Intel ARC A310/380/580/750/770 (Alchemist/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Da gibt es aber gegenteilige Aussagen zu - mal schauen ob das offiziell bestätigt wird. Überrascht mich doch etwas das sie so schnell aufgeben.
 
Aus Sicht eines Ingenieurs nur die richtige und konesquente Entscheidung. Die fabric für die Skalierung mit Chiplets ist nicht so trivial. Da sind AMD und Nvidia mitten im profitieren der investierten Entwicklung und Intel wird die nächsten 2-3 Jahre gegen günstige gebrauchte Karten einen Preiskampf führen. Das ist einfach nicht zu stemmen, wenn das Top-Performance Segment nicht abgedeckt werden kann.
 
Das MLID Video wird jedenfalls bisher von so gut wie allen Techseiten ignoriert und nicht kommentiert (ausser TweakTown).
 
Ich vermute als Marketing-Sprechrohr der grossen Hersteller können sich die meisten Webseiten keine entsprechende Berichterstattung erlauben, die Abhängigkeiten sind einfach zu gross. Im normalen Journalismus wäre zumindest erwartbar, dass dieses Video als Aufhänger genutzt würde um von Intel mit dem Druck der Berichterstattung ein offizielles Statement zum Thema zu erhalten.
Ernsthaft hinterfragende Berichterstattung bei IT-News ist leider Fehlanzeige. Kritische Berichterstattung gar - wie Mike Magee das einmal versuchte zu etablieren - wird wohl nicht gerne "gelesen" aka finanziert.

Das Dilemma wäre - wenn das alles stimmt, dass die GPU-Chips schon lange produziert wären und heute schon der Ausstieg aus dem Gaming-Bereich entschieden wäre - dann würde Intel immernoch im aktuellen Marketing versuchen die lagernde Ware in den Markt zu bringen um die Verluste zu minimieren.

Es wäre fatal sich jetzt noch eine Intel-GPU zu kaufen wenn tatsächlich die diskreten Gaming-GPUs eingestellt würden und damit sicherlich auch Treiber-Updates noch wesentlich schlechter als bei KabyLake-G zu bekommen wären.
Am Ende könnte man auf einem initialen Treiber für Windows-Desktop sitzen bleiben und nur auf die Linux-Community hoffen.

Es hängt aber auch sehr viel mehr als nur Gaming an den dGPUs dran, die OneAPI wird ohne grosse Verbreitung von dGPUs sich kaum gegenüber CUDA etablieren können. Auch hier müsste die Strategie angepasst werden.
 
Das MLID Video wird jedenfalls bisher von so gut wie allen Techseiten ignoriert und nicht kommentiert (ausser TweakTown).

Man muss dazu auch sagen, dass Ryan Shrout weiter fleißig die Werbetrommel rührt und noch auf Veröffentlichungen zu Details in dieser Woche hingewiesen hat.
Aber bei Optane waren ja auch noch die Mitarbeiter auf Veranstaltungen und haben dort erfahren, dass sie "gecanned" wurden. *noahnung*
Imo soll DG2 auch noch erscheinen und danach geht man dann eventuell nur noch auf Grafik-Tiles?
 
Wo Rauch ist ist auch Feuer. Bin mal gespannt wie es aussieht, sobald der Nebel sich verzogen hat. Eine Strategieänderung wird es bestimmt gegeben haben nach den bisherigen Entwicklungen.
 
Du weißt was ein Schwelbrand ist, oder?
Von einer Nebelmaschine ganz zu schweigen. ;)

Wenn das Problem in der Software zu suchen ist bringt neue Hardware herzlich wenig und bei einem Hardware Problem würde man versuchen es so gut wie möglich zu umgehen um zumindest einen Teil der Entwicklungskosten über den Verkauf wieder rein zu bekommen und die Verlußte zu minimieren.

Da schon so lange mit den größeren Modellen geworben wurde dürfte deren Entwicklung weitestgehend abgeschlossen gewesen sein und mir würde da nur ein Grund einfallen sie dennoch kurzfristig einzustampfen. Eine so lausige Chip Ausbeute das man bei jeder Karte draufzahlen würde denn das würde einen zeit- und kostenintensiven Rework des Designs zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt nach sich ziehen. Da wäre es sinnvoller einen Schnitt zu machen und sich auf den Nachfolger zu konzentrieren.
 
Nun kann man das ja in Ruhe abwarten, wenn sie ihre Aussage einhalten wollen mit Launch diese Sommer bleiben nur noch wenige Tage über.

Alles weitere wird sich zeigen. Ganz aussteigen aus dem GPU Geschäft kann ich mir nicht vorstellen weil man dann im Datacenter mit runter gelassen Hosen da steht.
 
Habe nicht den Eindruck dass es noch relevante Qualitätsunterschiede zwischen aktuellem DLSS, FSR(2.1) und XeSS gibt. Allein bei den Beispielen im Video ist XeSS oftmals noch unruhig flackernd mit Moiree.

Die Leistungsfähigkeiten der GPUs gegenüber den Anforderungen von Spielen, die primär für Konsolen entwickelt werden, sollte die kommenden Monate das Hochskalieren zunehmend uninteressanter machen.

Insgesamt scheint mir am Ende allein die Frage übrig zu bleiben ob eine solche Technik im Spiel der Wahl verfügbar ist und mit welcher (alter) GPU-Architektur das genutzt werden kann. Genau da bleibt XeSS noch unklar in der Frage wie gut das mit welchen AMD und Nvidia GPUs genutzt werden kann. Hier hat FSR eindeutig noch alle Vorteile, bei der Anzahl der Titel DLSS.

Mittlerweile wäre es doch besser in DirectX gäbe es eine generelle von Hardware abstrahierte Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es wird langsam echt nervig. Peterson und Shrout führen da wirklich einen Eiertanz auf.

Vielleicht findet Intel aber auch einfach keine Partner, um die Karten im größeren Rahmen auf den Markt zu bringen. Es hieß ja zuletzt mal, dass alle sehr vorsichtig geworden sind. EVGA (Nvidia only) stellt ja jetzt auch die Grafikkarten ein. *noahnung*

Das neueste MLID Video behauptet, dass Pat sich auch bei der wohl regelmäßigen Freitagsansprache an die Intel-Mitarbeiter sehr unklar geäußert hat und es eventuell nächste Woche irgendwelche Ankündigungen geben soll: "Changes in the business are announced very soon (hinting at next week)".
 
Es wird langsam echt nervig. Peterson und Shrout führen da wirklich einen Eiertanz auf.

Das ist wirklich nicht mehr zu übertreffen, aber macht auch den Eindruck das sie Getriebene sind und ggf hinterher noch dümmer dastehen.

Man kann wirklich gespannt sein was da in Kürze ggf veröffentlicht wird.
 
Die merken gar nicht, wie sie den Leuten auf den Nerven rumtrampeln, oder?

Eine Intel-Karte im Bereich bis 150 Euro mit den angekündigten Features (En-Decoder) und mit mehreren Displayanschlüssen fände ich mega interessant, aber ..

Raja macht jetzt auch mit:


 
wahrscheinlich unternehmensinterner zwang. jeder intel-mitarbeiter muss eine arc-grafikkarte kaufen. da würden sie immerhin > 100000 stück loswerden. ;)

und falls sie raja irgendwann mal loswerden wollen, bekommt er keine bar-abfindung, sondern nochmal 100000 arc-grafikkarten ins gepäck. *chatt*

bin aber trotzdem, ganz ernsthaft, gespannt, ob sie nochmal die kurve kriegen. vieles scheint ja wirklich software-abhängig zu sein.
 
Was macht man mit Produkten die keiner kaufen will? Man verschenkt sie an die Mitarbeiter *rofl*
Raja jetzt bei Lieferando? :-X
 
BTW die 300 Gewinner warten immer noch auf ihre Karten die sie gewonnen haben.

Die merken gar nicht, wie sie den Leuten auf den Nerven rumtrampeln, oder?

Scheinen vollkommen schmerzfrei zu sein haha
 
Du bist zu viel auf Twitter unterwegs, zu viel Unsinn ist nicht gut für deine geistige und körperliche Entwickelung. ;-)

Sponsored bei LTT - da kucke ich auch so gut wie nicht mehr rein.
 
Zurück
Oben Unten