Ich suche Winterreifen und bekomme die Krise

@r4pt0r, dann must du ja erheblich schlechte Erfahrungen mit Stahlfelgen gehabt haben, aber ist ja nicht so das Alu nur Vorteile hat.

Beim Radwechsel müssen ! , die Schrauben in jedemfall nachgezogen werden, sonst kann es dir passieren das das Rad eiert, soll an den Eigenschaften des Alus liegen. Alu ist zwar leichter, aber nicht stabiler als Stahl, und kann Risse bekommen. Die Felgen müssen dann gewechselt werden, und wie schon gesagt im Winter versaut man sich diese. Ich habe seit 12 Jahren die gleichen Stahlfelgen drauf, also Probleme mit den Muttern gab es da jedenfalls nicht. Und Rost, die schwarze Schutzbeschichtung ist da jedenfalls noch intakt. Aber scheinbar bin ich der einzigste der mit Allwetter und Stahlfelgen keine Probleme hat. *g*
 
Das mit dem nachziehen (wie kommst du da jetzt drauf?) hat nichts mit Alu zu tun, sondern das auf der Nabe Dreck sein kann, der durchs fahren zerkleinert wird und sich dann das Rad lockert. Risse habe ich noch nie gesehen, wenn dann brechen die Alufelgen oder wie bei mir, fangen extrem zu eiern an. Bei meinen habe ich einen Höhenschlag, weil ich früher 215/40R17 gefahren bin und bei den Schlaglöchern hier, ruiniert man sich da die Felgen.

Wenn die Radschrauben locker sind, daß merkt man übrigens beim fahren.

Alufelgen, insbesondere von ATU & Co sind übrigens meist sogar schwerer. Man könnte die zwar leicht bauen aber die sind so schwer, weil sie für alle möglichen Autos passen müssen und so ein SUV hat halt ne etwas höhere Achslast.
 
Die sind vor allem so schwer weil sie unnötig dickwandig sind. Die Entwicklung einer leichten Felge kostet eben deutlich mehr Geld... Zudem sind die Alulegierungen mit abnehmendem gewicht auch zunehmend teurer
 
Das mit dem nachziehen (wie kommst du da jetzt drauf?) hat nichts mit Alu zu tun, sondern das auf der Nabe Dreck sein kann, der durchs fahren zerkleinert wird und sich dann das Rad lockert. Risse habe ich noch nie gesehen, wenn dann brechen die Alufelgen oder wie bei mir, fangen extrem zu eiern an. Bei meinen habe ich einen Höhenschlag, weil ich früher 215/40R17 gefahren bin und bei den Schlaglöchern hier, ruiniert man sich da die Felgen.

Wenn die Radschrauben locker sind, daß merkt man übrigens beim fahren.

Alufelgen, insbesondere von ATU & Co sind übrigens meist sogar schwerer. Man könnte die zwar leicht bauen aber die sind so schwer, weil sie für alle möglichen Autos passen müssen und so ein SUV hat halt ne etwas höhere Achslast.

Bei Stahlfelgen besteht aber nicht das Problem, das sich die Muttern (mehrl) lockern nur bei Alus. Aber die genaue Erklärung dafür kann ich dir nicht geben. Als ich den Reifenwechsel habe machen lassen, hat mir jedenfalls der Monteur erzählt. Die Begründung war auch nachvollziehbar. Und mit Risse meinte ich Haarisse, die muß ja deswegen nicht gleich zerfallen. Ich würde Alus selbst jedenfalls nur aus optischen Gründen montieren, aber bei der Kiste lohnt das halt auch nicht, und nach 3 Unfällen ist die quasi auch nichts mehr wert.
 
Die Zeiten in denen Alufelgen reissen können sind seit 20 Jahren vorbei... Die ALulegierungen die verwendet werden dürfen, sind dermaßen duktil, da reißt erst was wenn sich die Felge RICHTIG extrem verbiegt.
Nur Legierungen mit hohem Magnesiumanteil sind spröder, aber auch nur im Motorsport zugelassen.

Muttern bzw Bolzen müssen grundsätzlich nach 50-100km nachgezogen werden. egal ob Stahl oder Alu.Stahlfelgen sind bedingt durch die Korrosionsanfälligkeit sogar eher gefährdet, dass sich die Bolzen/Muttern wieder "lösen".
 
Bei Stahlfelgen besteht aber nicht das Problem, das sich die Muttern (mehrl) lockern nur bei Alus. Aber die genaue Erklärung dafür kann ich dir nicht geben. Als ich den Reifenwechsel habe machen lassen, hat mir jedenfalls der Monteur erzählt. Die Begründung war auch nachvollziehbar. Und mit Risse meinte ich Haarisse, die muß ja deswegen nicht gleich zerfallen. Ich würde Alus selbst jedenfalls nur aus optischen Gründen montieren, aber bei der Kiste lohnt das halt auch nicht, und nach 3 Unfällen ist die quasi auch nichts mehr wert.

Man muss nicht immer alles glauben was einem erzählt wird ;)
Wäre das Alu so weich das es durch die Muttern nachgeben würde, dann hätte man ganz andere Sorgen.
 
Zurück
Oben Unten