News Intel Alder Lake-S Big/Little 8 + 8 Kerne (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0 (PEG Slot), 6er Chipsatzserie)


Da hat Intel wohl die Spielebenchmarks ADL vs 5950X für den 5950x ohne den L3-Cache-Bugfix bei Win 11 gemacht. Feiner Griff in die Trickkiste…
 
Der Bugfix ist doch erst vor kurzem raus gekommen. Den gab es wahrscheinlich noch gar nicht, als die Benchmarks gemacht wurden.
 
Nein den gab es da noch nicht, Problem war aber bekannt und Hotfixe angekündigt.
 
Die Intel-Folie wurde am 27.10. zur Vorstellung von ADL genutzt. Das L3-Cache-Problem war am 21.10. für die breite Öffentlichkeit gelöst. Klar wird man sich hier nicht verbiegen, um den Wettbewerber besser aussehen zu lassen, aber wenn die Ergebnisse dann so nicht haltbar sind, wäre mir persönlich das eher unangenehm. Und eine Woche Zeit wäre ja gewesen!

Naja, wie auch immer; mglw. wird es in unabhängigen Spiele-Benchmarks knapper als man es bisher vermuten konnte; und dass auch ohne V-Cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz richtig scheint das Problem bei AMD und Windows 11 noch nicht behoben zu sein.
 
Der Bugfix ist doch erst vor kurzem raus gekommen. Den gab es wahrscheinlich noch gar nicht, als die Benchmarks gemacht wurden.
Seriöse Tester hätten einfach für AMD das letzte stable release zum Vergleich genommen statt einfach nur die Beta-Version, ohne die das intel-Dings nicht vernünftig läuft.
Wenn ich einen Mac und einen PC miteinander vergleichen will (Anwendungsbenchmarks), dann installiere ich doch auch nicht Windows auf dem Mac - nein, ich lasse dem Mac das natürliche Betriebssystem. Und das ist beim Ryzen wohl nach wie vor Windows10.
 
Morgen - vermutlich ab 15 Uhr - wird es dann Reviews hageln. Post 1 vorbereitet.

Ryan Shrout und seriöse Test wiederspricht sich seid er bei intel ist ;)
 
Auf geht es:

Gaming-Benchmarks: 12900K, 12700K & 12600K vs. 11900K und Ryzen 9 5950X (Computerbase)
i9-12900K, i7-12700K & i5-12600K im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert (Computerbase)
Core i9-12900K und Core i5-12600K: Hybrid-Desktop-CPUs Alder Lake im Test (HardwareLUXX)
Intel Core i9-12900K(F), Core i7-12700K und Core i5-12600K im Test – Gaming in ganz schnell und richtig sparsam | Teil 1 (igor'sLAB)
Core i9-12900K (Alder Lake) im Test: Das Intelperium schlägt zurück (golem)
Intel Core i9-12900K im Test: Mit der Brechstange an AMDs Ryzen 9 5950X vorbei (heise)
Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: Angriff mit 10 nm und Hybrid-Architektur (PC GamesHardware)

Core i9 12900K processor review (guru3d)
Core i5 12600K processor review (guru3d)
Intel Core i9-12900K "Alder Lake" CPU Review (TweakTown)
Intel Core i9-12900K and Core i5-12600K Review: Retaking the Gaming Crown (tom's Hardware)
Intel Core i9-12900K Review - Fighting for the Performance Crown (TechPowerUp)
Intel Core i7-12700K Review - Almost as Fast as the i9-12900K (TechPowerUp)
Intel Core i5-12600K Review - Winning Price/Performance (TechPowerUP)

Ryzen Dethroned, Intel Core i9-12900K Review, Gaming, Applications, Power & Temps (Hardware Unboxed)


Intel Did It: Core i9-12900K CPU Review & Benchmarks vs. AMD (Gamers Nexus)


Damn, Intel! (Linus Tech Tips)


Intel just delivered a KO to Ryzen... (JaysTwoCents)


Also das haut mich nun nicht vom Hocker, das ZEN3 oft geschlagen wird nach einem Jahr später sollte selbstverständlich sein.
Der Vorsprung ist aber nicht so groß als das ZEN3 mit 3D Cache das nicht wieder schlagen könnte.

Aber intel ist wieder eine Alternative das könnte gut für die CPU Priese werden. Allerdings sind die Preise für die nur erhältlichen Z690 Mainboards sehr hoch.
DDR5 vs DDR4 scheint nur wenige Vorteile zu bieten aktuell - das könnte AMD ggf zu Gute kommen damit erst nächstes Jahr auf den Markt zu kommen.

PCIe 5.0 braucht erst mal Hardware umd da eine Aussage machen zu können welcher Nutzen da für einen "Endanwender" übrig bleibt.

Gewisse Kinderkrankheiten sind auch noch vorhanden, z.B. rbar, DRM etc.

Und entgegen vorherigen Aussagen von intel ist es aktuell egal ob W10 oder W11 - da ist man zurück gerudert.

The Intel 12th Gen Core i9-12900K Review: Hybrid Performance Brings Hybrid Complexity (Anandtech)
Intel Core i5 12600K / Core i9 12900K "Alder Lake" Linux Performance (phoronix)

Intel Alder Lake: Ärger um nicht wirklich valide Rekorde (HardwareLUXX)

Einzelne Mainboardsreviews will ich hier nicht aufnehmen aber hier ein Artikel der einen guten Überblick gibt.

86 Motherboards Compared for Intel Z690 Alder Lake (TechPowerUp)
 
Zuletzt bearbeitet:
..... wobei mir die marktschreierischen Schlagzeilen etwas auf den Zeiger gehen.... Intel bewegt sich langsam in die richtige Richtung - so wott??
Die R-5000er sind bald ein Jahr alt, einfach mal durchatmen und sehen was Ostern auf dem Tisch liegt.
 
Nun die "Kundschaft" muss getrigert werden - am besten noch die Fanboylager in den Kommentaren ordentlich anheizen. Das sorgt für viele "Klicks" und entsprechende Einnahmen. Klappern gehört zum Geschäft bei einigen - gerade bei den Youtubern.

Am dämlichsten finde ich aber den Titel plus Bild von golem.

Das nächstes Beispiel ;)

Intel Core i7 12700KF Review, Core i7 Goes After Ryzen 9! (Hardware Unboxed)


Cruches Ryzen 7

Attacking AMD's Prices: Intel Core i5-12600K CPU Review & Benchmarks vs. AMD (Gamers Nexus)

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Intel UHD Graphics 770 / Alder Lake GT1 Linux Graphics Performance (phoronix)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
igor will sich eigentlich nicht rechtfertigen müssen, tut es aber trotzdem?

ich hab das nicht wirklich alles verfolgt.

aber er hat alder lake eine sehr hohe effizienz bescheinigt, der rest der welt eher nicht? jetzt zeigt er mit diversem händischen tuning, was bei alder lake möglich ist, während das für reviews eher irrelevant ist?

ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was igor seinen lesern nun vermitteln will. dass man im prinzip jede cpu mit händischen tuning bändigen kann? und wo ist der bezug zu seinem review? hat er da auch schon selbst am setup optimiert?

btw, der artikel strotzt nur so vor rechtschreibfehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat MSI boards benutzt, die anderen Reviewer in den Regel den Rotz von Asus aus dem Reviewkit die gewollt oder ungewollt mehr Saft auf die CPU geben. Zudem hat er wohl als einziger eine 6900XT zum Testen benutzt, der Rest der Reviewer eher 3090.
 
Man kann Igor mögen oder nicht, ich finde seine Art und auch den vorgeschobenen Humor eher nicht so sympathisch. Am Fachwissen mangelt es eher nicht.

Trotzdem stimmt der Einwand von cruger das man so gut wie jede Plattform auf mehr Effizienz tunen kann.

Wer Begriffe wie "Rotz" meint benutzen zu müssen muss sich nicht wundern das andere ihn nicht ernst nehmen.

Home> Motherboards The Intel Z690 Motherboard Overview (DDR5): Over 50+ New Models (Anandtech)

Intel Core i7-12700K & 12700KF CPU Review, Benchmarks, & Efficiency vs. AMD Ryzen (Gamers Nexus)


DDR4 vs. DDR5 on Intel Core i9-12900K Alder Lake Review (TechPowerUp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten