Intel ARC A310/380/580/750/770 (Alchemist/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Ich denke das Hauptproblem könnte sen das man sich im Spiele Bereich einen feuchten Dreck um die Einhaltung von grundlegenen Standards schert und eher dem Marktführer hinterher programmiert und optimiert. Was füer dessen Architektur optimal ist ist für andere gern mal eher hinderlich oder womöglich sogar problematisch, Stichwort Bugs und deren Workarounds. Selbst nvidia hatte seinerzeit beim ersten Einsatz von TressFX bei Tomb Raider so seine Probleme weil die Abarbeitungsreihenfolge ihrer Architektur nicht schmeckte und der Treiber erstmal entsprechend angepasst werden mußte.
AMD hat damit im laufe der Jahre ja reichlich Erfahrung sammeln können aber genau die fehlt Intel aufgrund der bisherigen IGP Ausrichtung ganz einfach. Sehr deutlich dürfte man das auch anhand der Schwäche bei den älteren APIs erkennen die man so auch von AMD kannte. Ursache war ganz einfach das mangelhafte Multithreading der alten APIs und dem offensichtlichen fehlenden Wille der Spiele Schmieden das thema ernsthaft anzugehen weil der Marktführer in seinen Treibern einen entsprechenden Workaround besaß. Läuft eben bei genug Kunden schnell genug und war mit den alten APIs billiger umzusetzen.Elektronisches Bauteil.
 
Zurück
Oben Unten