In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird halt in keinem Video erklärt. ;-)
 
Vielleicht bin ich auch eine "aussterbende Art", aber ich finde diese Videos MIST.


Geht mir ebenso!
Vids nach dem Motto: "Ja, die Verpackung ist Toll...und die CPU ist in Plastik verpackt! Aber die Beilagzettel sind auch so hübsch...und es ist eine super CPU, weil sie so schön schwer ist" , haben für mich als Anwender genau gar keinen relevanten Informationsgehalt.

Ich will sehen wie das Ding abgeht. Und das zeigen mir NUR Hardwaretests.
 
Dann muss das ganze noch installiert werden, die Daten übertragen und vor Ort in Idstein umgebaut werden. Das wird alles nicht morgen passieren, zwangsläufig allerdings bevor Chrome 68 non-HTTPS-Seiten ab Juli generell als unsicher brandmarken wird. *noahnung*

Naja, also nachdem es jetzt ein Epyc werden soll, würde ich mich nicht von google hetzen lassen. Was ist denn wenn wir 1 Monat lang unsicher angezeigt werden? Wäre mir egal, wichtiger wäre im Hinblick auf das verantwortungsvolle Verwenden der Spendengelder, dass man bis zur Preissenkung nach dem Zen2 Launch wartet.

Nenbenbei bemerkt meckert mein Firefox heute schon, wenn ich mich hier einlogge, dass die Übertragung unsicher sei ...

Also mal keine Eile.
 
Ich lese ja hier auch schon ne Ewigkeit mit und ist immer wieder hilfreich, das soll auch so bleiben. Deswegen auch von mir eine Spende.
(im übrigen würde ich auch zum Epic tendieren, nich das wir in 5 Jahren sagen, dass das 10 Jahre alte System ersetzt werden muß)
 
Wüsste nicht warum bei EPYC ne Preissenkung geben sollte bei der Plattform stehen doch keine Updates an mit ZEN+ frühestens mit Zen2

und ich mag übrigens Text auch lieber als Videos ;)

Jetzt bei dem Test eine der SSD sogar 9,1PB geschrieben, was das 60fache ist. Kannst ja jetzt selber ausrechnen, wie lange dann die SSD hält.

Ich denke das die Jungs sich schon Gedanken gemacht haben, ob eine SSD gut ist oder nicht.

Der Test von Heise ist aber auch im Best Case (P/E Zyklus schonend)
Mit Test im Worst Case schaffet die Samsung 850Pro und andere ssd deutlich weniger wenn aber noch immer weit Uber den garantierten

Zudem hab ich noch wenn möglich ein klein Verbesserungswünsch:
Bei Umfragen die Möglichkeit seine Auswahl zu Ändern falls das nicht schon möglich ist und ich das mal wider übersewhen habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht warum bei EPYC ne Preissenkung geben sollte bei der Plattform stehen doch keine Updates an mit ZEN+ frühestens mit Zen2
Offiziell hast Du im Moment recht, aber AMD hat nen Threadripper2 fürs 2. Halbjahr angekündigt. Fände ich arg komisch, wenn sie dann nicht auch nen Epyc2 damit brächten.

Von daher würde ich zumindest mal die CES abwarten, bzw. die Boardpartner fragen, ob sie nicht Genaueres wissen. Neue Chips finden sich ja oft zuerst in BIOS-Infos.
 
Nenbenbei bemerkt meckert mein Firefox heute schon, wenn ich mich hier einlogge, dass die Übertragung unsicher sei ...

Also mal keine Eile.
Das macht mein Firefox auf Arbeit bei 99% aller Webseiten, incl. https und incl. mozilla.org. ;)

Wurden die Opterons denn jemals billiger mit einer neuen Generation?
Aber so lange man die Lecks noch mit alten Lappen stopfen kann, warum nicht. :D
 
Nenbenbei bemerkt meckert mein Firefox heute schon, wenn ich mich hier einlogge, dass die Übertragung unsicher sei ...

Lässt sich abstellen:

about:config -> security.insecure_field_warning.contextual.enabled;false
 
Nenbenbei bemerkt meckert mein Firefox heute schon, wenn ich mich hier einlogge, dass die Übertragung unsicher sei ...

Wir unterstützen HTTPS, das sollte also eigentlich nicht mehr angezeigt werden, wenn du https://www.planet3dnow.de benutzt. *noahnung*

Ich lese ja hier auch schon ne Ewigkeit mit und ist immer wieder hilfreich, das soll auch so bleiben. Deswegen auch von mir eine Spende.
(im übrigen würde ich auch zum Epic tendieren, nich das wir in 5 Jahren sagen, dass das 10 Jahre alte System ersetzt werden muß)

Die Plattform mag 5 vielleicht Jahre alt sein, aber ich gehe mal davon aus, dass Nero24 kein 5 Jahre lang benutztes Mainboard einbaut.


Nochmal: Nero24 hat den BD schon da, es stellt eine bewährte Plattform dar, die Hardware wird von der Leistungsfähigkeit gegenüber dem aktuellen Boot ein riesiger Sprung nach vorne. Da durch Softwareverbessungen, die mit den alten Opterons nicht möglich waren, noch etliches an Optimierung erfolgen kann, ist auch nicht zu erwarten, dass wir in 5 Jahren schon wieder die Leistungsgrenze erreichen werden - sofern nicht nach dem Motto "wir habens ja" noch nen Haufen neuer Zeugs dazu kommt, natürlich.
Rein rational besteht kein Grund einen Haufen Kohle zu verbrennen, nur um mit aller Gewalt ein Epyc-System zu kaufen. Aber wie immer, dies ist nur meine persönliche -
offensichtlich unpopuläre - Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir springt er immer wieder auf HTTP zurück.
 
Hallo alle zusammen,

also: ich habe soeben mal einen groben Kassensturz gemacht. Die Unterstützung aus der Community ist ja PHÄ-NO-ME-NAL. :o :D

Unübersehbar ist, dass jeder zweiten Zuwendung die Notiz beiliegt: für nen Epyc. Zudem werde ich auf gar keinen Fall versuchen, Profit zu schlagen aus der aktuellen Unterstützungswelle. Die User spenden wie verrückt für einen Epyc, und wir karren dann einen Bulli von der Resterampe nach Idstein? Das kommt nicht in Frage! Die Community will unbedingt einen Epyc, dann soll sie einen bekommen! *great* Dass ein Bulldozer-System hier schon Stabi-Tests geschuftet hat, bevor die Aktion öffentlich wurde, macht nichts; der wird seine Bestimmung schon finden :)

Momentan ist es sogar so, dass wir uns nicht mit dem "Kassengestell" eines Epyc bescheiden müssen, wie noch vor einigen Tagen mit Variante "episch" überlegt:

attachment.php


Dank der Unterstützung unserer Community haben wir die Variante "episch" bereits erreicht *clap* Die Variante "utopisch" ist zwar noch in weiter Ferne, aber mittlerweile kann man sich Gedanken machen über einen Kompromiss aus beiden Versionen; einmal mit Schwerpunkt CPU und RAM, einmal mit Schwerpunkt I/O. Das sähe dann wiefolgt aus:

attachment.php

boot3.0plus.PNG

Derzeit müsste wir uns also überlegen, welcher Schwerpunkt für uns besser ist: mehr CPU- und RAM-Leistung oder mehr I/O-Leistung durch 3DXPoint. Zudem haben die Admins aufgrund der größeren Speicher auch mehr Backup-Speicher angefordert, was hiermit eingeflossen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn, dann würde ich persönlich primär eher auf mehr RAM gehen, wenn es denn schon eine nochmal leicht aufgebohrte "epische" Variante geben sollte. CPU Leistung ist selbst mit den kleinsten Epycs ja schon um Welten besser, I/O sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein bescheidener Beitrag ist auch raus.

Ist ja schön, dass die Personen 'hinter' dem Forum sehen wie viel die user für den Planeten übrig haben. Wenn es ansonsten eine Äußerung gibt ist es ja normalerweise immer eine in der Unmut geäußert wird. Finde das publik machen und die Reaktion darauf daher aus mehrerlei Hinsicht toll.

Ist eben doch ein Forum das für viele eine Art Heimat geworden ist.
 
Ein kleiner Gedanke: Man könnte ja auch den ausgemusterten Server (Mainboard/CPUs/RAM) unter den Leuten verlosen, die was für das neue Boot beigesteuert haben.
 

Ok, dann war die Idee Essig. Zusammen mit der Epyc-Roadmap heißt das dann wirklich, dass der nächste Epyc erst in 7nm kommt und die TR dann nur ein Speedbump durch den besser eingefahrenen 14nm Prozess .. wobei es das dann aber auch bei den Epycs geben könnte, ein paar neue Modelle nach nem Jahr sind doch nie verkehrt. Also die Hoffnung würde ich noch nicht ganz aufgeben. Wenn der kleine Epic nicht billiger wird, dann bekommen wir vielleicht dafür ein besseres Modell ...

Allerdings hast Du ja jetzt Kassensturz gemacht, wenn das Geld schon reicht, wärs auch schon (fast) egal.

Zu den Optionen: Bin deutlich für RAM, wer viel RAM hat, braucht nicht viel I/O Leistung ^^
Definitiv keine größere CPU, die kann man mal gegen nen Zen2 tauschen, da würde ich nichts reinstecken.

Wenn die Cheffes sagen, dass sie mehr Platten brauchen, dann halt I/O.

Als Zwischenlösung, wenn das Geld reichen würde vielleicht ne M2-SDD mit ~3GB/s Leserate, aber das Board hat leider nur einen M2 Slot, kA wie sich eine einzelne SDD ins Gesamtsystem einfügen würden btw. ob mans brauchen kann.

Von Tyan gäbs ein Board mit 2 M2-Slots, das wär dann ziemlich nett, denke ich mal. Nur gibts es das nirgends ... sollen wir mal ne Mail schicken und fragen, ob wir das für nen 10 Jahres Dauertest bekämen würden? ;) ;)


Zum Firefox: Hab das gleiche Problem wie Onkel, springt immer wieder von https zurück. Jetzt gerade gings mal, war direkt überrascht. Mal schauen .. Danke für den Tipp an tomturbo, aber normalerweise ist die Info ja nicht verkehrt, das lass ich schon an.
 
Ich finde ja episch V2 besser. Denn die 50W weniger Verlustleistung sollten alle Komponenten thermisch weniger belasten.
 
Hallo alle zusammen, .....
Dank der Unterstützung unserer Community haben wir die Variante "episch" bereits erreicht *clap* ....


Wie geil ist das denn!!! :o*massa**clap**greater**party*






Ein kleiner Gedanke: Man könnte ja auch den ausgemusterten Server (Mainboard/CPUs/RAM) unter den Leuten verlosen, die was für das neue Boot beigesteuert haben.


Das wär ja mal was^^

Oder zwecks Budgeterweiterung zu Bargeld machen?
Keine Ahnung ob das Teil noch nen nennenswerten Wert hätte....


Oder er geht an ein Mitglied, welches ihn in Ehren hält. So Retro-Museumsmäßig oder so. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Tyan gäbs ein Board mit 2 M2-Slots, das wär dann ziemlich nett, denke ich mal. Nur gibts es das nirgends ... sollen wir mal ne Mail schicken und fragen, ob wir das für nen 10 Jahres Dauertest bekämen würden? ;) ;)

Edit: Delta Computer hat das Tyan zumindest im Komplettpaket im Angebot:
https://www.deltacomputer.com/d11z-m1-zn.html

Eventuell könnte man mal dort anfragen, ob sie nen guten Preis für CPU+Board+RAMs machen könnten, falls Nero nicht billiger dran kommen würde und die Admins die 2 M2 Slots interessierte ;) (Achtung: Preise ohne MwSt.)
 
Das wär ja mal was^^

Oder zwecks Budgeterweiterung zu Bargeld machen?
Keine Ahnung ob das Teil noch nen nennenswerten Wert hätte....


Oder er geht an ein Mitglied, welches ihn in Ehren hält. So Retro-Museumsmäßig oder so. ;D
Dual 940-Boards sind nicht mehr sonderlich viel wert. Ich würde für Board+CPU+RAM mal auf irgendwas mittleres bis hohes zweistelliges tippen.
Realistisch nutzen kann man den im SOHO-Bereich auch nicht...Vitrine. Oder wenn beim Pentathlon Angriffsgeschwindigkeit voraus befohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal einen bescheidenen Beitrag gespendet... :)
Viel Erfolg mit dem neuen Server!
 
Spende per PayPal ist raus. Ich mag den Namen Opteron einfach, Epyc ist doch ...

Und dieses mal bitte was vernünftiges Essen und nicht wieder KFC :P

Edit:
Klar wäre es cool wenn jeder nen Stück vom alten Boot bekommt, mal sehen was sich Neo und co überlegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich immer wieder über die Dynamik unsere User.
Noch erschreckender (im erfreulichem Sinn) ist, was ich mit meiner "kleinen" Frage in Gang gesetzt habe.
Meine persönlichen Danke an Nero24 und alle Anderen welche sich, wenn klar wird welches Hardwarebundle angeschafft wird, um die Inbetriebnahme kümmern werden.


Gruß

D.U.
 
Hmm ich finde das eher normal da wir ja alle im gleichen Boot sitzen.

Hihhi der Wortwitz ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten