Intel Arc B570/B580 (Battlemage/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Intel Arc B570 ships one month ahead of launch: gamer mods drivers to make it work (VideoCardz)

INTEL-ARC-B570-1200x624.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Kerner vs. einen deutlich älteren und langsameren 6 Kerner, wo eine effiziente Nutzung durch das Spiel besonders wichtig wäre.....
Solche Effekte kann man auch mit einer schlechten Multithreading Unterstützung des Spiels hinbekommen wo seitens des Treibers nachgeholfen werden muss.
Diese angewöhnte Treiberkrücke war bereits bei der ersten Generation ein Standardproblem, hätte aber exakt 0 mit Overhead Effekten zu tuen sondern wäre einfach nur eine ineffiziente Nutzung der Hardware durch das Spiel.
Leider wird aber bei sowas die CPU Nutzung des Spielspraktisch nie analysiert.
 
Das ist so ziemlich das gleiche Problem, in jeder Hinsicht erheblich schnellerer 8 Kerner vs. alten 6 Kerner wobei die CPU/Kernauslastung und damit eventuelle Multithreading Krücken des jeweiligen Treibers praktisch keine Beachtung findet.
Für den Overhead des Treibers wären diese sogar kontraproduktiv, sie machen allerdings bei sonstiger Teilnutzung der CPU durch das Spiel selbst mehr von deren Rechenleistung nutzbar. Je stärker man bei dem Spiel im CPU Limit hängt und je mehr zusätzliche CPU Leistung die Krücke nutzbar machen kann desto stärker der Effekt.

Das Thema ist schon so alt wie die Zeit wo nvidia mit dieser Treiber Krücke anfing und sich damit teils erhebliche FPS Vorteile sichern konnte und auch bei Intels erster Generation war genau dieses Problem für die großen Leistungssprünge bei Treiberupdates primär verantwortlich. Entsprechend peinlich empfinde ich es dass das Thema auch heute noch ignoriert und oberflächlich betrachtet vorgetragen wird anstatt den Ursachen mal auf den Grund zu gehen.
 
Um nochmal zu verdeutlichen wie relevant der Punkt sein könnte.

In dieser Tabelle fallen gleich 5 Spiele bei der B580 mit einer erheblich geringeren GPU Auslastung auf, was meist durch ein früher einsetzendes CPU Limit hinweist und genau diese Spiele brechen auch mit am stärksten ein.

Bei dem Video könnte aber noch ein Hinweis auf ein Problem mit dem Test bei Hardware Unboxing enthalten sein denn nicht selten wurde SAM erst ab der 3000er Reihe, also Zen 2 unterstütz wozu der 2600er Ryzen definitiv nicht gehört. Ohne aktiver SAM Unterstützung brechen die Intel Karten allerdings meist deutlich ein.
 
Wurde auch dessen Funktion kontrolliert? Im BIOS konnte ich es auch mit Grafikkarten aktivieren die definitiv keinen Support hatten und die erzwungende Aktivierung per Registry aktivierte es zwar bei GPUz aber der Effekt ging gegen 0.
Bei allen Quellen die ich auf die Schnelle fand fing der CPU seitige Support erst ab der Zen 2 Generation an.

Edit:
Die BIOS History des "MPG X570S CARBON MAX WIFI" ist an der Stelle wenig Hilfreich weil das älteste BIOS vom 9.9.2021 ist, bei meinem "MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI" zog der SAM Support mit dem BIOS vom 27.1.2021 und ohne Angaben zum CPU Support ein.
Description:
- Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.0
- Support S.A.M technology (Re-size BAR function) to enhance GPU performance for AMD Radeon RX 6000 series.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja laut den Kommentaren. Das gehört ja zu PCIe 3.0 Speifikationen und wenn das Board das untestützt geht das auch mit 2000er, bei meinem 3400G mit passender GPU konnte ich das auch aktivieren (AsRock B450 oder nun B550).
 
Dann wurde das vielleicht zwischenzeitlich überarbeitet, dennoch eine suboptimale Basis für einen solchen Test.
Ein Retest mit einem 3700X oder 3800X wäre höchst wünschenswert.
 
Die Picasso Chips der 3000G Serie hatten auch nur Zen+ Kerne. ;)
 
Ja aber ich kann es im BIOS aktivieren und GPU-Z meldet es auch als aktiv unter Windows.
 
Nun das ohne RBAR Intel ARC schlecht ist ist ja nun seid Generation 1 bekannt und auch von Intel so angebeben. Aber es ist ja laut HU aktiv, wie geschrieben bei meinem 3400G ging es auch wo noch eine R480 als Grafikkarte verbaut war.
 
Alle bisherigen Ergebnisse mit dem 9800X3D + B580 sind in der Praxis obsolet und es sieht so aus als würde Intel sehr schlecht nach unten skalieren.
 
Zurück
Oben Unten