Inoffizielle AMD Roadmaps Planet 3DNow!

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Ich mach mal nen Thread dazu auf, da ich bei den letzten Roadmaps öfter ein paar leicht zu korrigierende Fehler drin hatte.
Deswegen kann man hier glaube ich zusammen mal daran basteln, bevor ich die als News oder über Twitter raushaue.
Vielleicht hat ja auch jemand noch Ideen, wie man die schöner gestalten könnte.

Roadmaps Stand August 2020:

Jahr 2020

Server, Workstation, HEDT

1598259210028.png


Embedded

1598259283060.png

Desktop + Mobile

1598259369890.png

Jahr 2021

Server, Workstation, HEDT


- under construction


Embedded

- under construction

Desktop+Mobile

1598259570795.png
 
Aktuelle Unwägbarkeiten:

Threadripper 4000 dürfte wahrscheinlich sogar erst 2021 kommen. Fraglich, ob man da auch direkt auf die 5000er springt, da für die Desktops ("Vermeer") das ja gerüchteweise sein könnte.

Badami wirklich Embedded Epyc? Dann würde man da die Codenamen auch ändern. *noahnung*

Warhol als Refresh von Zen 3 könnte dann schon Mitte 2021 kommen. Da ist auch die Frage, ob man da auf XT geht oder direkt wieder eine Etage höher, was wahrscheinlich ist, wenn man da wirklich den Sockel AM5 inklusive DDR5 bringt.
 
bei Van Gogh mit CVML könnte es sich um eine von Microsoft getriebene Entwicklung für Surface mit besserer Cortana oder gar Hololens mit bis zu 18W handeln? Das entspricht zumindest den Konsolen-APUs in den grundlegenden Generationen CPU/GPU woran ML für besondere Aufgaben geknüpft wird.

Bei der Videocardz Graphik war auch noch Raphael für 2022 in Aussicht gestellt.
 
D soll für Dragon Ridge stehen was kein Sinn macht bei den Maler Codenamen wieso soll die Apu sich nicht dran halten was ist speziell daran?
 
D soll für Dragon Ridge stehen was kein Sinn macht bei den Maler Codenamen wieso soll die Apu sich nicht dran halten was ist speziell daran?

Das mit Dragon Ridge war ein Scherz, es sind aber einige drauf angesprungen.

Komachi hat ja eher "Drouais" ins Spiel gebracht.

Da hat man gleich 3 zur Auswahl:

 

Anhänge

  • 1598384234221.png
    1598384234221.png
    18,6 KB · Aufrufe: 6
hier auf dem Bild von videocardz sieht man nur ein D, muss also nicht mit DR beginnen.
Albrecht Dürer? :-)


Ich glaube Umlaute tuen sich die Amis nicht an, wenn auch wohl laut Wikipedia die Schreibweise Duerer ebenfalls gebräuchlich war.

Man kann ja auch kein Schema erkennen, mit Warhol, Pollock und Raphael springt man ja auch durch so ziemlich jedes Jahrhundert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uber kommt ja auch nicht von ungefähr ;)

Z. B. wie in Ubermensch..
 
Laut Hardwareluxx

Zen 4 Genoa
> 64 cores (SMT2)
SP5, DDR5, PCIe 5.0
Persistant Memory (NVDIMM-P)
TDP 120 - 240W
 
Die Übersicht aus dem HWLuxx ist fehlerhaft!

Die Neapler - 120W bis 200W statt 120W bis 180W
Die Römer - 85W bis 280W statt 120W bis 225W
Die Mailänder - auch 85W bis 280W....
 
Die Übersicht aus dem HWLuxx ist fehlerhaft!

Die Neapler - 120W bis 200W statt 120W bis 180W
Die Römer - 85W bis 280W statt 120W bis 225W
Die Mailänder - auch 85W bis 280W....

Wenn ich das richtig gelesen habe lassen die die Spezialausführungen mit niedrigerer und höherer TDP außen vor.
 
hier auf dem Bild von videocardz sieht man nur ein D, muss also nicht mit DR beginnen.
Albrecht Dürer? :-)
Nein, denn man sieht dass der 2. Buchstabe auf der Basislinie startet und bis in die Mitte geht, das hat Komachi auch so erkannt. Dn/Dm/Dr sind die möglichen Buchstabenkombinationen.

Dn und Dm gibt es keine Namen im englischen/deutsch ... bleibt maximal ein ukrainischer Name, da es dort Flüsse gibt mit der Buchstabenkombination.

Bei dr gibt es nur 3 mehr oder weniger bekannte Familiennamen von Maler.
 
Im Bereich Server und Workstation zeigen sich leichte Verschiebungen nach hinten an.

HPE bereits vom Juni 2020 hat Trento als Custom Milan benannt. Ob es für den Nachfolger Genoa auch noch eine Custom-Variante geben wird, ist momentan unklar.

Interessant ist auf jeden Fall, dass HPE damals auch schon Aurora auf 2022 geschoben hat.

1613976338728.png




Ansonsten ist gerade im Bereich Threadripper vieles Spekulation.

Der von uns früher propagierte Codename Genesis für Threadripper betraf wohl eher die Plattform. Mittlerweile gestaltet sich die Zuordnung der Codenamen eh immer schwieriger, da AMD wohl interne, externe und sogar Codenamen fürs Marketing hat.

Das Startposting aktualisiere ich mal im Laufe der Woche, vielleicht dann auch mit den anderen Segmenten.


1613976302198.png


1613976276865.png
 
Sehe gerade, dass ich eh noch was vergessen habe. Trento soll eventuell AI-Optimierungen bekommen haben.

Für Genoa sollten diese sehr sicher sein.
 
Zurück
Oben Unten