Ideales Mainboard für AMD K6/III+?

TM30

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
12.349
Renomée
62
Standort
Deutscheland
Hi,
ich such ein Mainboard (ATX) für meinen AMD K6/III+ 400
Optimaler Weise sollte es 2MB Cache haben, oder ist das vernachlässigbar, da der K6/III+ ja bereits selber nen L2 Cache hat...?
Eine andere Alternative wäre sicherlich das ASUS P5A, nur auf welche Revision sollte ich da achten? Ich hab mal was gelesen, dass wenn man eine zu neue Revision hat, ordentlich Performance verschenkt...
 
Auch wenn du hier schon ein uralter Hase bist...

Innert des letzten Jahres sollten hier mindestens zwei Threads zu dem Thema gewesen sein. Gut, die sind zwar meist zu einem Glaubenkrieg ausgeartet, aber hier dennoch das Fazit in aller Kürze:

Wenns ein Aladdin V+ sein soll, dann das ASUS P5A, die Rev. 1.05 am besten, wenns ein AMD K6-x+ sein soll, die Rev. 1.06 für die große Cacheable Area beim K6-2 wichtig. Mit Glück treibt man hier auch eine Version mit einem MByte Cache auf.

Wenns ein VIA MVP3 sein soll, dann führt wohl kein Weg an den Epox Boards der MVP3-G Reihe vorbei. Königlich hier natürlich die 2MByte Versionen. Wobei die eher für den K6-2 wichtig sind. Leider kann der Chipsatz nur mit 64MBit Chips umgehen, wodurch bei 128MByte pro Modul Schluss ist.

Dann gibt es ja noch den SiS 530, der hier von einzelnen immer wieder ins Spiel gebracht wird. Für mich disqualifiziert sich der Chipsatz wegen fehlendem AGP Bus, auch wenn er ein enernomes Übertaktungspotential bieten soll.

FAZIT: Für mich käme für einen K6-3+ nur ein P5A mit der alten (K6-x+ tauglichen) Chipsatzrevision in Frage. Zum einen ist das RAM-Interface des Aladdin V schneller als das des MVP3, zum anderen der PCI Bus ebenso. Vorteile bietet der MVP3 huptsächlich, wenns um den 2nd level Cache geht. Nur ist das beim K6-3+ ja kein Thema.
 
Hatte auch mal ein P5A mit nem K6 II 300Mhz und musste sagen, das Ding lief einwandfrei!

Obwohl man über den MVP3 Chipsatz nicht so viel gutes hörte... ;D
 
Ich hatte selbst das Gigabyte GA-5AA/AX mit Alladin Chipsatz, so richtig glücklich war ich mit beiden Boards allerdings nicht, wäre vermutlich mit VIA besser gefahren, wobei das AX weniger Probleme machte als das AA.
 
Jemand hat mir ein Epox MVP3G5 angeboten, mit 2MB Cache. Das wäre wohl so ziemlich das Optimum oder? Hat ja auch schon die MVP4 Southbridge und somit UDMA66..
 
Mein Epox MVP3 lief damals auch mit dem K6-2+ auch nur, wenn man den Onboard-Cache abgeschaltet hat. Die Möglichkeit, ihn als 3rd-Level-Cache zu nutzen, ging wohl nur mit dem K6-III (ohne Plus). Vielleicht aber nur eine BIOS-Geschichte, ich hab mich damals nicht weiter drum gekümmert (da die Performance auch so ok war).

Um die letzten Performance-Promille wird es Dir aber wohl nicht gehen, einen stabilen Rechner bekommst Du damit jedenfalls gut hin. Und die Möglichkeit, halbwegs moderne Festplatten dranzuhängen, ist ja auch viel wert.

Der Alladin V war eigentlich totaler Mist, nur Asus hat den damals zu Gold geschmiedet. Also entweder ein P5A oder gar keinen Ali.
 
Der Alladin V war eigentlich totaler Mist, nur Asus hat den damals zu Gold geschmiedet. Also entweder ein P5A oder gar keinen Ali.
Naja, wenn du sagen würdest, "Der Aladdin V war zur Markteinführung totaler Mist", dann würde ich dir recht geben. Viele der Probleme mit diesem Chipsatz und Riva TNT Karten lösten sich ja mit einem ordentlichen Bios, sowie Treiber für den AGP-Port und die Grafikkarte. ASUS war da nur eben besonders fix und hat das Gespann schnell stabil bekommen.

Oftmals war es aber auch die Unfähigkeit der User damals, die ihr System nicht stabil bekommen haben. "Wie, der Chipsatz braucht einen Treiber?" "Wie, der Treiber von CD der Grafikkarte ist nicht aktuell genug" "Ein Bios kann man auch Updaten?"

Aus dieser Zeit habe ich meine Paranoia, bei PC Problemen immer erstmal alle Treiber und das Bios auf den neuesten Stand zu bringen, was meiner Erfahrung nach 90% der Probleme löst.

Lange Rede kurzer Sinn, bevor ich mir einen Chipsatz mit Grundlegenden Designfehlern im PCI-Bus wie den MVP3 ins Haus holen würde, würde ich zum Aladdin V greifen.

Eine gute PCI Leistung ist mir auch bei "Retro" Systemen wichtig, da bei mir eh ein SATA Controller + PCI NIC ins System kommen würde. Welch Frevel
 
Ich hab hier einen Gigabyte GA-5AX mit Ail Alladin V Chipsatz.
Drauf läuft ein K6/2 366 absolut einwandfrei.
Leider is das Board sehr wählerisch was Speicher angeht.
Aber wenn's einmal läuft dann läuft das.
 
Wenns ein VIA MVP3 sein soll, dann führt wohl kein Weg an den Epox Boards der MVP3-G Reihe vorbei...

Ich würde behaupten wollen, daß es wesentlich mehr gute MVP3 Boards gibt als ALADDiN V Boards. Als Beispiel will ich nur das DFI K6XV3+ /66 nennen, gute Boards gibts eigentlich von fast allen Herstellern der damaligen Zeit. Bei den ALi Boards fallen mir spontan nur die von Gigabyte und Asus ein.
 
Zurück
Oben Unten