News Intel: AMD-Notebooks im Batteriebetrieb schlecht

User-News

Von Yoshi 2k3

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Intel hat letzte Woche wohl ein virtuelles Event mit Medienvertretern abgehalten und hat dort viel Zeit und Energie darauf verwendet, AMD-Notebooks im Batteriebetrieb in ein schlechtes Licht zu rücken.

Michael Larabel von Phoronix.com hat an diesem Event teilgenommen und auch ein paar Folien veröffentlicht. Glücklicherweise hat er auch gleich die richtigen Fragen gestellt, wartet aber nach wie vor noch auf Antwort von Intel.

Wenn ich jetzt böse wäre, würde ich sagen: Intel hat aus Performance-Sicht nix anzubieten, also konstruiert man sich was zusammen, um nicht gänzlich das Gesicht zu verlieren. Hut ab, ich dachte, diesen Punkt hätte man überwunden und aus der Vergangenheit gelernt. Aber lest den Artikel selbst und zieht am besten eigene Schlüsse. ;-)
 
Was kann man von intel schon anderes erwarten... irrelevante Benchmarks mit keinem Bezug zur Wirklichkeit.

Charly hat etwas mehr Text zu diesen gewählten Benchmarks, immer wieder nett zu lesen *g*

 
Kein Wunder, dass AMD dann die längere Akku Laufzeit hat, wenn Intel volle Leistung geben muss um ansatzweise mitzuhalten. Auch deutet sich so an, dass der 10nm Prozess nicht an TSMCs 7er ran kommt. Zwischen den Zeilen also nur Eigentore für Intel.

Edit:
Micheal Larabel hat unter Linux das Verhalten untersucht und festgestellt, dass das Ganze nur zutrifft, wenn der Akku voll genug ist. Sobald die Restkapazität über ein bestimmtes Maß hinaus sinkt, hat Intel gleichermaßen Leistungseinbußen wie AMD. Zusammengefasst drosselt man also nicht nur die CPU nach 20-30s im Turbo sondern zusätzlich noch mal bei niedrigem Akkustand. "Race to the idle" wird hier eindeutig zu "Race to the power cord"..

Intel vermarktet das bestimmt demnächst noch als Plugin-Hybrid *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten