News Intel Comet Lake-S mit bis zu 10 Kernen auf LGA1200 vorgestellt. Reviews in Post 1.

Mit Luftkühlung wird das schwierig selbst mit eine dicken Noctua. 120er/240er AiO kann man dann auch vergessen, unter 360 geht da nichts wenn man es wirklich drauf anlegt.
 
tja, die architektur ist einfach sowas von ausgelutscht. das performance-pro-watt-verhältnis tritt nun schon seit jahren im wesentlich auf der stelle, wurde teils sogar schlechter.

und egal, wieviel intel angeblich noch "tweakt", schaut man sich den relativen und absoluten verbrauch an, kann wohl sagen, dass die marginalen performance-steigerungen aller spätestens jetzt wirklich nur noch durch einen höheren verbrauch zustande kommen.

ok, die fertigungsprobleme. aber gibt es bei intel abseits dessen wirklich überhaupt keine alltagsrelevanten verbesserungen mehr? sind die wirklich soooo abhängig von den fertigungsfortschritten?

ich meine nvidia hat doch afair immer mal wieder gezeigt, dass man auch mit "alten" prozessen noch fortschritte erzielen kann. also mehr performance bei gleichem oder gar geringerem verbrauch. ist intel im vergleich wirklich so am ende?


also haben wir am ende einen richtigen stromfresser. und das auch noch zu hohen preisen. teure und stromhungrige cpus erfordern teure mainboards und eine aufwendige kühlung. damit kann man keinen blumentopf mehr gewinnen.


p.s.
bei den chipsätzen sieht es auch nicht viel besser aus. die wievielte iteration ist der z490 jetzt? bzw. wieviel hat sich effektiv seit dem z170 geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die FPS ;)

Beim Chipsatz ist WIFI-6 und 2,5 GB LAN neu - dagegen bei einigen Chipsätzen so gar weniger PCIe Lanes.
 
Ja aber die FPS ;)

Beim Chipsatz ist WIFI-6 und 2,5 GB LAN neu - dagegen bei einigen Chipsätzen so gar weniger PCIe Lanes.
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/LGA1200-CML-PCHs-1348993/

Intel wirbt zwar mit ax-WLAN (WiFi 6) und 2,5G-LAN, ersteres wird aber mit externen PHYs umgesetzt, die vermutlich auch mit älteren Generationen kompatibel werden und Letzteres erfordert sogar einen eigenständigen I225-Controller, wie er schon seit Herbst auf einigen Mainboards mit X299-PCH (Jahrgang 2017!) verkauft wird.
und immer noch dmi 3.0 wie beim z170?
 
Ja das soll sich erst mit Rocket Lake ändern von x4 auf x8 Anbindung.
 
Ist das schon das gefixte 2.5G LAN? Die hatten da nämlich einen Bug im Controller..
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, die architektur ist einfach sowas von ausgelutscht. das performance-pro-watt-verhältnis tritt nun schon seit jahren im wesentlich auf der stelle, wurde teils sogar schlechter.
Tja, ist halt nur ein 10 Core Skylake, auf Desktop gepresst...

Das interesante ist der Vergleich zwischen i7/6700K und 7700K mit i3-10100 oder wie auch immer die heißen - bei gleichem Takt

--- Update ---

5 JAHRE SKYLAKE FTW!!11

Aber das dauert noch bis Juli oder August, bis der 5 wird...
 
Habe gerade mal ein paar Reviews zu den Z490 Mainboards "überflogen", die bei vielen Boards vorhandenen "Minilüfter" bei den VRMs könnte eine "spannende" Argumentationskette erzeugen ;)

Beispiel MSI MEG Z490 Unify (Quelle TechPowerUp)

heatsink_small.jpg


oder ASRock Z490 PG Velocita

vrm-fan2_small.jpg
 
So lange die erst ab 250W anspringen - dann hat man eh alle anderen Lüfter auf Vollgas und die fallen hoffentlich nicht weiter auf.
Für mich sind diese Verschleißteile natürlich ein weiterer Nichtkaufgrund.
 
Ich habe noch nicht gelesen aber in den Fazit gelesen das sie laut sind auf Standard, bei dem ASUS Strix gibt es den optional zum anstecken. Kaufen würde ich diese Plattform eh auf keinen Fall.
 
Das war eine Anspielung auf die Lüftermafia der Anti-X570-Fraktion ....
 
Und wie schaut der Verbrauch gegen AMD aus?
Lass mich raten: Wie Sandy Bridge (AMD) vs. Bulldozer (Intel)...
 
Das ist wohl im Rahmen, gerade beim 10400F. Beim Spitzenmodell (Brechstange) ist das natürlich was anderes wenn man da die Fesseln loslässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Spielen gehts scheinbar mit dem Saufen. Beim Rendering geht's dann aber richtig ab speziell bei den Boards mit Feuer frei aus allen Rohren.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:
TechPowerUp hat die Überschrift vom 10400f Artikel geändert in "Intel Core i5-10400F Review - Six Cores with HT for Under $200" *rofl*
 
Zurück
Oben Unten