News Intel übernimmt den Spezialisten für Inter-Chip-Kommunkation NetSpeed Systems

Ein Mann alleine designt heute keinen Chip mehr. Da waren ein ganzer Haufen Leute dran und haben bestimmt schon länger daran gearbeitet. Keller hat nur die Entwicklung geleitet und vermutlich einige Entscheidungen in der Architektur gefällt, die seiner Erfahrung entsprechend zu dem geführt hat was Zen heute ist. D.h. ich will seinen Anteil an Zen nicht kleinreden, aber er ist nur der Kopf der Truppe gewesen, vermutlich der beste den man finden konnte. Intels Core-Architektur ist mittlerweile steinalt. AMD hat seit der ersten Generation schon zwei grundlegend neue Architekturen aus der Taufe gehoben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel das nicht auch parallel zu den Core-Verbesserungen über Jahre hinweg immer neue Ansätze versucht hat (von Larrabee und Itanium mal abgesehen). Aber scheinbar haben sie es nicht geschafft mit einer neuen Architektur die Core-Prozessoren zu überflügeln. Vielleicht brauchen sie dafür tatsächlich einen Keller *noahnung*
Zumal die Arch im Grunde schon fertig gewesen sein soll, als Keller hinzu kam, welcher sich auch eher an der Cache Architektur und den Interconnects betätigt haben soll, sagt man.
 
Intel wollte doch schon mal die CPU fest auf dem MB verlöten, jetzt wird der Träger wohl zu neuem micro MB, z. B. mit GPU und HBM der vll auch den L3 ablösen könnte. Wieder mehr Platz für mehr Kerne.

Ich kenn mich mit Servern nicht so gut aus, aber EPYC mit 32 Kernen. Wieviel Platz hätten die vor 10 Jahren gebraucht.
meinst du sowas??
Ungefähr, wobei das ein 8 Kern ist.
Kannst ja mal 4 nehmen, dann hast 32...

--- Update ---

Die PS4 hat sich in Asien ja angeblich auch nicht gut verkauft, wegen der 4^^^
Das ist Ironie, oder?
Weil das ganze eher als Four ausgesprochen wird und nicht in Japan als "Shi". Und über "shi'ne" gabs doch letztens 'nen Skandal ;)

Weil das Englische scheinen genauso geschrieben wird wie das japanische Sterben, romanisiert ;)

--- Update ---

Da musst du wahrscheinlich den Quad-Core Opteron Barcelona aus 2007 nehmen mit ner Die-Size von 283,7 mm² in 65nm
Ähm, ich glaube der 8 Kern Beckton von 2008 oder 9 (oder doch 10??) in 45nm ist da deutlich passender, da auch 8 Kerne der üblichen Nehalem Architektur (256k L2 per Core), aber satten 24MiB L3 Cache....
 
also ironi ist das nicht Viele namenhafte Herrsteller versichent bzw überspringen die 4 in vielen.Asia Airlains gibt es auch keine 4. Sitzreihe oder ein 4Stock so änliche wie hier die 13
 
Doch, natürlich war es von mir ironisch gemeint.

Kann schon sein, daß viele auf die Zahl 4 verzichten, aber eben nicht alle.

Mein Argument mit der PS4 haben Personen, die behaupten AMD würde Zen4 auslassen bis jetzt immer einfach ignoriert...
 
ja bei amd ist das was anders kann mir nur schwer vorstellen das die 4 bei dennen übersprungen wird

edit
mein vorheriger podt bezog sich auf Asiatische Herrsteller
 
Zuletzt bearbeitet:
off Topic

nicht alle aber z.b. Fujifilm überspringt die 4
oder Bandia.Naico hab.ich auch noch nie.eine.4 im titel gesehen
 
Zumal die Arch im Grunde schon fertig gewesen sein soll, als Keller hinzu kam, welcher sich auch eher an der Cache Architektur und den Interconnects betätigt haben soll, sagt man.

Gerade über diesen Artikel gestolpert:
https://www.512tech.com/technology/...g-amd-challenge-intel/YmLJpr9F8w0qO4nBpbLN0M/

The story of Zen began back in 2012, when two veteran chip engineers, Mike Clark and Suzanne Plummer, attended a meeting to talk strategy for their next microprocessor design.

It was a risky move for AMD, said Plummer, who is a senior director of engineering and managed the Zen team. The less expensive, faster option would have been to make more modest improvements on AMD’s existing chip architecture.
“It’s such a big investment,” Plummer said. “You have to be willing as a company to take that time and put all these people on it.” They knew going in that it would be a four-year design process.


“Zen is not a destination,” said Clark, who radiated confidence about the company’s prospects. “It’s the first step of a journey… we’re going to make riskier moves to get more reward and the industry is going to benefit from it.”

amd2-resize.jpg
 
Zurück
Oben Unten