News Intel Alder Lake-S Big/Little 8 + 8 Kerne (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0 (PEG Slot), 6er Chipsatzserie)

User-News

Von eratte

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Noch dieses Jahr soll es mit Top CPU (i9-12900k) und Chipsatz (Z690) losgehen, der Rest soll erst Anfang 2022 erscheinen.

Artikel zur Vorstellung von Alder Lake:

12900K, 12700K & 12600K: Alder Lake läutet als 12. Gen Intel Core die Hybrid-Ära ein (Computerbase)
Modelle, P- und E-Kerne, DDR5-Infos: Alles zum Start von Alder Lake-S (HardwareLUXX)
Intel präsentiert Alder Lake – mit dem Core i9-12900K, Core i7-12700K und Core i5-12600K gegen AMDs Ryzen | Daten, Bilder, Makro-Fotos und erste Analysen (igor'sLAB)
Alder Lake: Intel will mit 241 Watt an die Spitze (golem)
Intel-CPUs "Alder Lake-S": Core i9-12900K kommt im November für 590 US-Dollar (heise)
Alder Lake: Technische Daten, Preise und Intel-Benchmarks zu Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K (PC GamesHardware)
Intel-CPU "Alder Lake-S": Prozessoren kommen auch ohne Effizienzkerne (heise)
Alder Lake Launchreviews: Die Spiele-Performance im Überblick (3D Center)
Alder Lake goes Mainstream: Neue CPUs, Chipsätze und Boxed-Kühler (HardwareLUXX)
Bis zu 5,5 GHz: Intel stellt den Core i9-12900KS offiziell vor (HardwareLUXX)
Alder Lake S: Intel bringt günstige Hybrid-Chips plus Boards (golem)

Intel 12th Gen Core Alder Lake for Desktops: Top SKUs Only, Coming November 4th (Anadtech)
Intel Core 12th Gen Alder Lake Preview (TechPowerUp)
Intel Announces 12th Gen Core Processors - Intel 12th Gen Core Processors - Alder Lake-S (guru3d)
Intel Core i9-12900K, i7-12700K, i5-12600K Specs, Pricing & New TDP! (Hardware Unboxed)
Intel 12900K, 12600K, & 12700K CPU Specs, Price, & Release Date (Gamers Nexus)
Intel Shares Alder Lake Pricing, Specs and Gaming Performance: $589 for 16 Cores (tom's Hardware)
Intel Displays Core i9-12900KS With 5.5 GHz Boost Clock, 5.2 GHz All-Core (tom's Hardware)
Intel Unveils 22 More Affordable Alder Lake-S Desktop Chips, New Laminar Coolers (tom's Hardware)
Intel Announces 12th Gen Core Alder Lake: 22 New Desktop-S CPUs, 8 New Laptop-H CPUs (Anandtech)
Intel Core i5-12400F Review - The AMD Challenger (TechPowerUp)


Reviews

Deutsch:
Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X (Computerbase)
i9-12900K, i7-12700K & i5-12600K im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert (Computerbase)
Core i9-12900K und Core i5-12600K: Hybrid-Desktop-CPUs Alder Lake im Test (HardwareLUXX)
Intel Core i9-12900K(F), Core i7-12700K und Core i5-12600K im Test – Gaming in ganz schnell und richtig sparsam | Teil 1 (igor'sLAB)
Core i9-12900K (Alder Lake) im Test: Das Intelperium schlägt zurück (golem)
Intel Core i9-12900K im Test: Mit der Brechstange an AMDs Ryzen 9 5950X vorbei (heise)
Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: Angriff mit 10 nm und Hybrid-Architektur (PC GamesHardware)
Intel Core i9-12900K: RAM-Benchmarks - wo DDR4 gegen DDR5 keine Chance hat (PC GamesHardware)
Core i9-12900KF, Core i7-12700K und Core i5-12600 im Workstation-Test mit erstaunlichen Ergebnissen und einer alten Schwäche | Teil 2 (igor'sLAB)
Launch-Analyse Intel Alder Lake (3D Center)
Intel Alder Lake im Nach-Test: Welche Motherboard-Settings die Leistungsaufnahme und Temperatur der CPU beeinflussen | Praxis (igor'sLAB)
K wie Mittelklasse: Intel Core i7-12700K im Test (HardwareLUXX)
Intel Core i7-12700K im Test: Der wahre Thronfolger im Schatten des Core i9-12900K (PC GamesHardware)
Test: Effizienz von Alder Lake in Spielen im Vergleich (HardwareLUXX)
Intel Core i5-12400 Review – Effiziente und günstige Gaming-CPU für die breite Masse mit viel zu teuren Mainboards | Teil 1 (igor'sLAB)
Was taugt der Intel Core i5-12400 auf dem B660 Mainboard im Workstation- und Produktiveinsatz wirklich? Unser Praxis-Test | Teil 2 (igor'sLAB)
Core i3-12100F auf B660 im Test: Intel Alder Lake für 100 Euro ist der neue Budget-König (Computerbase)
Mit Abzügen in der B-Note: Intels Core i3-12100F ist der neue P/L-König (HardwareLUXX)
Intel Core i9-12900 im Test: Alder Lake mit 24 Threads bei 65 oder 202 Watt TDP (Computerbase)
Intel holt (wieder) die Brechstange raus: Der Core i9-12900KS im Test (HardwareLUXX)
Core i9-12900KS im Test: KS wie "kaum schneller" - und doch top (golem)
Intel Core i9-12900KS im Test: Zweck heiligt Mittel (Computerbase)

