ich versteh die modernen gehäuse nicht - mesh, was soll das?

moha

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2002
Beiträge
963
Renomée
1
ich versteh das belüftungsprinzip bei vielen neuen gehäusen einfach nicht. überall lüftungsschlitze, lüfter überall wo sie hinpassen oder sogar komplett offene (mesh) seitenteile.

- wie soll da ein vernünftiger luftstrom entstehen?

- staubfilter? ich will nicht wissen, was sich da nach kurzer zeit ansammelt.

- lautstärke? gerade hochfrequente geräusche werden doch recht deutlich durch ein geschlossenes gehäuse - bzw. möglichst geschlossenes - gedämpft (habe nur ~600 rpm 12 cm lüfter, trotzdem ist der unterschied zwischen seite offen/geschlossen gut zu hören).


was sagt ihr dazu?
 
Genauso wie bei Klamotten, Autos, Möbeln, ... ;)

Was die blökende Herde fordert, wird geliefert, denn die blökende Herde zahlt :]
 
Da lob ich mir mein Antec P180, schlicht, leise, Filter vor den Lüftern und keine Prolloptik.
 
tut gut, dass das andere auch nicht verstehen... ;D

ich hab langsam immer mehr lust mir selber ein gehäuse zu basteln, gut lärmgedämmt, keine vibrationen, gut durchlüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das genauso. Das PC-Gehäuse hat - außer den PCI slots - genau 3 Löcher zu haben:

Frontlüfter (vor den Platten), Backlüfter (hinter der CPU) , Netzteil.
 
Also ich finde Mesh nicht grundsätzlich schlecht. Rundherum wäre das natürlich bescheuert wegen dem Luftstrom, aber bei meinem Stacker ist es so, daß die Gitterstruktur nur in der Front ist, dadurch hat man eine große Fläche, durch die Luft einströmen kann, folglich kann man dort relativ dichte Staubfilter einsetzen, ohne den Luftstrom zu behindern.

Die Seitenteile haben nur eine kleine Reihe Löcher, die man leicht zukleben kann (ein Seitenteil hat ein großes Lüfterloch, aber da man beide Seitenteile vertauschen kann, habe ich das rechte einzeln nachgekauft und als linkes verwendet), damit kommt nur Luft durch die Filter in den Front. Gehäuselüfter sind dann nur hinten, damit entsteht ein guter Luftstrom von vorne nach hinten.
 
Da lob ich mir mein Antec P180, schlicht, leise, Filter vor den Lüftern und keine Prolloptik.

Same here...ok hab das P182 aber ist ja sehr sehr ähnlich.
Ich kann diesem ganzen neimodischen Krams auch nix abgewinnen. Überall Mesh und irgendweclhe bunten Lichtchen/Lüfter, nein danke. Schlicht aber schon etwas edel und vor allem gut verarbeitet soll es sein.
 
Ich find die Diskussion um den "Luftstrom" ja total überbewertet.
Ein derart geschlossenes Gehäuse hätte für mich nur den "silent" Vorteil, mehr aber auch nicht. Wenn man mal davon ausgeht, dass die gesamte Temperatur im Gehäuse möglichst tief sein soll (punktuelle Wärmequellen werden ja so oder so separat gekühlt), ist das Zauberwort doch "Volumenstrom". Dieser sollte einfach möglichst groß und möglichst turbulent durchs Gehäuse strömen, um einen maximalen Kühleffekt zu erreichen.

Ob da nun was in einem "vorgegebenen" Kanal strömt oder nicht wird wohl kaum eine Rolle spielen.

*duck&renn*

Mir hingegen will es nicht in den Kopf, warum bei der Form "Midi-Tower" dauernd die Front-USB sowie Start/Reset-Knöpfe immer unten bzw. halbhoch am Gehäuse angeordnet sind. Ich kenne keinen mehr der seinen Tower auf dem Tisch stehen hat. Ergo gehöuren diese Anschlüsse alle nach oben an den Tower.
Deswegen hab ich auch n Enermax Chakra. Vielleicht nicht so schick & edel wie das genannte Antec oder Vertrete von Lian Li etc pp, dafür aber funktionell und recht erschwinglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ganzes Seitenteil ist aus relativ grobem Lochblech, und ich finds toll, weils auch ohne Beleuchtung und den ganzen Kram toll aussieht. Der Luftstrom ist mir ziemlich egal, da alles wichtige eh unter der Wasserkühlung hängt, die nen externen Radiator hat und dem Netzteil isses egal, woher es die Kühlluft bekommt.
 
