In Vorbereitung auf Das Boot 3.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nero24, hatte in der Tat in den ganzen Jahren glaub 1-2 PCs die meine nur mit PS2 Tastatur ins Bios wollten. Probleme mit VGA dagegen nicht, außer das bei einem Rechner der VGA-Port defekt war, gut da der Bildschirm DVI hat war dies mit einem anderen Kabel gelöst. Automatische Bildanpassung ist auch nur digital möglich, da hatte ich auch schon Böse Überraschungen per VGA nur 800x600 und das versuche mal auf OK zu klicken bei den Fenstern. Per DVI wurde gleich 1024x768 angesteuert. Daher nie wieder VGA, weil es einfach ein Rückschritt ist.

War damals kur davor diese Karte zu kaufen !

g550pcie.jpg


Die hätte ich Euch dann für den Server geschenkt :)
 
Es setzt sich halt nicht immer das Sinnvollste durch, sondern das, was der kleinste gemeinsame Nenner ist. Bzw. was die größte Marktdurchdringung hat, bleibt oft seeeeehr lange als Standard erhalten.
Ich bin damals auch sofort auf DVI gewechselt, als die ersten Flachbildschirme damit rauskamen. Aber ich nutze VGA trotzdem bis heute gelegentlich, problemlos und mit scharfem Bild.
Ist ähnlich wie mit DVD-RAM, eine super Erfindung, nur kaum noch in Gebrauch. Übersteht Wasserfluten, Kurzschlüsse, EMPs - eigentlich das ideale Backupmedium. Und die Beispiele könnte man endlos fortsetzen, mach ich aber jetzt nicht. ;)
 
*abgelehnt
Da Zen durch die Architektur nicht von Meltdown betroffen ist.
Die Pille hat nur Intel zu schlucken oder alte AMDs.

Häh ? Das soll ja auf den Referenz-Intel Systemen getestet werden. @AMD hat Meltdown genau 0 impakt...
Genau darum gehts ja...rauszufinden WAS, Wieviel Performance kostet. Und zwar sowohl der Intel ONLY teil als auch der gemeinsame Teil.

@Nero: Schade...vermutlich brauchts dazu halt noch das Redstone 5...
 
Leute, das ganze Meltdown Spectre Gedöns spielt doch überhaupt keine Rolle da der Server niemals unter Windos laufen wird.
Der Linux Kernel ignoriert das ganze BIOS Zeuge.
Also keine Bange!
 
moin da bin ich gespant
 
Leute, das ganze Meltdown Spectre Gedöns spielt doch überhaupt keine Rolle da der Server niemals unter Windows laufen wird.
Der Linux Kernel ignoriert das ganze BIOS Zeuge.
Also keine Bange!

Ja das ist schon klar....darum gehts auch primär nicht.

Das Epyc Mainboard von Das Boot hat als eines der ersten überhaupt MICROCODE Updates von AMD vs Spectre bekommen und KÖNNTE deswegen hier als erster Anhaltspunkt Hinweise auf Unterschiede bzw. allgemein den Performance impact von Spectre Patches @AMD dienen...besonders interessant im Vergleich eben mit Intel...

Das und nichts anderes ist was mich bewegt hat.
 
Leute, das ganze Meltdown Spectre Gedöns spielt doch überhaupt keine Rolle da der Server niemals unter Windows laufen wird.
Der Linux Kernel ignoriert das ganze BIOS Zeuge.
Also keine Bange!
Das stimmt ehrlich gesagt nur halb. Wenn das BIOS neuen Microcode enthält benutzt ihn auch Linux.
Die Linux Kernel Entwickler benutzen zwar lieber retpoline statt dem neuen IBRS Feature, um gegen eine Spectre Art zu schützen, aber an ein paar Stellen benutzen sie trotzdem IBRS.
Das heißt, auch Linux braucht für den kompletten Spectre Schutz Features aus dem neuen Microcode.
 
Das stimmt ehrlich gesagt nur halb. Wenn das BIOS neuen Microcode enthält benutzt ihn auch Linux.
Die Linux Kernel Entwickler benutzen zwar lieber retpoline statt dem neuen IBRS Feature, um gegen eine Spectre Art zu schützen, aber an ein paar Stellen benutzen sie trotzdem IBRS.
Das heißt, auch Linux braucht für den kompletten Spectre Schutz Features aus dem neuen Microcode.
Mein Informationsstand ist:
- Wenn eine eigene Firmware aus dem Kernel selbst kommt nimmt das der Kernel und nicht die vom BIOS.
- Weiters lässt sich das auch mittels Bootparameter erzwingen bzw. das alles abschalten.
- Weiters kann ich selbst einen Kernel machen wo diese Sachen nicht eincompiliert sind ;)
 
Das stimmt ehrlich gesagt nur halb. Wenn das BIOS neuen Microcode enthält benutzt ihn auch Linux.
Die Linux Kernel Entwickler benutzen zwar lieber retpoline statt dem neuen IBRS Feature, um gegen eine Spectre Art zu schützen, aber an ein paar Stellen benutzen sie trotzdem IBRS.
Das heißt, auch Linux braucht für den kompletten Spectre Schutz Features aus dem neuen Microcode.
Meines Wissens nach gilt das nur für Intel Skylake, da diese Architektur derart von Spectre betroffen ist, dass Retpoline allein nicht genügt!
https://lkml.org/lkml/2018/1/22/598
 
Die Neuerungen von Linux 4.16 (heise)

Gegen Spectre v2 schützt Linux weiter mit dem bei 4.15 eingeführten Retpoline; in bestimmten Situationen greift der Kernel jetzt aber auf die Schutzfunktionen zurück, die AMD und Intel mit Microcode-Updates nachrüsten. Das soll beispielsweise Verschlüsselungsprogramme wie GnuPG oder die Virtualisierung besser vor Angriffen schützen.
 
Ah ok, dann ist das neu seit 4.16. Mein Kenntnisstand (vor 4.16) war ein anderer. Aber 4.16 ist ja noch ein RC, nicht final, oder?
 
Gibt es zu Ostern ;)

Die vermutlich am Abend des Ostersonntags erscheinende Linux-Kernel 4.16 bringt einen ganzen Schwung von Sicherheitsverbesserungen:......
 
Das war ja nicht die Frage.
 
Ich habs doch gesagt. NT4.0 drauf und wir haben keine Probleme ;D
 
Nero bitte ... die Wallpaper sind in unmenschlichen Auflösungen =(
 
Nero bitte ... die Wallpaper sind in unmenschlichen Auflösungen =(

Die wurden ja auch 20052 herum angefertigt. Da war 1600x1200 noch highend und 4:3 Standard :D Ich kann auch nicht so ohne weiteres heute gängige Auflösung wie etwa 1920x1080 zaubern, da ich das Rohmaterial zum Skalieren nicht habe. Das hat Ghanja damals mit seinen Agentur-Werkzeugen angefertigt und Ghanja ist ja bekanntlich längst nicht mehr bei P3D :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel A ist doch eh etwas outdatet, da könnte man gleich auf AM4 umsteigen. Bin dafür das ihr das mal bei Zeiten in Angriff nimmt :P
 
WO bekomme ich das Wallpaper in WQHD und fHU? Giv P3DN Wallpaper!

Irgendjemand (ich meine, es war OBrian) hatte zumindest mal eine Version mit AM3 und einer Auflösung von 1920x1200 aus dem vorliegenden Bildmaterial gebastelt.
 

Anhänge

  • P3D-Wallpaper.jpg
    P3D-Wallpaper.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 148
Sockel A ist doch eh etwas outdatet, da könnte man gleich auf AM4 umsteigen. Bin dafür das ihr das mal bei Zeiten in Angriff nimmt :P

Ich habe vorhin mal mit meinen (sehr) bescheidenen Bildbearbeitungskünsten gespielt und versucht, das originale Bild etwas moderner nachzubauen.

Herausgekommen ist bisher das hier:

p3d_5120x2880_1_hell.jpg


Das sind 5120x2880. Wenn es gefällt, kann ich auch noch andere Auflösungen erstellen....
 
@Nero
Kannst Du etwas zum Stromverbrauch idle/Last sagen?
 
Ich habe noch schnell eine dunkle Variante gebastelt:

p3d_5120x2880_2_dunkel.jpg
 
Die kann sich doch glatt sehen lassen . Sieht gut aus! *great*

Hätte nur eventuell der Sockel von Threadripper oder Epyc sein können. Ändert aber nichts daran, dass es gut aus sieht.
 
ist das das asus crosshair? muss man für sowas nicht bei asus wg. der bildrechte anfragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten