News Intel-CPU mit AMD-GPU – nun also doch (Update)

Ich denke nicht, das in der Fläche sehr viel weniger Platz gebraucht wird. Das wird einfach nur dünner. Der Kühler kann auch von 3 einzelnen Chips per Heatpipe mit Hitze versorgt werden, das ändert für mich nix. In meinem Notebook ist der größte Teil des Kühlers eh am Rand des Gerätes.
 
Man darf auch ARM nicht vergessen, wenn sich AMD dazu entschieden hätte auf diese Architektur zu wechseln. ;D Im Server Bereich absolut kein Problem. Oder man stelle sich eine APU mit Vega GPU und einen 20 (vll mit 2,5 - 3 GHz Takt) Kern ARM CPU Teil nur mal vor.

Intel kann auch nicht einfach machen was sie wollen.
 
Ich denke nicht, das in der Fläche sehr viel weniger Platz gebraucht wird. Das wird einfach nur dünner. Der Kühler kann auch von 3 einzelnen Chips per Heatpipe mit Hitze versorgt werden, das ändert für mich nix. In meinem Notebook ist der größte Teil des Kühlers eh am Rand des Gerätes.

Das ist auch mit einzelnen Chips kein Problem denn bei meinem Schleppi sind auch die APU und die extra GPU per Heatpipes mit einem Radiator verbunden.
Den ganzen Kram aber auf ein Package zu pressen bedeutet das man nur einen Bruchteil der Fläche benötigt.
 
Kennen deinen Feind wie dich selbst!
War glaube ich ein Sprichwort, aber Glauben bedeutet auch nicht wissen! ;D
 
Das ist auch mit einzelnen Chips kein Problem denn bei meinem Schleppi sind auch die APU und die extra GPU per Heatpipes mit einem Radiator verbunden.
Den ganzen Kram aber auf ein Package zu pressen bedeutet das man nur einen Bruchteil der Fläche benötigt.
Ein Bruchteil dürfte übertrieben sein. Außer 5/7 oder so zählt auch als Bruchteil. ;)
Viele Mobilpackages sind kaum größer als der Chip und meistens vor allem deswegen, weil die vielen Pins ja irgendwohin müssen. Man spart vielleicht die Kommunikation zum RAM ein, falls der nicht schon vorher mit auf dem GPU Träger saß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sein dürfte, dass dann auch FreeSync weiter Verbreitung findet.
Zum einen sind alle Laptops schon mit Adaptive Sync ausgestattet zwecks Stromsparen, sogar noch bevor Nvidia Gsync "kreeiert" hat, und zum anderen brauchen Laptops meistens keine Desktop-Monitore, oder sagen wir es gibt wenige die eine Dockingstation oder einen externen Monitor für den Laptop nutzen wollen/müssen. Der Impuls für Freesync auf Desktop sollte IMHO gegen Null gehen mit diesem MCP.

Intel reduziert sein R&D Budget für die PC-Sparte um 6% (GPU Abteilung wurde ja aufgelöst sozusagen). Das sieht nach einer langfristig angelegten Partnerschaft aus, die nicht bei dem einen Produkt halt machen wird. Sämtliche "Stromspar-Funktionen" die Intel beschreibt mit dem Powerbalancing sind 1:1 HSA Features und können in Software bei OpenGPU gefunden werden. Gemeinsamer Speicherzugriff (hUMA) deutet auf HBCC-Speichermanagement hin.

Vor allem ist Interessant was wir in 2018 von AMD erwarten können und ob hier, wie Bomby schon angedeutet hat, AMD mit EMIB den Interposer ersetzen kann und dadurch kosten sparen kann und 2018 mit Navi schon ein GPU-MCP zu erwarten sein wird. Das könnte recht schnell gehen.
 
bin echt mal gespannt, wie intel bzw. die oems diese produkte vermarkten werden. ;)
 
Rotes Intel Logo mit ein kleinen blauen AMD Logo im Rand:D
 
"Intel Rysis Graphics" *buck*
 
Ein Bruchteil dürfte übertrieben sein. Außer 5/7 oder so zählt auch als Bruchteil. ;)
Viele Mobilpackages sind kaum größer als der Chip und meistens vor allem deswegen, weil die vielen Pins ja irgendwohin müssen. Man spart vielleicht die Kommunikation zum RAM ein, falls der nicht schon vorher mit auf dem GPU Träger saß.

Wir reden hier wohl eher über eine Schrumpfung auf 1/3 - 1/4 des Flächenbedarfs, schließlich darfst du den Leiterplatten Flächenbedarf für den Speicher und das zu den Chips gehörige "Vogelfutter" (sonstige Bauteile wie Kondensatoren) mit dazu rechnen. Zudem reden wir hier nicht von irgendwelchen kleinen Handy Chips. Die Dinger sind erheblich komplexer und deren Package alles andere als kaum größer als der Chip selbst. Das sieht man ja auch anhand des Schaubildes in der News.
 
Du übersiehst den wichtigsten Punkt, den Platzbedarf.
Gerade im mobilen Segment hätte man so z.B. mehr Platz für einen größeren Kühler (Lautstärke) oder einen stärkeren Akku (Akkulaufzeit).

Hätte man jetzt schon, aber nein, 5mm Dicke sind ja für ein Smartphone untragbar. Man muss sich daran schneiden können, dabei soll es natürlich so breit sein, dass es nicht in die Hosentasche passt.
 
Schaumer mal, wer Recht hatte, wenn Fotos der fertigen Packages verfügbar sind.
 
Nun wieso nutzt Intel in einem Video ein MB Design welches aussieht als komme es aus einem MacBook.
Wobei Apple bietet ja kein Convertible an ...
 
Worin unterscheidet sich ein MacBookMB von einem 0815MB?
Ich denke mal, auch die anderen Hersteller werden immer kleinere Platinen nutzen.
 
50% Marketing, alles verpackt in einer schönen Verpackung, und dem Apfellogo drauf, nebst exklusivem System. Der Rest ist der gleiche Kram der anderswo auch verbaut wird. Allerdings wollte ja Apple weg von Intel und irgendwelche ARM-Teile in die Books verlöten. Vor 5 Jahren wollte Apple noch zu AMD und deren APU-Lösungen nutzen.

https://www.tomshardware.de/A6-APU-Fusion-Mac,news-248222.html

Nun will Apple es wohl mit ARM versuchen.

https://www.tomshardware.de/apple-macbook-arm-soc-x86,news-258546.html

Dumm nur das die Technik im Grunde schon alter Schrott ist, wenn die Leistung nur einem lahmen Core i5-U entspricht. Hatte hier vor kurzem ein Core i7-U Laptop von HP Smart Protect anno 2013 !

Wenn Apple sich selbst kaputt machen möchte, finde ich die Strategie gut. Veralteten Schrott einbauen und für über 1000 Euro an den Kunden bringen. Prestige Käufer die das Apple Logo als Statussymbol brauchen werden es kaufen. Andere werden sich für das gleiche Geld bei Lenovo und Co umschauen und hat mehr als die doppelte Rechnen Leistung zur Verfügung.

Im Gegensatz zur Werbung sieht ehr so aus, in einem Raum 10 User, 9 davon haben ein Apple am laufen, der eine einsame Nutzer mit seinem Lenovo T-Modell wird den Rum ernten, das ist die Realität. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten Applekäufern, die ich kenne, ist die Rechenleistung völlig egal.
Die brauchen auch kein Statussymbol (in der Regel behalten Sie die Geräte viele Jahre lang, also träfe das Argument nur im ersten Jahr überhaupt zu. Irgendwo in ärmeren Gegenden mag das anders sein.
Nein, der Grund ist: Die Äpfel machen einfach, was sie sollen, ohne dass man sich drum kümmern muss, warum und wie.
Ich habe zwar auch leichte Schwierigkeiten, mich in diesem neuen Universum zurecht zu finden, aber gerade wer sich nicht so gut auskennt, ist damit einfach besser dran. Nicht umsonst stellen viele „Familienadmins“ ihre Kunden irgendwann vor die Wahl: Apple oder machdeinenscheißalleene.

Apple hat halt die Macht, seine Lieferanten immer mal wieder wachzurütteln. Ob an den Drohungen dann was dran ist...
Da ein Mac irgendwie nicht der typische Spieler—Rechner ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Geschichte auf Apple zurückzuführen ist. Es sei denn, die GPU wird für die zukünftige Bedienung per Gesten, Gesichtsausdruck und Sprache genutzt.
 
Nein, der Grund ist: Die Äpfel machen einfach, was sie sollen, ohne dass man sich drum kümmern muss, warum und wie.
Ich habe zwar auch leichte Schwierigkeiten, mich in diesem neuen Universum zurecht zu finden, aber gerade wer sich nicht so gut auskennt, ist damit einfach besser dran. Nicht umsonst stellen viele „Familienadmins“ ihre Kunden irgendwann vor die Wahl: Apple oder machdeinenscheißalleene.
Ist so, der Hauptkaufgrund. Allerdings gibt es schon die "Poweruser" welche auch gerne die zur Verfügung stehende Leistung nutzen möchten. Apple ist halt viel im professionellen Umfeld präsent.
 
Ist so, der Hauptkaufgrund. Allerdings gibt es schon die "Poweruser" welche auch gerne die zur Verfügung stehende Leistung nutzen möchten. Apple ist halt viel im professionellen Umfeld präsent.
Jaja, so en Schwachsinn hört man immer wieder, professionelle Studios haben längs Windows System, Apple konnte ja Jahrelang nicht mal den ganzen Farbspektrum darstellen, was ein absolutes nogo für viele Studios war.
In Sachen Rechenleistung hat man mit der Windows Plattform schon längst Apple hinter sich gelassen.
Und sie machen längst nicht was sie machen sollten, dank dem vielen prorprietären Bullshit, aber Hauptsache man bindet die Dummies an ihre Produkte...
 
Ich glaube eher das ist ein Entwicklerboard - schau dir die RAMs an. Warum sollte man ein so extra-flaches Design beim MCP benötigen um dann ein so hohes Gehäuse damit zu bestücken. wird auch schon einige Tage im 3Dcenter diskutiert. Volker Rißka schließt auch wieder voll "treffsicher"
Denn Bilder der Hauptplatine eines dieser neuen Mini-PCs zeigen ein leicht größeres Design als das von klassischen NUCs. Überraschend kommt dies aber nicht, Skull Canyon als High-End-NUC war auch größer.
Warum sollte man SO-DIMMs so hochkant verbauen in einem NUC? Und auch die Spannungsversorgung sieht nach Testboard aus. Volker macht daraus:
Wofür der Platz auf dem Mainboard aber vornehmlich gebraucht wird, ist die Stromversorgung, die massiv ausfällt. Die Anordnung rund um die CPU ähnelt dabei schon fast einem Desktop-Prozessor respektive dessen Mainboard. Angesichts von 100 Watt TDP, die die neuen CPUs Gerüchten zufolge haben sollen, verwundert das aber auch nicht. Auch die Bohrlöcher für den Kühler lassen auf ein deutlich größeres Konstrukt schließen, auch hier wäre ein klassisches NUC-Gehäuse überfordert.
Und das für ein MCP das in mobilen Notebooks ganz sicher keine 100W TDP brauchen wird.
 
Seit wann ist ein NUC ein Notebook?
Wenn das Board wirklich auf 100W kommt dann benötigt es auch ein entsprechend starkes Kühlsystem das zum einen oben drauf sitzt und zum anderen ebenfalls Platz benötigt.
Schaut man sich diverse Varianten der Vergangenheit an dann sind sie zwar schmal aber nicht unbedingt flach und über den Anschlüssen lagen Lüftungsschlitze die natürlich auch Platz benötigen. Da dürfte genug Platz für hochkante Speicherriegel abfallen.
 
Wo habe ich das geschrieben?
Und das für ein MCP das in mobilen Notebooks ganz sicher keine 100W TDP brauchen wird.
Bist du der Meinung dieser MCP wird NICHT in Notebooks zum Einsatz kommen? z.B. Das MacBook?

Aus Intels Pressemeldung:
Currently, most enthusiast mobile PCs have Intel Core H-series processors plus higher-powered discrete graphics[SUP]1[/SUP], resulting in systems that average 26 mm in height. Compare this to thin and light laptops that are trending down to 16 mm or less, with some even as thin as 11 mm. We wanted to find a way to improve this. A way to deliver a stronger combination of performance-level processors and discrete graphics that open the door to even smaller form factors.
Das angebliche NUC Board ist genau das Gegenteil. Wozu also diese Zusatzkosten für besonders flache Bauweise? Wozu dann EMIB anstatt Interposer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein English native speaker, daher deute ich da vielleicht zu viel hinein; aber ich finde es witzig, dass Scott Herkelman das Wort "collaboration" statt "cooperation" gewählt hat *buck* Oder hat das Wort Kollaboration bzw. Kollaborateur nur im Deutschen einen negativen Beigeschmack im Sinne von "mit dem Feind ins Bett steigen" statt "Zusammenarbeit"?
Ja, weil Kollaborateur im Deutschen ein Euphemismus für einen Verräter ist.

Hier mal was zum Wort aus dem Internetz:
https://english.stackexchange.com/q...-difference-between-collaborate-and-cooperate

--- Update ---

Ob es Taktisch sinnvoll war wird man sehen, da in GPU-Gaming Leistung bisher Nvidia ungeschlagen ist,
nVidia hat nix mit HBM, macht kein Semi Custom Zeugs.

Sprich du hättest noch ein 128-192bit Speicherinterface gebraucht. Das Teil ist für Ultra Thin Zeugs. Das beißt sich.

--- Update ---

also kein patent-abkommen a'la nvidia, sondern intel kauft quasi eine fertige lösung von amd. interessant. ;)

Naja, bisher ist der Chip, den Intel nutzt, nur bei Intel zu finden, nicht auf anderen Produkten.
Da is wohl der gemutmaßte VEGA 11, welcher Polaris ersetzen sollte...

--- Update ---

Interessant sein dürfte, dass dann auch FreeSync weiter Verbreitung findet.

Können das nicht die Intel GPUs eh schon?!
 
Wir reden hier wohl eher über eine Schrumpfung auf 1/3 - 1/4 des Flächenbedarfs, schließlich darfst du den Leiterplatten Flächenbedarf für den Speicher und das zu den Chips gehörige "Vogelfutter" (sonstige Bauteile wie Kondensatoren) mit dazu rechnen. Zudem reden wir hier nicht von irgendwelchen kleinen Handy Chips. Die Dinger sind erheblich komplexer und deren Package alles andere als kaum größer als der Chip selbst. Das sieht man ja auch anhand des Schaubildes in der News.
Also nachdem ich nun das Package auf einem Mainboard gesehen habe (chiphell), ist es doch deutlich größer als die Chips alleine. Sieht aus wie die Länge einer m.2 ssd und deren Breite gleich 2x. In etwa die Größe der vorherigen cpu und gpu träger. HBH an sich minimiert die Fläche ja bereits deutlich, ergo bringt das zwar den größten Flächengewinn, aber der wäre auch so eingetreten. Ob das Hühnerfutter, was sonst rund um die Chips zu finden ist, eingespart werden konnte, woanders auf der Platine oder gar integriert im Träger sitzt, ist mir noch nicht ganz klar.
 
Nein, der Grund ist: Die Äpfel machen einfach, was sie sollen, ohne dass man sich drum kümmern muss, warum und wie.
Äh nein, nicht wirklich. Vielmehr nimmt man bei Apple die durchaus zahlreich vorhandenen Probleme und Schwachsinnigkeiten als gottgegeben hin.
Ich sehs im Familien- und Bekanntenkreis: Die Berichte über Probleme oder einfach nur schwachsinnig gelöstes werden nicht wirklich weniger, aber sie werden fast immer einfach hingenommen, weil ist halt Apple, da kann man eh nichts ändern. Außerdem ist es APPLE! Das Gerät hat einen angebissenen Apfel, mit dem man vermeintlich hipp ist!!!!111elf
 
Zurück
Oben Unten