IDE's beim EP-8KHA+

cologne46

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.291
Renomée
223
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo zusammen

Bin am überlegen, ob ich mir dass EP-8KHA+ zulegen soll, nachdem sich das Bios meines Asus A7V beim Flashen verabschiedet hat.
Nun die Frage: Seh ich das richtig, dass das Board nur 2 IDE Ports hat, also man nur 4 Geräte anschliessen kann? Z.B. CD-ROM Laufwerk, CD-Brenner und zwei Festplatten? Wenn die eine DMA100 unterstützt und die andere nicht, wird doch die Geschwindigkeit eh nicht ausgenutzt, da die Geschwindigkeit der langsameren Platte angepasst wird. Also warum keine weiteren DMA66/33 IDE Ports?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Wer erzählt eigendlich ständig son blödsinn, dass bei UDMA die Geschwindigkeit an die langsamste Platte angepasst wird ??????

zu deiner Info: Ich habe hier ne UDMA100 und ne alte UDMA33 Pladde an einem IDE-Kanal hängen... und NEIN die UDMA100 krabbelt nicht mit UDMA33 rum  8-( sie läuft auch nicht langsamer wenn ich mein DVD oder Brenner mit an den IDE-Kanal hänge... das ist ur lange her das man das mal gesagt hat
 
Danke für die Info, aber wie sieht das mit der Anzahl der anschliessbaren Geräte aus?
 
Ähm das mit den zwei IDE-Ports haben doch eh fast alle Boards. Dann musst Du Dir Raid und einen zusätzlichen IDE-Controller einbauen.
 
Wie wärs mit dem PROMISE FASTTRAK-100 RAID kostet bei snogard 200,- DM?
 

[quote author=LeXXuz link=board=Mainboards&num=1004547909&start=0#1 date=10/31/01 um 18:15:52]
Wer erzählt eigendlich ständig son blödsinn, dass bei UDMA die Geschwindigkeit an die langsamste Platte angepasst wird ??????

zu deiner Info: Ich habe hier ne UDMA100 und ne alte UDMA33 Pladde an einem IDE-Kanal hängen... und NEIN die UDMA100 krabbelt nicht mit UDMA33 rum  8-( sie läuft auch nicht langsamer wenn ich mein DVD oder Brenner mit an den IDE-Kanal hänge... das ist ur lange her das man das mal gesagt hat
[/quote]

Hmm, da bin ich anderer Meinung ! Wenn Du an einem Port ein Gerät mit UDMA33 und eines mit UDMA100 hängen hast, dann orientiert sich der Controller am UDMA33-Gerät, d.h. auch die Festplatte läuft dann mit UDMA33. (Die neueren Brenner und DVD-Laufwerke laufen alle mit UDMA33).Allerdings wirst Du in der Praxis nichts davon merken, da die wenigsten Festplatten 33MB/sec. im Praxisbetrieb liefern !

Mein Bekannter hat z.B. eine Festplatte mit PIO4 und ein DVD-LW mit UDMA33 auf seinem K7S5A. Resultat : das DVD-Laufwerk schaltet auf PIO4 runter (kann man in XP nachschauen) und läuft nur mit 2,5 x DVD-Speed !
 

[quote author=cologne46 link=board=Mainboards&num=1004547909&start=0#4 date=10/31/01 um 21:05:55]
Wie wärs mit dem PROMISE FASTTRAK-100 RAID kostet bei snogard 200,- DM?
[/quote]

Wie wär's mit nem normalen PROMISE-UDMA100 für 80 DM ? 2 Kabel umgelötet, und man hat einen Fasttrak100 !!!
 
Also die Geschichte mit dem runterbremsen anderer Laufwerke am gleichen IDE-Kanal wurde schon tausendmal durchgekaut. Und in irgendeinen Thread ist mit 100% Sicherheit belegt, daß bei den Ultra-DMA-Controllern beide Kanäle getrennt angesteuert werden. Demnach ist es egal welche Geräte Du an einen Controller zusammenhängst.
 

[quote author=Flyer link=board=Mainboards&num=1004547909&start=0#7 date=11/01/01 um 15:53:03]
Also die Geschichte mit dem runterbremsen anderer Laufwerke am gleichen IDE-Kanal wurde schon tausendmal durchgekaut. Und in irgendeinen Thread ist mit 100% Sicherheit belegt, daß bei den Ultra-DMA-Controllern beide Kanäle getrennt angesteuert werden. Demnach ist es egal welche Geräte Du an einen Controller zusammenhängst.
[/quote]

Wenn Du es nicht glaubst, dann teste es doch einmal selbst aus ! Nimm eine ältere PIO-4-Festplatte und eine aktuelle UDMA-100-Platte. Du wirst über den Performanceeinbruch überrascht sein.
Das Ganze kann man auch in der c't nachlesen.

Anderes Beispiel : häng doch mal eine Festplatte an IDE-Port-1 und ein DVD-LW an Port-2. Dann häng die Festplatte als Master an Port-1 und das DVD als Slave an Port-1.
Laut Deiner Theorie ist das ja egal. Dann kopier mal eine DVD auf die Festplatte. Resultat : bei erster Methode wird deutlich schneller kopiert !
 
[quote author=Nudge link=board=Mainboards&num=1004547909&start=0#8 date=11/02/01 um 00:49:56]


Wenn Du es nicht glaubst, dann teste es doch einmal selbst aus ! Nimm eine ältere PIO-4-Festplatte und eine aktuelle UDMA-100-Platte. Du wirst über den Performanceeinbruch überrascht sein.
Das Ganze kann man auch in der c't nachlesen.

Anderes Beispiel : häng doch mal eine Festplatte an IDE-Port-1 und ein DVD-LW an Port-2. Dann häng die Festplatte als Master an Port-1 und das DVD als Slave an Port-1.
Laut Deiner Theorie ist das ja egal. Dann kopier mal eine DVD auf die Festplatte. Resultat : bei erster Methode wird deutlich schneller kopiert !
[/quote]

Hmmm... also ich weiss nicht was die Herrschaften da in der ct' getestet haben... ;D ;)

Aber im Prinzip hat Flyer schon recht, bei UDMA werden die Kanäle getrennt gesteuert. Wie das ist, wenn eine PIO und eine UDMA Platte mit auf dem Controller hängt, weiss ich nicht. Son alltes Gelumpe habe ich nicht mehr ;D
Früher hat man aber immer gesagt, keine Geräte unterschiedlicher PIO-Modi am selben IDE-Kanal....


Das mit den DVDs kopieren kann ich auch nicht bestätigen. Ich habe vor längerer Zeit diese Konstellation fahren muessen, da ich meinen Highpoint Controller in einem anderen Rechner brauchte. Und ich achte auf jedes Quentchen Performance bei IDE und mir ist kein Unteschied aufgefallen. Die Werte des Datentransfers vom DVD waren wie sonst...

@cologne46:

Also ich würde Dir einen Highpoint (Abit) UDMA100 Controller empfehlen. Der kann sogar sämtliche RAID-Modi (ist bei mir im Einsatz ;D)) und kostet so um die 100-120,-

200,- ist fürn RAID-Controller a bissel happig fürn privaten Gebrauch.
 
@LeXXuz

Hast Du eine Ahnung, wo man den Highpoint-Controller optionl möglichst günstig kaufen kann ? Ich hab nur Händler für den Promise ...
 

[quote author=Nudge link=board=Mainboards&num=1004547909&start=0#10 date=11/02/01 um 03:31:06]
@LeXXuz

Hast Du eine Ahnung, wo man den Highpoint-Controller optionl möglichst günstig kaufen kann ? Ich hab nur Händler für den Promise ...
[/quote]

Hmm... ich habe mich grade mal selbst auf die Suche gemacht und muss feststellen, dass ich den grad auch nirgends finde... :o

Hmpf..... aber falls Du ihn irgendwo findest, den hier meine ich:
http://www.abit.com.tw/eng/product/card/h100.htm  ;D

Hat mich anfang des Jahres ca. 119,- bei meinem Händler gekostet und der schiebt richtig. Alles was ich bis jetzt an Onboard Raid gesehen habe, kannste dagegen in die Tonne kloppen !!! Selbst unter UDM100 haben die Onboard Controller der VIA-Chipsätze keine Chance... ;D

 
halt, halt  :o

wenn sich Dein Bios verabschiedet hat ist doch das Board nicht hin!!!

Kennst Du jemanden der das gleiche Board hat?
Du kannst es dann auf seinem nochmal Flashen oder Kaufst Dir einen neuen Baustein bei zBsp. Conrad Elektronik.

Gruß Duncan
 

[quote author=LeXXuz link=board=Mainboards&num=1004547909&start=0#11 date=11/02/01 um 06:49:00]


Hmm... ich habe mich grade mal selbst auf die Suche gemacht und muss feststellen, dass ich den grad auch nirgends finde... :o

Hmpf..... aber falls Du ihn irgendwo findest, den hier meine ich:
http://www.abit.com.tw/eng/product/card/h100.htm  ;D

Hat mich anfang des Jahres ca. 119,- bei meinem Händler gekostet und der schiebt richtig. Alles was ich bis jetzt an Onboard Raid gesehen habe, kannste dagegen in die Tonne kloppen !!! Selbst unter UDM100 haben die Onboard Controller der VIA-Chipsätze keine Chance... ;D


[/quote]

Ja, da hast Du recht ! Ich hab mal einen Testbericht in der c't gelesen. Der Promise ist zwar einfacher zu bedienen, etc., aber der Highpoint liest UND schreibt auch mit voller RAID-Performance ! PROMISE liest nur mit RAID-Performance, aber schreibt nur wie eine einzelne Festplatte. Eigentlich ziemlich traurig ...
 
@LeXXuz, hast Recht. Die Geräte arbeiten mit dem höchsten Übertragungsmodus den sie können. Siehe Link unten
http://www.tecchannel.de/hardware/453/4.html

auf der Seite unten ist ein Vergleich der Controller ABIT HotRod 100 Pro und Promise FastTrak100 vom 19.9.00
http://www.xbitlabs.com/storage/ata100raid-roundup.html

@Duncan, danke für deine Hinweise. :D Werde das Board auf alle Fälle wieder auf Vordermann bringen und mir dann überlegen, ob umrüsten dann noch in Frage kommmt.  
 
Hab ne Seite gefunden wo der ABIT HOTROD 100 draufsteht. Allerdings wird anscheinend der Onlineshop umgebaut.:(

http://www.hoffmann-ueberall.de/controll.htm
 
Zurück
Oben Unten