"In Win" Silencer Gehäuse... Infos gesucht

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Auf der CeBit hab ich im Pavillon des "IF Awards" ein sehr interessantes Gehäuse gesehen. Es handelt sich um einen Miditower von "In Win", der mit einem sehr viel versprechenden Schallschutzsystem ausgestattet ist.

Allerdings findet sich weder auf der Homepage von "In Win", noch auf der Homepage des "IF Awards" ein Hinweis auf dieses Gehäuse... In Google findet man anscheinend nur einen Thread in einem taiwanischen Forum, der aber selbst im Google Cache nicht mehr erreichbar ist.

Das kann doch echt nicht wahr sein. Es scheint fast so als würde das Gehäuse gar nicht existieren. Dabei hab ich es doch mit eigenen Augen gesehen.



Hat jemand darüber vielleicht weitere Infos? Besonders der Innenraus würd mich interessieren, da man diesen auf der CeBit nicht einsehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal eine Mail an InWin geschrieben?*noahnung*
 
Solange der offene Bereich da hinten nicht geschlossen ist (Mesh, Lüftungsgitter, Schlitze, Kabeldurchführung) ist das doch Käse.
 
Solange der offene Bereich da hinten nicht geschlossen ist (Mesh, Lüftungsgitter, Schlitze, Kabeldurchführung) ist das doch Käse.

Ist kein Käse, die Regeln der Akustik erfordern nur, dass ich auf dem Weg von Schallquelle zu Empfänger (deine Ohren) die Schallwellen dämpfe/eliminiere. Da bei dem Gehäuse alle Schallquellen innerhalb liegen, so ist die Ausbreitung nach hinten ziemlich geradlinig. Das wiederum bedeutet ich muss nur noch die Reflektion in Richtung des Empfängers verhindern/erschweren. Und dem Design ist anzusehen, dass genau das mit der Gestaltung der Rückseite geplant ist.

Ich finde es ein ziemlich geniales Gehäusedesign, welches sowohl gute Belüftung als auch Schalldämpfung in einen Konsens bringen könnte (Tests wären natürlich schön dazu).
Generell beachtet das Design genau den Punkt an dem die Mehrheit der Gehäuse scheitert. Die meisten Gehäuse wollen 'Leise' erreichen indem wenige, riesige Lüfter die Schallerzeugung reduzieren. Problem bei der Lösung ist leider so gut wie immer, dass man dafür riesige Öffnungen und das mir verhasste Mesh schafft, um trotz des geringen Drucks der Lüfter noch genügend Durchsatz zu erzielen. Mesh und riesige Lüfteröffnungen verhindern dabei kaum noch, dass es einen direkten Weg zwischen Schallquellen und Empfänger gibt bzw. das eine gerichtete Ableitung des Schalls weg vom Empfänger stattfinden kann. Im Gegenteil, bei den ach so modernen Meshgehäusen wird der Schall beinahe in 360° verteilt und kann somit von allen Seiten des Raumes wieder auf mich einwirken (Es sei denn ich habe Wände wie in einem Tonstudio).

Ich hoffe wirklich, dass es nicht nur bei einer Designstudie bleibt, sondern dieses Produkt wirklich den Weg zum Kunden schafft. Habe vorher noch kein Gehäuse gesehen, welches scheinbar von einem Toningenieur mitentwickelt wurde. Die meisten Silentgehäuse sind einfach nur 0815-Kisten mit Dämmmaterial zugestopft.

PS: Besitzer von typischen HTPC-Gehäusen (Nur Rückseite und im Gehäuseboden nennenswerte Öffnungen), können live erleben wie sich das Geräuschempfinden ändern kann, wenn man das Gehäuse mal mitten im Raum vor sich hat und dann vor eine Wand/ in ein Regelfach stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten