte für warm 2,3/2,1 Kaltdrücke von ca 1,6 bar...
Profiltiefe hab ich vorhin extra nochmal gemessen: ~4,5mm. Denke im Nächsten Sommer sind die dann ziemlich schnell runter. Dann werd ich mal schauen ob ich den neuen Bridgestone Potenza ausprobiere oder mir nicht doch mal Michelin PSC leiste ;)
Toyo R888 wären evtl auch ne Überlegung - die sind ja noch recht "günstig". Wobei ich für den Preis der genannten auch 2 Sätze R-S2 holen kann...

Sehr ausgewogener Allrounder mit viel Grip im trockenen und immer noch ziemlich gut im nassen ist der Pirelli P Zero Nero. Auch wenn der ADAC ihn (wenn überhaupt im Test) regelmäßig durchfallen lässt weil er doch angeblich sooo laut und sooo schnell runter sein soll. Je nach Leistung hält der 2 Sommer durch, danach machen solche Reifen sowieso keinen spaß mehr. Der R-S2 ist definitiv deutlich lauter und sammelt im Warmzustand jeden kleinen Dreck auf der rumliegt - ist sehr toll wenn man die letzten 50m zufahrt zum Haus Pflasterstein hat *buck*
Nicht ganz so viel Grip im nassen aber immer noch recht gut war der Yokohama Parada. Trocken kann ich schwer direkt vergleichen - da waren die Fahrwerke zu unterschiedlich (ausgelutsches Serienfahrwerk vs K-Sport Gewinde), vom Gefühl her war er aber recht früh am schmieren, lief noch extremer jeder Spurrille nach als die R-S2 und hatte viel zu weiche Flanken. Der war an der Oberkante der Schrift schon heftig angeschliffen und regelmäßig dort wärmer als direkt an der Profilkante. Bei sehr heißem Asphalt auch früh am quietschen, da waren die Pirellis leiser.
 
Ne quitschen tun die RS-2 nicht und die Kumho auch nicht. Ich vermute das das quitschen davon kommt, wenn die Profilblöcke, die aussen am Reifen sind, zu klein sind. Oder vielleicht auch wenn der Gummi zu hart ist.

Das die Lamellen gar nicht arbeiten, hab ich nicht geschrieben aber mit mehr Druck arbeiten sie besser. Dafür hat der breite Reifen wieder mehr Lamellen und macht einiges gut. Im Sommer gilt ja auch, je weniger Profil desto besser aber im Winter ist es genau andersrum auf Schnee.

ADAC:
Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen.
 
Aber da hilft der minimale Unterschied zwischen 205 und 185 auch nicht viel. Da bleib ich lieber bei den 205ern die auf nasser Straße und Schnee deutliche Vorteile haben, da diese beiden Untergründe die am häufigsten auftretenden im Winter sind...
 
....

@KGBerlin: du weißt aber shcon, dass der eine aus dem UHP-Segment und der andere aus dem Mainstream-Segment ist ;)
Wenn dann müsste es W300 oder Sottozero bzw W400 oder Snowsport heißen...
....

W300
52,40 EUR = UHP - Was immer das heißt.
Snowsport 210
54,80 EUR = Mainstream ?

Machen nun 2,40 Euro den Unterschied ? *chatt*

Sottozero gibt es nicht in 195 50 R15 und wenn liegt der um die 85 Euro.
Warum soll ich den mit dem W300 vergleichen ?
 
Egal wie du dich entscheidest KGBerlin, zieh bitte die Winterreifen auf der Vorderachse auf..... und die Ganzjahresreifen hinten.
 
Egal wie du dich entscheidest KGBerlin, zieh bitte die Winterreifen auf der Vorderachse auf..... und die Ganzjahresreifen hinten.


So driftet es sich besser ;)


Im ernst: Mit Mischbereifung rumfahren ist rechtlich gesehen so schlimm wie Somerreifen im Winter fahren. Besser gesagt: nicht zulässig!
 
So driftet es sich besser ;)

Mit nem Frontkratzer im Winter driften?? Wenn der Arsch erstmal weg ist bleibt der auch im Graben....Noch dazu wenn die Vorderachse keinen Grip hat... Mir gehts hier primär um den Bremsweg, wenn er die guten Reifen hinten hat blockieren die um Welten eher als vorne. Und dann Gute Nacht Marie...

Bezüglich Mischbereifung: Soweit ich weiß ist das nicht verboten, solange auf der jeweiligen Achse der gleich Reifen Verwendung findet.
 
Mischbereifung ist AFAIK nicht zulässig. Bin mir aber gerade nicht 100%ig sicher...

Also ich hatte auch schon "fatzenglatte" Reifen auf der HA. Geht auch auf schnee - man muss aber wirklich extrem wachsam fahren und ausreichend Leistung haben um die Kiste mit ordentlich Schlupf an der VA quer durch die Kurve zu ziehen...
Fürn alltag aber absolut wahnsinnig...


Es gehören (egal ob frontler oder Heckschleuder) rund herum anständige Reifen drauf, punkt. Wenn 2 miserable dabei sind ist egal ob die vorn oder hinten sind, da ist hinten fast noch besser weil man dann mit dem Heck voraus abfliegt, dann kann man wenigstens noch den Motor ausbauen und verscherbeln (oder weiterverwenden)
 
Die Allwetter haben auch eine M+S Kennung also sind die als Winterreifen zugelassen.
Ansonsten käme ich ja nicht auf die Idee hinten Winterreifen drauf zu hauen ;)

Und wenn kommen die neuen Winterreifen hinten drauf.
Driften ist nicht meine Art, wenn dann schieb ich lieber über die Vorderachse das bin ich gewohnt aus dem täglichen Leben ;D

Ich bestell mir jetzt den Pirelli und gut ist.
Wenn ich sterbe ist einer dran schuld. Wer ist mir egal.

Ihr tut ja so als ob jährlich 3.000.000 Menschen sterben weil sie alte Reifen haben ^^
Hier in Berlin liegt vielleicht eine Woche Schnee im Jahr und da fährt keiner schneller als 30 weil alle noch Sommerreifen fahren.
Die ganzen Winterreifenhype machen bei ATU usw. nur die Rentner aus 8)

1997 oder so hab ichs sogar nach BaWü mit Sommerreifen geschafft und da lag ab Dresden 40cm Neuschnee *chatt*

Ich hab bisher 6 Winter im Auto überlebt und das mit Sommerreifen oder 10 Jahre alten Winterschluppen ^^
Selbst mit den 32 Euro Allwetterschluppen Made in Poland hat net gscheppert.
Da wird Pirelli hoffentlich eine Verbesserung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist: mit den guten Winterreifen hinten schiebst du zwar bei der Normalfahrt durchaus geradeaus durch die Kurve, aber sobald du auf Schnee bremst gehts ab. Ohne ABS blockieren dir als erstes die Hinterräder und dann geht der Arsch weg - Basta. Da kannste dann Gas geben wie du willst....Den Drall fängst du nicht mehr. Die Winterreifen(oder im Fall von Sommerreifen besseren) gehören _IMMER_ auf die gelenkte Achse - Punkt aus, Ende. Aber bis jetzt haben sich noch alle unverbesserlich lernresistenten selbst aus dem Genpool entfernt, leider auch nur allzuoft unter Mitnahme Unbeteiligter. Sei du nicht bitte auch einer von ihnen....

Explizit verboten ist nur Mischbereifung auf einer Achse, aber nicht für das gesamte Fahrzeug.
 
Na ihr mal mir hier ja Horrorszenarien auf die Wand ;D
Ich glaub ich lass die Sommerschluppen drauf uns sterbe wie ein Mann ^^
 
Zurück
Oben Unten