Irgendwie ist das genau der, für mich zumindest nicht nachvollziehbare, Punkt.
ich sitze ja nicht unterm Schreibtisch und gucke seitlich in meinem Rechner um mich darn zu efreuen wie ich den zusammengesetzt hab. Zum Großteil sehe ich, wenn überhaupt, die Front, also was kümmerts mich ob man reingucken kann oder nicht?

Wenn man ständig aufs LANs geht, oder das Ding auf dem Tisch neben sich stehen hat und gerne reinguckt nu ja ok. Aber wenn die Kiste unterm Tisch verschwindet erschließt sich mir der Sinn nicht.
 
Wenn überhaupt hätten solche Löcher nur in Zonen Sinn die heisser sind und auch nicht in der Nähe von Lüftern, da die kühle Luft ja sonst wieder ins freie geht. Also bleibt eigentlich nur oben am Deckel. Wobei Wakü wieder ein Sonderfall ist, da spielt das keine große Rolle.
 
Wenn überhaupt hätten solche Löcher nur in Zonen Sinn die heisser sind und auch nicht in der Nähe von Lüftern, da die kühle Luft ja sonst wieder ins freie geht. Also bleibt eigentlich nur oben am Deckel. Wobei Wakü wieder ein Sonderfall ist, da spielt das keine große Rolle.

Das kann man auch anders sehen. Wenn man überall Löcher drin hat, braucht man auch nicht mehr wirklich "kühle" Luft hineinblasen. Kühler als Umgebung wirds so oder so nicht. Da reicht dann nur noch n Lüfter (beispielsweise an der Seite) der die ganze Sache dann genügend "quirlt" um einen größtmöglichen Wärmeaustausch zu gewährleisten.

Wie oft hat man denn Hitzeprobleme bei einem auf dem Tisch zusammengebauten Rechner so ganz ohne Gehäuse. Wo kein Blech ist, ist auch kein Hitzestau.
 
Nur die paar Löcher reichen da nicht bei einer Lukü um die heisse Luft rauszubefördern und ein einzelner Lüfter der reinbläst, der vermischt nur die warme mit der kalten Luft.
 
Genau, dass ist ja auch der Effekt der erzielt werden soll. Sicherlich machen mehere Lüfter die Sache nicht schlechter (Stichwort höherer Volumenstrom), aber wenn man mal von solch einem "mesh" gehäuse ausgeht, wozu etwas "heraussaugen" was aufgrund von Druckunterschieden sowieso nach außen strömt. Und das praktisch lautlos ;)
 
Weil es sich sonst aufstaut -> Sauna
Sieht man sehr schön bei flachen Servern, die haben vorn und hinten Löcher und in der Mitte ist eine Lüfterbatterie die vorne die kalte Luft ansaugt und dann mit der Abwärme hinten raushaut.
 
Grundsätzlich spricht ja nix gegen Löcher und bzw Meshes, bloß kann das ganze nicht ganz ATX konform sein, den Strahlung wird damit sicher schwer einzudämmen sein.
Etwas unnütz empfinde ich aber zB Lüfter die auf der Oberseite sitzen, was sollen die da?
Sollte eigentlich jeder wissen, das Warmluft nach oben steigt und durch den Kamineffeckt Kaltluft nachzieht, oder etwa nicht?
Das schlimmste was ich das je gesehen habe ist dieses Skeleton, abartig so was Gehäuse zu nennen, offener Testaufbau passt da wohl eher.
 
@pitagoras
Du missachtest bei deiner Argumentation einen wichtigen Punkt. Sicher bringen viele Luftlöcher eine Kühlung, jedoch nicht an der richtigen Stelle.
Sinn eines Luftstromes ist es andere Bauteile als eben CPU oder Grafikkarte zu kühlen. Z.b. die Southbridge, Northbridge, Spannungswandler, Festplatten und andere Komponenten die eben keine aktive oder nur passive Kühlung haben. Hier wird ein deutlicher "Luftzug" gebraucht, der nicht zustanden kommt in dem man viele Luftlöcher hat. Den auch wenn die Innenraumtemperatur durch solche Öffnungen verbessert wird, werden Hotspots trotzdem nicht gekühlt.
Gleiches gilt bei einer übermäßigen Anzahl der Lüfter. Wenn diese nicht genau geplant sind, entstehen an den Luftverwirbelungen ebenfalls Hotspots die nicht gekühlt werden weil der eine Luftstrom mit einem anderen kollidiert. Das Problem ist dabei das viele kritischen Stellen nicht ausgelesen werden können weil hier eben kein Tempsensor sitzt.

Grundlegend finde ich es auch schwer ein gutes Gehäuse zu finden das nicht aussieht wie ein Schweizer Käse. Nur noch wenige Hersteller bieten wirklich gute Gehäuse.
Das Problem das die Anschlüsse oft unten oder auf halber Höhe sind, finde ich auch unverständlich. Allerdings haben einige Hersteller diese Unsitte erkannt.
 
ghostadmin schrieb:
Weil es sich sonst aufstaut -> Sauna
Sieht man sehr schön bei flachen Servern, die haben vorn und hinten Löcher und in der Mitte ist eine Lüfterbatterie die vorne die kalte Luft ansaugt und dann mit der Abwärme hinten raushaut.
Dem kann ich grad nicht mehr folgen. Zumindest in Bezug auf meine Aussage.

@oldDirty: Strahlung ?

Stechpalme schrieb:
Du missachtest bei deiner Argumentation einen wichtigen Punkt. Sicher bringen viele Luftlöcher eine Kühlung, jedoch nicht an der richtigen Stelle.
Sinn eines Luftstromes ist es andere Bauteile als eben CPU oder Grafikkarte zu kühlen. Z.b. die Southbridge, Northbridge, Spannungswandler, Festplatten und andere Komponenten die eben keine aktive oder nur passive Kühlung haben.
Nein das "missachte ich nicht. Sondern ich behaupte eben, dass das keine Rolle spielt. CPU & GPU werden Punktuell "gekühlt". Dabei wird sogesehen ja auch nur warme/kalte Gehäuseluft angesaugt. Also hängt auch deren Minimaltemperatur von der Innentamperatur des Gehäuses ab. Und wenn man dann auch noch n "Downblower" als Kühllösung verwendet, tut der auch nichts anderes, als die entstehende Wärme erstmal weitestgehend zu verteilen.
Ich möchte hier auch gar nicht irgendwelchen Leuten ihre Kühlprinzipien madig reden. Halte einen "gerichteten" Kühlstrom aber für überbewertet. Nicht zuletzt deswegen weil ein durch den Fan erzeugter an den HDD's vorbeiströmender Luftmassenstrom sowieso hochgradig turbulent ist, und von gerichtet eigtl. keine Rede mehr sein kann.

Es ist in dem Moment zwar gut für die HDD's, aber ich glaube man sollte sich da nicht einbilden das diese Luft dann automatisch quer übers Mainboard wandert und oben hinter der CPU wieder ausströmt. Deswegen behaupte ich auch einfach mal das man in einem "mesh" Gehäuse mit nur ins Gehäuse blasenden FAN's am besten fahren würde, weil der Volumenstrom (kalt) ins Gehäuse maximiert würde und der Volumenstom nach außen ganz einfach von selbst geschieht. (Netzteil mal außen vor gelassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, wollt ihr diese Stahlkisten Marke: "Banktresor" wirklich zurück?
Mesh kann ich mit Küchenfolie oder dünnstes Bastlerglas abdichten, aber bei vielen alten Kisten war wenigstens ein Dremel nötig um überhaupt etwas zu bekommen, dass den Namen "Luftloch" verdient.

punktuelle Wärmequellen werden ja so oder so separat gekühlt
Nö, wenn man es "richtig" macht, nicht. ;)
Ich seh das genauso. Das PC-Gehäuse hat - außer den PCI slots - genau 3 Löcher zu haben:

Frontlüfter (vor den Platten), Backlüfter (hinter der CPU) , Netzteil.
Sehe Ich auch anders, Frontlüfter sind imho eh überflüssig. Bei vielleicht 10W pro Platte brauchts da keinen Lüfter.
Eine geschlossene Front und ein durchgängiges Bodenloch sind effektiver.
Man könnte 2-3 Platten nebeneinander anordnen, so dass 2-3 Platten direkt im Luftstrom liegen ohne ihre Geräusche direkt nach vorn an den Benutzer abzugeben. Denn selbst unter dem Schreibtisch zeigt die Front nach vorn.

