Immer mehr Betrugsfälle bei Kleinanzeigen?

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.179
Renomée
184
Standort
Dahoam Studios
Mir kommt vor das sich besonders ebay kleinanzeigen und so manche Portale wie mtb-news Bikemarkt in den letzten Jahren sehr zum negativen gewandelt haben. Man bekommt immer häufiger defekte Ware.
Bei Kleinanzeigen wollte jemand aus dem Ausland sicher bezahlen und meinte er könne seine Adresse nicht eingeben und würde eine falsche angeben, Zitat:
"Ich muss halt eine andere versandadresse angeben als bei dem „sicher bezahlen“ verlangt wird. Weil das akzeptiert nur deutsche Adressen. "
wtf? und dann:
"Solange es mit käuferschutz ok ist, können wir das auch machen LG "
wie soll Käuferschutz gehen mit falschen Adressen?

Oder neulich einen Dämpfer gekauft und mit PP Friends bezahlt. Der Käufer schickte ein Foto von einem Beleg von DHL mit Paketnummer wo drauf stand das es eingeliefert wurde. Online hat sich der Status aber schon seit über 2 Wochen nicht geändert:


Sa, 23.07.2022, 11:03Die Sendung wurde elektronisch angekündigt. Sobald die Sendung von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie weitere Informationen.
Sa, 23.07.2022, 11:01Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Ich dachte schon der hätte das Paket nie abgeliefert aber angeblich wäre es das ja.

Selber kann man keine Nachforschung bei DHL starten und vom Verkäufer kam diesbezüglich auch noch nichts zurück. Das Geld bucht PP ja von meinem Konto ab, also habe ich jetzt einfach das Geld rückbuchen lassen, siehe auch:
Man solle dann später bei PP angeben das man keine Ware erhalten hat.

Der Verkäufer kann sich das ja von DHL zurückholen sofern das überhaupt verschickt wurde.
Als Käufer hat man bei DHL schlechte Karten denn Vertragspartner ist der Absender.
 
Je mehr man kauft desto höher das Risiko. Je mehr Schnäppchen man kauft, desto noch höher das Risiko.

Bis auf wenige Ausreißer waren bislang meine Erfahrungen positiv. Könnte aber auch an den Produkten liegen und das ich mich von manchen Sachen schnell abschrecken lasse (z.B. Bilder offensichtlich aus Anzeige per Screenshot kopiert und dann eingefügt) oder 400 Artikel und der Account ist erst 2 Wochen alt.

eBay vor 20 Jahren war deutlich schlimmer. Damals habe ich lieber bei IEZ (später offerto.de) gehandelt.

Grüße, Martin
 
Oder nicht so lange her, Laufräder verkauft. Die hätten angeblich eine kleine Acht und defekte Lager gehabt. Mir war nichts aufgefallen und er forderte Preisnachlass. Darauf hab ich mich nicht eingelassen und sagte er solls zurücksenden danach Geld zurück. Wollte der auch nicht und meinte er will vorab Geld zurück, ja ne is kla! Das man dann am Ende gleich beides los ist, Geld und Ware.
In Zukunft gibts auch kein Handel mit neuen Accounts mehr.
 
Mir wollte einer ein bei ihm nach einer Woche defektes Netzteil zurückschicken - auf meine Kosten. Und natürlich volle Kostenerstattung. Mkay. Da wärst du ja noch günstig weggekommen. Ich hätte noch mehr draufgezahlt. :D

Grüße, Martin
 
Ich hatte mich neulich gefreut, dass das Gesuchte direkt in München angeboten wurde.
Auf die Frage nach Abholtermin kam: Nur Versand.
Dann habe ich mir mal noch die anderen Anzeigen des gleichen Verkäufers angeschaut - in jeder großen Stadt identisch eingestellt.
Er hat zwar Paypal als Bezahlmöglichkeit, aber bei Kleinanzeigen will ich das Zeug lieber direkt gegen Geld tauschen.
 
[...] in jeder großen Stadt identisch eingestellt.
Ist mir auf der Suche nach Felgen für's Auto auch mal aufgefallen. Macht nur da noch weniger Sinn als bei Kleinteilen, welche günstig verschickt werden können.

Natürlich "nicht gewerblich, keine Garantie" und so... Muss ja nicht gleich Betrug sein - blöd ist es trotzdem.