Englisch:
Core i9 12900K processor review (guru3d)
Core i5 12600K processor review (guru3d)
Intel Core i9-12900K "Alder Lake" CPU Review (TweakTown)
Intel Core i9-12900K and Core i5-12600K Review: Retaking the Gaming Crown (tom's Hardware)
Intel Core i9-12900K Review - Fighting for the Performance Crown (TechPowerUp)
Intel Core i7-12700K Review - Almost as Fast as the i9-12900K (TechPowerUp)
Intel Core i5-12600K Review - Winning Price/Performance (TechPowerUP)
Ryzen Dethroned, Intel Core i9-12900K Review, Gaming, Applications, Power & Temps (Hardware Unboxed)
Intel Did It: Core i9-12900K CPU Review & Benchmarks vs. AMD (Gamers Nexus)
Damn, Intel! (Linus Tech Tips)
Intel just delivered a KO to Ryzen... (JaysTwoCents)
The Intel 12th Gen Core i9-12900K Review: Hybrid Performance Brings Hybrid Complexity (Anandtech)
Intel Core i5 12600K / Core i9 12900K "Alder Lake" Linux Performance (phoronix)
Attacking AMD's Prices: Intel Core i5-12600K CPU Review & Benchmarks vs. AMD (Gamers Nexus)
Intel Core i7 12700KF Review, Core i7 Goes After Ryzen 9! (Hardware Unboxed)
Attacking AMD's Prices: Intel Core i5-12600K CPU Review & Benchmarks vs. AMD (Gamers Nexus)
Intel UHD Graphics 770 / Alder Lake GT1 Linux Graphics Performance (phoronix)
5600X Defeated, Intel Core i5-12600K Review, Gaming, Applications, Power & Temps (Hardware Unboxed)
Intel Windows 10 vs. Windows 11 Alder Lake Benchmarks (12900K & 12600K CPUs) (Gamers Nexus)
Intel Core i9 12900K "Alder Lake" AVX-512 On Linux (phoronix)
Overclocking the 12900k is pointless and dangerous! Heat and Voltage testing... (JaysTwoCents)
Intel Core i9-12900K vs Ryzen 9 5900X and 5950X: Alder Lake and Ryzen 5000 Face Off (tom's Hardware)
Intel's Fatal Flaw: Poor CPU Platform Support - Alder Lake Discussion (Hardware Unboxed)
Intel Core i7-12700K & 12700KF CPU Review, Benchmarks, & Efficiency vs. AMD Ryzen (Gamers Nexus)
DDR4 vs. DDR5 on Intel Core i9-12900K Alder Lake Review (TechPowerUp)
Windows 10 + Alder Lake = Bad? Windows 11 vs. Windows 10, Intel 12th Gen (Hardware Unboxed)
Windows 11 Better Than Linux Right Now For Intel Alder Lake Performance (phoronix)
Windows 10 & Intel Core i9-12900K Alder Lake Performance Review - E-Cores Causing Any Trouble? (TechPowerUp)
DDR5 vs. DDR4 Benchmarks on Intel i9-12900K (Alder Lake Memory Comparison) (Gamers Nexus)
Intel 12900K Issue Report: VBS, Game DRM, BIOS & Power Limits, Cooler Spacing, & PCIe 5 (Gamers Nexus)
Intel Integrated Graphics Benchmark: 12900K UHD 770 vs. AMD R7 5700G & More (Gamers Nexus)
DDR4 vs. DDR5 Memory Performance For Intel Core i5-12600K Alder Lake On Linux (phoronix)
Core i9 12900K (DDR4 3600 CL16) vs. (DDR5 5200 C40) perf review (guru3d)
DDR5 Memory Performance Scaling with Alder Lake Core i9-12900K (TechPowerUp)
Intel 12th-Gen Core Alder Lake Architectural Benchmark (Hardware Unboxed)
E-Cores For Gamers, Are They Useless Or Not? (Hardware Unboxed)
Intel i9-12900K Alder Lake Linux Performance In Different P/E Core Configurations (phoronix)
Intel Core i5-12400 Review: Budget Gaming Supremacy (tom's Hardware)
Core i5 12400 processor review (guru3d)
Intel Core i7-12700 Review + B660 Chipset & New 'RM1' Box Cooler (Hardware Unboxed)
RIP AMD Low-End: Intel i5-12400F, i3-12300, H670 & B660 Motherboards, & New Coolers (Gamers Nexus)
Intel Core i3-12100F Review - 5.2 GHz OC with an Asterisk (TechPowerUp)
Intel Celeron G6900 Benchmarks - Performance Of Intel's $40~60 Alder Lake Processor (phoronix)
Quad-Cores Are Back! Intel Core i3 12100F Review, Much Better Than Expected (Hardware Unboxed)
Intel Core i3-12300 Review - The Fastest i3 (TechPowerUp)
Intel Core i3-12100 Review: The Little Gaming Giant (tom's Hardware)
Intel Celeron G6900 Review: $42, What Can It Do? (Hardware Unboxed)
The Intel Core i3-12300 Review: Quad-Core Alder Lake Shines (Anandtech)
Intel Core i5-12600 Review - E-Cores or not, That is the Question (TechPowerUp)
The Intel Core i7-12700K and Core i5-12600K Review: High Performance For the Mid-Range (Anandtech)
Intel Core i9-12900KS Review - The Best Just Got Better (TechPowerUp)
Intel Core i9-12900KS Review, Ryzen 7 5800X3D Counter (Hardware Unboxed)
The Intel Core i9-12900KS Review: The Best of Intel's Alder Lake, and the Hottest (Anandtech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheidene Frage: Intel steckt ja viel Arbeit in den Hardware-Scheduler, der entscheiden soll, welche Threads auf den schnellen und auf den langsamen Cores laufen sollen, und benötigt dazu auch noch Windows 11. Wie machen das die "popligen" ARM-Prozessoren und Android seit Jahren, mit dem Big.Little Prinzip? Da klappt das ja anscheinend wunderbar.

Zitat von combuterbase (https://www.computerbase.de/2021-08...ake-steht-und-faellt-mit-dem-thread-director/): "Dass das alles funktioniert, liegt am neuen Hardware-Scheduler, auf den Intel wie bereits vor wenigen Tagen erstmals enthüllt, große Stücke hält. Er überwacht im Nanosekundenbereich die Threads und den Status der einzelnen Kerne. Per Telemetrie hat Intel laut eigenen Angaben unzählige Anwendungen ausgewertet und verspricht am Ende große Dinge, die aus der Zusammenarbeit der P- und E-Cores resultieren sollen. In vier Grundklassen geteilt, ist jede Einstellung für die E- und P-Cores verfügbar. Dabei wird entschieden sowohl nach Leistung als auch Energieverbrauch, ein P-Cores kann unter Umständen nach wie vor effizienter sein, da er die gewählte Aufgaben schlichtweg viel schneller erledigt als die E-Cores." Ob das auch bei ARM/Android so komplex war/ist?

Sharpy

P.S.: Das mit "popelig" meine ich nicht respektlos gegenüber ARM/Android. Hut ab davor. Das gleiche dürfte ja auch auf die Apple-CPUs und IOS zutreffen, mit der Entscheidung, welcher Thread auf welchem Kern laufen soll. Nur machen diese es seit Jahren und da wurde kein tam-tam drum gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei ARM/Android ist der Performance-Unterschied zwischen den schnellen und lansamen Kernen um ein vielfaches größer als bei Intel (50%). Ein Cortex A78 ist locker 5x schneller, eher mehr, als ein Cortex A55. Also noch größere Herausforderungen für den Scheduler, den "richtigen" Kern für einen Thread zu finden.
 
Ich denke das ist so nicht vergleichbar, Android und Apple haben da geschlossene Systeme, auf dem PC sieht das anderes aus - noch.
 
Klar, Windows ist um einiges komplexer als Android und IOS, aber nichtsdestotrotz schaffen diese auch, Threads schön zuzuweisen.
 
Nicht nur Windows ist komplexer auch die Möglichkeiten der unterschiedlichen Hardware und deren Zusammenarbeit.
 
Aber ich finde es herausfordernder, richtiges Thread Scheduling bei CPUs durchzuführen, wo der Geschwindigkeitkeitsunterschied um ein Vielfaches höher ist als bei Intel. Ob ein Thread nun auf einem 50% langsameren Kern abläuft oder auf dem schnellen Kern merkt man kaum (ausser bei Spielen o ä.), aber ob ein Thread auf einem A78 oder A55 abläuft sieht man schon (natürlich nur bei etwas fordernden Threads), also ob Intel es da so genau nimmt beim Scheduling oder nicht merkt man kaum.
 
Ich frag mich, was der Müll überhaupt auf dem Desktop zu suchen hat.

Ein Smartphone hat einen riesigen Bildschirm und einen vergleichsweise winzigen Akku.

Da lohnt es sich schwache Kerne abzustellen, die sich um die Verwaltung, wie abrufen von Mails, Nachrichten etc kümmern.

Bei einem Desktop massig Performance opfern für 10 Watt weniger?

Und ja, ich merke den Unterschied zwischen meinem Sandynotebook und meinem Ryzen und da reden wir nur vom surfen. Und knapp über dem Nivea sind die kleinen Kerne.
 
Laut intel liegen die "kleinen" Kerne auf Skylake-Nievau, und Alder Lake-S ist wohl der Desktopableger von einem Desgin für hauptsächlich Mobile.

Bevor man es als Müll klassifiziert sollte man man die ersten Reviews abwarten.
 
Aber ich finde es herausfordernder, richtiges Thread Scheduling bei CPUs durchzuführen, wo der Geschwindigkeitkeitsunterschied um ein Vielfaches höher ist als bei Intel. Ob ein Thread nun auf einem 50% langsameren Kern abläuft oder auf dem schnellen Kern merkt man kaum (ausser bei Spielen o ä.), aber ob ein Thread auf einem A78 oder A55 abläuft sieht man schon (natürlich nur bei etwas fordernden Threads), also ob Intel es da so genau nimmt beim Scheduling oder nicht merkt man kaum.

Vielleicht macht der höhere Geschwindigkeitsunterschied der Kerne von ARM-CPUs die Sache ja auch einfacher zu entscheiden, was wo laufen soll, als das bei Intels näher zusammenliegenderen Kernen (in puncto Performance) der Fall ist.

Ich hab von der Materie keine Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei zwei Extremen einfacher ist zu entscheiden, was wo läuft. Jedenfalls leichter als bei ähnlicheren Leistungsklassen der Kerne.

Lassen wir uns überraschen... :)
 
Kleine Randnotiz: da sieht man mal wieder, welche Unterschiede bei der Performance-Entwicklung in der x86 und ARM Welt in den 6 Jahren vorgekommen sind: während es bei Intel eher 50% sind, sind es bei ARM das Vielfache: 2015 war in der Android-Welt der Cortex A57 das Maß aller Dinge -> der aktuelle X1 ist um das x-fache schneller, ähnliches gilt auch in der IOS-Welt: 2015 war der Apple A8 am Start (?), wievielfach schneller ist nun der A14 oder gar der M1?

Sharpy
 
Apple verdient sich sowohl mit ihren Geräten als auch Services "dumm und dämlich". Viele Menschen sehen z.B. ein iphone als Statussymbol an.

Entsprechen steht viel Geld für alles zur Verfügung, z.B. um sich immer einer Fertigungsvorteil bei TSCM zu erkaufen. Aktuell bei 5nm wo der Rest
erst bei 7nm ist. Bald dann 3nm und die anderen bei 5nm oder höher. Das können sie sich bei ihrer Marge und Volumen leisten.

Natürlich werden sie auch entsprechend fähige Ingenieure haben, aber im Bezug auf den M1 z.B. können sie sich ganz alleine auf den konzentrieren in ihrem geschlossenen "Ökosystem" - irgendwelche andere Hardware muss da nicht beachtet werden.
 
Ja, so ist es. So ein geschlossenes Ökosystem ist halt ein Vorteil. Gleiches gilt auch für die Spielekonsolen: trotz vergleichbar schwacher CPUs können sie PCs was die Grafikpracht etc angeht fast das Wasser reichen. Wenn man bedenkt, die Nintendo Switch hat nur besagten Cortex A57 als CPU im Tegra (aber natürlich eine viel bessere Grafikkarte als z:b. noch im Galaxy S6, also fast eine "dedizierte" NVidia GraKa).

Sharpy
 
Ich mag - bisher - die PC Plattform weil man da nicht in so einem "goldenem Käfig" gefangen ist sondern bei vielen die Wahl hat. Scheint sich ja gerade zu ändern.
 
Ja, so ist es. So ein geschlossenes Ökosystem ist halt ein Vorteil. Gleiches gilt auch für die Spielekonsolen: trotz vergleichbar schwacher CPUs können sie PCs was die Grafikpracht etc angeht fast das Wasser reichen. Wenn man bedenkt, die Nintendo Switch hat nur besagten Cortex A57 als CPU im Tegra (aber natürlich eine viel bessere Grafikkarte als z:b. noch im Galaxy S6, also fast eine "dedizierte" NVidia GraKa).

Sharpy


Nicht wirklich. Man arbeitet mich vielen Tricks, wie zum Beispiel Upscaling. Diese Unsitte hält ja auch immer mehr Einzug auf dem PC.

Und bis zur PS4 Pro waren 30 Fps normal. Und selbst jetzt sind Spiele die auf Konsolen über 60 Fps schaffen noch in der Minderheit.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Laut intel liegen die "kleinen" Kerne auf Skylake-Nievau, und Alder Lake-S ist wohl der Desktopableger von einem Desgin für hauptsächlich Mobile.

Bevor man es als Müll klassifiziert sollte man man die ersten Reviews abwarten.


Klar ein Atom auf Skylakeniveau. Du meinst eher Ivy Bridge.
 
Ich meine gar nichts sondern das ist die Aussage von intel.

Reviews werden dann zeigen ob es hinhaut oder nicht.
 
Ich würde von den kleinen nicht zu viel erwarten, sonst hätten sie 6/16 oder 8/16 gemacht. Sie müssen mit dem Verbrauch runter vor allem im mobilen Bereich. Im Desktop können sie halt jetzt 16 Pipelines + 8 HT Pibelines generieren. Was da unter Vollast noch übrig bleibt? Vor allem bei Wald- und Wiesen Code.
 
Ja, so ist es. So ein geschlossenes Ökosystem ist halt ein Vorteil. Gleiches gilt auch für die Spielekonsolen: trotz vergleichbar schwacher CPUs können sie PCs was die Grafikpracht etc angeht fast das Wasser reichen. Wenn man bedenkt, die Nintendo Switch hat nur besagten Cortex A57 als CPU im Tegra (aber natürlich eine viel bessere Grafikkarte als z:b. noch im Galaxy S6, also fast eine "dedizierte" NVidia GraKa).

Sharpy


Nicht wirklich. Man arbeitet mich vielen Tricks, wie zum Beispiel Upscaling. Diese Unsitte hält ja auch immer mehr Einzug auf dem PC.

Und bis zur PS4 Pro waren 30 Fps normal. Und selbst jetzt sind Spiele die auf Konsolen über 60 Fps schaffen noch in der Minderheit.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Laut intel liegen die "kleinen" Kerne auf Skylake-Nievau, und Alder Lake-S ist wohl der Desktopableger von einem Desgin für hauptsächlich Mobile.

Bevor man es als Müll klassifiziert sollte man man die ersten Reviews abwarten.


Klar ein Atom auf Skylakeniveau. Du meinst eher Ivy Bridge.
Davon kann ein Atom nur träumen. Der ist weit weg sogar von Ivy Bridge. Und bei den geringen Performancesteigerungen ist ein Ivy Bridge vielleicht keine 20% langsamer als ein Skylake.

Mal zum Vergleich: mein Quadcore Cherry Trail sah kein Land gegen einen gleichgetakteten Core 2 Duo (natürlich Dual Core), auch nicht im Multi Core Betrieb.
 
Ein hardware scheduler, der gegen den software scheduler des Betriebsystems arbeitet.
Na das kann ja was werden.
irq sind auch so eine Frage.
Halte davon auf einem Desktop gar nichts.
Es fällt mir kein normales Szenario ein warum auf ein Desktop etwas langsamer laufen soll.
Ist irgend wie mehr Marketinggedöns als Sinn.

In Android entscheidet übrigens nicht Android über das scheduling, sondern natürlich der Linux Kernel.
 
Zurück
Oben Unten