Das "perfekte" Gehäuse muß für mich auch noch erfunden werden, eure Kritik verstehe ich jedoch nicht, bis auf "früher war alles besser"
MfG Micha
 
@pitagoras
Viel Erfahrung mit Lüftungen hast du nicht. Ein Lüfter der vorne rein bläst, und einer der die selbe Menge hinten raus blasen kann, sorgen für einen gleichmäßigen Luftstrom über alle relevanten Komponenten, ausgeschlossen die Komponenten unterhalb einer Grafikkarte. Hier scheitert das Kühlkonzept von ATX.
Es geht nicht ums Madig reden, sondern um ein einfaches Kühlkonzept das du nicht ganz zu verstehen scheinst. Dazu gab es schon Abhandlungen in mehreren Zeitschriften die deine Aussage wiederlegen.
Es geht auch nicht darum wie viele Luftlöcher vorhanden sind, sondern das sie Sinnvoll angebracht sind. Bei vielen ist das nicht mehr der Fall.
 
Nein ich hab davon auch nicht viel Ahnung, nur viele "Zweifel" ;)
Ka wo ich den letzten Vergleich gelesen hatte, der jedoch eine ähnliche interpretierbares Ergebnis zeigte wie ich das hier darlegen mag. Finds jetzt auf die schnelle auch gar nicht.

Ich bleibe jedoch dabei. Sicherlich gibts mit einem rein- und einem rausblasendem Lüfter einen "Luftstrom" ... aber ob der so gerichtet ist wie man sich das vorstellt, bzw. gern hätte wage ich zu bezweifeln.
 
Wenn man saubere Luftströme haben will, dann braucht man sowas wie BTX, oder zumindest etwas, was in diese Richtung geht. Also z.B. bei diesem hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...Midi-Tower-premium-schallgedaemmt::10929.html
wäre dann zumindest der Festplattenteil abgetrennt, die Luft würde dort klar definiert hindurchströmen, gleichzeitig ist der obere Teil auch etwas aufgeräumter.

Allgemein ist es zur Vermeidung von Stauwäme aber schon ausreichend, wenn Luftein- und -auslass möglichst weit voneinander entfernt sind, so daß die Luft durch das gesamte Gehäuse strömen muß, und sie keine Abkürzung nehmen kann, wie es bei seitlichen Öffnungen der Fall ist.
 
Sehe Ich auch anders, Frontlüfter sind imho eh überflüssig. Bei vielleicht 10W pro Platte brauchts da keinen Lüfter.

Falsch. Reinblasende Lüfter sind genau dann wichtig, wenn du saubere Luft im Rechner haben willst. Dann kannst du nämlich den Ansaugweg des Lüfters staubfiltern. Wenn dagegen die Luft durch jede beliebige Ritze angesaugt werden kann/soll, dann siehts in dem Gehäuse auch schnell entsprechend aus.

Daher: ich bevorzuge reinblasende, staubgefilterte Lüfter vorne, unterstützt von einem (schwächeren) rausblasenden Lüfter auf der Rückseite. Auf jedenfalls so daß der Lüfter vorne mehr Luft reinschaffen könnte, als der hintere rausbläst. Damit ist einigermaßen sichergestellt, daß hauptsächlich staubgefilterte Luft ins Gehäuse kommt, und es bleibt drinne erträglich sauber.

Und Gehäuse ohne Staubfilter kaufe ich mir keine mehr. Ich sehe ja, wie die Kiste von meiner Süßen einsaut, und die steht oben auf dem Schreibtisch. Meiner unten aufm Boden kriegt alle 2 Wochen mal den Staubfilter ausgewaschen und ist innen sehr viel sauberer, vor allem die Staubfäden, die sich dann gerne mal als Filzmatten vor diversen Kühlkörpern ablagern fehlen bei mir nahezu komplett.

Cherry
 
Zurück
Oben Unten