Informationen zu kommenden VIA Chipsätzen

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Die Kollegen von Hard Tecs 4U halten eine Auflistung der kommenden VIA Chipsätze für den Sockel A bereit. Demnach gilt Folgendes:

<ul><i><b>VIA KT333 für AMD Athlon/Duron:</b>
<li>Produktion 1. Quartal 2002</li>
<li>FrontSideBus: 100 und 133 MHz DDR (max. 2,0 GB/sec)</li>
<li>Speicher-Unterstützung: DDR266 und DDR333 (max. 2,5 GB/sec)</li>
<li>AGP 2x, 4x</li>
<li>V-Link mit 266 MB/sec</li>

<b>VIA KT333A für AMD Athlon/Duron:</b>
<li>Produktion: 2. Quartal 2002</li>
<li>FrontSideBus: 100 und 133 MHz DDR (max. 2,0 GB/sec)</li>
<li>Speicher-Unterstützung: DDR266 und DDR333 (max. 2,5 GB/sec)</li>
<li>AGP 2x, 4x, 8x</li>
<li>V-Link mit 533 MB/sec</li>
<li>mobile Variante KM333 mit S3 "Zoetrope" Grafik-Core im 2. Quartal</li>

<b>VIA K8HTB für AMD Hammer:</b>
<li>Produktion: 2./3. Quartal 2002</li>
<li>AGP 2x, 4x, 8x</li>
<li>V-Link mit 533 MB/sec</li></i></ul>

Weitere Informationen gibt es direkt bei <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1009476833,41769,ht4u.php">Hard Tecs 4U</a>.
 
Demnach müsste der K8 eventuel schon im 2. Quartal kommen. Denn ein Chipset ohne CPU macht wenig Sinn.

Gespannt bin ich, ob QBM-Technolgie bei dem KT333[A] vorhanden ist, wobei das meiner Meinung nach nur dann Sinn macht, wenn das ganze für einen Dual-Rechner eingesetzt wird.
 
Wenn das wirklich so stimmt, dann können wir User uns wieder auf einen Beta-Test mit dem KT333 freuen und warten bis der KT333A kommt...:]
Via, warum denn nicht gleich den KT333A als erstes releasen?
 
Bislang ist der Unterschied zur A-Version ja nur AGP 8x und ein 533 MB/s V-link und nicht wie bei der 266er Serie ein Unterschied im Speicherinterface. Und auf diese Features des KT333A kann man eigentlich verzichten. Denn welchen großen Vorteil bietet AGP 4x gegenüber 2x ? Und der größere V-link ist auch nicht die Lösung aller Probleme. Der SiS 735 hat beispielsweise einen 1,2 GB/s-IO-link. Und er ist nicht schneller als der KT266A.
 
Ich frage mich, wie weit man mit Serial ATA ist, das müßte doch auch langsam mal Einzug in die Mobos halten (hoffentlich).

Naja, we will see ;)
 
na, wollen wir hoffen, daß diesmal der Test der neuen Chipsätze vor dem Erscheinen umfangreicher wird! ;) Das scheint ja nicht mehr selbstverständlich zu sein :o
 
Was ist eigentlich mit ALi - wird von denen auch noch ein Chipsatz für Duron/Athlon mit DDR333-Unterstützung kommen ?
 
also wenn der fs offiziel bei 100/133 bleibt wird der thoroughbred wohl auch noch kein offizieller 166er
 
Juhu, der FSB bleibt bei 133 Mhz, das würde ja heißen das der Thoroughbred auch in meinen AMD 761 Board läuft.
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Juhu, der FSB bleibt bei 133 Mhz, das würde ja heißen das der Thoroughbred auch in meinen AMD 761 Board läuft.
Nun sollte es doch auch dem letzten klarwerden, dass alle 3 Monate einen Chipsatz rauszubringen
absoluter Humbug ist. Oder Kundenverarschung.
MfG
 
Also schon wieder ein neuer Chipsatz von VIA. Und dann sogar zwei Stück kurz nacheinander... Diesmal kündigen die das sogaran, sodaß hoffentlich nicht jeder DAU drauf reinfällt. Jedes Quartal ein neuer Chipsatz, bei jedem ändern wir nur eine Kleinigkeit und schon geht die Bug Suche, das BIOS updaten usw. wieder von vorne los, bis 3 Monate schon der Nachfolger im Laden ist. Prima. Im 3. Quartal kommt dann der KT333B, der hat dann noch 166 FSB im Gepäck. Oder einfach nur ´ne neue Southbridge oder GeForce4 Kompatiblität oder....
 
AMD könnte eigentlich bis zum KT333 wirklich den FSB anheben, den 266er Bus gibts dann schon fast 1,5 Jahre.
 
Auf Serial ATA warte ich irgenwie auch, aber das sollerst 2003 marktreif sein :(
 
Servus,
Gell mit so nem board kann man dann auchnoch ne 1,4GHZ Thunderbird Athlon betreiben???!!!
Gibt´s da schon irgend welche Preiße???
bye
>me
 
Zurück
Oben Unten