In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der SD Kartenslot ist für VMware gedacht.
Viele Server haben das bereits.
Mehr braucht man zum booten von VMware nicht, da der footprint sehr klein ist.
In unsrem RZ betreiben wir die VMware seit Jahren so.
 
Sorry für die blöde Frage, aber warum nimmt man da kein Sata-DOM oder USB-Stick?
 
Das Board hat Rev. 1.01. Und es hätte sogar einen Onboard-SD-Card-Slot, von dem man notfalls booten könnte, wenn man eine Karte entsprechend herrichtet. Die Frage ist, ob man's braucht bei RAID-1.

Dachte an zusätzliche Sicherheit, falls der Festplattenkontroller spinnt. Aber die Wahrscheinlichkeit dass bei dem SoC auch der USB in Mitleidenschaft gezogen ist, wenn die Sata-Anschlüsse nicht mehr funktionieren, ist ziemlich hoch.

Von daher wärs nur sinnvoll, wenn die beiden SSDs irgendeinen Megabug hätten, bei dem auch RAID-1 nicht mehr hülfe oder ein Virus die Daten zerstört hätte. Naja alles eher unwahrscheinlich.

Der SD-Card-Slot ist mal witzig, kannte ich auch noch nicht. Wie lange gibts die schon? Möglicherweise hat man die eingeführt, bevor es die knopfgroßen USB-Sticks gab. Auch im Serverbereich ist Bauraum wichtig.
 
Also das mit den SD-Cards gibts bei Dell schon ewig, seit den Nehalem PE R610 2009. Nennt sich Vflash. Meist für Headless/Diskless betrieb gedacht. Etweder für das ESXi Image oder aber bei passender Größe auch das Syslog des ESXi oder um Installations-Images abzulegen. Bei den neueren installiert man den ESXi auf ein Dual-SD Card Modul und hat den Vflash dazu noch parallel.
 
Dann doch lieber den vorhandenen M2 PCIe Steckplatz verwenden und dort eine 960er 256er Samsung Pro reinstecken. Da der PCIe Bus ausfällt gilt als sehr ausgeschlossen. Mit dem Biosupdate wurde dahingehend ja gleich der erste Bug beseitigt.
 
ist jetzt eigentlich schon irgend ein kleinteil angekommen ? ^^

mein ja blos um vielleicht noch einen zusätzlichen thread zu eröffnen in dem wie bei dem alten server ne kleine fotostrecke zeigen zu können ;) hier im thread geht ja alles ein wenig unter.
 
danke fürs raussuchen :)

wird schon werden..... vielleicht bringts der osterhase ;)
 
Wie sieht es eigentlich jetzt spendenmäßig aus? Wäre das Geld für alle Teile da?

Inklusive Gehäuse und Netzteile?
 
Ich seh schon ne "Wasserstandsmeldung" ala Wikipedia auf der Hauptseite kommen- und im Gegensatz zu dieser würde die hiesige wohl eher bejubelt als verflucht :D

Denke doch dass es ganz gut ausschaut- und auch der Oberschlumpf durchaus ein wenig stolz auf sein Server-Baby sein wird wenn es dann mal den ersten Atemzug macht...

( Bitte auch wieder aufnehmen! )
 
Los geht's ;D

<iframe width="854" height="480" src="https://www.youtube.com/embed/J3SyIYPT6jg" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>
 
GEIL!

Kannst du kurz mitteilen, wann der EPYC produziert wurde und wie laut der SM-Kühler/Lüfter ist?

Danke!
 
Da selber gerade die Erfahrung gemacht: Asteroids@home mit AVX AppInfo.xml Lasttest...

Dankeschön für das Video, eine Oldschool Bilder Galerie wäre auch OK gewesen, aber der Sound istgut gewählt dazu *great*

Das neue Gehäuse noch nicht da oder fehlt Geld?

TAL9000
 
Das Gehäuse ist noch unterwegs, sowie auch eine der Festplatten. Daher hab ich auch noch kein Soundfile erstellt, weil ja der Großteil der Lärm... äh ... KLANG produzierenden Komponenten noch fehlt ;D

Asteroids ist ne gute Idee. Werd ich nachher gleich mal einrichten.

Der Kühler ist leiser als die Dinger vom aktuellen Boot. Zudem hat das Board eine Temperaturregelung. Aber trotzdem: für's Büro ist das nix, vor allem unter Volllast. Aber im Serverschrank ist die Lautsstärke ja egal ;D
 
@Nero24

Ich habe ein Noctua NH-U12S TR4-SP3 für den EPYC vorliegen, den könnte ich Dir zum Testen geben ;)
 
Da selber gerade die Erfahrung gemacht: Asteroids@home mit AVX AppInfo.xml Lasttest...
Mal schaun: http://asteroidsathome.net/boinc/show_host_detail.php?hostid=523780

Der Turbo des Epyc boostet trotz der AVX-Apps auf 32 Threads mit 2,85 GHz :o

Was ist besser/schneller für Asteroids? Anzahl der physischen Kerne oder Anzahl der logischen Kerne?

@Nero24

Ich habe ein Noctua NH-U12S TR4-SP3 für den EPYC vorliegen, den könnte ich Dir zum Testen geben ;)
Danke für das Angebot. Aber sobald das Gehäuse da ist, wandern die ganzen Komponenten natürlich da rein. Da es nur 2 Höheneinheiten hat, müsste ich den Deckel offenlassen für diesen Kühler. Und das ist dann natürlich keine realistische Testumgebung. Ich werd schon nicht gleich nen Hörsturz kriegen die nächsten Tage/Wochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*em_hurra**attacke**clap*

Wie siehts aus mit DDR4-2666? Läufts? (bekomm leider nur 360p bei Yt, kann also die Details nicht erkennen, falls das schon irgendwo stehen sollte).

Der Turbo des Epyc boostet trotz der AVX-Apps auf 32 Threads mit 2,85 GHz
Naja, wundert mich jetzt nicht so stark, AMD hat ja nicht wie Intel stromschluckende 256bit FPUs verbaut, außerdem sind die Hälfte der Kerne deaktiviert, da hat der Turbo auch mehr "Auslauf" ;)

Viel Spass beiM Testen :)
 
Yeeeeeesssssss - strike. Ich freue mich schon wie bekloppt wenn die Webseite des grünen Planeten nur so flutscht.

Viel Spaß beim in Betrieb nehmen.
 
Was ist besser/schneller für Asteroids? Anzahl der physischen Kerne oder Anzahl der logischen Kerne?

Mit SMT bist du pro WU zwar deutlich langsamer, schaffst aber mehr. Unterm Strich bleibt zumindest bei Threadripper noch ein kleiner Vorteil für SMT vorhanden - das sollte bei EPYC auch so sein. Es sei denn, dass er ohne SMT noch höher boostet - das glaube ich aber nicht.



Ansonsten ist Asteroids wirklich ein sehr guter Stabilitäts- bzw. Auslastungstest. Wobei bei mir die SSE-WUs nochmal etwas mehr Verbrauch erzeugen als die AVX-WUs.
 
Wie siehts aus mit DDR4-2666? Läufts? (bekomm leider nur 360p bei Yt, kann also die Details nicht erkennen, falls das schon irgendwo stehen sollte).
Ja, das System betreibt sie mit 2666 MHz, sogar mit 1T Command out-of-the-box (weil Single-Rank). Allerdings funktioniert die Auslesung mit den gängigen Tools nicht richtig, weil der registered Speicher wohl alles wegfilert :P

Der Windows 10 Scheduler erkennt übrigens auch die NUMA-Nodes ganz sauber :o :D

numa.png
 
Mit SMT bist du pro WU zwar deutlich langsamer, schaffst aber mehr. Unterm Strich bleibt zumindest bei Threadripper noch ein kleiner Vorteil für SMT vorhanden - das sollte bei EPYC auch so sein. Es sei denn, dass er ohne SMT noch höher boostet - das glaube ich aber nicht.
Na dann könnte beim Epyc etwas mehr rausspringen, immerhin ist der anteilige L3 und die Speicherbandbreite deutlich größer pro Thread als auf nem Zen.
 
Ja, das System betreibt sie mit 2666 MHz, sogar mit 1T Command out-of-the-box (weil Single-Rank). Allerdings funktioniert die Auslesung mit den gängigen Tools nicht richtig, weil der registered Speicher wohl alles wegfilert :P

Perfekt so muss es sein, alles wie geplant ;)
Hatte Bammel, dass vielleicht noch irgendein BIOS Bug oder so nen Strich durch die Rechnung macht, aber nö läuft. Freut mich :)



Ja das mit NUMA ist keine so große Überraschung, NUMA gabs ja schon beim Opteron. Das sind jetzt nur etwas mehr Knoten als sonst, aber die Logik / das Prinzip ist das Gleiche.

Hätte mich mehr gewundert, wenns nicht funktioniert hätte ;)
 
Ja das mit NUMA ist keine so große Überraschung, NUMA gabs ja schon beim Opteron. Das sind jetzt nur etwas mehr Knoten als sonst, aber die Logik / das Prinzip ist das Gleiche.

Hätte mich mehr gewundert, wenns nicht funktioniert hätte ;)

Naja, wir haben ja ein Ein-Sockel-System. Die NUMA-Knoten sind hier ja nicht Sockel-abhängig wie beim Opteron, sondern Die-abhängig. Daher war ich schon gespannt, wie Windows das Ein-Sockel-System mit 4 Dies erkennen würde. Aber scheint alles zu passen. Nun muss es nur Linux noch richtig erkennen *baeh*
 
Kann AIDA die Temperaturen richtig auslesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten