Intel D945GCLF2 + Radeon HD2400 PCI = Blu Ray???

hard-wired-online

Fleet Captain Special
Renomée
3
Hab hier noch das Intel D945GCLF2 Mainboard mit Dual Core Atom CPU und Intel Grafik + Blu Ray Laufwerk rumfliegen. Bekanntlich ist dieses Gespann leistungsmäßig nicht in der Lage HD Filme auf meinen 37" Toshiba (nur HDMI Eingang) zu zaubern.

Was also tun, um möglichst günstig einen kleinen HTPC daraus zu bauen? Ein PCI Steckplatz ist ja noch auf dem Mainboard verfügbar. Ist es also möglich dort eine Radeon HD 2400 PCI einzustecken und so genügend Power für Blu Ray Filme zu haben bzw. kann das überhaupt so funktionieren?

Wäre für mich jedenfalls zur Zeit die günstigste Variante. Ein Atom + Nvidia ION Gespann möchte ich dafür nicht extra neu anschaffen.

Uih,ungewöhnlich nach so "langer" Zeit noch keine Antwort???

;D

Ein Problem kann der PCI-Bus werden, da die Datenmenge zur GPU mit 133MB/s sehr ausgebremst wird ..... jedoch sollen die Blauen "nur" 40MBit/s + Nebendaten haben daher kann es reichen

besser sind da Atomboards die wenigstens PCIe-x1 Slots haben - dafür gibts auch Grakas

die Graka an sich reicht locker für die Blauen aus !
die CPU sollte mit der Graka auch reichen
ggf laufen PCI-Bus und auch Graka mit 66MHz anstelle von 33MHz - somit würde die Grafikkarte einwenig schneller ...

Ich weiß ja, dass die Boards mit PCIe Steckplatz besser sind. Möchte aber für meinen "Blu Ray" PC möglichst wenig ausgeben. Daher wollte ich erstmal hören, ob es nicht mit den vorhandenen Komponenten zu realisieren ist. So ne 2400 Pro kostet ja "nur" 30 EUR. Ein Atom + ION Gespann jedoch um die 110 EUR. *suspect*

Mit PCIe 1x wirste aber nicht viel anfangen können ;)

Ich war damals am überlegen den Vorgänger, das D201GLY2, für jenen Zweck zu kaufen.
Es gab bei diesem Board aber Probleme eine PCI-VGA einzusetzen, weil irgendwelche IRQs schon für den Netzwerkkanal oder so vergeben waren.
Ich finde den Problemthread leider nicht mehr, war irgendwo im HWLuxx oder bei meisterkühler.
Kann sein dass das mittlerweile behoben wurde?!

Kann mir nicht vorstellen das es mit diesem Board auch noch solche Probleme gibt. Immerhin ist die onboard NIC über PCIe angebunden.

säge eine pcie x16 karte so zurecht das die in pcie x1 reinpasst
klingt komisch ist aber so

Ich spring hier mal kurz auf.

Wollte mir ein ION Board holen mit 16x Slot (zur SIcherheit).

Was für ein Gehäuse gibt es für MiniITX in dem ich ein normales BD/HDDVD Laufwerk verbauen kann und auch eine Vollformat PCIE Karte unterbringen kann?

Beim Cupid 3 von A+ passt jedenfalls ein normales DVD Laufwerk. Bei der Karte weiß ich nicht genau.

Zurück
Oben Unten