immobilienblasen - warum nicht in brd?

Treverer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2001
Beiträge
3.211
Renomée
107
Standort
Trier
  • SIMAP Race
  • QMC Race
also,die frage ist ja schon im threadtitel beschrieben.

aber noch ein wenig ausführlicher:

vor ein paar tagen wunderte ich mich darüber, daß es überall in den "boom"ländern (jetzt sind es ja zum teil krisenländer *buck* ) immobilienblasen gab und gibt: japan, usa, spanien...

es gab einen bericht vor paar tagen, auch in china schwelle eine entsprechende blase an. wie ist/war es in griechenland? wo man hinschaut (z.b. london, paris, luxemburg) sind die immoblienpreise viel höher als in deutschland. bestes beispiel: berlin.

wieso ist das eigentlich so, daß es bei uns solch eine blase noch nie(?) gab? und: ist das gut oder schlecht ? *buck*

denn eines muß man schon sagen: bisher kommen "wir" doch recht gut durch die krise...
 
Setze dich einmal mit dem Hauptgeschäftsfeld der HRE außeinander.. und wundere dich *buck*
 
Wir kämen sogar noch besser durch die Krise wenn die Wirtschaft nicht so global verflochten wäre.
 
Setze dich einmal mit dem Hauptgeschäftsfeld der HRE außeinander.. und wundere dich *buck*
Die hatten sich doch aber gerade auf ausländischen Märkten total verspekuliert, oder irre ich mich da jetzt? Und wenn ich Treverer jetzt richtig verstanden habe, ging es ihm um den Immobilienmarkt in Deutschland, welcher relativ ruhig ist.
 
Die hatten sich doch aber gerade auf ausländischen Märkten total verspekuliert, oder irre ich mich da jetzt? Und wenn ich Treverer jetzt richtig verstanden habe, ging es ihm um den Immobilienmarkt in Deutschland, welcher relativ ruhig ist.

Deren Hauptgeschäftsfeld sind allerdings Immobilien, daher war/ist die HRE so systemrelevant. Hätte die Bundesregierung ihre Rettungsaktion nicht begangen wäre die... naja, am dampfen gewesen. *buck*

Über den Deutschen Immobilienmarkt wäre viel zu schreiben, vor allem wie dabei seit vielen Jahren Kunden abgezockt werden, die Preise sind allerdings auch inzwischen teils massiv gefallen. Spätestens wenn jetzt bei den Bürgern die Kohle knapp wird, könnten hier die Kredite auch reihenweise platzen, noch immer verhindert das die Bundesregierung durch Kurzarbeitsregelung etc.
 
In Deutschland gibt es Abrisssubventionen, damit es nicht zu viel Leerstand gibt und die Mieten teuer bleiben.
 
immobilienblasen werden dadurch kreiiert dass
a. es eine disproportion zwischen zwischen vorhandenem kapital und aufgenommenen kredit gibt (v.a. in den USA)
b. ein hotel ist lukrativ ---> ich will auch eins bauen und kohle machen -----> oh es kommen keine leute weil alles zugebaut wurde zu einer betonwüste ------> keine kohle und keine gäste ----> immobilienblase (v.a. in Spanien)
 
Also ich meine die Länder in denen Immobilien billiger sind als in Deutschland überwiegen doch deutlich. Im Ausland ist ja meist nur in Städten teuer, hier bei uns ist das egal weil viele reiche auf dem Land wohnen.
 
Imho ist Deutschland nicht so stark betroffen, weil hier dem potentiellen priv. Kreditnehmer
ziemlich gründlich in den Arsch geguckt wird. Das ist zwar rel. unangenehm, aber so werden
viele vor ihrem finanziellen Ruin bewahrt. Daher ist (jedenfalls aus meiner Sicht) das größte
Risiko bei Häuslebauern die Scheidung vom Ehepartner und nicht die Finanzkrise o.ä.

Ein anderes Thema sind sicherlich Finanzierungen von Anlegern; da würde vermutlich
einiges kommen, aber an der Stelle wird die Decke drüber gehalten. (Was imho in dem Falle
und zu der Zeit auch ganz gut ist).
 
Zurück
Oben Unten