Grüße, Martin
 
Bei mir ists ein Kühlschrank. Der passt zwar noch in das XXL-Paket von DHL, aber dann nur mit wenig Polstermaterial.
Obwohl der Verkäufer gewerblich ist, lehnt er alles ab, was man sonst bei gewerblichen Händlern bekommt (Garantie, Rücksendung etc.).
Innerlich schreit bei mir alles: Finger weg. Dann suche ich doch lieber weiter nach echten Angeboten in der Nähe.
 
Bei mir gilt dieser Reihenfolge
Abholung = Bargeld lacht
Kleine verschmerzbare Beträge Überweisung bzw Friends
Große Beträge nur mit PP
Wen das als VK nicht passt der bekommt mich nicht als Käufer!
Dann suche ich eben länger.

Wenn in China VK bin gehen hochpreisige Artikel nur per Abholung weg.
Dann habe ich eben mehr Zeit etwas zu verkaufen.


Gruß

D.U.
 
Kann da irgendjemand gedanken lesen?
Grad vorhin hat schon wieder jemand mit 0 Bewertungen bei mir angefragt bei einem Laufradsatz für 250€ wo 1/2 Jahr keine Anfragen kamen.

Und von wegen PP Friends ist sicher, wenn PP das als Lastschrift abbucht kann man das als Käufer jederzeit wieder rückbuchen lassen. Ich weiß allerdings nicht was PP dann beim Verkäufer macht, ob die dem das dann anlasten falls der Käufer sich irgendwelche Lügen ausdenkt.

Angeblich soll es da auch eine neue Masche geben bei der der Verkäufer 2 Pakete verschickt:
Wird aber wohl nur bei größeren Städten funktionieren falls man da als Käufer wohnt.
 
My20Cents dazu..

ich habe aktuell mein System in eBay Kleinanzeigen, CPU ist bereits weg über PP.
Käufer übernahm Gebühr. Alles klar soweit, wenn der Käufer eventuell morgen schon Paket bekommt dann isser glücklich u ich auch.

Soweit so gut..

Was allerdings so rein mal garnicht geht, abgesehen v den ominösen Betrugsmaschen,
sind „Menschen“ die Interesse bekunden, reservieren lassen oder gar überweisen wollen und sich dann nicht mehr melden.
WtF, was ist mit der Gesellschaft passiert?
Bevor ich hier ausufer .. ihr wisst hoffentlich wat ick meine.
Ist wie die letzte preis anfragen.. 🤮

Grüße 🖖🏼
 
Oder solche Leute, die bei einem zu verschenkenden Artikel auch noch eine Lieferung frei Haus wollen..
 
hab ein iphone auf kleinanzeigen angeboten. Dann hat sich einer gemeldet der es kaufen möchte, dieser hat bereits die Summe über PP friends gezahlt.
Dann kam von kleinanzeigen die Mail:
Wir haben den Zugang von X eingeschränkt.
Auffällig ist das der Vorname von ebay mit PP Konto abweicht und eine DHL Filiale als Empfänger angegeben wurde.
Wurde also das PP Konto von jemand fremden übernommen?
 
Wurde also das PP Konto von jemand fremden übernommen?
Davon wirst Du meines Erachtens unter diesen Umständen wohl leider ausgehen müssen *suspect*

Hatte selbst gerade vor einigen Tagen den Fall, dass ich bei Freunden Hilfe leisten musste, als diese keinen Zugriff auf das E-Mail Postfach hatten.
Dabei stellte sich dann heraus, dass Betrüger sich Zugriff auf das E-Mail Konto verschafft und anschließend das Passwot geändert hatten. Weiterhin wurden durch die Betrüger die Handynummer und alternative E-Mai-Adresse geändert, so dass die Wiedererlangung der Kontrolle über das Postfach nur mittels - glücklicherweise online durchführbarer - Identifizierung mit Personalausweis möglich war.
Zusätzlich hatten sich die Kriminellen offensichtlich per "Passwort vergessen"-Funktion Zugriff auf das Kleinanzeigen-Konto verschafft und dort auch bereits ein Fake-Angebot eingestellt. Diesbezüglich ankommende E-Mails wurden dann per Filterregel automatisch an eine andere E-Mail-Adresse weitergeleitet und sofort gelöscht.
Zum Glück konnte in diesem Fall rechtzeitig das kriminelle Handeln unterbunden werden, bevor ein Schaden entstanden war!

Gruß,
vnt
 
Zurück
Oben Unten