In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine persönliche Meinung: Man sollte das mit dem Bulldozersystem jetzt einfach durchziehen und nur noch bei den Platten Anpassungen vorsehen, die Teile sind da und bewährt und bieten erhebliche Mehrleistung gegenüber dem Status Quo.
Das seh ich eigentlich auch so.
Gegen mehr Speicherplatz für Bilder hätte ich natürlich nichts einzuwenden.

Die laufenden Kosten müssen ja sicherlich auch noch gedeckt werden, dafür könnte das Geld doch sicherlich auch genommen werden.
 
Das seh ich eigentlich auch so.
Gegen mehr Speicherplatz für Bilder hätte ich natürlich nichts einzuwenden.

Planet 3DNow! ist halt kein Bilderhoster. ;) Wer viele Bilder einbinden möchte sollte das imho - unabhängig vom anstehenden Upgrade - mittels eines Bilderhosters wie imgur oder abload machen. Mit eigenem Account hat man da auch die Kontrolle darüber.

edit: Auch hier, spiegelt das lediglich meine persönliche Meinung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also ich sehe das wirklich entspannt, und das sollte jeder hier im Thread auch :) Wir haben eine neue Plattform auf Bulli-Basis, die schon läuft und um Welten besser ist als das, was wir derzeit fahren. Fehlen noch ein paar SSDs und Backup-Platten (und ein paar Wochen Software-Gefrickel ;D) und wir könnten tauschen. Fertig :)

Einige in der Community scheinen allerdings nicht sonderlich angetan zu sein von dem Gedanken, dass künftig einer jener Prozessoren das Boot antreiben soll, der bei AMD kolossal gefloppt ist. Daher sag ich mal so: wenn das mit der Unterstützung so weitergeht – derzeit sind wir bei über 500 EUR Support – :o :D können wir uns vielleicht wirklich noch Gedanken machen über ein Epyc-System :o Der günstigste Epyc, der 7251, kostet knapp 500 EUR und damit nicht so viel mehr, als ein neuer Opteron 4386 "Piledriver", über den gerade als "Up-Upgrade" nachgedacht wird. Dazu ein Supermicro H11SSL-i für knapp 400 EUR. Wären also 900 EUR für Board plus CPU. Das allein wäre jetzt nicht unerreichbar. :D

Ein riesen fettes Loch würden dann allerdings noch die RAMs reißen. Supermicro gibt als Mindestgröße 8-GB-Module an, warum auch immer. Der Epyc hat 8 Speicherkanäle. Bräuchten wir also 8x 8 GB DDR4 Registered ECC-RAM. Die allein kosten knapp 800 EUR :o Sind's zusammen schon 1700 EUR; noch ohne den ganzen Storage-Krempel.

Zudem ist der Epyc in der TDP-Klasse 170 W angesiedelt, der Opteron in 95 W. Keine Ahnung, was ein 170-W-Kühler für SP3 noch kostet und ob's sowas retail für 2 HE überhaupt gibt. *noahnung*

Es ist also nicht so, dass ich partout gegen einen Epyc bin, aber es ist nunmal leider nicht getan mit der CPU. Was "Maschinist Johann" dazu sagen würde, eine so junge Plattform in einem Remote-Server einzusetzen, der 400-1000 km vom nächsten Admin entfernt steht, haben wir noch gar nicht besprochen :-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Piledriver denn neu sein?

EDIT: So ein SNK-P0063AP4 kostet knapp 40€ (2U-Aktiv-Turbine)
EDIT2: Das RAM-Problem ist übrigens auch hier das Problem und führt zu Investitionsstau...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Piledriver denn neu sein?
Nein, natürlich nicht, solange er nicht 6 Jahre lang auf Dauervollast in einem 1HE-Gehäuse geschwitzt hat ;) Aber Piledriver ist ja auch Bulldozer-Architektur. Die Begeisterung darüber scheint sich ihnerhalb der Community ja in Grenzen zu halten. *suspect*

Aber wie gesagt: abwarten und Tee trinken. Dann Strich drunter und zusammenzählen; und dann sehen wir ja, was realistisch ist und was nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar persönliche Erfahrungen und Meinungen als Admin in einem mittelgroßen Rechenzentrum:

Wir haben in der Firma ebenso einige BD-basierte Server die ebenso seit Jahren zuverlässig ihren Dienst verrichten. Übrigens laufen da Teils mehrere Hundert (!) Domains auf derartigen Servern. Die Teile laufen zuverlässig und sind flott, was will man mehr?

Ein Ryzen/Epyc wäre natürlich genial, zugegeben. Aber erstens bleibt die Frage, ob man einen brandneuen Prozessor wirklich in einem Server haben möchte, der eine stundenlange Anfahrt nötig macht.
Den Spaß hatte P3DN ja schon zur genüge mit dem Solaris Ausflug damals...

Zweitens, die Kosten stehen einfach in keinem Verhältnis, wenn schon gute Hardware da ist, Spenden hin oder her.

Drittens, WENN es eine Komponente gäbe in die ich noch viel Geld stecken würde von den Spenden, dann wären das die Netzteile, die sollen doch übernommen werden, oder? Haben also durchaus einige Stunden (edit: über 12 Jahre...) auf dem Buckel, wenn ich mich nicht irre. Und das sind halt Verschleißteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Überweisung ist ausgefüllt, geht morgen zur Bank.
 
@Nero24
Das Paket geht erst morgen raus *glaubses*
 
@Nero24

Der grimmige Weihnachtsmann ausm hohen Norden hat etwas auf den Weg gebracht... ;D
 
Nur mal so, warum eigentlich keine News über das Projekt "das Boot 3.0"?
Ich denke viele würden sich freuen spenden zu können und Teil des Projekts zu sein.
 
Ich kann dazu wenig sagen, ich bin nicht an der Planung beteiligt.
Wusste nicht mal, dass ein neues Boot angedacht ist, bevor ich den Fred hier gelesen habe.
 
Das ist bestimmt ein U-Boot. ;)
 
Der 3301er Epyc .... wäre ne Überlegung durchaus wert!

AMD-EPYC-Embedded-3301-v-Intel-Xeon-D-2142IT.jpg
 
Uff na bis die dann wieder verfügbar sind...
 
Hallo zusammen,

also ne News wird schon noch kommen. Wie gesagt: zunächst sollte es ja ein reiner Wartungstermin werden, um günstigst möglich die Baustellen vor Ort zu beseitigen. Dass das wieder 'ne große Community-Aktion werden würde, war ja nicht abzusehen ;)

Ich hab gestern auch mal bei AMD angefragt und dargelegt was wir vorhaben und dass es hier eine Community gibt, die schon hunderte von EUR zusammengekratzt hat, um eine 19 Jahre alte Webseite für AMD-User fit für die nächsten Jahre zu machen. Zudem hab ich an die 2005er Aktion erinnert, wo AMD zwei Opterons gesponsored hat für unseren ersten Webserver. Nicht, dass ich mir viel davon versprechen würde, aber da sich hier schon dutzende Mitglieder engagieren, wäre es töricht von mir, nicht wenigstens mal angefragt zu haben :)
 
Nachdem P3D meine Startseite ist, seit Jahrzehnten, bin ich mit einer kleinen Zuwendung auch über PayPal dabei.
 
Leute wichtig ist nicht die CPU ob BD oder nicht, sondern die 13 Jahre alten Netzteile sind erstmal dran.
Alles andere ist ein super Zubrot und wird gern gesehen.
Einen Epyc, allerdings in allen Ehren, aber mit 2GHz base reisst mich der nicht vom Hocker und sage dankend nein dazu.

Das meine ich als Maschinist des aktuellen boots.
 
Ich will mich eigentlich nicht in die Diskussion und Planung einmischen. Zu den beiden folgenden Statements hätte ich aber doch zwei Anmerkungen:

Ich will dir jetzt nicht in die Seite Fahren, aber ein Zen-Core hat je nach Anwendungsfall oft mehr als 50% mehr Leistung pro Takt im Vergleich zum BD.

http://www.planet3dnow.de/cms/30520-ryzen-7-1800x-teil-2/subpage-architekturvergleich-aida64/
http://www.planet3dnow.de/cms/30520-ryzen-7-1800x-teil-2/subpage-architekturvergleich-fortsetzung/

Da sind die 2GHz vom Naples den 3 GHz vom Valencia mindestens Gleichwertig.

Zumal es bei dem Vergleich in den Links um einen Vergleich zu Vishera geht. Und wenn ich mich nicht ganz irre, steht hier aktuell sogar "nur" ein Opteron-Pendant der Zambezi-Ausbaustufe zur Debatte. Das sind dann nochmal ein paar Prozentpunkte weniger Leistung als Vishera.



Leute wichtig ist nicht die CPU ob BD oder nicht, sondern die 13 Jahre alten Netzteile sind erstmal dran.
Alles andere ist ein super Zubrot und wird gern gesehen.
Einen Epyc, allerdings in allen Ehren, aber mit 2GHz base reisst mich der nicht vom Hocker und sage dankend nein dazu.

Das meine ich als Maschinist des aktuellen boots.

Ich glaube, dass ein 2-GHz-EPYC nicht sehr häufig mit 2 GHz laufen würde. Wenn wir derzeit mit den Uralt-Opterons kein permanentes Auslastungs-Problem haben, wird wohl auch ein einzelner EPYC nicht am Limit laufen. Und das dürfte imho dazu führen, dass er halt höher taktet als 2 GHz - es sei denn, er kocht in seinem eigenen Saft. Und das werdet ihr sicher zu verhindern wissen... ;) Ich persönlich würde mich deshalb nicht zwingend gegen einen EPYC wehren, nur weil sein Basetakt mit 2 GHz angegeben ist.



Ansonsten bin ich jetzt wieder raus hier. Ihr macht das schon... Und egal, welches Upgrade es letztendlich wird: Alles ist besser als die aktuelle Hardware. :)
 
Ich kann dazu wenig sagen, ich bin nicht an der Planung beteiligt.
Wusste nicht mal, dass ein neues Boot angedacht ist, bevor ich den Fred hier gelesen habe.

Es geht ja auch nicht um "Du weißt nichts von der Planung"
Sondern "es ist vielleicht an der Zeit das Boot 3.0" die Abwrackprämie für das Boot 2.0 zu erhöhen.

Hallo zusammen,

also ne News wird schon noch kommen. Wie gesagt: zunächst sollte es ja ein reiner Wartungstermin werden, um günstigst möglich die Baustellen vor Ort zu beseitigen. Dass das wieder 'ne große Community-Aktion werden würde, war ja nicht abzusehen ;)

Wie sich die User des GRÜNEN PLANETEN verhalten ist nie abzusehen.
Wir machen einfach ;D, auch "unerwartete" Reaktionen!

Ich hab gestern auch mal bei AMD angefragt und dargelegt was wir vorhaben und dass es hier eine Community gibt, die schon hunderte von EUR zusammengekratzt hat, um eine 19 Jahre alte Webseite für AMD-User fit für die nächsten Jahre zu machen. Zudem hab ich an die 2005er Aktion erinnert, wo AMD zwei Opterons gesponsored hat für unseren ersten Webserver. Nicht, dass ich mir viel davon versprechen würde, aber da sich hier schon dutzende Mitglieder engagieren, wäre es töricht von mir, nicht wenigstens mal angefragt zu haben :)

Diese Anfrage freut mich sehr.


Gruß

D.U.

(auch ein NEIN muß man sich verdienen, nur von den USERN von P3D ist es schwer diese zu bekommen, wenn es um das Boot geht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten